Bonsailand

Alles andere was zu Bonsai passt.
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: Bonsailand

Beitrag von bonsi10 »

Gratuliere...sehr schön gestaltet mit Liebe zum Detail und viel Arbeit.... die Glaswände gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüsse bonsi
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bonsailand

Beitrag von Sanne »

Hallo Albin,

auch mir gefällt Dein Garten richtig gut. Und soviel Platz für die Bonsai. *daumen_new*
Hast Du Dir inzwischen auch eine Fotoecke in der Garage eingerichtet?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Bonsailand

Beitrag von abconcept »

Hallo zusammen,
das freut mich sehr wenn es euch gefällt, bin ich wenigstens nicht alleine :-D

Manchmal hat man auch Glück im Unglück, nachdem meine erste Version mit den Glaswänden etc. fertig war stellt sich heraus das ich für die Holzverkleidungen das falsche Material verwendet hatte, Profilholz. Von dem Material habe ich in den 70ern Unmengen verarbeitet, für Verwandte, Freunde und mich selbst, allerdings noch nie im Außenbereich. Das Profilholz war von beiden Seiten behandelt damit sich nichts verziehen kann, das Problem war nur das es teilweise aus dem Kern geschnitten war und sich deswegen bei Regen trotzdem extrem verzogen hat. So stark das ich manche Bretter als Rundholz hätte verkaufen können. Also mußte neues Holz her, parallel dazu berichtete mir ein Freund davon das sie bei einer Bank am renovieren wären und in diesem Zuge verglaste Innenwände entsorgen sollten, damit war der Weg für meine Neugestaltung eindeutig festgelegt. Ich bekam die Glaswände kostenlos, handgefertigte Holzrahmen incl. Verglasung aus Meranti, eines der besten Hölzer für diese Anwendung. Die Wände wetterfest machen und dann konnte es losgehen. Nun zu den Tischen, die Stützen und die Bretter oben drauf sind aus Douglasie, ebenso die Verkleidung der Garagenwand, alles aus dem Baumarkt (Super-Sonderpreis, ein Restposten). Durch die Verarbeitung von verschiedenen Hölzern habe ich mich dann für einen farbigen Anstrich entschlossen um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erhalten. Normalerweise sind Meranti und Douglasie absolut wetterfest, beide benötigen wenn es entsprechend verarbeitet ist so gut wie keinen Holzschutz. Für Rainer habe ich noch Bilder von den Tischen angehängt. Die zweite Etage auf den Tischen ist für die kleinen Bäume, die Stellfläche ist so gearbeitet das ein Hohlraum entstanden ist, diesen habe ich mit Teichfolie ausgelegt und dann mit Kies befüllt. Diese Kieswanne kann ich jetzt immer gut mit Wasser befüllen damit die kleinen auch an sehr heißen Tagen nicht vertrocknen. Ob die Rechnung aufgeht kann ich euch später noch mal berichten, aber ist ja auch keine neue Erfindung.
Alles zusammen hat mich nicht viel Geld gekostet, aber viel Arbeitszeit. Die Fotoecke ist dabei auch zu kurz gekommen, aber die Saison ist ja noch nicht rum.
Für Rainer und alle anderen Bonsai-Freunde ist mein Garten jederzeit geöffnet, kurze PN zwecks Terminabsprache genügt. Und für den einen oder anderen Bonsai-Arbeitstreff sind jetzt glaube ich auch alle Vorraussetzungen erfüllt und darauf freue ich mich jetzt schon, gibt es was schöneres als gemeinsam zu werkeln.

LG
Albin
Dateianhänge
17.JPG
17.JPG (181.43 KiB) 622 mal betrachtet
18.JPG
Antworten