Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Moya hat geschrieben: 08.11.2017, 08:36 sodila, mein Lindchen
Hallo Moya,
nachdem ich nun einen Workshop mit Udio Fischer zum Thema Präsentation am Wochenende gemacht habe, versuche ich mich hier mit einer Antwort.

Dein Tisch Baum gefällt mir und die Schale auch. Großes Lob!
Jetzt tue ich mich aber schwer das zu formulieren, denn ich mag die Form des Tisches und die schrägen sehr (bei Architektur... und meiner Küche (die ist aber weiß))

Nun, auch wen der Tisch auch eine Nummer größer sein wird ist er in meinen Augen immer noch sehr schön, aber er wäre für Nadelbäume m.E. besser geeignet.
Das Holz ist sehr hochwertig. Dunkleres Holz könnte den Baum "unterstützen".
Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, man bäuchte einen Goldesel um all die Tische kaufen zu können und eine Lagerhalle dazu.

Der Beisteller ist passend. Man sollte "Gleiches" vermeiden. ABER in diesem Fall würde ich mich trauen ein schönes Blatt vom Baum auch auf den Beisteller zu legen.
Dafür würde ich das Brettchen darunter von der Form her nicht so quadratisch, sondern ein schönes Wurzelholzbrettchen verwenden.

Das Rollbild mit dem Mond ist passend und korrekt angebracht. Bitte sei mir nicht böse - wenn es weg wäre, würde es keiner vermissen.

Das denkt Ihr?

Ciao

Rainer
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,

Rainer das kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber, aber der Tisch hat richtig dunkles Holz, es sind nur die Maserungen hell.
Das Hell der Maserungen ist in etwa von der Farbe der Schale.
Sobald ich den grösseren Tisch habe mach ich ein Foto des Tisches.
Hatte mit dem Tisch auch Bewerter gefragt und die meinten das passt farblich und von der Form.
Ist modern aber die Schale ist ja auch eigenwillig also passt das vom Thema.

Das mit Blatt auf Beisteller ist nen toller Vorschlag, werde den im Hinterkopf behalten.
Wurzelplättchen hätte ich sogar gehabt. Meine Intention hier war, rechteckiger Tisch, rechteckiger Beistellertisch. Meine Wurzelplatten sind leider alle rund.

Zum Rollbild ..klar könnte es auch weg, aber wir fanden die Präsi sah mit noch einen Tacken besser aus. Daher haben wir es mit eingebracht.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Moya hat geschrieben: 13.11.2017, 19:36 Zum Rollbild ..klar könnte es auch weg, aber wir fanden die Präsi sah mit noch einen Tacken besser aus. Daher haben wir es mit eingebracht.
Hallo Moya,

danke, ein Foto zeigt doch nicht alles.
Darf man das im Vorfeld einer BCD Ausstellung mit BCD Bewertern besprechen?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,

nicht vor, während der Ausstellung und mein Lindchen war nicht zur Bewertung angemeldet. Ich kenne aber mehrere Bewerter und habe ganz unverbindlich gefragt wegen dem Tisch ..... wer icht fragt, kann auch nicht dazulernen. :-D
Präsi mir Rollbild hab ich mit meinem Lehrer besprochen. Tisch war ursprünglich ein Anderer eingeplant, der leider noch kleiner war.
Der ist supergenial und den in 60x40 zu haben wäre ein Träumchen.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung?
Fotografiert in Italien.

Steht der Stein richtig rum?

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_0534.jpg
Zuletzt geändert von tokonoma am 14.11.2017, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: 14.11.2017, 13:20 Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung?
Hallo Rainer,

der Tisch müsste m.M.n. für eine Kaskade höher sein (ca. 2 bis 3-mal so hoch wie der jetzige Tisch). Auch finde ich den Suiseki nicht recht passend für diesen Baum, da dessen Spitze fast genauso aussieht wie der spitze Jin.

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Ja Sanne der Tisch könnte in meinen Augen gerne quadratisch und höher sein.
Beim Suiseki brauche ich Nachhilfe. Ich würde den drehen, aber zählt bei Suiseki die Fließrichtung des Wassers? Also bergab?
Auch finde ich die Äste zu gerade und "wuchtig".
In der Schale ist er mir auch zu weit links.

Der Baum dürfte ruhig ein paar Jahre reifer sein.

... das sagt man immer so einfach. Man kennt die Hintergründe nicht.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,

was mir auch auffällt ist der zu niedrige Tisch.
Der Suiseki rennt in meinen Augen irgendwie vor dem Baum davon, ggf drehen?
Weiterhin - das kann auch dem Bild fes huldet sein, steht er mir etwas nah am Baum und optisch im Vordergrund. Ich habe mal gelernt, dass ein Beisteller in der Vorderlinie des Bonsaitisches stehen sollte. Also Vorderkante Tisch verlängern mit ner gedachten Linie und diese sollte die Vorderkante des Beistellertisches sein.

Ansonsten gefällt mir dir Olive sehr gut. Auch die massive Schale erdet den massiven Baum richtig gut.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: 14.11.2017, 17:44 Beim Suiseki brauche ich Nachhilfe. Ich würde den drehen, aber zählt bei Suiseki die Fließrichtung des Wassers? Also bergab?
Hallo Rainer,

ich darf mal kurz aus dem Buch „Bonsai Kusamono Suiseki“ von Willi Benz, Seite 208/209 zitieren. Darin heißt es: „Auch alle Suiseki haben durch ihre Formgebung eine bestimmte Linienstruktur, aus der man die Fließrichtung erkennen kann. Ein Gebirgsstein hat einen Gipfel, von dem die Berghänge zum Tal gleiten. Diese Gleitrichtung zeigt die Richtung der Fließlinie und die dynamische Richtung eines Suiseki an..... Es gibt jedoch auch Steine, die keine eindeutige Fließrichtung erkennen lassen, wie z.B. ein symmetrischer Wasserfallstein. Bei solchen Objekten muss man die Platzierung nach ästhetischem Gefühl vornehmen.“
Moya hat geschrieben: 14.11.2017, 19:33 Der Suiseki rennt in meinen Augen irgendwie vor dem Baum davon, ggf drehen?
Hallo Moya,

bei diesem gezeigten Suiseki habe ich auch das Gefühl, dass er dem Baum davon läuft, obwohl die Fließrichtung richtig ist.

Ciao, Sanne

P.S.: Ich hatte sicherheitshalber bei Frau Benz nachgefragt, ob es erlaubt sei, aus dem Buch zu zitieren. Sie schrieb, wenn der Buchtitel, der Autor sowie zusätzlich die Seitenzahl angegeben wird, ist es erlaubt, Textstellen als Zitate zu übernehmen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo,

da ich für Sanne ein Foto machen sollte, habe ich gleich mal meine neuen "Bronze Tierchen" präsentiert.

Die Schnecke passt nicht so für den Spätherbst, Die beiden Mäuse sind da passsender.
Die kleine Maus, die nach oben schaut gefällt mir besonders gut.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_2469.jpg
IMG_2470.jpg
IMG_2467.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

freut mich dass es mit diesem Thread wieder weiter geht. *daumen_new*

Die kleinen Mäuse passen beide gut als Tenpai, auch auf der ebenen Fläche finde ich. Das rote Laub der Kinsai finde ich sehr schön. :-D

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo,

in Bonsai ART Ausgabe 132 (4/2015) habe ich soeben 3 perfekte 5er Displays gefunden.
Auf Seite 18 und 19 sind dies zu bewundern.

Da kann glaube ich, keiner was aussetzen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: 17.12.2017, 18:20 Hallo,

in Bonsai ART Ausgabe 132 (4/2015) habe ich soeben 3 perfekte 5er Displays gefunden.
Auf Seite 18 und 19 sind dies zu bewundern.

Da kann glaube ich, keiner was aussetzen.
Hallo Rainer,

diese Ausgabe habe ich leider nicht. Kannst Du nicht die 3 genannten Displays mal abfotografieren oder einscannen und hier zeigen? Würde mich sehr interessieren. :-D
Habe ja schon mal den Geschäftsführer der BA angeschrieben, ob es erlaubt sei. Er meinte, es sei erlaubt, wenn die ganze Seite, also nicht nur ein Ausschnitt gezeigt wird und die Ausgabe und die Seitenzahl genannt werden. Er hatte uns damals sogar viel Spaß bei der Diskussion über die Shohin-Präsentationen gewünscht.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben: 18.12.2017, 19:39 Habe ja schon mal den Geschäftsführer der BA angeschrieben, ob es erlaubt sei. Er meinte, es sei erlaubt, wenn die ganze Seite, also nicht nur ein Ausschnitt gezeigt wird .
Hallo Sanne,
das ist mir zu heiß, ich habe keine schriftliche Genehmigung. Die Genehmigung die Du hast, darfst Du mir nicht übertragen.
Ein Foto kann ich Dir senden, aber eine Veröffentlichung hier muss ich Dir leider untersagen.

Liebe Grüße

Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 18.12.2017, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: 18.12.2017, 19:56 das ist mir zu heiß, ich habe keine schriftliche Genehmigung. Die Genehmigung die Du hast, darfst Du mir nicht übertragen.
Ein Foto kann ich Dir senden, aber eine Veröfffentlichung hier muss ich Dir leider untersagen.
Schade Rainer, :o

dabei ist es doch gar kein großes Problem, bei Herrn Ivo Drüge von der Bonsai-Art per Mail nachzufragen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten