Morgensonne, Abendsonne

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Morgensonne, Abendsonne

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
seit neuestem bin ich in der Lage, meinen Bäumen ein Rundum-Wohlfühlpaket im Hinblick auf Sonnenscheindauer, -tageszeit, -richtung, Halb- oder auch Vollschatten anbieten zu können.
Gibt´s da bei den diversen Bonsai (Laubbaum, Nadelbaum) gewisse Vorlieben, evtl. Notwendigkeiten oder ist das mehr o. weniger wurscht?
Ich habe mal gelesen, dass kränkelnde Kiefern die Morgensonne schätzen, aus Erfahrung weiss ich, dass A. palm. hier im Oberrheingraben im Sommer aus der Mittagssonne rausmuss, Eiben kommen auch mit schattigen Bedingungen gut zurecht.
Gibt´s einen link zu diesemThema?
Bin für Hinweise dankbar,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Morgensonne, Abendsonne

Beitrag von Chri »

Servus Heiner,
das einzige was ich sagen kann Kiefern Sonne satt von Auf- bis Untergang, Eichen mögen das auch, der Rest ist wohl eher wie kann gegossen werden denke ich.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten