Projekt TOKONOMA

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Ja Moya,

da habe ich auch schon gedacht. Aber wenn das Rollbild dann ein wenig nach links oder rechts muss, dann bin ich nicht flexibel.
Außer eine Lochreihe, sieht aber nicht schön aus. Das ist ja keine Tokonoma-Kneipe mit Dampfabzug *dance*

Mal sehen, was andere noch für Vorschläge haben.

Danke

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von abardo »

Wie wärs mit einer kleinen Gardinenschiene unter den Deckel gebaut und von vorne sauber verkleidet ?
Dafür gibt es dann die Klemmen, mit denen du die Position nach rechts und links feststellen kannst. Die Schnur kannst du dann noch durch die Schiene rechts oder links rausführen und damit die Höhe einstellen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Heike_vG »

tokonoma hat geschrieben:wie befestigt Ihr das Rollbild, wenn ein fester Deckel oben montiert ist?
Hallo Rainer,
ich habe einen verschiebbaren kleinen Haken, den ich aus Draht gebogen habe, auf der Rückwand sitzen. Decke und Rückwand haben dafür gerade genug Spiel.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Hallo Heike,

nun holt mich meine "Made in Germany" Arbeit ein. Das Teil hat kein Spiel. *daumen_new*. Nur einen Faden könnte ich einklemmen.

Eine Gardinenschie möchte ich nicht einbauen, schaut auch nicht gut aus. Selbst mit einer Blende nicht.
Eine T-Nut würde auch einen 2 mm Schlitz haben. Und der Fräser würde weitere 50 Euro verschlingen.

Die Schrauben werde ich dann nicht festdrehen so dass man dien Dekel leicht anheben kann. Dann passt auch der Draht durch und "versaut" evtl. meine Kante.

Jedenfalls werde ich erst Erfahrungen sammeln, bevor ich die nächste Baue.

2 Verbesserungen habe ich schon im Kopf, sind zwar Kleinigkeiten, aber ja "Made in Germany" halt ...

Die Farbe kommt auf den Fotos leider sehr dunkel rüber.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Tofufee »

tokonoma hat geschrieben:...nun holt mich meine "Made in Germany" Arbeit ein. Das Teil hat kein Spiel. *daumen_new*. Nur einen Faden könnte ich einklemmen. ...
Die Schrauben werde ich dann nicht festdrehen so dass man dien Dekel leicht anheben kann. Dann passt auch der Draht durch und "versaut" evtl. meine Kante.
Für ein kleines Rollbildchen, wie es hier zum Ensatz kommen kann, wird ein Faden zur Aufhängung sicherlich ausreichen. Wenn du einen Spalt schaffen kannst, durch den du eine Nadel (mit dem Faden) durchführen kannst, wird die Kante wohl kaum beschädigt werden. So kannst du die Position des Rollbilds beliebig wählen und auf der Rückseite reicht ein Klebestreifen zum (temporären) Fixieren des Fadens.

Vielleicht kannst du die Decke anstatt sie anzuschrauben mit einer Steckbefestigung (z. B. mit Holzdübeln und entsprechenden Lochbohrungen) einfach nur auflegen. Das gibt dir auch die Möglichkeit, z.B. zum Fotografieren die Decke zu entfernen und damit eine weitere Möglichkeit der Ausleuchtung zu erhalten.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Hallo Monika,

danke für die Hinweise. Ich bleibe nun doch bei den Schrauben und lege einen Schraubendreher fest zur Tokonoma dazu. Dann können auch andere ein Rollbild einbauen.
Für die Holzdübel sind die Wände mit m.E. zu dünn. Das hätte ich früher einplanen sollen. Außerdem muss man dann die Decke mit der Faust hochklopfen.
Ob das gut geht und die Decke dabei sauber bleibt ...

Gestern habe ich einen Leitungskanal in die Decke gefräst, die Leitung eingeklebt und das Ganze verspachtelt. Nun muss ich das noch abschleifen und dann kann ich die Wände und den Deckel streichen. Bin gespannt ob ich das bis zum Sonntag dann fertig habe.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Hallo,
hat jemand Rollbilder für meine kleine Tokonoma, die nicht mehr benötigt werden?
Oder kennt Ihr Bezugsquellen?

Die Tokonoma ist gestrichen. Leider muss ich die seitlichen Frontleisten anschrauben. Nur wenn ich die abnehme, kann ich den Wechselboden austauschen ohne die Wände zu zerkratzen. Wenn ich die anleime, dann sieht es zwar schöner aus, aber ich verliere die Flexibilität.

Weiße Handschuhe habe ich für den Transport nun auch besorgt ;-)

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

meine kleinen Rollbilder habe ich quasi alle selbst gemacht. Siehe hier: viewtopic.php?f=12&t=43796&p=483484&hil ... er#p483484

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Heike_vG »

tokonoma hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Rollbilder für meine kleine Tokonoma, die nicht mehr benötigt werden?
Oder kennt Ihr Bezugsquellen?
Rainer, melde Dich doch mal bei Doris Maeter (Daibokai.com). Sie macht wirklich wunderschöne Bilder, auch nach Wunsch und Maß. Auf der NT hatte Doris auch einige sehr, sehr kleine Bildchen, auch mit so kleinen Holz-Kake, die waren richtig schön. Doris ist sehr nett und sehr fachkundig in diesen Dingen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Ferry »

Ich finde die Dokumentation und die Diskussionen über das Mini-Tokonoma-Projektes super.
LG,
F.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Heike_vG hat geschrieben:Rainer, melde Dich doch mal bei Doris Maeter (Daibokai.com). Sie macht wirklich wunderschöne Bilder, auch nach Wunsch und Maß.
Heike
Hallo Heike,
danke für den Tipp mit Doris Maeter, kleiner wie 1,3 Meter ist echt schwer zu finden.
Ich werde Frau Maeter mal anrufen.

Vermutlich wirst Du in Japan auch nur große Rollbilder sehen, aber falls Du mir ein kleines mitbringen könntest, würde ich Dir sehr dankbar sein. Weitere Infos dazu werden wir sicherlich besprechen.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Odoridori »

"tokonoma"
Hallo Heike,
danke für den Tipp mit Doris Maeter, kleiner wie 1,3 Meter ist echt schwer zu finden.
Ich werde Frau Maeter mal anrufen.
Mach das Rainer und rufe mal bei Daibokai an. Mit den 130 cm stimmt nicht so ganz.
Es gibt bedeutend kleinere Kake für die Tanzaku-, Sunshouann und Karuta-Einsteckbilder.
Bei Karuta hat Sie so gar eins in 40 x 8,5 cm. Ich denke so etwas findet man auch in Japan nicht
so einfach.

Mir gefällt dein Thread sehr gut und macht mir richtig Spass.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Ferry hat geschrieben:Ich finde die Dokumentation und die Diskussionen über das Mini-Tokonoma-Projektes super.
Danke Ferry!

Es geht sicherlich weiter.

Es gibt noch vieles zu besprechen und zeigen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Odoridori hat geschrieben: Bei Karuta hat Sie so gar eins in 40 x 8,5 cm. Ich denke so etwas findet man auch in Japan nicht
so einfach.
Mir gefällt dein Thread sehr gut und macht mir richtig Spass.
Danke Holger,

es wird auf 20cm Gesamthöhe für ein Rollbild hinauslaufen. Das wird sicherlich schwierig. Oder man macht es selber wie Sanne. Ich traue mir das nicht zu.

Die Tokonoma ist fertig und ich stelle die heute noch ein.

Ciao

Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 09.04.2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Hier sind ein paar Bilder von der Endmontage.

Der Boden ist ausziehbar und ich habe einen Holzboden oder eine Tatami Matte, je nach Anforderung. Und man kann Reparaturen leichter ausführen. Man muss nur die Schrauben an der Seite und hinten lösen.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_0725.jpg
IMG_0727.jpg
IMG_0778.jpg
IMG_0779.jpg
IMG_0781.jpg
IMG_0782.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten