Ficus blüht?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 1780
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Ficus blüht?

Beitrag von Kyrilla »

blüten 012b.....jpg
Hat jemand schon mal einen Ficus retusa blühen sehen?
Bin etwas erstaunt,da meine Pflanze Kugeln ausbildet....
und ja,ich knipse die Spitzen in Abständen ab...
Bonsai ist die Kunst,die Perle einer Muschel sichtbar zu machen ohne die Muschel zu zerstören.


Kanna
Beiträge: 1914
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Kanna »

Gesehen noch nicht. Grundsätzlich können aber die meisten Feigenarten Blüten bzw. Früchte hervorbringen.
Dies geschieht wahrscheinlich aber nur bei entsprechender Pflege bzw. bei zunehmend angepassten Bedingungen wie sie in den Heimatländern vorkommen. Da hast Du wohl bisher alles richtig gemacht.
Beobachte mal weiter und schau was damit passiert.

Grüße

Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 966
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Hanno »

Ich hatte vor etlichen Jahren mal von einer guten Bonsaifreundin einen Steckling bekommen.
Der bildete noch im selben Jahr genau solche Früchte . . .
Ficus-unbekannt-2-2009-09.jpg
Ficus-unbekannt-2-2009-09.jpg (93.84 KiB) 2163 mal betrachtet
Ficus-unbekannt-2009-09-früchte.jpg
Ficus-unbekannt-2009-09-früchte.jpg (55.3 KiB) 2163 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Ferry »

Ja, ich kenne die Blütenbildung auch von als Indoor gepflegten Ficusarten.

Die kleinen, runden Blütenstände, die wie kleine Feigenfrüchte aussehen, bleiben immer geschlossen. Nur eine bestimmte sehr kleine Wespenart ist in der Lage ein Ei in den Blütenstand abzulegen, in dem die Wespenlarve heranwächst. Die in der sich entwickelnden Frucht heranwachsende Wespe verlässt die Frucht, bevor sie reif ist, durch den kleinen Kanal gegenüber der Blütenachse.

Weil diese besondere Wespenart notwendig ist, ist es bei Deinem Ficus unwahrscheinlich, daß der Blütenstand befruchtet wird.
LG,
F.

Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 1780
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Kyrilla »

Wow-Danke für die Auskünfte.
Finde ich gut.
So alt ist die Pflanze nicht.Aber sie hat eine Pflanzlampe.
Dateianhänge
ficus 004b....jpg
Bonsai ist die Kunst,die Perle einer Muschel sichtbar zu machen ohne die Muschel zu zerstören.

Rayarczur
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2017, 14:36

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Rayarczur »

Kenne diese Blütenbildung auch von als idoor Ficusarten, allerdings habe ich so eine noch nie gehabt. sehr interessant

Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 1780
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Kyrilla »

Er blüht wieder!
ficus 005b.....jpg
ficus 005b.....jpg (57.94 KiB) 1707 mal betrachtet
Jetzt will er es aber wissen!
Wenn er seine Kraft in den Stamm stecken würde!!!
Erwäge eine größere Schale,vieleicht geht es dann ins Holz???
Bonsai ist die Kunst,die Perle einer Muschel sichtbar zu machen ohne die Muschel zu zerstören.

Kanna
Beiträge: 1914
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Kanna »

Wo steht denn die Pflanze, bzw. was hat die für Bedingungen bei dir?

Grüße

Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 1780
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Kyrilla »

Nordfenster,12 Stunden Zusatzbeleuchtung.
Die Küche sorgt für tägliche Feuchtigkeit.
Dateianhänge
winter hennig 003b......jpg
Bonsai ist die Kunst,die Perle einer Muschel sichtbar zu machen ohne die Muschel zu zerstören.

Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 1780
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Kyrilla »

Hattet Ihr schon mal,das der Ficus aktiv seine Wurzeln aus der Schale hebt?
Bin gerade sehr verwundert.
Mein Versuch diese Wurzel wieder unter die Erde zu kriegen beantwortet er mit schnellerem Wachstum.... :shock:
Wenn er so weiter macht krabbelt er noch weg!!! :cry:
raupi 027b......jpg
Bonsai ist die Kunst,die Perle einer Muschel sichtbar zu machen ohne die Muschel zu zerstören.

Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 981
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ficus blüht?

Beitrag von baeumchen »

also krabbelnde gummibäume wär doch mal ein thema ...

macht mein ficus retusa (steckling 1 jahr alt) auch, ich lass die dran bis zum nächsten topfen,
was brauchbar/notwendig ist, wird runter gebracht in/auf das substrat, der rest wird entfernt.

die früchte - es sind "feigen"- dreh ich meistens ab, die kraft soll ins holz gehen, nicht in die früchte,
sieht allerdings schon putzig aus, wenn die kleinen bömmelchen dann in der reife gelblich werden.

ist also alles im normalen bereich
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Kanna
Beiträge: 1914
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Kanna »

der messerständer ist echt gut :lol:

Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 1780
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Kyrilla »

@Kanna.....
Soweit zum Thema Beisteller!
:lol: :lol: :lol:
Bonsai ist die Kunst,die Perle einer Muschel sichtbar zu machen ohne die Muschel zu zerstören.

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 4263
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus blüht?

Beitrag von bock »

*ironie*

also ich finde sowas darf man nicht anbieten oder zeigen, das ist ja sowas von menschenverachtend, rassistisch und gewaltverherrlichend!
Geradezu jugendgefährdend, amerikanische Ureinwohner mit solchem Voodoo-Mordszenario zum Stabbing-Opfer zu machen!

Böse Undine!

*nono*




*nenene*
...ich finde den "Beisteller" auch witzig...
8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr

Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 1780
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus blüht?

Beitrag von Kyrilla »

Also ich hab gedacht,leitest Du die Wurzeln um,vielleicht kannst Du was draus machen....
002b......jpg
002b......jpg (106.3 KiB) 1205 mal betrachtet
Irgendwie habe ich das Gefühl den Mittelfinger gezeigt zu kriegen......
003b.....jpg
003b.....jpg (78.92 KiB) 1205 mal betrachtet
Bonsai ist die Kunst,die Perle einer Muschel sichtbar zu machen ohne die Muschel zu zerstören.

Antworten