Vogelschutz-Käfig Projekt

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von Gatze »

Hi

Da mir letztes Jahr sämtliche Früchte meiner Ilex von Vögle geklaut wurden, baue ich nun an einer Lösung. Die Plastik Körbe (wie sie manch einer verwendet) entsprechen nicht den Schönheitsstandards meiner Eltern... Somit musste etwas anderes her... (Die zukünftigen Maße sind 20x20x30cm (lxbxh)
Vogel-Käfig-1.jpg
Ich habe dann schnell meine Idee skizziert und im Baumarkt 5 leisten a' 1x1x200cm um je 1€ besorgt.
Vogel-Käfig-2.jpg
Anschließend habe ich die einzelenen längen auf das Holz eingezeichnet und dem Teil eine Beschriftung verpasst.
Vogel-Käfig-3.jpg
Mit der Laubsäge wurden nun die Stücke geschnitten...
Vogel-Käfig-4.jpg
Die ausgesägten stücke für den Boden...
Vogel-Käfig-5.jpg
Die ausgeschnittenen Teile wurden an den kanten mit einem 120 und 180er Schleifpapier geschliffen und dann mit wasserfestem leim verklebt.
Vogel-Käfig-6.jpg
Bodenteil 1
Vogel-Käfig-7.jpg
Die fertigen Bodenteile müssen nur noch verbunden werden...

Über Kommentare und kritik freue ich mich wie immer... Ich hoffe ich kann den Käfig bis nächsten Sonntag fertig stellen... :-D
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von camaju + »

Wie sieht das denn aus, wenn's fertig ist ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von Thorsten1504 »

Ich kann mir das auch noch nicht so wirklich vorstellen.
Deshalb bin ich auf das Endergebnis umso gespannter. :)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von tokonoma »

Hallo Magda,
ich bin auch schon gespannt, wie Du die Vögel vor Deinem Ilex schützen willst :lol:
Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von Gatze »

Hi
*updated* Gestern habe ich den Boden noch Fertig gestellt und heute bin ich dabei die Seitenwände zu Bauen...
Vogel-Käfig-6.jpg
Momentane Zustand (wenn der Holzleim schneller trocknen würde :oops: ) Außen kommen 16 Stück dieser 25cm langen leisten dran. Da da Vögel noch durchpassen habe ich feinmaschigen Zaun gekauft welcher dann noch angebracht wird. Achja ich habe zwei Katzen, doch mit ihrem zunehmenden Alter sind die eher den Ornithologen zuzuordnen :lol:

P.S. Ich hoffe mit der Zeit werdet ihr meinen Bau verstehen... *daumen_new*
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von Thorsten1504 »

Gatze hat geschrieben: 14.05.2017, 11:27 Ich hoffe mit der Zeit werdet ihr meinen Bau verstehen... *daumen_new*
Ja so langsam verstehe ich, wo die Reise hingeht. :-D
Gatze hat geschrieben: 14.05.2017, 11:27 (wenn der Holzleim schneller trocknen würde :oops:
Warum verschraubst Du die Leisten nicht???
Geht schneller und hält warscheinlich auch besser.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von Gatze »

Hi
Ich wollte es zuerst verschrauben doch mir sind die Leisten gesplittert und außerdem wüsste ich nicht wie ich manche der stellen Schrauben hätte sollen :cry: ich habe im Langzeittest festgestellt das der leim super hält...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von Thorsten1504 »

Gatze hat geschrieben: 14.05.2017, 12:50 Ich wollte es zuerst verschrauben doch mir sind die Leisten gesplittert
Wenn man erst vorbohrt passiert das nicht.
Aber gut, wenn der Leim hält, ist es ja auch so in Ordnung.
Bin jedenfalls weiterhin aufs Ergebnis gespannt. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von tokonoma »

Schön langsam erahne ich wie es fertig aussehen soll.
Auf Stelzen soll die Schale stehen wie die Häuser in Venedig. Der Überbau trägt dann das Netz / Draht.

Ist das so richtig?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von tokonoma »

Schön langsam erahne ich wie es fertig aussehen soll.
Auf Stelzen soll die Schale stehen wie die Häuser in Venedig. Der Überbau trägt dann das Netz / Draht.

Ist das so richtig?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von Gatze »

Hi
Rainer genau so habe ich mir das vorgestellt!
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von tokonoma »

Hallo Magda,

das wird sich Dein Ilex freuen. Welchen Ilex hast Du? Kannst Du wein Foto davon einstellen?
Danke!

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von Gatze »

Hi
Ich weiß nicht welchen Ilex ich habe (habe sie vor 3 Jahren als bewurzelten Steckling gekauft) momentan zahlt sich ein Foto kaum aus da sie richtig durch getrieben ist... Und da sie noch am Anfang ihrer Entwicklung steht werde ich ihr sowieso die meisten Beeren entfernen. Der Käfig wäre sicher noch nicht notwendig aber ich mach solche Arbeiten ganz gerne und ich werde da es mir viel Spaß bereitet sicher auch noch dem Coto ein Häuschen bauen (allerdings nochmals kleiner und mit dünneren leisten).

Vielleicht zeige ich die Ilex in ihrer fertigen Behausung und da mir die Ilex als pflanze gut gefällt schaue ich mich gerade nach fortgeschrittenerem Material um.
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
EsPunktWePunkt
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017, 13:04

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Hallo, Magda!
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber auf dem Foto sieht es so aus, als sei das eine Flasche Ponal-Holzleim. Wenn das so ist, dann schau mal bitte auf das Kleingedruckte auf der Rückseite. Der Leim ist für Feuchträume - relativ hohe Luftfeuchtigkeit - geeignet, aber nicht für den Außenbereich. Bei Regen und Wärmeeinwirkung durch die Sonne wird dir dein Käfig auseinander fallen. Wäre schade, wenn dann dein Ilex drin steht.
Viele Grüße
Sebastian
EsPunktWePunkt
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017, 13:04

Re: Vogelschutz-Käfig Projekt

Beitrag von EsPunktWePunkt »

So... Ich hab mal nach der DIN-Norm vom "wasserfesten" Ponal-Holzleim gesucht. Die Definition der Belastung von Holzverleimungen nach DIN EN 204 D 3 lautet wie folgt: „Innenbereich mit häufiger kurzzeitiger Einwirkung von abfließendem Wasser oder Kondenswasser und/oder eine langzeitige Einwirkung hoher Luftfeuchte. Außenbereich vor der Witterung geschützt.“ :-?
Viele Grüße
Sebastian
Antworten