Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo zusammen,

welche der 3 Varianten würdet ihr favorisieren?

Die Beistellerschale in Bild 3 ist mir noch zu dominant, da suche ich nach was kleinerem.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_2541.jpg
IMG_2542.jpg
IMG_2544.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: 25.12.2017, 20:18 Hallo zusammen,
welche der 3 Varianten würdet ihr favorisieren? Die Beistellerschale in Bild 3 ist mir noch zu dominant, da suche ich nach was kleinerem.
Hallo Rainer,

bei Nr. 3 würde ich statt dem hohen Farn die Eule (als Tenpai) auf dem Unterleger stellen. Das würde mir gut gefallen. :-D Den Shohin würde ich ein Tickchen noch nach links zum Fenster stellen. Um was für einen Baum handelt es sich eigentlich? Ich kann das leider nicht erkennen.
Das Fenster finde ich aber ein bisschen ungewöhnlich.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von fza »

Hallo Rainer - ganz ohne irgendwelche Kenntnisse in Sachen Gestaltung, nur aus dem Bauch raus: das mittlere gefällt mir am besten, es fühlt sich (fast) stimmig an. Lediglich das Tischchen mit dem Baum würde ich gerne etwas weiter links sehen - nicht genau mittig zwischen Schriftbild und Fenster, sondern eine kleine Spur näher am Fenster.
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Detlev »

Bild 3

Mit dem Besteller von Bild 2.

Meine Meinung nach
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben: 25.12.2017, 20:59 Um was für einen Baum handelt es sich eigentlich? Ich kann das leider nicht erkennen.
Das Fenster finde ich aber ein bisschen ungewöhnlich.
Hallo Sanne,

das ist ein Ilex Serrata. Ich werde bei Gelegenheit weiter experimentieren.
Das Fenster soll nicht aussehen wie ein Gefängnis ;-)

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: 31.12.2017, 20:13 das ist ein Ilex Serrata.
Hallo Rainer,

danke für die Info. Gefällt mir gut, die kleine Ilex als Doppelstamm.
tokonoma hat geschrieben:Ich werde bei Gelegenheit weiter experimentieren. Das Fenster soll nicht aussehen wie ein Gefängnis ;-)
Man darf gespannt sein.

Übrigens finde ich Deine zweite Präsentation mit der kleinen Eule auf dem Schränkchen im Hintergrund gar nicht so verkehrt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

tokonoma
welche der 3 Varianten würdet ihr favorisieren?
Meine ehrliche Meinung zu deinen Präsentationen lautet: Keine !!!

Zu Bild 1 - Unterlage für den Bonsai zu groß, Tenpai zu groß und höher als der Bonsai als Hauptobjekt,
Der Bonsai ist noch zu unreif um in einer Tokonoma zu stehen; Welchen Bezug hat die Kalligraphie zu deiner
Präsentation?

Zu Bild 2 - unpassender Tisch, da Halbkaskadentisch, Rest wie zu Bild 1 beschrieben.

Zu Bild 3 - viel zu große Akzentpflanze, Unterlage der Akzentpflanze zu groß, Rest wie zu Bild 1 beschrieben.


Rainer, auch Dir ein glückliches und gesundes Jahr 2018 und nimm das was ich geschrieben habe als
konstruktive Kritik, einfach kurz darüber nachdenken und weiter geht es.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

... und dann bitte noch alles in der Toko umdrehen. "Fenster links" heisst für mich "Baum rechts".
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Das ist nicht unbedingt ein "Muss", Frank. Man sieht auch bei den berühmtesten Japanern gelegentlich den Baum / das Hauptobjekt auf der Fensterseite stehen. Ich habe Michael Hagedorn dazu mal gefragt und er sagte auch, dass seines Wissens keine zwingende Regel besteht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Hi Heike,

nichts ist ein "Muss". Sieht aber zumeist besser aus *z*

Wenn die Linie der oberen Fensterkante über den Baum zum Beisteller hin einfach nur konstant abfällt, wirkt das langweiliger und verstärkt die Blickrichtung enorm, am Beispiel von Rainers Toko guckt man automatisch nach rechts unten in die Ecke.

Wenn du es drehts, fällt die Linie vom Fenster ab zum Beisteller und dann wieder hoch zum Baum, somit konzentriert sich der Blick eher mittig in der Toko. Käme noch echtes Licht durchs Fenster, wär es noch auffalender.

Das ist immer der Unterschied zwischen "einer Regel folgen" und zu verstehen, was sich hinter einer Regel verbirgt. Klar, Regeln vereinfachen die Rangehensweise. Regeln brechen geht aber nur, wenn man verstanden hat, was man da eigentlich macht.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Odoridori hat geschrieben: 02.01.2018, 15:34 und nimm das was ich geschrieben habe als konstruktive Kritik, einfach kurz darüber nachdenken und weiter geht es.
Hallo Holger,

Dir auch ein gesundes neues Jahr!

Konstruktive Kritik ist mir viel lieber als "toll" oder "das gefällt mir" !!!

In Bild 1 habe ich die Eule in Asthöhe des Baumes, auf den Boden würde ich die Eule nicht setzen und höher als der Baum ust sie ja nicht. Den Untersetzer habe ich nach dem goldenen Schnitt gewählt (ungefähr) ;-). Der Baum ist seit September bei mir wird ja noch ein echter Bonsai.

Bild 2, darf man auf so einen zierlichen Tisch nur Kaskaden oder Halbkaskaden stellen?

Bild 3. passende Beisteller sind an Weihnachten Mangelware. Ja ich bin bei Dir, der ist zu groß. Beim Rollbilld sollte von die Größe und Position begutachtet werden.
Die wenigsten werden den Text lesen können. Der Text ist passend, aber ich kann es auch gerade nicht lesen, habe meine Brille nicht dabei ;-)))

Schritt für Schritt werden wir weiter kommen. Hoffentlich lernen da viele "Mitleser" auch dazu.

Rollbilder in den passenden Größen und Motiven fehlen mir noch.

Danke Dir!

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

abardo hat geschrieben: 02.01.2018, 15:48 ... und dann bitte noch alles in der Toko umdrehen. "Fenster links" heisst für mich "Baum rechts".
Ja Frank, das ist richtig, sorry!
Da ich aktuell eine neue Tokonoma plane, werde ich mal das Fenster rechts einbauen. 100x45x80 soll die groß werden.

Das soll die Grundfläche werden.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_2526.jpg
IMG_2527.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Heike_vG hat geschrieben: 02.01.2018, 16:36 Das ist nicht unbedingt ein "Muss", Frank. Man sieht auch bei den berühmtesten Japanern gelegentlich den Baum / das Hauptobjekt auf der Fensterseite stehen. Ich habe Michael Hagedorn dazu mal gefragt und er sagte auch, dass seines Wissens keine zwingende Regel besteht.
Hallo Heike,
viele richten sich nach der Regel, dass der Baum gegenüber dem Fenster steht. Wenn aber der Baum sich zur nicht zum Fenster hin orientiert, sondern zur Wand, dann kann man umstellen. Dann schaut der Baum in den Raum, was für den Betrachter angenehmer empfunden wird.
Da der Baum "Vorrang" hat, muss das Fenster "nachgeben".

Wäre es nicht besser Tokonomas ohne Fenster zu bauen?

Danke

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

abardo hat geschrieben: 02.01.2018, 18:01 Am Beispiel von Rainers Toko guckt man automatisch nach rechts unten in die Ecke.

Wenn du es drehts, fällt die Linie vom Fenster ab zum Beisteller und dann wieder hoch zum Baum, somit konzentriert sich der Blick eher mittig in der Toko. Käme noch echtes Licht durchs Fenster, wär es noch auffalender.

Das ist immer der Unterschied zwischen "einer Regel folgen" und zu verstehen, was sich hinter einer Regel verbirgt. Klar, Regeln vereinfachen die Rangehensweise. Regeln brechen geht aber nur, wenn man verstanden hat, was man da eigentlich macht.
Hi Frank,

das wäre mal interessant wie Ausstellungsbesucher eine Tokonoma optisch erkunden. Vermutlich schauen 80% auf den Baum 15% auf den Beisteller, 4% aufs Fenster und 1% hinter die Tokonoma (ich :lol: )

Die Harmonie sollte stimmen, leider empfinden alle Harmonie anders.

Dein Satz ist gut für die "Bonsai Sehschule" - danke!

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Hi,
mit dem "Gucken" kenn ich ein bisschen vom Webdesign. Da hat man schon vor Jahren Untersuchung per Eye-Tracking gemacht. Deshalb ist schon längst bewiesen, dass der rechte Mittelbereich für die erste Orientierung extrem wichtig ist.

Und deshalb würd ich das Fenster einer Toko auch immer links lassen, und den Baum eben rechts von der Mitte plazieren.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten