Tokonoma basteln

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Tokonoma basteln

Beitrag von Waya »

An dieser Stelle möchte ich die Entwicklung meiner Tokonomas festhalten und auch einpaar Entstehungsbilder der großen Tokonoma (auch wenn sie hier gern "Mini" genannt wird... :lol: ), die in Lippstadt zu sehen war, zeigen.

Es begann letztes Jahr, als ich Lust hatte für eine Ausstellung unseres AK eine Tokonoma für meinen Thymian zu bauen. Ich begann mit einer Miniausgabe, um die Bauweise zu begreifen. Da es ohne Baum auch doof ist, bastelte ich auch noch einen Drahtbaum dazu. ;-)

Die nächste Tokonoma war dann schon deutlich größer, Grundfläche A5, die sich aber als etwas zu klein darstellte.
Also musste noch eine her, Grundfläche A4. Die war dann auch auf unserer AK Ausstellung zu sehen. 8)

Für das Sommerfest sollte es noch etwas großer werden. Angespornt von den Vorschlägen meiner lieben AK Kollegen und meinem eigenem Anspruch, wollte ich eine bauen, in der man min. 2 Mame bzw. 1 Shohin präsentieren kann. Am Ende habe ich sogar die Tische gebaut...


Dabei gab es immer folgende Überlegungen:
- das Material muss sich leicht verarbeiten lassen, da mir (noch) spezielles Werkzeug fehlt
- alles muss stabil sein
- die Einzelteile/Elemente müssen variabel sein

Das führte zu folgenden Grundstoffen:
- LED Band für die Beleuchtung
- Sperrholzplatten in verschiedenen Größen
- 4-Kanthölzer in verschiedenen stärken, angefangen bei Streich- und Kaminhölzern)
- guter Holzleim (keine Schrauben, keine Nägel)
- Fotokarton für die Wände
- bei der großen: eine Tatamimatte (90x90), die ich zurechtschneiden musste
- Kleinkram für Details (Stoffe und Papier für das Rollbild, Fimo für Beisteller usw.)
Dateianhänge
Die erste Tokonoma und auch die Kleinste.
Die erste Tokonoma und auch die Kleinste.
Nummer 2, noch ohne Licht.
Nummer 2, noch ohne Licht.
Größenvergleich
Größenvergleich
Nummer 3 passte dann für den Thymian, diesmal auch mit Licht. Dadurch entstand die Idee noch einen Lichtdurchlässigen Zwischenboden einzufügen, sonst hätte man direkt auf das LED Band geschaut
Nummer 3 passte dann für den Thymian, diesmal auch mit Licht. Dadurch entstand die Idee noch einen Lichtdurchlässigen Zwischenboden einzufügen, sonst hätte man direkt auf das LED Band geschaut
f4t529p7069n2_VLhNJBWU.jpg (90.45 KiB) 1920 mal betrachtet
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Tokonoma basteln

Beitrag von Waya »

Was bei den kleinen Tokonomas kein Problem war, bereitete mir bei der großen Tokonoma Wochen und Monate lang Kopfzerbrechen... wie bekomme ich so eine große Tokonoma stabil, wenn ich nur mit Vierkanthölzern und Papier arbeite und alles nur mit Holzleim zusammen gehalten wird? Sehr viel dickeres Holz wollte ich nicht verwenden, da schwerer zu bearbeiten ist und die Proportionen hätten nicht gestimmt.

Beim Gedankenaustausch mit Peter L fiel es mir dann ein: Ich bau einfach wie die US Amerikaner und Japaner mit Holz und Pappe... :lol: Also baute ich mehrere Holzstreben ein.
Dateianhänge
Grundmaterial
Grundmaterial
Alles per Hand zugeschnitten und mit Lasur gestrichen.
Alles per Hand zugeschnitten und mit Lasur gestrichen.
Sieht doch aus wie ein Rohbau in den USA, oder? ;D
Sieht doch aus wie ein Rohbau in den USA, oder? ;D
Das Fenster besteht aus einzelnen, extra ausgemessenen, zurechgeschnittenen und mit Sandpapier bearbeiteten Kaminhölzern...
Das Fenster besteht aus einzelnen, extra ausgemessenen, zurechgeschnittenen und mit Sandpapier bearbeiteten Kaminhölzern...
Die Rückwand vom Fenster mit herunterhängendem LED Band. Zu sehen sind auch die Klebebereiche für den Fotokarton.
Die Rückwand vom Fenster mit herunterhängendem LED Band. Zu sehen sind auch die Klebebereiche für den Fotokarton.
Die Decke mit LED Band, aufgeklebt auf einer extra Platte, die man hinten herausziehen kann.
Die Decke mit LED Band, aufgeklebt auf einer extra Platte, die man hinten herausziehen kann.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Tokonoma basteln

Beitrag von Waya »

Dann begann die Feinarbeit. ich bastelte noch einen Tisch für die Olive und lies mir sie von Martin_S schicken. Dann zeigte ich meine Stellproben meinen AK Kollegen... und war erstmal etwas entmutigt. Das passte alles nicht und ich verstand nicht recht warum. Die Olive war zu hoch und der Thymian zu niedrig?! :lol:
Beim Treffen im Mai nahm ich dann die Bäume und Kleinkram mit, um verschiedene Höhen usw. für den Thymian und die Olive auszuprobieren.

Nach dem Treffen konnte es in die Endphase gehen, ein passender Tisch und kleine Tabletts wurden extra angefertigt. *dance*
Dateianhänge
Wenn man eine A3 Unterlage rein legt, eignet sich die Tokonoma für 2 Mame.
Wenn man eine A3 Unterlage rein legt, eignet sich die Tokonoma für 2 Mame.
Ohne auch für Shohin (vergesst den Baum, der war nur der erste zur Hand... xD).
Ohne auch für Shohin (vergesst den Baum, der war nur der erste zur Hand... xD).
Lösungssuche beim AK mit der Unterstützung von Heike.
Lösungssuche beim AK mit der Unterstützung von Heike.
Beisteller mit oder ohne Tisch...? ;)
Beisteller mit oder ohne Tisch...? ;)
fertige Tische etc.
fertige Tische etc.
IMG_5672s.jpg
Schränkchen mit Boot
Schränkchen mit Boot
IMG_5708.JPG (39.85 KiB) 1915 mal betrachtet
Beleuchtung hinter dem Fenster
Beleuchtung hinter dem Fenster
IMG_5707.JPG (42.61 KiB) 1915 mal betrachtet
Fertig in Lippstadt. Nur die Luftfeuchtigkeit war ärgerlich, da sich deshalb der Fotokarton wellte...
Fertig in Lippstadt. Nur die Luftfeuchtigkeit war ärgerlich, da sich deshalb der Fotokarton wellte...
"Tokonoma-ception" ;)
"Tokonoma-ception" ;)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Tokonoma basteln

Beitrag von camaju + »

Ich würd mal sagen, der Aufwand hat sich gelohnt. Wie in Lippstadt zu sehen war *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Tokonoma basteln

Beitrag von Tofufee »

Klasse, Claudia!

Das ist eine ganz tolle Doku und Anleitung. Beeindruckend die Detailfülle.
Die Fotos zum Größenvergleich gefallen mir besonders!

*daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Tokonoma basteln

Beitrag von Waya »

Eigentlich wollte ich bei der neuen Tokonoma noch mehr Bilder machen, aber am Ende sind es gar nicht mal so viele geworden... Ich hatte zu tun fertig zu werden... :lol:
sIMG_20171001_110346.jpg
Einen Plan hatte ich gemacht, als Grundlage für die Maße etc. diente die letzte Tokonoma. Die Wände bestanden diesmal auch aus Sperrholzplatten. Die Grundplatte und Decke sind jeweils A2, eingefasst in Leisten, ca. 1cm (je nach Baumarkt 0,9 bis 1,1cm).
Die Leisten konnte ich noch zuschneiden, nur für die Platten fehlt mir noch immer passendes Werkzeug. Also hab ich erstmal alle Schnitte angezeichnet. Zum Glück war Peter L so lieb mir dann alles zuzuschneiden. *daumen_new* 8)
sIMG_20171013_195043.jpg
sIMG_20171013_195043.jpg (56.37 KiB) 1508 mal betrachtet
Dann ging es los mit Streichen, mit ner einfachen Holzlasur. Ich hatte für die Wände auch noch farbigen Lack gekauft, der genau die Farbe des Holzes entsprach, hab mir die Arbeit dann aber vorerst erspart... *floet*
sIMG_20171021_120320.jpg
sIMG_20171021_120320.jpg (67.08 KiB) 1508 mal betrachtet
Die Fenster hab ich einfach auf Transparentpapier geklebt. Die ganze Tokomoma ist übrigens wieder nur mittels Holzleim geklebt.
IMG_20171021_193008.jpg
IMG_20171021_193008.jpg (23.8 KiB) 1508 mal betrachtet
Da war dann endlich auch die Zwischenwand drin. Die Speerholzplatten (die, die man im 5er Pack kaufen kann) sind allerdings zu dünn... die haben schnell angefangen sich zu biegen. :-x Beim kleben also immer schön alles fixieren...
sIMG_20171021_204047_346.jpg
sIMG_20171021_204047_346.jpg (82.05 KiB) 1508 mal betrachtet
Die Fenster bestehen aus kleinen Leisten und Kaminhölzern.
sIMG_20171024_191719.jpg
Einen neuen Untersetzer für den Thymian brauchte ich auch noch. Also grob die Form festlegen...
sIMG_20171024_192300.jpg
sIMG_20171024_192300.jpg (70.53 KiB) 1508 mal betrachtet
...ausschneiden...
sIMG_20171024_200113.jpg
sIMG_20171024_200113.jpg (86.29 KiB) 1508 mal betrachtet
...und das Sandpapier fast zum glühen bringen. 8)
sIMG_20171026_192754.jpg
sIMG_20171026_192754.jpg (103.23 KiB) 1508 mal betrachtet
Zum Schluss kann man mit einem dünnen Stift auch Maserungen aufmalen, wenn das Holz keine so recht her gibt.
sIMG_20171026_202754.jpg
Zum Schluss mit Bootslack bestreichen.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Tokonoma basteln

Beitrag von Waya »

sIMG_20171026_202508.jpg
sIMG_20171026_202508.jpg (42.35 KiB) 1507 mal betrachtet
Als Rollbild hatte ich extra diese Mini Tanzaku gemacht und wusste bis kurz vorher nicht, welches ich nun nehmen soll. :oops: Allerdings waren die schon zu klein - aber auch hier: keine Zeit für Änderungen... :oops:
sIMG_20171028_123613.jpg
sIMG_20171028_123613.jpg (60.78 KiB) 1507 mal betrachtet
Nochmal ein Bild der fertigen Tokonoma. Tisch etc. hab ich aus der anderen genommen... 8)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma basteln

Beitrag von MichaelL »

Hallo Claudia,

Tolle Doku! Es sieht toll aus. So akribisch gebaut. Eine Frage: das Sperrholz für den Untersetzer sieht so weiß aus. Ist das lackiert oder ist die Farbe auf dem Foto etwas zu hell?
Gruß Michael
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Tokonoma basteln

Beitrag von Waya »

Das "weiße" Sperrholz ist unbehandelt. Sieht nur sehr hell aus. Hab ich ja dann noch lackiert.
Gruß, Claudia
Antworten