Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von mydear »

aber jetzt ist Schluß *vogel*
Grüße
Rainer
Dateianhänge
1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6
7
7
8
8
9
9
10
10
Zuletzt geändert von mydear am 05.10.2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo Rainer,

da warst Du aber fleißig! Ich glaube, wir haben da ein paar Leute im AK "angefixt".
Selber austesten stand im Vordergrund. Ich nenne das mal "Freestyle" :lol:
Sollen wir nun die Bilder besprechen, was gut ist oder was weniger passt? Mit Hintergrundwissen erklärt.

Mit welchem Bild würdest Du starten?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von mydear »

Hallo Rainer,

Wegen der besseren Übersicht bietet sich der Beginn auf dieser Seite an. Die Displays 1-7 und 8-10 zeigen Variationen. Meist erinnere ich mich an die Gedanken die für die Auswahl von Beisteller, Untersetzer, Abstand zueinander und Baumseite ursächlich waren. Durch der schlechten Licht- und Platzverhältnisse und Handykamera ist der Präsentations-Anspruch ja ohnehin bescheiden.
1: Display und Kiefer waren gesetzt der Rest wurde variiert: Baum (steht nicht mittig in der Schale) und Beisteller zueinander gewandt, Beisteller zu groß, Untersetzer zu klein, leicht nach vorne gesetzt gefällt mir.<br />Zur Platzierung des Rollbildes würde mich interessieren, ob es eine (ungeschriebene) Regel gibt wie es hängen soll? Mangels Haken in der Wand konnte es nicht versetzt werden. Das Bildmotiv war hier nicht entscheidend, ich wollte nur ein ungleichmäßiges Dreieck aus Baum, Beisteller und Bild erzeugen. Das Bild hängt mir zu hoch (gleicher Abschluss unten mit der Kiefer) und jeglicher Schatten stört
1: Display und Kiefer waren gesetzt der Rest wurde variiert: Baum (steht nicht mittig in der Schale) und Beisteller zueinander gewandt, Beisteller zu groß, Untersetzer zu klein, leicht nach vorne gesetzt gefällt mir.
Zur Platzierung des Rollbildes würde mich interessieren, ob es eine (ungeschriebene) Regel gibt wie es hängen soll? Mangels Haken in der Wand konnte es nicht versetzt werden. Das Bildmotiv war hier nicht entscheidend, ich wollte nur ein ungleichmäßiges Dreieck aus Baum, Beisteller und Bild erzeugen. Das Bild hängt mir zu hoch (gleicher Abschluss unten mit der Kiefer) und jeglicher Schatten stört
2: der größere Untersetzer gefällt mir besser. Dazu habe ich Fragen: <br />- wie ist die Platzierung der Kiefer auf dem Tablett? Ok oder zu weit rechts?<br />- ebenso beim Beisteller: ok oder zu weit rechts?<br />- das Rollbild hätte besser bis zum Schattenende gereicht. Bei Harmonie von Motiv, Jahreszeit und Baum kann ich nichts sagen, kenne ich mich nicht aus. Ebenso wenig wo das Bild links oder rechts hängt. Hängt es rechts auf der falschen Seite so dass das sich öffnende Dreieck von Baum und Beisteller ablenkt? Mir gefällt der grüne Hintergrund und der schwarze Kallipgaphie-Rand, das wirkt auf mich harmonisch zur Kiefer
2: der größere Untersetzer gefällt mir besser. Dazu habe ich Fragen:
- wie ist die Platzierung der Kiefer auf dem Tablett? Ok oder zu weit rechts?
- ebenso beim Beisteller: ok oder zu weit rechts?
- das Rollbild hätte besser bis zum Schattenende gereicht. Bei Harmonie von Motiv, Jahreszeit und Baum kann ich nichts sagen, kenne ich mich nicht aus. Ebenso wenig wo das Bild links oder rechts hängt. Hängt es rechts auf der falschen Seite so dass das sich öffnende Dreieck von Baum und Beisteller ablenkt? Mir gefällt der grüne Hintergrund und der schwarze Kallipgaphie-Rand, das wirkt auf mich harmonisch zur Kiefer
3: analog 2, nur ohne Rollbild. Mehr Konzentration auf die &quot;Zwiesprache&quot; von Baum und Beisteller. Mir gefällt es so
3: analog 2, nur ohne Rollbild. Mehr Konzentration auf die "Zwiesprache" von Baum und Beisteller. Mir gefällt es so
4: Beisteller zu hoch, stiehlt dem Baum die Schau, Farbe der Blätter passt zur blauen Schale, jedoch nicht zur Kiefer. Spontan denke ich an ein Kuckucksei, das der Kiefer untergeschoben wurde. Der Streifen unter dem Beisteller sollte nur den Lack schützen, irritiert mich
4: Beisteller zu hoch, stiehlt dem Baum die Schau, Farbe der Blätter passt zur blauen Schale, jedoch nicht zur Kiefer. Spontan denke ich an ein Kuckucksei, das der Kiefer untergeschoben wurde. Der Streifen unter dem Beisteller sollte nur den Lack schützen, irritiert mich
5: Kiefer und Hauswurz passen gut zusammen, stehen zu eng beinander, das Tablett ist zu kurz
5: Kiefer und Hauswurz passen gut zusammen, stehen zu eng beinander, das Tablett ist zu kurz
6 : Abstand jetzt ok, Beisteller hätte ich gerne weiter im Vordergrund, zuviel Farbdifferenzen der Beistellerschale mit dem hellbraun auf schwarzen Untersetzer und dem Rotbraun des Tabletts
6 : Abstand jetzt ok, Beisteller hätte ich gerne weiter im Vordergrund, zuviel Farbdifferenzen der Beistellerschale mit dem hellbraun auf schwarzen Untersetzer und dem Rotbraun des Tabletts
7: gefällt mir nicht. Links sind Kiefer und Hauswurz zu nah beisammen, rechts hat das Tablett die gleiche Größe (langweilig), der Baum ist zu klein, geht in der großen Schale unter, der Untersetzer irritiert. Hätte für mich auf einen motivbetonenden, dezenten Tisch gehört
7: gefällt mir nicht. Links sind Kiefer und Hauswurz zu nah beisammen, rechts hat das Tablett die gleiche Größe (langweilig), der Baum ist zu klein, geht in der großen Schale unter, der Untersetzer irritiert. Hätte für mich auf einen motivbetonenden, dezenten Tisch gehört
8: der Apfel wendet sich beleidigt von der Hosta ab, falsche Seite
8: der Apfel wendet sich beleidigt von der Hosta ab, falsche Seite
9: gefällt mir besser, Tablett sehr massiv, frei von jeglicher Eleganz, Schale des Apfel farblich zu unruhig, lenkt ab
9: gefällt mir besser, Tablett sehr massiv, frei von jeglicher Eleganz, Schale des Apfel farblich zu unruhig, lenkt ab
10: die Hosta beginnt gleich abzuheben, passt überhaupt nicht zum Baum, neigt sich kaum dem Baum zu, einzig das Blau der kleinen Schale zeigt einen schönen Kontrast zum Rot der Äpfel
10: die Hosta beginnt gleich abzuheben, passt überhaupt nicht zum Baum, neigt sich kaum dem Baum zu, einzig das Blau der kleinen Schale zeigt einen schönen Kontrast zum Rot der Äpfel
Oh, es sollten doch nur kurze Gedanken werden :oops: viel zu viel Text schreckt ab. Für jede Form von Austausch und Kritik wäre ich euch dankbar. Nichts ist schlimmer als Betriebsblindheit.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 05.10.2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Tofufee »

Hallo Rainer (mydear),
danke für die vielen Eindrücke in Bildern.
Für eine Besprechung wäre es sehr hilfreich, wenn du die Bilder Nummern bekommen (in der Bildunterschrift). Könntest du das bitte noch nachtragen (zählen mit umblättern ist echt fehleranfällig). Danke!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von mydear »

Tofufee hat geschrieben: 05.10.2017, 16:00 Für eine Besprechung wäre es sehr hilfreich, wenn du die Bilder Nummern bekommen (in der Bildunterschrift). Könntest du das bitte noch nachtragen (zählen mit umblättern ist echt fehleranfällig). Danke!
Hallo Monika,
das habe ich gestern nach dem Hochladen auch gedacht. Mit bearbeiten klappt es leider nicht, dass Titel noch eingegeben werden können - die Bilder sind weder sichtbar noch löschbar.
Alternativ könnte die Bilder alle nochmals im Zehnerpack hochladen und die Nummern eingeben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sigrid »

Hallo Rainer,
wenn du "Bearbeiten" deines Beitrags anklickst (dieses Bleistiftsymbol rechts oben), und dann unten "Dateianhänge", werden die hochgeladenen Bilder aufgelistet. Dann kannst du bei jedem Bild Kommentare (oder laufende Nummern) zufügen :-D
think pink
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Odoridori hat geschrieben: 04.10.2017, 21:47 Schade Sanne,
jetzt wollte ich dich mal loben das Du uns zwei schöne Präsentationen hier zeigst *daumen_new*
Vielleicht solltest Du ja doch mal daran denken dir einige Originale anzuschaffen.
Viele Grüße
Holger
Danke Holger für Deine mal positive Antwort auf meine Präsentation. Ja leider ist das mit dem Urheberrecht so eine schwierige Sache, so dass ich die gezeigten Bilder wieder löschen musste. :cry:
Ich habe noch zwei Motive, die ich beim Copyshop vergrößern ließ. U.a. eine Kopie von Deinem schönen Rollbild mit dem Mond hinter dem Nebel und von Harald eine Kalligraphie für den Spätherbst. Damals hatte ich ja von Euch beiden die Erlaubnis dazu bekommen, diese zu kopieren. Die beiden gedruckten Seiten muss ich morgen mal als Rollbilder basteln.
Ansonsten sind mir die Originale vom Format her leider zu groß.

Dein kleiner Spatz als Tenpai gefällt mir sehr gut, Rainer. :-D

Rainer (mydear), ich würde die Bilder auch lieber noch mal durchnummerieren, um das überschaubarer zu machen. Wie Sigrid bereits schrieb, ist das gut zu ändern.

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von mydear »

Hallo Sigrid, hallo Sanne,
danke für den Tipp, habe ich gerade nachgeholt. Die Nummern sind jetzt nach Aufnahmezeit geordnet. Mal sehen ob am Ende des Abends eher geschultes Auge oder nachlassende Konzentration ersichtlich wird.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

Du hast das ja schon sehr ausführlich beschrieben, was gefällt und was eher nicht passend erscheint.

Ich will auch nur kurz etwas dazu schreiben, was mir auffällt.
Die Shohin und die Beisteller sollten immer mittig auf den Tischflächen stehen. Ausnahme ist wie beim 2-er Regal, den Beisteller am äußeren Rand der Fläche zu stellen.
Das Rollbild müsste tiefer hängen, das hattest Du ja schon erwähnt. Dieses Rollbild mit Pflanzen-Elementen kann meines Wissens nur in Zusammenhang mit einem Suiseki stehen und nicht mit einem Bonsai oder Kusamono.
Ansonsten ist der Hauswurz als Beisteller von der Größe her sehr passend.

Gruß, Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 06.10.2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben: 06.10.2017, 10:38 Das Rollbild müsste tiefer hängen, das hattest Du ja schon erwähnt.
Hallo Sanne, hallo alle!

leider dürfen wir in der Gaststätte nicht dort die Nägel reinhauen wo wir sie brauchen ;-) Nochdazu ist die Wand ein Kamin. Die Befestigung oben war schon ein Abenteuer. In das Kaminloch haben wir ein Messer gesteckt wo das Rollbild dann eingehängt wurde. Ich wollte nur mal zeigen was ein Rollbild ist.
Die Motivwahl und die Position vom Stempel .... habe ich noch gar nicht angesprochen. Das kommt sicherlich noch.

Für den AK war das sozusagen der Startschuß.
Und jetzt sind wir an einem Punkt bei dem auch andere Mitleser gut einsteigen können.
Sicherlich wir nun einiges wiederholt werden müssen, aber nur dann erinnert man sich an das Ein oder Andere, das vergessen wurde.

Unseren AK Mitgliedern habe ich den Link hier ins Fachforum gesendet, dann kann der ein oder andere das mitverfolgen oder selber mal dazu Stellung nehmen.
Ich freue mich auf rege Teilnahme.

Übrigens hinten im Raum stehen die Ulmen die im Forum an anderer Stelle dann zu finden sind.

"Streng japanisch" waren die Präsentationen nicht, sondern auch italienisch präsentiert (Cappuccino & Keks) :lol:

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Odoridori hat geschrieben: 04.10.2017, 21:52 Aber die Maggi, der Georg W und der Recep schwimmen in meinem Teich ...
Bei mir schwimmt der AC und der DC im Teich :lol: die anderen haben noch keine Namen. Donald, Recep und Kim würden ich Pirahas taufen, wenn ich welche hätte. *undwech*

Das was Du auf der Noelanders zeigst ist echt edel *respekt* . Ist der Baum jeweils eine Zierquitte? Der Rote Stein erinnert mich an einen Frosch.

Die Zettel könnten aber schon stören, ich weiß das ist der Veranstalter. Kann man da eigentlich darauf bestehen, dass keine Zettel hingelegt werden?

Meine Kollegen vom AK können sich da auch mal die Position vom Rollbild einprägen.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

tokonoma
Das was Du auf der Noelanders zeigst ist echt edel *respekt* . Ist der Baum jeweils eine Zierquitte? Der Rote Stein erinnert mich an einen Frosch.
Die kleinen Bäume bei den Suiseki sind Japanische Zierquitten, die mir Lotte 2003 aus Japan
mitgebracht hat und im laufe der Jahre werden Sie eben immer reifer und schöner.

Der rote Stein - Suiseki ist ein Fengli Stein aus der Wüste Gobi und stellt eine Kröte da, die auf
einem Daiza in Form eines Lotusblatt mit Fruchtstand, sitzt. Den Stein konnte ich 2005 von dem
Vizepräsident der Chin.-Suisekivereinigung aus seiner Privat Sammlung erwerben.

Für die Noelanders Trophy nur das Beste, sonst würde ich mich gar nicht wagen dort etwas
anzumelden bzw. auszustellen.
Die Zettel könnten aber schon stören, ich weiß das ist der Veranstalter. Kann man da eigentlich darauf bestehen, dass keine Zettel hingelegt werden?
Die Zettel lagen noch da weil es ja Freitags zum Aufbau war und noch nicht überall die Holzständer mit
den richtigen Schilder verteilt waren. In der Ausstellung sah das dann ganz anders aus.
Ich habe nur dann keine Bilder mehr geschossen, denn man muss ja noch zum Fototermin
weil ja alles in dem Ausstellungsbuch erscheint.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

die Bilder von Seite 32 dieses Threads von Eurem AK-Abend hatte ich bei meiner letzten Antwort ganz vergessen zu erwähnen, sorry.

Bild Nr. 39 gefällt mir gut, aber der Tisch ist zu klein und wohl auch zu hoch für den Wacholder. Der Hauswurz hätte besser auf einen flachen Unterlegen gepasst.

Bild 12 gefällt mir auch gut. Ist das ein Apfelbaum mit dem schönen Grasbeisteller?

Bild 13-20: Ich vermute es ist ein Weißdorn mit den roten Früchten. Diesen Shohin finde ich sehr schön. *daumen_new* Bin mir aber nicht sicher, ob diese Mondschale dafür passend ist.? *kopfkratz*

Danke jedenfalls für die vielen Bilder, Rainer und hoffe, dass mehr Ihre Meinungen dazu noch äußern werden.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

ich mache hier mal weiter. Habe jetzt noch die mit Erlaubnis von Harald und Holger kopierten Rollbilder vergrößert und neue gebastelt. Danke Euch noch mal dafür.

Welches gefällt Euch besser von der Höhe des aufgehängten Rollbildes her?

Ciao, Sanne
Dateianhänge
Rollbildkopie_v_Harald.jpg
Rollbildkopie_v_Holger.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo Sanne,

mir gefallen beide Bilder.
Auf #2 gefallen mir die Wolken auf dem Rollbild - die passen gut. Vielleicht sollte das Rollbild ein wenig höher hängen?

Der Tisch ist m.E. "wuchtig".

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten