Welche Ulme wäre besser

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Welche Ulme wäre besser

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Möchte gerne heute noch (gratis Versand) ne Thai Ulme beim Sponsor kaufen.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche es werden soll. Schwanke zwischen 2 speziellen Exemplaren.
Vielleicht hat jemand ne Idee was meinen Kauf beeinflussen könnte

Es handelt sich um die 6. Von oben mit der nr 1318-11-K2

Dicker Stamm bereits aber unschöne Schnittstellen. Habe Bedenken, wie gut die verheilen

und um die 11. von oben mit der nr 1318-07-K6

Dünner Stamm aber hübsche Verästelung in der Krone. Bedenken ob der Stamm deutlich an Umfang zunimmt

Wäre toll wenn ihr mir bezüglich meiner Bedenken auf die Schnelle antworten könntet
Danke dafür
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
MaFis
Beiträge: 52
Registriert: 27.01.2016, 20:40
Wohnort: Baden-Baden

Re: Welche Ulme wäre besser

Beitrag von MaFis »

Ich finde die Dicke besser.
Die Stellen wachsen ja schon zu, sieht man ja auch an der schon vorhandenen Überwallung.
“There’s nothing wrong with having a tree as a friend.” B. Ross
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Welche Ulme wäre besser

Beitrag von Tofufee »

Hallo Michael,
mit der dickeren Ulme kaufst du dir ein paar Jahre Vorsprung. Die Schnittstellen sind kein Problem, wie schon geschrieben wurde, das wird sich schnell verwachsen.
Viel Spaß mit dem neuen Pflegling, welcher es auch immer werden mag!
Grüße
Monika
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Welche Ulme wäre besser

Beitrag von Michael 86 »

Hallo und danke für eure Einschätzung

Ich muss leider zugeben, dass ich nicht zugeschlagen habe.
Der Grund ist, dass ich mich hauptsächlich am Preis orientiert habe und unter der 100€ Grenze bleiben wollte. Der Dickere wäre also nur ein wenig höher im Preisrahmengewesen. Optisch habe ich irgendwie meine Probleme damit. Er hat an der Sichtseite kaum Äste nach vorne und nach oben in die Krone erscheint er mir sehr dick. Ich hätte mir für ein natürliches Aussehen einen Ast gewünscht, dort wo die oberen Schnittstellen sind etwa, um auch Laub dort zu haben.
Nun wollte ich nicht vorschnell was bestellen, was mich jetzt schon stört nur um Versand zu sparen.
Ich denke ich leg bisschen was drauf und hol den vorletzten. Die "unsaubere" Krone kann man ausbauen.

Danke für eure Meinung
Grüße Michael :)
Antworten