Projekt TOKONOMA

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Hier sind weitere Detailbilder
Dateianhänge
IMG_0730.jpg
IMG_0733.jpg
IMG_0767.jpg
IMG_0774.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

:sommer: *blabla*Tataaaaaaa!

Hallo zusammen!

Meine erste 100% selbst gebaute Tokonoma ist fertig. Kein Schnitt wurde von anderen Personen gemacht. Eine Handkreissäge, Stichsäge, Bandschleifer, Bohrmaschine und Akkuschrauber habe ich dafür verwendet.

Und nun bin ich mächtig Stolz auf diese Tokonoma. 60x38 cm und 49 cm hoch ist sie (Aussenmaße).

Ich dachte erst, das wird ein Probeschuß mit vielen Hindernissen. Ja das ist schon richtig. Es hat verdammt viel Zeit gekostet. Auch die ein oder anderen Fehler habe ich gemacht.
Für die Erstellung von Hilfsmittel um genaue und so kleine Schnitte machen zu könnnen hat ungefähr die Hälfte der Zeit verschlungen. Eines dieser Hilfsmittel für die Stichsäge werde ich aber nochmal bauen müssen. Ich habe es zu kurz gemacht. :-(

Die kleinsten Teile die ich passgenau schneiden musste waren 12x20 Millimeter. Da sind oft die eigenen Finger im Weg.

Heute Vormittag habe ich gleich ein paar Bäumchen reingestellt. Egal ob gut oder schlecht präsentiert. Ich denke Ihr werdet mich hier sicherlich "zurechtrücken" :lol:

Das "Rollbild" 20x6 cm habe ich schnell mal ausgedrückt.

Nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge, wie man die bestückt, was man beachten muss... Das alles ist mir noch ziemlich fremd.

Das Thema Rollbild werde ich hier auch mit einfließen lassen und bitte um euren Input und Informationsquellen dazu.

Und es werden wie besprochen auch noch weitere Tokonomas folgen. Heute Nacht werde ich sicherlich gut schlafen und an die nächste denken. Es wird eine Tokonokma 80x40 und ein wenig höher als diese. Die wird einen festen Massivboden bekommen - keinen Wechselboden. Die Holzelemente werden heller und Matt werden. Und auch für die werde ich schwer Rollbilder bekommen.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_1400.jpg
IMG_1398.jpg
IMG_1402.jpg
IMG_1395.jpg
IMG_1394.jpg
IMG_1390.jpg
Hier mal ein Leberblümchen mit Sperlingschale als Hauptpflanze.
Hier mal ein Leberblümchen mit Sperlingschale als Hauptpflanze.
IMG_1382.jpg
IMG_1384.jpg
IMG_0785.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Marco_H »

Wow, Rainer, auf deine selbstgebaute Tokonoma kannst du zurecht stolz sein. Sieht klasse aus!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von abardo »

Hi,

absolut saubere Arbeit. Sieht "blendend" aus, so exakt. Die Lichtleiste wirkt Wunder (und Kabelbinder sind ja die Lösung !).

Das kleine Podest wirkt mir zu breit, vielleicht magst du dir eins bauen, dass nur 3/4 so breit ist und vielleicht auch niedriger. Das jetzige kannst du ja auch prima in deinen zukünftigen Tokos nutzen. Vielleicht magst du auch das Fenster noch mit ein wenig Reispapier und 3-5 Querstreben optimieren.

Das vorletzte Bild (1384) gefällt mir am Besten. Den Baum noch ein wenig nach links und nur die kleine Sukku aus dem Bild 1394 aufs Podest.

Das mit dem Ausdrucken ist eine super Idee, so kann man erstmal das richtige Bild für jede Präsentation ausprobieren, auf einem Foto erkennt man den Unterschied sowieso nicht.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Sanne »

Da schließe ich mich gerne an. Sehr akkurat und perfekt ist Dir Deine 1. Tokonoma gelungen, Rainer. *daumen_new*
Das Schränkchen könnte wie schon von Frank erwähnt kleiner sein. Meins hatte ich so gebaut, dass es ca. 1/3 von der Gesamtlänge der Toko ist.

LG, Sanne

P.S.: Falls Du noch ein gutes Buch suchst, um in das Thema einzusteigen, empfehle ich Dir das Buch "Bonsai Kusamono Suiseki".
(Aber nicht bei ebay gucken, da wurde das Buch überteuert angeboten).
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Heike_vG »

Beim Fenster würde ich unbedingt auch noch waagerechte Sprossen einbauen. So sieht es wie ein Gefängnisfenster aus mit Gitterstäben. Das Beistellschränkchen finde ich auch etwas zu groß. Man könnte beim Bau eines kleineren Schränkchens die Schiebetüren mit den runden Grifflöchern ein wenig andeuten.
Sonst sehr schön, Rainer!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Danke!

Das Fenster hätte ich vieleicht anders konzipieren sollen. Es ist aber auch noch nicht fertig, denn ich hatte von Anfang an vor, eine naturbraune Kordel zwischen die Sprossen zu spannen. Die Kordel muss ich erst besorgen. Ich wollte jedenfalls eine echtes Fenster und nicht nur einen Rahmen oder was es da auch immer gibt.

Dass hier keine makellose TOKONOMA steht, war mir von Anfang an klar und eure Tipps sind echt gute Hinweise. Das Beistelltischen ist zu groß, das habe ich auch bemerkt. Darum habe ich einen Sockel unten "blank" gelassen, damit er von einem Schreiner mit der Bandsäge weggeschnitten werden kann. Ich traue mir das an dieser Stelle nicht zu. Es ist für mich einfacher ein neues zu bauen. vielleicht auch mit Schiebetüren, dann kann ich das Netzteil für die Lampe reinlegen :-D

Ich möchte doch Raum für Verbesserungen schaffen. *undwech*

Gestern Nacht ist mir eingefallen, dass ich mit meinen Utensilien nur bis 63 cm sehr genau schneiden kann. Bei 80 cm muss ich mir erstmal was einfallen lassen um 100%ige wiederholbare Schnitte zu ermöglichen.

Was haltet Ihr von dem Wechselboden? Macht das in euren Augen Sinn?

Ciao

Rainer

Diese Bilder für ein Rollbild habe ich mir auf eine Bonsai Ausstellung zeichnen lassen. Die sind für meine Micro Tokonoma gedacht.
Dateianhänge
IMG_0793.jpg
IMG_0793.jpg (45.68 KiB) 916 mal betrachtet
IMG_0792.jpg
IMG_0792.jpg (55.34 KiB) 916 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,
für mich macht ein Wechselboden eher wenig Sinn. Eine Tokonoma ist eine Präsentationsnische für wertige, weitgehend ausgereifte und sorgsam gesäuberte Dinge, die mit Respekt in Szene gesetzt werden sollen. Darin plätschert man einfach nicht mit Wasser herum und Dreck hat da auch nichts zu suchen. Tatamimatten werden auch sonst nur mit Socken betreten! *finger* Eine Tokonoma ist fast eine "heilige" Stätte und wird mit äußerster Sorgsamkeit und Pfleglichkeit behandelt. Entsprechend sollte der Boden und die Tatamimatte auch annähernd ewig halten.
Wer von den lieben Kameraden auf der Ausstellung das nicht einsehen will, sollte vorbeugend schon einen tüchtigen Rüffel erhalten! *zenzi*

Die Bildmotive finde ich sehr hübsch, ich mag diese angedeuteten, minimalistischen Darstellungen. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Sanne »

Sanne hat geschrieben:...Was mir nur auffällt, dass sich das Fenster immer auf der linken Seite der Tokonoma befindet. Ich selbst habe bei meiner Toko die Fensterseite auch links gewählt, weil bei meinem Tisch, wo die Toko drauf steht, zufällig das Fenster meines Bonsai-Arbeitszimmers auf der Seite ist und ein wenig Tageslicht reinkommt...
Das hatte ich ziemlich am Anfang dieses Threads geschrieben und danach gefragt. Heute habe ich in dem von mir empfohlenen Buch gelesen, dass es auch Tokonoma gibt, wo sich das Fenster auf der rechten Seite befindet (Abb. S. 198 + 199).

Hierzu steht: „Bei Präsentationen in Tokonomen unterscheidet man je nach dem seitlichen Lichteinfall zwischen Gyakugatte und Hongatte. Bei Gyakugatte kommt das Licht von links. Das Hauptobjekt Bonsai muss daher auf der rechten Seite der Tokonoma angeordnet werden“.

„Bei einer Hongatte -Präsentation kommt das Licht von rechts. Das Hauptobjekt steht daher auf der linken Seite in der Tokonoma. Das Rollbild sollte immer zwischen dem Hautptobjekt (Bonsai oder Suiseki oder Kusamono oder Ikebana) und dem Lichtfenster sein.“

Diese Regel habe ich zum ersten Mal wahrgenommen. Bislang haben wir uns bei unseren Tokonoma-Präsentationen ja nicht danach gerichtet.

Eure Meinungen würden mich interessieren. Muss man sich wirklich so streng an diese Regel halten?
Ich hoffe, meine Frage stört hier nicht Rainer.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben:Ich hoffe, meine Frage stört hier nicht Rainer.
Ach Sanne,
wenn das nicht zu Tokonoma gehört, was dann?

Deine Infos sind hier sogar extrem wichtig, weil für mich neu. Also muss das Rollbild nicht immer in der Mitte sein.
Sanne hat geschrieben:Eure Meinungen würden mich interessieren. Muss man sich wirklich so streng an diese Regel halten?
Ich werde mich nie streng an die Regeln halten, denn Kust ist es den Standard / die Regel zu verlassen. Wenn es passt ist es o.k. Wenn aber eine gute Präsentation außerhalb der Regeln vor Dir steht, wird man es versuchen dürfen, auch wenn andere nörgeln. Es sind ja meist Nuancen die verändert werden.

Unser Hobby ist asiatisch angehaucht. Bei den Rollbildern sehe ich mehr Freiräume. Der Beitrag zu Rollbildern war auch überfällig.

Wobei ich da schon noch einige Ideen zu Tokonomas habe, die behalte ich erstmal für mich, da die sehr extrem wären. :evil:

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Sanne »

Danke Rainer. :-D

Ich halte mich ja sonst auch nicht so streng an Regeln. Eine freiere Form der Präsentation ist bestimmt auch möglich.
Bei meinen Shohin die ich bislang in meiner Tokonoma gezeigt hatte, ist mir heute Morgen erst aufgefallen, dass sie alle eher rechts betont sind. Dann hätte ich bei meiner Tokonoma das Fenster doch lieber auf der rechten Seite einbauen sollen, damit der Baum auf der linken Seite stehen kann.

Vielleicht kannst Du ja bei Deiner 2. Toko das so bauen, dass man die Fensterseiten mit wenigen Handgriffen wechseln kann.?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben:Vielleicht kannst Du ja bei Deiner 2. Toko das so bauen, dass man die Fensterseiten mit wenigen Handgriffen wechseln kann.?
Hallo Sanne,

das wird nicht so leicht gehen. Gestern habe ich einen Entwurf gezeichnet indem links und rechts ein Fenster ist. Gab es das schon mal?
Vieleicht mit Fensterläden aussen, so dass man das licht von Links oder rechts einfallen lassen kann?
Jetzt wird es schon wieder komplex. Aber die Gedankengänge hier sind so inspirierend, das macht Spass.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Heike_vG »

Wenn es diese Regel gibt, dass der Baum nicht neben dem Fenster, sondern auf der anderen Seite der Tokonoma stehen soll, dann wird sie jedenfalls nicht sonderlich befolgt.
Ich habe so viele Beispiele von Tokonomapräsentationen gesehen, wo der Baum auf der Fensterseite steht, auch bei berühmten japanischen Meistern, das kann also nicht wirklich ein No Go sein.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben:...Gestern habe ich einen Entwurf gezeichnet indem links und rechts ein Fenster ist. Gab es das schon mal? Vieleicht mit Fensterläden aussen, so dass man das licht von Links oder rechts einfallen lassen kann?...
Das glaube ich nicht, Rainer. Dann lieber gar kein Fenster einbauen. Oder so eine Art wie "Toko to go" von Majo.
tokonoma hat geschrieben:...Aber die Gedankengänge hier sind so inspirierend, das macht Spass...
Mir macht es auch Spaß. :-D

Danke Heike für Deine Meinung. Dann bin ich ja beruhigt. Hatte das wie gesagt gestern erst zufällig gelesen und konnte mir das auch nicht ganz erklären.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von abardo »

Heike_vG hat geschrieben:Wenn es diese Regel gibt, dass der Baum nicht neben dem Fenster, sondern auf der anderen Seite der Tokonoma stehen soll, dann wird sie jedenfalls nicht sonderlich befolgt.
Die "Regel" würde für mich durchaus Sinn machen.

a) der Raum zwischen Fenster und Baum wird beleuchtet
b) der Baum wird nicht von hinten beleuchtet, sondern eben auf der Seite, in die er sich neigt
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten