Umzug mit Bonsai

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Umzug mit Bonsai

Beitrag von Kyrilla »

Wer ist denn mit seinen Bäumen schon umgezogen?
Was gibt es für Erfahrungen?
Vorbereitungen?Welche Jahreszeit bietet sich an?
Also ich will im Herbst oder Winer umziehen-über 400 km.
Ich denke das wäre günstig,aber die Umzugsfirma ist genauso unsicher wie ich.
Und ich will meine Bäume nicht aufgeben.....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Umzug mit Bonsai

Beitrag von baeumchen »

ich hab das schon bemacht ... allerdings "nur" 25 km ...
den bonsai hat das so wenig aus gemacht, wie meinen anderen topfpflanzen ...
alleine der stellplatz draußen kann probleme bereiten,
wenn keine schattierten plätze für die empfindlicheren bäume zur verfügung stehen,
oder wenn es für die lichthungrigen genossen nicht ausreichend sonne gibt ...

oder ziehst du richtig krass um - also südlich der alpen, oder ähnliches?

die sollten halt stabil stehen und nicht um- oder runterfallen können (ist aber eh klar)
und vor allem nicht länger als unbedingt notwendig in einem ggf aufgeheizten laster stehen.

im herbst, zu beginn der ruhephase würd ich den versuch machen
oder in der winterruhe, da sollte das am wenigsten stress für die bäume sein.

gruß frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Umzug mit Bonsai

Beitrag von Kyrilla »

Es geht Richtung Berlin.
Zur Familie zurück.Wird schon schwer mit der Wohnungssuche-nix ohne geeigneten Balkon in richtiger Himmelsrichtung.Mindestens!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Umzug mit Bonsai

Beitrag von baeumchen »

ach je ... wohnungssuche ...
das wird in berlin derselbe spaß wie bei uns hier in stuttgart

ich wünsche dir auf jeden fall gute nerven!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Bonsai

Beitrag von Heike_vG »

Das hattest Du doch letztes Jahr schon mal, Kyrilla... viewtopic.php?f=2&t=43933
Wie ist es denn da mit Deinem 800 km-Umzug gelaufen? Sind die Tipps und Erfahrungen nicht jetzt auch wieder relevant? *kopfkratz* Du müsstest doch sozusagen schon ein Alter Hase sein, zumal es jetzt nur über eine halb so lange Distanz geht. *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umzug mit Bonsai

Beitrag von bock »

Moin Kyrilla,

ich bin "Umzugsprofi" lol
Mein Rat: kühler Tag in der Vegetationspause, die Bonsai in Brötchenkisten verstauen, Füllmaterial zwischen die Schälchen, diese Brötchenkisten zuletzt ein- und zuerst ausladen. Indoors gegebenenfalls in Styroporkisten mit Deckel verstauen. Starker Frost wäre für letztere natürlich nicht so erfreulich, evtl. könnte man sonst Wärmflaschen mit reinpacken...
400 km im Sommer wäre wohl nicht so pflanzenfreundlich... wenn es sich nicht vermeiden liesse, würde ich die Bonsaikisten mit Blisterfolie oder einem anderen dämmenden Verdunstungsschutz verpacken. Gegebenenfalls ein Drahtgestell zurechtbiegen, um die Folie von den Zweigen fernzuhalten.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Umzug mit Bonsai

Beitrag von Kyrilla »

Da hat es nicht geklappt.
Es hatte sich kurzfristig ein Lehrvertrag ergeben,den ich nicht kanzeln durfte.
Aber jetzt soll es klappen!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Bonsai

Beitrag von kressevadder »

Mein Vorschlag wäre, Bäume ins Auto stellen, rüber fahren, Bäume ausladen.

Falls du feststellst, das die lebenserhaltenden Systeme in deiner Karre nicht ausreichen um auf diesem Planeten 400km zurückzulegen (egal zu welcher Jahreszeit), sind die Bäume dein kleinstes Problem.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten