Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Frank,

das hat mit Witz nichts zu tun. Mir sind Präsentationen dazu viel zu wichtig
und es ging auch nicht darum zu belehren. Heike hat es sehr gut ausgedrückt
"Ich finde es allerdings beeindruckend wie ohne das "Links" die Wirkung verloren geht. Erstaunlich!"
Mir wurde das auch erst bewusst wie ich die Bilder eingestellt hatte,
die Wirkung ist eine ganz andere. Ich finde diese Erkenntnis sehr wichtig.

Wichtig ist doch auch die gewonnene Erkenntnis, das ein Kaskaden-Tisch ohne drittes Element
durchaus auskommt, ein Display-Ständer oder ein 2-Stufenregal aber eben nicht so gut.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Shohin Präsentation Display-Ständer
Shohin Präsentation Display-Ständer
Pinus sylvestris
Pinus sylvestris
Celtis sinensi
Celtis sinensi
Shitakusa
Shitakusa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Jepp, perfekt (wenn das Rollbild wirklich am untersten Ast und nicht am Tisch endet).

Nur den kleinen Beisteller würde ich wirklich ein bisschen vorziehen, damit auch hier alle Elemente unterschiedliche Tiefen haben.

Ich spar mir mal jetzt das Linienmalen ...
Wenn du rechts am Grün entlang eine Linie nach oben mittig zum Rollbildanfang ziehst, trifft es dort auch auf eine Ecke des Rollbildes ?
Wenn ja, bestens, wenns deutlich ins Leere oder übers Rollbild drübergeht, alles noch ein paar Millimeter verschieben.

Frage: versteckt sich hinter dem Kringel des Stabes eine Symbolik ?
Mir mag grad keine einfallen, ausser, dass es eben etwas Abwechslung reinbringt und nicht zu rechtwinklig wirkt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Odoridori hat geschrieben: 12.01.2018, 00:34 Was lenkt dich am Rollbild ab? Viel reduzierter wie dieser kleine Fuji um ein Gebirge darzustellen geht eigentlich nicht.
Hallo Holger richtig das Rollbild ist spitze!! Schlicht, das hätte ich auch gerne.
Und weil es so gut ist, lenkt es meinen Blick auf den Fuji. Denn der Baum ist wie beschrieben auf optisch nicht so standfestem / "wackeligem" Tisch.

Odoridori hat geschrieben: 12.01.2018, 00:34 Nächste Frage, was meinst Du mit bewusst schmal? meinst Du das Display ist von seiner Tiefe zu schmal?
Ich meine die Strecke von links nach rechts. Du hast Platz und musst Dich eigentlich nicht so einschränken - oder?
Odoridori hat geschrieben: 12.01.2018, 00:34 Nächste Frage muss ein Baum der im Hochgebirge über eine Klippe wächst (Halbkaskade) den Eindruck machen das er fest im Boden ist, wie ein Baum der frei aufrecht in der Ebene wächst?
Nein Holger, deswegen gefällt mit der Tisch auf Bild 1 so gut. Da ist er nicht fest in der Erde verankert und die 4 filigranen Beine des Tisches unterstützen den Eindruck.

Ist das so verständlicher?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Manfred Jochum hat geschrieben: 12.01.2018, 11:15 hallo Holger.... ich weiß nicht ob du das möchtest, aber ich hab mal aus den 2 Bildern etwas zusammengebastelt.
Hallo Majo,

genau, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - in Bild 2

Danke
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

tokonoma
Hallo Holger richtig das Rollbild ist spitze!! Schlicht, das hätte ich auch gerne.
Und weil es so gut ist, lenkt es meinen Blick auf den Fuji. Denn der Baum ist wie beschrieben auf optisch nicht so standfestem / "wackeligem" Tisch.
Hallo Rainer,
ein zurückhaltendes Rollbild lenkt nicht den Blick ab
es gibt Hinweis auf die Szenerie, die Jahreszeit etc. Genau das macht dieses Rollbild es gibt Hinweis wo dieser Baum wächst.
Odoridori
Nächste Frage, was meinst Du mit bewusst schmal? meinst Du das Display ist von seiner Tiefe zu schmal?
Ich meine die Strecke von links nach rechts. Du hast Platz und musst Dich eigentlich nicht so einschränken - oder?

Das Endergebnis der Präsentation mit dem Japanischen Display-Ständer zeigt jetzt natürlich etwas anderes.
Beim Kaskadentisch hätte die Akzentpflanze etwas weiter nacch links gemusst, so wie Manfred es im Virtual zeigt.
Nein Holger, deswegen gefällt mit der Tisch auf Bild 1 so gut. Da ist er nicht fest in der Erde verankert und die 4 filigranen Beine des Tisches unterstützen den Eindruck.
Für mich war von Anfang an der Kaskadentisch etwas zu leicht und mit dem Komplementärbaum dem Celtis zusammen
wäre er auch nicht hoch genug. Das konntet Ihr aber nicht wissen da ich Euch ja nur die Bilder mit der Kiefer zeigte.

Ich dachte Du und Frank wärt auf der richtigen Spur das man noch ein Element hinzufügen könnte, oder müsste
damit die Shohin Präsentation stimmig wird.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

abardo
Jepp, perfekt (wenn das Rollbild wirklich am untersten Ast und nicht am Tisch endet).
Nur den kleinen Beisteller würde ich wirklich ein bisschen vorziehen, damit auch hier alle Elemente unterschiedliche Tiefen haben.
Frank endgültig passiert das dann sowie so erst beim Fototermin auf der NT ohne Rollbild und dann
später wenn ich aufbaue in der Ausstellung.
Frage: versteckt sich hinter dem Kringel des Stabes eine Symbolik ?
Mir mag grad keine einfallen, ausser, dass es eben etwas Abwechslung reinbringt und nicht zu rechtwinklig wirkt.
Keine Ahnung, denke das es nur das Design ist.
Für mich wirkte dieser Display-Ständer einfach interessant für die Präsentation einer Halbkaskade, deshalb
habe ich Ihn gekauft und mir gefällt das Gesamtergebnis.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo zusammen,
heute habe ich mit einem Bonsaifreund diese Präsentation erarbeitet.
Habe ich was übersehen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ciao & danke
Rainer
Dateianhänge
IMG_2830.jpg
Zuletzt geändert von tokonoma am 17.02.2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Da gibt’s nichts zu meckern. Eine sehr schöne Präsentation, Rainer. *daumen_new*

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Hanno »

Wenns "technisch" machbar ist, vielleicht so?
IMG_2830-Vorschlag.jpg
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo Hanno,
technisch kann ich das nicht umsetzen. Ich habe ein kleineres Rollbild ausprobiert. Das Motiv passte nicht und es sah aus wie ein "Lätzchen".

Wie hoch sind die Rückwände bei Ausstellungen - von der Tischkante gemessen?

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Hi Rainer,
der weisse Hintergrund (gerade mit der spiegelnden Tischoberfläche) bringt die einzelnen Komponenten sehr gut raus. Ausrichtung und Abstände finde ich optimal.

Das Rollbild wirkt mir auch zu lang, es trennt die Komponenten.
Der Baum hat ja eine Ausrichtung nach rechts, auf dem Foto sieht es aber aus, als ob er rechts von Mitte eingetopft wurde. Da mag aber die Perspektive täuschen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Hanno »

tokonoma hat geschrieben:Ich habe ein kleineres Rollbild ausprobiert.
Nein, kleiner sollte es auch nicht sein, nur kürzer.
Aber vielleicht könnte man die Enden etwas aufrollen(??), dann wirkt es nicht so "trennend".
(siehe auch den Hinweis in Franks Posting)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo Hanno, hallo Frank,

das Rollbild haben wir so tief gehängt, weil wir die Höhe der üblichen Stellwände nicht wissen.
Das war das einzige Rollbild, das passte und klein ist. Alle anderen waren viel größer.

Wir haben es tief gehängt um die Mindesthöhe der Stellwände zu ermitteln. Mit unserer Präsentation muss die Stellwand minsestens 1,40 cm von der Tischoberfläche gemessen hoch sein.

Höher ist ok, dann kann das Rollbild auch höher gehängt werden. Wenn die Rückwand aber nicht so hoch ist, dann müssen wir uns was einfallen lassen.
Das Rollbild dürfen wir nicht verkleinern... es ist eine Leihgabe und mir gehört nur das Einsteckbild.

Also noch mal ein Aufruf, wie hoch sind die Stellwände in der Regel und wieviel cm sind es von der Tischkante zur Oberkante?

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Hi Rainer,
da wird es keine "Norm" geben. Die Wände werden ja von jedem Aussteller zumeist selbst gebaut (aussen hat man dann ja auch die Wände des Raumes, die werden ja nur zugehängt) und deshalb werden die Rollbilder ja zumeist an Schnüren aufgehängt und reichen eben nicht von ganz oben bis fast nach unten, sondern sind eben so lang, wie es die Präsentation erfordert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf hier mal weitermachen, Rainer. :wink:

Abgesehen von dem zu kleinen Suiban und dem Tisch möchte ich gerne Eure Meinung hören, ob das Segelschiffchen dazu passt. Ist es zu bunt oder muss ein Tenpai immer einfarbig sein (z.B. bronzefarbend oder schwarz)?

Ciao, Sanne
Dateianhänge
Segelschiffchen.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten