Bonsaiweg

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Rayarczur
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2017, 14:36

Bonsaiweg

Beitrag von Rayarczur »

Hallo zusammen,
da ich einen großen Garten besitze und es mir fast so wie in einem Park eingerichtet habe, will ich jetzt da ich in meinem Garten mehrere Bonsai Bäume habe und die schön voneinander entfernt liegen, so einen Weg um die Bäume herum Pflastern. Ich habe 12 stk. auf einer Länge von 500m x 220m verteilt, dazwischen auch viele andere Bäume wie Fichte und Tannen. Meine Bonsais liegen aber schön offen an wirklich schönen Plätzchen und da will ich mir dann auch eine Bank hinstellen von wo aus ich diese Bestaunen kann. Das Problem ist, ich mache gerne alles selber und würde auch die Pflastersteine selber legen, nur habe ich noch nicht so viel Ahnung davon. Hat mir jemand eine gute Anleitung und ein paar Tipps?
Danke euch! :)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsaiweg

Beitrag von abardo »

Hi,
da ich auch so einen Weg durch den Garten plane, hab ich mir da den Kopf zerbrochen und schon teiweilse was probiert.
Bei der Länge ist mir Pflaster zu teuer und zu aufwendig, den dann kommenden Bewuchs zwischen den Steinen zu verhindern, ist auch kaum realisierbar.

Am einfachsten ist es, eine Schotterschicht aufzubringen und gut zu verdichten, Vlies drüber, dann ein paar Zentimeter gedämpften Verlegesand (eventuell mit einem feinen Zierkies mischen) drüber und gut glattziehen. Sieht dann auch mehr nach Bonsaigarten aus.

Ohne Fliess wächst es unglaublich schnell wieder zu, auch Wege aus Rindenmulch werden zu schnell zu Beeten.
Zuletzt geändert von abardo am 29.05.2017, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsaiweg

Beitrag von Heike_vG »

Huch, nach dem Titel des Threads dachte ich - Oh nein, Bonsai sind weg, nicht wieder Bonsaidiebstähle!!! *obm*
Ich musste tatsächlich zweimal lesen, bis mir klar wurde, was das hier mit dem Titel zu tun hat, dass ein Weg gemeint ist... :lol:

Trittsteine und / oder Kies werden statt Pflaster in der Umgebung von Bonsai auch oft und gerne verwendet.
Mein Mann hat um unser Haus herum selbst gepflastert und dabei war es besonders wichtig, den Untergrund gut vorzubereiten, zu säubern und zu glätten, Sand aufzutragen und zu verdichten. Die Auffahrt, auf der schwere Fahrzeuge fahren, haben wir aber von Profis machen lassen, damit die Steine unter der Last nicht absinken.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bonsaiweg

Beitrag von camaju + »

Mod-Anm. Da es nur 3 Beträge sind, war ich mal so frei und hab die Überschrift geändert

Bei Bonsai weg hab ich auch zuerst an Diebstahl gedacht *confused3*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bonsaiweg

Beitrag von René Niwaki »

Rayarczur hat geschrieben: 29.05.2017, 10:44 ... Ich habe 12 stk. auf einer Länge von 500m x 220m verteilt...
Wenn deine Maßeinheit stimmt, bzw. kein Komma fehlt, ist es wirklich imposant!!!
Nur das gießen ist aufwändig! 500m hin, Bonsai gießen, 500m zurück.
Entweder wird die Gießkanne irgendwann ziemlich schwer und die Arme lang, oder du hast einen extrem langen Schlauch :-D

Als Weg würde ich auch Kies verwenden... *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsaiweg

Beitrag von abardo »

11 Hektar ist schon eine Hausnummer ... aber wenn schon Wege gemacht werden, sollte dann auch gleich Wasser und Strom mitverlegt werden.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Niwashi
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2016, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Bonsaiweg

Beitrag von Niwashi »

Was abardo geschrieben hat ist optimal. Evtl. kannst Du in den Verlegesand noch Trittsteine "reinwuscheln". Statt Vlies würde ich allerdings die schwarze Unkrautfolie (Bändchenfolie) verwenden - ist eine Preisfrage, bei 500 m Weglänge.
LG Günter
Ein Standpunkt ist ein Gesichtskreis vom Radius 0 (Einstein)
Niwashi
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2016, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Bonsaiweg

Beitrag von Niwashi »

Vielleicht noch ein Hinweis: Statt Verlegesand eignet sich auch eine "Forstwegemischung", ist vielleicht nicht so teuer.
Und um dem Ganzen die richtige Patina zu geben, würde ich den Weg (nicht die Trittsteine :-) "bemoosen".
Hier gibt es die Sporen: https://www.easternleaf.com/Kyoto-Moss- ... 430-01.htm
Dann 10 Liter einer Mischung 50:50 aus Waser und Buttermilch anrühren, die Sporen einrühren, und großflächig auf den Weg gießen - da das eine Mischung ist, überleben die Sorten, die zum Standort passen.
LG Günter
Ein Standpunkt ist ein Gesichtskreis vom Radius 0 (Einstein)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bonsaiweg

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

da mein Garten nicht mit größerem Transportgerät erreicht werden kann und mit Untergrund und Pflaster etc. doch einige Tonnen zusammen kommen, habe ich mich für einen Mulchweg entschieden. Gepriesen sei der Gott der Faulheit.

Eine Trasse gezogen (ca. 5-10cm tief), Microfaserfließ reingelegt und Mulch drauf.

Funktioniert, aber hat natürlich ein anders "LookAndFeel" als ein Pflaster- oder Natursteinweg.

Und ist preisgünstig

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Bresalmard
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2017, 11:18

Re: Bonsaiweg

Beitrag von Bresalmard »

Hallo, falls trotz der ganzen anderen Vorschläge noch gefragt wird, wie man Gehwegplatten richtig verlegt, hier ein Link der dir das ganze näherbringt. Hast aber einen ordentlichen Garten, muss ich sagen. Hätte auch gerne so einen großen. Aber mal ehrlich, wie machst du das mit dem gießen?
Gruß
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Bonsaiweg

Beitrag von Kanna »

Hi

Muss es denn Pflaster sein? Bei der Weglänge würde ich eher Kies nehmen. Zur Einfassung Randsteine oder unverzinkte Stahlbleche und ein Unkrautflies unter den Kies. Ist denke das ist die günstigste und schnellste Lösung. Die Stahlbleche haben noch den Vorteil, dass Du den Weg besser in organischen Formen anlegen kannst. Bei Randsteinen kannst Du ja nur gerade arbeiten. Zumal auch noch die Verlegearbeit der Randsteine komplett weg fällt. Das Blech brauch man ja nur eintreiben.

Grüße
Rayarczur
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2017, 14:36

Re: Bonsaiweg

Beitrag von Rayarczur »

Hallo,
wow mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet.
Ja, ich habe einen riesigen Garten, das ist mein Augapfel. Ich werde mir dann die Sache mit den Pflastersteine nochmal neu überdenken und auch alle eure Vorschläge aufgreifen.
Echt toll so ein großes Feedback zu bekommen.
Danke nochmal
Antworten