Hochbeet

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
davidneu
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2015, 10:28

Hochbeet

Beitrag von davidneu »

Hallo zusammen,
habt ihr schon mal Bonsais in einem Hochbeet angebaut? Theoretisch dürfte doch da auch nichts schiefgehen oder...
Wir haben nämlich vor uns im Frühjahr, wenn das Wetter wieder besser wird ein Hochbeet anzulegen, wahrscheinlich auch selber bauen.
Und wenn wir grad beim Thema sind:
Hat jemand Erfahrungen damit ein Hochbeet zu bauen? Finde nicht viel im Internet also was Anleitungen angeht. Sind auf der Suche nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung. Habe nämlich nur allgemeinere Seiten zu Hochbeets gefunden wie z.B. https://www.werkzeu...-bequemes-beet-und-optischer-hingucker/
Wenn jemand eine Seite kennt, dann immer her damit
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hochbeet

Beitrag von Frank Abbing »

Meine Bonsai stehen nicht in, aber auf Hochbeeten, die ich aus Hangsteinen aufgemauert habe. Oben stehen sie auf Stabgitterzaun:
Dateianhänge
IMG_20170227_1672.jpg
IMG_20170227_16441.jpg
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Hochbeet

Beitrag von Tofufee »

Hallo David,

ich habe mir vor Jahren ein Bonsai-Hochbeet angelegt, aus gebrauchten Betonplatten im Format 25x50 cm.
In meinem Garten-Thread sind Bilder vom Hochbeet zu sehen.
Die Bäume bzw. Anwärter sind zum Teil ausgeplfanzt, zum Teil stehen sie in Töpfen und Schalen auf dem Beet oder Rand. Letztere kommen im Winter ins Winterquartier, die ausgepflanzen Bäume bleiben auf dem Beet.
Meine Intention war, ein Hochbeet zu haben, dass hoch genug ist, um es bequem zu bearbeiten und die Bäume für den Schnitt auf Augenhöhe zu haben. Dazu muss das Hochbeet wirklich hoch sein! Wichtig ist, dass es nicht zu breit (tief) ist, so dass man alle Bereiche gut erreichen kann. Mein Hochbeet ist rundum zu begehen, also von allen Seiten zu bearbeiten. Wichtig ist auch, unten einen Versprung einzubauen, damit man mit den Füßen etwas unter das Beet treten kann, sonst wird das Arbeiten am Beet sehr unbequem und mühselig.
Für mehr Details schick mir lieber deine Telefonnummer per PN, ich möchte nicht alles niederschreiben.
Grüße
Monika
Antworten