unbekanntes Insekt ???

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von HeikeV »

Hallo Heike,

danke für den Hinweis, aber die Schale stand mit der linken Seite nach vorn auf dem Regal in einem großen, mit feuchtem Seramis gefüllten Untersetzer. Würde man bei einem Gießfehler nicht auch noch abgestorbene Wurzeln finden ? Da waren bis zum Stamm keine mehr.

Wie auch immer. Ich halte das alles für ganz normale Erfahrungen. Letztes WE habe ich die Hoffnung auf Austrieb endgültig aufgegeben und die toten Äste scheibchenweise zurück geschnitten. Dabei gibt sie übrigens absolut keine Duftstoffe ab. Nur mal so als Indikator. Wahrscheinlich muss ich die Ansichtsseite ändern ( habe da schon ein wenig drahten können ) Oberhalb der Schnittstellen gibt es ein wenig Neuaustrieb, vielleicht ein Shari oder Eulenloch in den Stammm............... Früher oder später wird mir die Premna schon erzählen, wie es mit ihr weiter gehen soll. Auch solche Erfahrungen gehören dazu.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
noch ein kleiner Hinweis:
Ab und zu bin ich dazu verdammt, den Bürgersteig seitlch am Haus zu reinigen. An einer schattigen Stelle hatte sich Moos auf dem blanken Asphalt gebildet, fand jedenfalls nur winzige Krümelchen Substrat dort vor.
Beim Entfernen kam mir ein Gewusel von Schnakenlarven entgegen. Seltsam, dass die Amseln nicht vorher da waren.
LG, Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von Odoridori »

"HeikeV"
danke für den Hinweis, aber die Schale stand mit der linken Seite nach vorn auf dem Regal in einem großen, mit feuchtem Seramis gefüllten Untersetzer. Würde man bei einem Gießfehler nicht auch noch abgestorbene Wurzeln finden ? Da waren bis zum Stamm keine mehr.

Wie auch immer. Ich halte das alles für ganz normale Erfahrungen. Letztes WE habe ich die Hoffnung auf Austrieb endgültig aufgegeben und die toten Äste scheibchenweise zurück geschnitten. Dabei gibt sie übrigens absolut keine Duftstoffe ab. Nur mal so als Indikator. Wahrscheinlich muss ich die Ansichtsseite ändern ( habe da schon ein wenig drahten können ) Oberhalb der Schnittstellen gibt es ein wenig Neuaustrieb, vielleicht ein Shari oder Eulenloch in den Stammm............... Früher oder später wird mir die Premna schon erzählen, wie es mit ihr weiter gehen soll. Auch solche Erfahrungen gehören dazu.
Hallo Heike, schade das die Biester deinen Premna teilweise gekillt haben,
aber man hat fast das Gefühl das es noch gar nicht so richtig erforscht ist,
um was für einen Pflanzenschädling es sich da handelt.
"Die Larven ernähren sich als Pflanzenfresser, in erster Linie wurzelfressend (rhizophag) von den Gräserwurzeln kurz unterhalb der Bodenoberfläche, aber auch von oberirdisch wachsenden Pflanzenteilen. Dazu verlassen die Larven besonders nachts ihre Erdgänge. Bei bedecktem, regnerischem Wetter ist auch tagsüber eine Fraßtätigkeit zu beobachten"

"Junge Sämlinge können in Höhe der Bodenoberfläche abgebissen werden, oft werden auch die Triebe und Blätter teilweise gefressen. Die Art ist weitgehend an Gräser gebunden, Schäden an Nicht-Grasartigen wie Gemüsekulturen gehen wahrscheinlich eher auf die Kohlschnake zurück"
Quelle Wikipedia
Also ich habe mal die Eine oder Andere dieser Larven beim umtopfen gefunden, Schäden ausser das mein
Moos von der Erdoberfläche verschwunden war habe ich bisher keine festgestellt. Lotte hatte massive
Probleme und hat sich da auch reingelesen und bekämpft auch.

Viele Grüße
Holger

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von Heike_vG »

Ich denke mal, die "oberirdischen Pflanzenteile" betreffen wirklich nur Grashalme und bodennahe Kräuter. Die Schnakenlarven sind nicht in der Lage, die Stämme unserer Bäume hinaufzuklettern. Sie sind nicht gerade schnell und geschickt, im Gegensatz zu manchen Schmetterlingsraupen.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von VolkerM »

Hallo - ich hoffe, dass meine ausgesetzten Nematoden fleißig sind, werde den Baum im Frühjahr gründlich umtopfen und wenn es sich lohnt - so oder so - berichten,
bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von schmieda »

Hallo Volker,
wenn ich es richtig verstehe sind sie doch geschlüpft.... sprich nicht mehr in der Schale....
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von Odoridori »

schmieda
wenn ich es richtig verstehe sind sie doch geschlüpft.... sprich nicht mehr in der Schale....
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein :o
"In der Regel erfolgen Schlupf aus der Puppenhülle, Paarung und Eiablage innerhalb eines Tages.
Der Schlupf der Wiesenschnaken aus der Puppenhülle erfolgt typischerweise kurz nach Sonnenuntergang.
Die Paarung ist bereits um Mitternacht beendet und die Eiablage erfolgt in der Regel noch vor
Sonnenaufgang (Jackson & Campbell, 1975). Die Imagines von Tipula paludosa sind sehr kurzlebig.
Die Weibchen sterben bereits kurze Zeit nach der Eiablage. Rund zwei Wochen nach der Eiablage schlüpfen
die Larven "Zitiert aus http://www.schaedlingskunde.de/Steckbri ... ludosa.htm
hat Andreas Ludwig auf der Seite vorher auch eingestellt.

Also das sie weg sind eher nicht ... und wie war das mit dem Buchszünsler?

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von Andreas Ludwig »

Darum hab ich das eingestellt – Wiesenschnaken wandern nicht und leben als Imago sehr kurz. Weder kann man sie dann bekämpfen noch verabschieden sie sich. Die schlüpfen eigentlich bloss aus, um mal eben zehntausend Eier zu befruchten und abzulegen. Die gute Nachricht: Natürliche Feinde haben sie eigentlich eine ganze Menge. Kleinsäuger und Piepmatze vor allem. Aber wenn ich mich richtig erinnere, mögt ihr die fast noch weniger. Darum sind auch Gärten, Golfplätze und Bonsaischalen betroffen. Ätsch. 8)

Nachtrag: Was ich sagen will, ist, dass Schädlingsbefall im Zusammenhang mit der grösseren Umgebung steht. Meine Bäume stehen in einem alten Garten, der sich weitgehend eingependelt hat, mehr als Schnitt wird da nicht gemacht und es hat jede Menge Nischen. Hinten im alten Zwinger wohnen Waldmäuse, Igel sind da und viele Singvögel. Die lasse ich, dafür helfen sie mir. Eine Waldmaus hat einen Wahnsinns-Energieumsatz, weil sie so winzig ist. Also futtert die in der Hauptsaison jeden Tag ihren Schnakenshrimp-Cocktail (im Herbst kriegt sie die Lindennüsschen), während der Igel die Wegschnecken nimmt und die Vögel allerhand Insekten picken. All das zusammen senkt den Druck auf meine Bäumchen. Bloss, um es wieder mal erwähnt zu haben.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von schmieda »

Ui, da habe ich wohl zu oberflächlich gelesen.... :oops:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von Odoridori »

"Andreas Ludwig" Die gute Nachricht: Natürliche Feinde haben sie eigentlich eine ganze Menge. Kleinsäuger und Piepmatze vor allem. Aber wenn ich mich richtig erinnere, mögt ihr die fast noch weniger. Darum sind auch Gärten, Golfplätze und Bonsaischalen betroffen. Ätsch. 8)
Na Du bist ja Allerliebst *floet* wer dich als Freund hat muss sich wohl um seine Feinde nicht sorgen :P

Also ich denke wir beschäftigen uns doch alle mit Bonsai weil wir Natur lieben. Nun muss ich die Amsel nicht lieben,
die meinen Ölweiden Shohin in der Takao Koyo Prozellanschale heruntergeworfen hat und auch nicht Die ... die
Akzentpflanzen ausgräbt und bis ich abends nach Hause komme sind die Pflanzen vertrocknet. Dennoch lasse ich die
Amseln in Frieden und Ihr Leben leben. Ich verjage sie nur wenn sie wirklich auf dem Bonsai-Regal landet und böses
im Schilde führt und so werden das wohl hier die allermeisten handhaben.

Früher als Kind wurde uns erzählt, die Wiesenschnake (bei uns im Volksmund Schneider) wäre der Mann zur Stechmücke
(Volksmund Schnook) Nun dieser Irrtum ist ja jetzt geklärt *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von Andreas Ludwig »

Odoridori hat geschrieben:Nun muss ich die Amsel nicht lieben, die meinen Ölweiden Shohin in der Takao Koyo Prozellanschale heruntergeworfen hat und auch nicht Die ... die Akzentpflanzen ausgräbt und bis ich abends nach Hause komme sind die Pflanzen vertrocknet.
Da ist es nicht anders, alles Gleichgewichte: Wenn die Amseln mehr Spielplätze haben, reduziert das den Druck auf die Bäumchen. Meine vertikutieren den vernachlässigten Rasen und lassen meine Bäumchen gewöhnlich in Ruhe. Es hat die besseren Würmer im Rasen und viel mehr Moos unter den Linden...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von bonsaiheiner »

Mir sind die Wiesenschnaken in ewiger Erinnerung, weil ich in der zoologischen Abschlußprüfung (1968!) über das Vorhandensein, den Ort und die Funktion der Schwingkölbchen, u.a bei den Wiesenschnaken (dort gut zu sehen) und Fliegen (kleiner) geprüft wurde. Damals habe ich ganz schön geflucht, heute denke ich mit Wehmut dran zurück. Die Zeit glorifiziert viel, fast alles.
http://www.faunistik.net/DETINVERT/MORP ... teren.html
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von Odoridori »

Andreas Ludwig
Da ist es nicht anders, alles Gleichgewichte: Wenn die Amseln mehr Spielplätze haben, reduziert das den Druck auf die Bäumchen. Meine vertikutieren den vernachlässigten Rasen und lassen meine Bäumchen gewöhnlich in Ruhe. Es hat die besseren Würmer im Rasen und viel mehr Moos unter den Linden...
Wenn es so wäre gäbe es bei mir gar keine Probleme. Unser Haus ist von Hecken und Büschen umgeben, es sind 2 Teiche
auf dem Grundstück, die Nachbargrundstücke sind ähnlich. Es sind einfache Tiere und die handeln nach Instinkt, da ist keine
Denkweise dahinter.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von Andreas Ludwig »

Man muss nicht denken, um sich zu verhalten. Wenn man aber über Verhalten nachdenkt, kann man es bis zu einem gewissen Grad steuern. Sonst würde Hunde ihre Herren auffressen...
:-D

Damit das nicht reine Blödelei wird: Amseln haben ein hohes Sicherheitsbedürfnis. Sie meiden offene Flächen. Also stehen meine Regal mitten in der offenen Fläche und die Nachbarskatzen dürfen sich tummeln, wie sie mögen. So entsteht Druck auf die Amseln, die geschützte Teile des Gartens dann vorziehen. Dort erzeugen sie immer noch ausreichend Druck auf Viecher, die Druck auf meine Bäumchen erzeugen würden. Usw. Ich will da nicht darauf herumreiten. Ich mache es so, weil es die logische Konsequenz meiner Erziehung ist. Aber missionieren will ich nicht. Ich weise bloss darauf hin, dass es klappt, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Es ist eher ein Forschungsprojekt als eine Religion und gelegentlich geht es auch bei mir ziemlich schief.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: unbekanntes Insekt ???

Beitrag von Odoridori »

"bonsaiheiner" Mir sind die Wiesenschnaken in ewiger Erinnerung, weil ich in der zoologischen Abschlußprüfung (1968!) über das Vorhandensein, den Ort und die Funktion der Schwingkölbchen, u.a bei den Wiesenschnaken (dort gut zu sehen) und Fliegen (kleiner) geprüft wurde. Damals habe ich ganz schön geflucht, heute denke ich mit Wehmut dran zurück. Die Zeit glorifiziert viel, fast alles.
Was für eine schöne Erinnerung und was für eine Brücke zu diesem langbeinigen Fluginsekt :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten