Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Holger,

für mich ist der Kaskadentisch der klare Favorit!!
Der Displayständer lenkt m.M.n. zu sehr vom tollen Baum ab!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Marco,

danke für die Nennung deines Favorits :)
und deiner Beurteilung des Baumes *daumen_new*

Möchte jetzt noch nicht beide Präsentationen kommentieren, denn ich hoffe auf noch mehr
Meinungen. Dafür habe ich es ja hier eingestellt 8)

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo Holger,

auch mein Favorit ist Bild 1.
Der Baum strahlt Ruhe und Kraft aus. Der Tisch ist zierlich und unterstützt den Baum. Die größe des Tisches ist auch optimal in meinen Augen.
Der Beisteller dürfte noch einige cm nach links rücken.
Der Raum den diese Präsentation nutzt lenkt nicht ab sondern führt zum Wesentlichen.

Auf Bild 2 lenkt mich der schöne Berg am Rollbild ab. Das passt auch von der Höhe denn der Berg ist oben und weiter weg.
Der Baum steht aber im Display auf einem Bein. Also nicht so wie ein Baum in der Erde sondern eher wackelig.
Hast Du es bewust so "schmal" gemacht. Man fühlit sich beengt wie in der U-Bahn um 8 Uhr.
Je länger ich das Bild betrachte umso mehr kippt der Baum nach vorne und knallt auf den Beisteller. Vielleicht weil der Stab rechts versetzt ist und das optisch das Kippen nach links unterstützt.

Danke, dass Du uns an der Sehschule teilnehmen lässt ;-)

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Hi,
der Kaskadentisch ist mir zu filigran. Obwohl der Baum ja wohl recht klein ist, wirkt der Stammansatz in der sehr kleinen Schale schon recht wuchtig.

Generell sind mir beide Tische zu hoch. Der unterste Ast endet immer noch oberhalb des Schalenrandes, ist für mich also eher eine Halbkaskade und somit würde mir beim Tisch die halbe Höhe reichen.

Das Rollbild links von Beisteller zu plazieren ist ungewohnt, aber nicht uninterressant. Es lenkt das Auge in die Mitte, so etwa zwischen Beisteller und Baum und da ist eben ... nichts. Wenn du da aber mit den Abständen und anderen Tischen noch spielst, kann das auch links wirken.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Rainer,

danke auch Dir für deine Meinung.

Aber einige Empfindungen von Dir sind für mich nicht verständlich, daher möchte
ich nachfragen:

Bei Bild 2
Was lenkt dich am Rollbild ab? Viel reduzierter wie dieser kleine Fuji
um ein Gebirge darzustellen geht eigentlich nicht.

Nächste Frage, was meinst Du mit bewusst schmal? meinst Du das Display
ist von seiner Tiefe zu schmal?

Nächste Frage muss ein Baum der im Hochgebirge über eine Klippe wächst (Halbkaskade)
den Eindruck machen das er fest im Boden ist, wie ein Baum der frei aufrecht in der Ebene wächst?

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Frank,

auch Dir vielen Dank für deine Meinung.

Aber auch bei deinen Empfindungen habe ich Fragen:

Der Baum ist eine Halbkaskade. Die Schale ist bewusst sehr knapp bemessen, das ist zum einen
der Größenklasse des Baumes geschuldet, aber auch das die Schalen in den letzten 10 Jahren international
vor allem auch in Japan immer kleiner werden. Es wird die kleinst mögliche Größe verwendet.

Wenn eine Halbkaskade 20 cm in der Höhe ist ab Schalenrand, warum ist dann deiner Meinung nach
in einer Präsentation in der ein Teil ein Hochgebirge darstellt ein Kaskadentisch von 28 cm Höhe oder
ein Displayständer von 38 cm Höhe zu hoch?
Ich habe extra die Größen genannt.

Würdest Du das Rollbild in die Mitte des Displayständers hängen?
Kann es sein das die Präsentation mit dem Displayständer nicht komplett ist?

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Hi Holger,
ich sehe die Höhe des Tisches rein aus geometrischen Gründen (allerdings eben auch zusammen mit der Breite und den Abständen) und nicht in Verbindung mit der zu erzählenden Geschichte.

Die Geometrie in deiner Suiseki-Präsentation war exzellent, hier leider weniger. Zeichne mal ein paar Sichtachsen, Ober/Unterkanten, Abstände und Winkel ein, dann zieh die Objekte mit einem Grafikprogramm ein bisschen auseinander, mach den Tisch kleiner und zeichne die Linien und Winkel wieder ein. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, was dem Auge gefällig wirkt und was nicht, wo sich der Blick konzentriert, welche Linien dominant sind, was natürlich, was künstlich wirkt usw ...

Wo das Rollbild hängen "darf", ist nicht wirklich mein Thema.
Ob irgendwas komplett ist, kann ich auch nicht sagen, du bist der Spezialist.

Dabei fällt mit noch auf, dass die Unterkante des Rollbildes gleich der Oberkante des Displaytisches ist. Nicht günstig.
Zuletzt geändert von abardo am 12.01.2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Frank,

leider ist deine Antwort nicht so ausgefallen wie ich es mir gewünscht hätte,
ich dachte Du wärst schon auf der richtigen Spur ... :oops:

Frank, das Rollbild hängt schon richtig, leider ist die Perspektive vom Foto wohl so ungünstig,
Cam nach vorne unten gekippt, das man wirklich denkt das die Höhe des Display gleich dem
Rollenende ist, tatsächlich ist das Rollenende in Höhe des untersten Kaskadenastes der Kiefer.
Ich kann gerne ein Foto einstellen auf dem nur die Kiefer mit dem Rollenende zu sehen ist.
Deinen Hinweis finde ich super gut *daumen_new* Lern-Effekt Rollenende nicht in gleicher
Höhe wie der Tisch. Das Rollbild in das Display zu hängen macht man grundsätzlich nicht.

Frank,
Was ist der Unterschied zwischen der Suiseki und der Shohin Präsentation?

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von HeikeV »

Hallo Holger,

da fehlt doch links was ! :wink:

Ich finde es allerdings beeindruckend wie ohne das "Links" die Wirkung verloren geht. Erstaunlich!

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

hallo Holger.... ich weiß nicht ob du das möchtest, aber ich hab mal aus den 2 Bildern etwas zusammengebastelt. ( wenn das nicht gewollt ist, sag mir einfach bescheid )

Über die Position des Rollbildes kann man bestimmt noch diskutieren, ich mache das leider ohne irgendwelche Regeln oder Anleitungen ... nur aus dem Bauch heraus.

Gruß Majo
Dateianhänge
DSCN1326_1000x1000_210KB.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Dein Bauch funktioniert ziemlich gut.

Den Besteller noch etwas weiter nach links, damit der Abstand zwischen Beisteller/Bild und Bild/Tisch nicht gleich ist, dann ist die rechte Variante geometrisch für mich schon ansprechender.

Der Tisch ist mir aber immer noch zu zart im Vergleich zum wuchtigen Eindruck des Baumes.
Ausserdem ist der Tisch exakt gleich hoch wie der Baum mit Schale, weniger optimal.
Zuletzt geändert von abardo am 12.01.2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Odoridori hat geschrieben: 12.01.2018, 09:50 Frank,
Was ist der Unterschied zwischen der Suiseki und der Shohin Präsentation?
Die Suiseki-Präsentation ist von den Sichtachsen (rot) wunderbar eingerahmt, ein schönes unregelmässiges Dreieck. Die Abstände (grün) sind trotzdem alle unterschiedlich, der Mittelpunkt (blau) hat zu dem Mittelpunkt aller Elemente einen ähnlichen, aber nicht gleichen Abstand. Alles ist zusammengefasst, zueinander gehörig, ruhig, aber nicht langweilig. Und die Dreiecke im Kake sind einfach der Hammer. So noch nie gesehen, haben auf mich eine (nun auch begründete), wunderbare Wirkung, da sie das Boot "ins Boot holen".

file.jpg

Hier entsteht eine unruhige, diffuse Fläche. Wirkt sehr aufgeregt. Der Mittelpunkt aber nicht so schlecht.
Wenn die untere Tischplatte ein gutes Stück breiter wäre, wäre es schon besser (und dann sollte das Rollbild unbedingt noch über der Tischplatte hängen, also da bleiben, wo es ist).

file-3.jpg

Die Fläche rahmt nichts ein, ist offen. Die Verhältnisse (hier grün) sind zu gleich. Der Mittelpunkt sitzt an einer völlig uninterressanten Stelle.
Den Tisch niedriger, und alles passt.

file-1.jpg

Man kann immer noch viel mehr Verhältnisse einzeichnen (z.B. einen Kreis um die Präsentation, Volumen, Tiefe (z.B. müsste der Beisteller im hier zweiten Bild ein gutes Stück nach vorne, damit er nicht in der gleichen Tiefe wie der Ständer steht) usw), aber im Prinzip sagt das schon genug. Im Idealfall wirken die Verhältnisse noch gut, selbst wenn man die Präsentation aus einem unterschiedlichen Abstand oder unterschiedlicher Höhe betrachtet.

Es sollten für eine Präsentation die gleichen Prinzipien gelten wie bei der Geometrie eines Baumes. Nicht zu ähnlich, sonst wirkt es künstlich und langweilig. Trotzdem zusammengehörig. Fibonacci, goldener Schnitt, abgestuft, leicht unregelmässig. Eher quadratische als Sinusfunktion. Eher unregelmässiges Dreieck als Trapez.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Manfred,

wir probieren hier ja im Moment aus, also tobe dich ruhig aus, sonst macht
es ja auch gar keinen Spaß.

Es ist ja von mir gewollt das Ihr Euch einbringt und Gedanken zu den gezeigten Präsentationen macht.
Ziel ist es ja, von gut, zu besser, zu perfekt zu kommen.

Mir geht es darum das Ihr auch einbringt, auch wenn meine Präsentation
mit dieser Kiefer ganz anders aussehen wird wie Eure Vorschläge.


Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Frank,
Hallo Alle,

Wir haben bei der Suiseki Präsentation 3 Elemente - das bringt einfach mehr Gleichgewicht
und Harmonie in eine Präsentation mit einem Regal oder einem Display 8)

Es fehlt bei der gezeigten Shohin Präsentation, links das dritte Element *floet*

... und die fehlt natürlich auf dem Bild mit dem Display-Ständer und so kommt die ganze Präsentation
aus dem Gleichgewicht. Ich habe Euch einfach die komplette Präsentation unterschlagen
um Eure Reaktionen und Eure Ideen herauszufordern *wink*

Der Kaskadentisch ist zwar sehr schön und macht das ganze auch sehr leicht, aber
stellt Euch den Kaskadentisch auf dem hell blauen Stoff einer Ausstellung vor.
Da muss dann wieder eine passende Unterlage her damit der Tisch optisch nicht völlig verschwindet
und dann ist die Höhe von 28 cm fast etwas zu gering um einen zweiten Shohin zu verwenden.

Eine Zweier Präsentation würde wie Manfred zeigt schon gehen, ist aber auf einer Ausstellung
in den Größenklassen Shohin, Kifu und Chuhin eher unüblich.

Viele Grüße
Holger

PS. Komplette Präsentation folgt noch ...
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Odoridori hat geschrieben: 12.01.2018, 13:27 Es fehlt bei der gezeigten Shohin Präsentation, links das dritte Element *floet*
PS. Komplette Präsentation folgt noch ...
Da entgeht mir der Witz.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten