Shit -Wetter = Yamadori Wetter

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Shit -Wetter = Yamadori Wetter

Beitrag von espanna »

Ich muß das mal loswerden;

natürlich hat Alles 2 Seiten und man sollte immer (versuchen) positiv zu denken, ABER wenn es seit 2-3 Wochen kühl, regnerisch, grau, gewittrig und nass ist, ist's halt nicht leicht
AUSSER man macht Bonsai :-D
Ich gehe jeden Tag raus in unseren Garten und schaue was sich tut.
Ich bin überglücklich dass ich in den letzten 4-5 Wochen paar Yamadoris (2Fichten, 2 Eichen, 1 grosse Rotbuche) geholt habe und alle treiben Knospen und fühlen sich (hoffentlich noch lange) super! *dance*

Mein Fazit: der Frühling darf ruhig feucht sein und muss nicht den Sommer überholen
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Shit -Wetter = Yamadori Wetter

Beitrag von Michael 86 »

Hast du ein Paar Fotos ???
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Shit -Wetter = Yamadori Wetter

Beitrag von Reiner K »

espanna hat geschrieben: 05.05.2017, 18:28 Ich bin überglücklich dass ich in den letzten 4-5 Wochen paar Yamadoris (2Fichten, 2 Eichen, 1 grosse Rotbuche) geholt habe und alle treiben Knospen und fühlen sich (hoffentlich noch lange) super! *dance*

Mein Fazit: der Frühling darf ruhig feucht sein und muss nicht den Sommer überholen
Hi László,
das hat noch nichts zu sagen.
Die können auch noch Reserven vom letzten Jahr haben.
Das wird sich erst raus stellen´wenn der Johanni Trieb kommt "oder ausbleibt".
Es gibt da aber noch viele weitere Aspekte die da mit rein spielen....
Aber trotzdem viel Glück
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Shit -Wetter = Yamadori Wetter

Beitrag von espanna »

Hallo Reiner, hallo Michael,

was den Austrieb und die Stabilisierung der Pflanzen angeht würde ich schon sagen dass es besser für die Pflanzen ist als wenn wir heiße, trockene Tage hätten.
Der Austrieb an Eichen und Buchen ist auch anders zu behandeln als bei Fichten.
Meine Erfahrung nach kommen Blätter aus (oder fast nur aus) Reserven eher klein(also die Blattgröße), und große Bäume wie die Buche jetzt lassen schon mal Äste absterben damit wenigstens einige wenige durchkommen. Ich kann an meine Buche (bis jetzt) beobachten dass die Knospen überall am Baum verteilt gleichmäßig anschwellen und zu treiben beginnen. Das habe ich schon öfter anders erlebt...
Bei Fichten, wo ich noch nicht so viel Erfahrung habe, habe ich folgendes festgestellt => das Grün bleibt, aber wenn es eher warm und trocken ist treiben die nicht wirklich, sammeln Energie und treiben sogar erst im nächsten Jahr aus. Die Hier gezeigten Fichten haben keine offene Knospen beim Bergen gehabt, das passierte alles in den letzten 1-2-3 Wochen. Ich erkläre mir das so, dass das wie `ne Nebelanlage funktioniert.
Schlechte(re)s Wetter, weniger Verdampfung, weniger Stress, mehr Zeit um Wurzeln zu bilden bevor (im Sommer) die richtig gebraucht werden.
Alles in Allem würde ich sagen dass ich vll. mehr Wurzeln geborgen habe als sonst, das ich vll. den Zeitpunkt besser getroffen habe, vll. mich auch gut vorbereitet habe und vll. das Wetter auf meine Seite war und ist.
Vielleicht gehen einige doch ein, vielleicht habe ich Glück.

Falls welche von den gezeigten Bäumen eingehen werde ich es hier zeigen, falls nicht werde ich zur gegebenen Zeit eigene Threads aufmachen ;)
Dateianhänge
schon ca. 2 Wochen bei mir, keine offene Knospen
schon ca. 2 Wochen bei mir, keine offene Knospen
IMG_7409 (Copy).JPG
jetzt
jetzt
IMG_7387 (Copy).JPG
Rotbuche
Rotbuche
IMG_7408 (Copy).JPG
ziemlich groß
ziemlich groß
nur schön
nur schön
IMG_7370 (Copy).JPG
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Shit -Wetter = Yamadori Wetter

Beitrag von Michael 86 »

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sie sich erholen.
Muss bei Gelegenheit auch mal meine Experimente vorstellen. Wäre schade, wenn es mal was wird, aber die Anfänge nicht dokumentiert sind.
Gibt es leider häufiger... Plötzlich kommt ein annehmbares Foto im Eröffnungsbeitrag und man liest, dass der Baum schon x Jahre in der Pflege ist.
Dabei finde ich gerade die Entwicklung ab dem Tag 1 so interessant.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Shit -Wetter = Yamadori Wetter

Beitrag von espanna »

Ich mache meistens Fotos und extra Mappen für die Bäume und habe mir vorgenommen etwas zu zeigen wenn es was zum zeigen gibt ;)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Shit -Wetter = Yamadori Wetter

Beitrag von espanna »

Liebe Leser,

ich habe mir für dieses Jahr erneut einige Yamadori-Projekte ins Auge gefasst.
Durch die milden Temperaturen der letzten Tage und Wochen, teilweise bis zu 15 C, fängt einiges (Krokusse, Schneeglöckchen, Magnolie, Zierkirsche, Dreispitzer, Zierapfel, Potentilla, Flieder ...) an zu treiben. Durch die Erfahrung der letzten Jahre bin ich mir ziemlich sicher dass der Winter noch nicht vorbei ist und es kann noch einiges an Frost kommen.
Meine Frage ist, macht es sinn die Bäume die schon treiben auszugraben, einzutopfen und mit dem Topf in den Garten zu versenken (Frostschutz), oder ist es nicht so schlimm wenn die Bäume schon wesentlich weiter im Austrieb sind?
Es ist sehr früh im Jahr und normalerweise würde ich sagen, warten wir noch 2 Monate -> ich denke aber dass 15 C im Januar nicht "ganz normal" ist.
Wie gehe ich ein geringeres Risiko ein?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Shit -Wetter = Yamadori Wetter

Beitrag von Heike_vG »

Hallo László,
im Januar würde ich die Fingerauf jeden Fall noch still halten! Abgesehen davon, dass bis Ende März noch jederzeit ein Wintereinbruch kommen kann, ist es für frisch ausgegrabene bzw. umgetopfte Bäume immer von Vorteil, wenn der Austrieb danach schnell erfolgt und richtige Aktivität in Gang kommt.
Jetzt würde ich nur dann etwas ausgraben, wenn es gar nicht anders geht (Bagger steht schon davor o.ä.) und ein Gewächshaus mit geeigneter Einrichtung (Wärmematten, Beleuchtung etc.) zur Verfügung steht.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Shit -Wetter = Yamadori Wetter

Beitrag von espanna »

Ok, dann werde ich es so machen...
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten