From zero to Bonsai

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Schminke
Beiträge: 67
Registriert: 12.01.2012, 21:47
Wohnort: Frankfurt a. M.
Kontaktdaten:

From zero to Bonsai

Beitrag von Sebastian Schminke »

Hallo liebes Forum,

immer wieder suche ich im Internet nach Bonsai Foto-stories, bei denen jemand einen mehr oder weniger vollständigen Werdegang seiner/es Bonsais zeigt. Ich meine damit, den jahrelangen Prozess festhalten, vom Samen/Steckling zu einem Solitär/Shohin. Leider werde ich da nicht fündig. Was es allerdings im Überfluss gibt, sind Vorher/Nachher Bilder von Yamadori-Arbeiten. Gibt es derartiges Anschauungsmaterial, vielleicht sogar in Buchform?
Ich bin brennend daran interessiert, welcher Schritt, welche Entscheidung hat zu welchem Ergebnis geführt etc.

Ich frage daher, weil ich vor ein paar Jahren einige Kiefern- und Laubarten aus Samen/Stecklingen gezogen habe, die inzwischen eine beachtliche Größe erreicht haben, aber dennoch viele Jahre brauchen, um für eine Erstgestaltung in Frage zu kommen. Der Anfang ist mir aber nicht ganz geheuer.

Im Übrigen möchte ich die Gelegenheit nutzen, Euch allen ruhige und erholsame Festtage zu wünschen, kommte gesund ins neue Jahr und vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: From zero to Bonsai

Beitrag von Anja M. »

Hallo Sebastian,

da müßte eigentlich eine ganze Reihe von Sämlingsaufzuchten sein. Wir haben da das Forum 'Anzucht', die vielleicht noch nicht so weit gediehen sind, aber die Autoren dort haben nicht selten auch reifere Gestaltungen am Start. Wenn du auch mal die User Rastner und Stäheli nachschlägst, sowie MerschelMarco, alles Leute die mit Stecklingen und Sämlingen arbeiten und bereits tolle Sachen zeigen. Ich selbst hab auch den einen oder anderen Sämling bereits vorgestellt.
73 Anja
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: From zero to Bonsai

Beitrag von achim73 »

die ersten entwicklungsstadien wirst du, wie anja schon sagte, im forum anzucht finden. hast du hier schon mal reingeschaut ?
http://www.bonsai-fachforum.de/viewforu ... a38955ebd8
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten