Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: 08.10.2017, 21:29 mir gefallen beide Bilder.
Auf #2 gefallen mir die Wolken auf dem Rollbild - die passen gut. Vielleicht sollte das Rollbild ein wenig höher hängen?
Der Tisch ist m.E. "wuchtig".
Danke Dir Rainer für Deine Rückmeldung. :-D
Das Rollbild mit dem Mond hinter den Wolken finde ich auch sehr schön. Könnte vielleicht wirklich höher hängen. Das andere zuerst gezeigte Rollbild ist aber auch sehr schön, nur nicht gut von mir fotografiert. Da sieht man die Farben nicht so gut.
Der Tisch ist zwar wuchtig, wie Du schreibst, aber von der Länge und Höhe doch passend?

LG, Sanne

P.S.: Wenn Du eine Bezugsquelle für kleinere Rollbilder hast (bis ca. 37 cm Länge), würde ich mich über eine PN von Dir freuen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo Sanne,
der Stein gefällt mir sehr.
Muss man da einen Tisch drunter stellen. Wie schon oft erwähnt kenne ich mich mit Suiseki nicht aus, aber ich würde nur ein Brettchen drunterlegen.

Bei Ausstelungen möchte man den Stein "höher" stellen, deshalb hat man da oft große Tische - ist das richtig?

Magst Du den Tisch mal ohne Tisch auf die Matte stellen?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

mydear hat geschrieben: 05.10.2017, 11:06 Zur Platzierung des Rollbildes würde mich interessieren, ob es eine (ungeschriebene) Regel gibt wie es hängen soll?
Hallo Rainer,
ja das machen wir aber mal offline bei einem Cappuccino oder japanisch bei heißem Sake.

Du hast Dir mit den Bildern nun viel Arbeit gemacht. Jeztz wollte ich darauf antworten und stelle fest, dass wenn man Zitieren möchte die Bildtexte nicht zur Verfügung stehen.

Da empfehle ich künftig nur die Nummern unter das Bild zu schreiben und oben in Text die Erklärung, da tun wir uns alle leichter.

Also bei Bild 1-7 gefällt mir Variation Bild Nummer 5 schon, wenn der TOP Baum in der Mitte wäre. Ist halt ein wenig "schnuggelig".

Die weiteren Bilder muss mir erst mal alle anschauen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo,
welcher Beisteller passt besser?
Was meint Ihr?
Oder sind beide unpassend?

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_2317.jpg
IMG_2318.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

spontan würde ich sagen, beide Beisteller passen, nur der lange ebene Tisch nicht.
Auf Deinem 2-Stufen Regal sieht das bestimmt besser aus oder auch ein schönes Tischchen für den Shohin nehmen und für den Beisteller einen Unterleger.

Die kleinen Beistellschalen gefallen mir übrigens sehr gut. :-D

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,

Sanne hat schon den Finger in die richtige "Wunde" gelegt. Alles auf einer Ebene ist nur suboptimal. Daher also der Tipp des 2-Stufenregals bzw. den Shohin auf ein Tischchen stellen.

Rein pflanzentechnisch sind beide Akzente nicht sehr gut. Hat man aber nur diese zur Auswahl empfinde ich den zweiten als weniger störend. Der erste dominiert zu sehr durch Schalenfarbe und "aufrechtes" Gesamterscheinungsbild.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

hier möchte ich gerne mal wieder zwei meiner Präsentationen zeigen. Dieses Rollbild durfte ich ja netterweise von Rainer kopieren und habe mir ein größeres wie hier gezeigt und ein kleineres Rollbild für meine Tokonoma gebastelt. :-D

Ich weiß, diese Waldkiefer ist nicht ausstellungsreif, da momentan zu viel Draht dran ist und im Frühjahr erst in die richtige Position umgetopf werden muss. Aber nur mal so zum Üben reicht es denke ich.

Da ich bei meinen eigenen Präsentationen meistens ziemlich „betriebsblind“ bin, würde ich mich über Eure Meinungen sehr freuen. Welche gefällt Euch besser und ist stimmiger?

Ciao Sanne
Dateianhänge
Kiefer und Beisteller.jpg
Rollbild höher aufgehängt_bearbeitet.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Barbara »

Hallo Sanne,

ich habe da ja nicht soviel Ahnung, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die erste Präsentation ist stimmiger. Hier haben Baum und Beisteller einen Bezug zueinander.
Die Kiefer ist mir zu hoch um sie noch auf das Tischchen zu stellen, da geht der Beisteller regelrecht unter.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Barbara hat geschrieben: 18.10.2017, 19:16 ich habe da ja nicht soviel Ahnung, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die erste Präsentation ist stimmiger. Hier haben Baum und Beisteller einen Bezug zueinander.
Die Kiefer ist mir zu hoch um sie noch auf das Tischchen zu stellen, da geht der Beisteller regelrecht unter.
Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Meinung. :-D
Das gleiche Bauchgefühl hatte ich aber auch.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

*respekt* Sanne,

Das Rollbild hast Du sehr gut gemacht!
Mir gefällt Bild 1 auch besser. Das Rollbild in Bild 2 finde ich hängt zu hoch.

Ist das normales Papier oder was nimmst Du für das Rollbild für einen Träger?
Vielleicht mache ich es Dir nach? Wenn ich es "abkupfern" darf ;-)

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

danke für Dein Lob und Deine Meinung zu meiner Präsentation. :-D
Leider ist das schöne Rollbild beim Fotografieren schlecht "belichtet" und erscheint ein bißchen rosa.

Für die Rollbilder habe ich bislang immer Papier in der Stärke von 160 genommen. Aber neulich habe ich bei meinem Copyshop gesehen, dass sie auch ein stoffähnliches Material haben (nennt sich Non Woven), das sie auch bedrucken. Das ist vielleicht auch eine gute Sache. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich bei mir um die Ecke diesen sehr guten Copyshop habe, die auch "Hochleistungsdrucker" haben und die Mitarbeiter sehr kompetent sind.

Natürlich kannst du das "abkupfern", ist doch schließlich Dein Original-Rollbild. :wink:

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

ich zeige hier mal „Dein“ Rollbild in klein.

Bei der Forsy hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass sie den Pilzbefall am Stamm noch überlebt. Inzwischen scheint sie die Kurve gekriegt zu haben. Von daher passt der Spruch des Rollbildes vom langen Leben hier sehr gut. :-D

Ciao, Sanne
Dateianhänge
Forsy_3.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Platzhalter
Dateianhänge
IMG_2325.jpg
Zuletzt geändert von tokonoma am 13.11.2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

viel Spaß wünsche ich Dir und den weiteren Teilnehmern bei dem Workshop mit Udo Fischer über das Thema Präsentationen.
Würde mich über einen kleinen Bericht darüber freuen. :-D

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,

sodila, mein Lindchen hat ne andere Präsi (hat ja jeder, der in Hameln war bewundern können :lol: )

Der Tisch ist noch etwas klein, der Selbige in 1 Nummer grösser ist aber in Arbeit.
Bild
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Antworten