Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

abardo hat geschrieben: 02.01.2018, 15:48 "Fenster links" heisst für mich "Baum rechts".
abardo hat geschrieben: 02.01.2018, 20:00 Und deshalb würd ich das Fenster einer Toko auch immer links lassen, und den Baum eben rechts von der Mitte plazieren.
Und was macht man, wenn der "unreife" genannte Bonsai eine Fließrichtung nach rechts hat?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Dann fügt man sich in sein Schicksal und dreht alles um oder nimmt einen anderen Baum oder hofft auf linkslastige Zuschauer oder spiegelt das Bild fix im Rechner oder bricht die Regel und stellt alles einfach auf den Kopf.

Mein Favorit wäre jedoch: dreh doch den Baum einfach um (kann ich nicht oft genug sagen: m.M.n. soll ein Baum von jeder Seite gut aussehen).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

abardo hat geschrieben: 02.01.2018, 21:08Mein Favorit wäre jedoch: dreh doch den Baum einfach um (kann ich nicht oft genug sagen: m.M.n. soll ein Baum von jeder Seite gut aussehen).
"Gut aussehen" von allen Seiten ist bei wirklich guten Bäumen durchaus meistens Realität, aber dennnoch haben sie nur eine wirkliche Ansichtsseite. Die Spitze neigt sich leigt nach vorne, der Stamm ist in Teilen gut sichtbar, die Verteilung der Äste etc. Die Rückseite ist in der Regel dichter, um die Tiefe zu erzeugen. Das schließt eigentlich aus, den Baum von der Rückseite zu präsentieren, wenn er nicht massiv umgestaltet wird.
Es gibt m.E. nur wenige Bäume, die wirklich von beiden Seiten gleich präsentabel sind.

Rainers Doppelstamm im letzten Beispiel könnte vielleicht umgedreht werden, aber m.E. ist dieser Baum eigentlich noch viel zu unreif, um überhaupt in einer Tokonoma präsentiert zu werden. Für Übungen ist das natürlich völlig OK, aber letztlich sollten eigentlich nur einigermaßen reife Bäume in einer Tokonoma ausgestellt werden.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

tokonoma
In Bild 1 habe ich die Eule in Asthöhe des Baumes, auf den Boden würde ich die Eule nicht setzen und höher als der Baum ust sie ja nicht. Den Untersetzer habe ich nach dem goldenen Schnitt gewählt (ungefähr) ;-). Der Baum ist seit September bei mir wird ja noch ein echter Bonsai.
Was soll denn die Eule auf Asthöhe? Das Sideboard ist höhe wie die Unterlage des Hauptobjektes
also steht die Eule doch höher wie das Hauptobjekt. Außerdem passt die Eule von der Größe
nicht zum Hauptobjekt.

Was soll der goldene Schnitt bei der Unterlage des Hauptobjektes bewirken?
Sie ist einfach viel zu groß, Punkt. Unreife Bäume gehören nicht in eine Tokonoma, Punkt.

Bild 2, darf man auf so einen zierlichen Tisch nur Kaskaden oder Halbkaskaden stellen?
Ja sagt der Name schon, Halbkasadentisch. Für eine Kaskade ist er nicht hoch genug.

Bild 3. passende Beisteller sind an Weihnachten Mangelware. Ja ich bin bei Dir, der ist zu groß.
Dann nimm eine kleine flache Schale mit Moos, ein kleines Gras kann sogar Wintertrocken sein,
oder einen kleinen Japanischen Farn, alles ganz klassisch.
Beim Rollbilld sollte von die Größe und Position begutachtet werden.
Die wenigsten werden den Text lesen können. Der Text ist passend, aber ich kann es auch gerade nicht lesen, habe meine Brille nicht dabei ;-)))
Rainer nochmal, Rollbilder und Kalligraphien sollen Bezug zu der Präsentation haben,
wenn Du nicht weißt was auf deiner Kalligraphie steht, solltest Du sie nicht verwenden.
Etwas hinhängen nur das ein Rollbild hängt ist nicht der Sinn des Rollbildes, dann bitte ohne
Rollbild eine Präsentation.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: 02.01.2018, 18:36 Die wenigsten werden den Text lesen können. Der Text ist passend, aber ich kann es auch gerade nicht lesen, habe meine Brille nicht dabei.
Hallo Rainer,

ich durfte ja das Rollbild von Dir kopieren, daher habe ich mir den Spruch gemerkt, den Fredrik übersetzen konnte.
Ferry hat geschrieben: 10.10.2017, 03:52 Dieser chinesische Ausspruch (萬壽無疆 Wan Shou Wu Jiang ) ist eine wohlwollende Segnung und bedeutet:
"Mögest Du grenzenlose Langlebigkeit genießen"
oder einfach: "Lang mögest Du leben"
Ich denke daher, dass die Kalligraphie neutral und passend für jede Präsentation ist. Die kleine Eule als Tenpai empfinde ich nicht als zu groß und die Fließbewegung der Exponate hast Du gut berücksichtigt.

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Sanne
ich durfte ja das Rollbild von Dir kopieren, daher habe ich mir den Spruch gemerkt, den Fredrik übersetzen konnte.
Ferry hat geschrieben: 10.10.2017, 03:52 Dieser chinesische Ausspruch (萬壽無疆 Wan Shou Wu Jiang ) ist eine wohlwollende Segnung und bedeutet:
"Mögest Du grenzenlose Langlebigkeit genießen"
oder einfach: "Lang mögest Du leben"
Liebe Sanne,
dann erklär doch mal diese Chinesischen Wünsche in Bezug auf die Tokonoma Präsentationen von Rainer.
Mir ist das nämlich nicht so ganz klar, warum diese guten Wünsche zu den Präsentationen passen.
Die kleine Eule als Tenpai empfinde ich nicht als zu groß
Die Eule ist durch den Ast zu groß für den Shohin und Sie passt auch nicht wirklich zum Baum.
Vielleicht hast Du doch noch einen passenderen Tisch und Unterleger in Deinem Fundus?
Es ist einfach ein muß, vor einer geplanten Präsentation sich die passenden Tische, Unterlagen,
Rollbilder etc. zu beschaffen. Zuerst wählt man das Thema und die Form der Präsentation.
Dann den Baum den man präsentieren möchte und der zum Thema passt und dann den dazu passenden Tisch,
die passende Unterlage für Akzent, die Akzentpflanze, das zum Thema passende Rollbild und erst dann
ist man so weit die Präsentation in der Tokonoma zu proben und zu vollenden.

Ihr probiert einfach aus, nehmt einfach das was Ihr habt und versucht dann irgend etwas hin zu arrangieren.
Das ist aber nicht Präsentation in einer Tokonoma, so werden die Ergebnisse auch in Zukunft nicht wirklich gut werden.

Tut mir leid das ich Euch im neuen Jahr gleich kritisiere, aber ich möchte einfach euren Ehrgeiz wecken um es
besser zu machen. Rainer Du hast so viel Handwerkliches Geschick, Du kannst die passenden Tische und Unterlagen
zu deinen Bäumen anfertigen. Mach das doch erstmal das Du einen Fundus hast um dann passend auszuwählen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Reiner K »

tokonoma hat geschrieben: 02.01.2018, 19:04
Wäre es nicht besser Tokonomas ohne Fenster zu bauen?
Hallo Rainer,
alternativ gibt es doch auch die Lösung mit einem dicken Stamm in einer Ecke.
Währe das nicht eher "Freiraum der Regeln"
hier mal kleine Anregungen
Bild
Bild
Bild

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Odoridori hat geschrieben: 03.01.2018, 20:52 Es ist einfach ein muß, vor einer geplanten Präsentation sich die passenden Tische, Unterlagen,
Rollbilder etc. zu beschaffen. Zuerst wählt man das Thema und die Form der Präsentation.
Dann den Baum den man präsentieren möchte und der zum Thema passt und dann den dazu passenden Tisch,
die passende Unterlage für Akzent, die Akzentpflanze, das zum Thema passende Rollbild und erst dann
ist man so weit die Präsentation in der Tokonoma zu proben und zu vollenden.

Ihr probiert einfach aus, nehmt einfach das was Ihr habt und versucht dann irgend etwas hin zu arrangieren.
Das ist aber nicht Präsentation in einer Tokonoma, so werden die Ergebnisse auch in Zukunft nicht wirklich gut werden.
Holger, Du hast absolut Recht! Nur muss man ja irgendeinen Einstieg finden und anfangs weiß man ja auch gar nicht genau, welcher Tisch und welche Unterlage überhaupt passt. Und ehe man das nicht sicher weiß, ist es auch schwer, sich das richtige zu bauen. Wenn man nicht selbst bauen kann, ist es noch schwerer, die richtigen Quellen zu finden. Ein anderer Thread hat ja auch schon gezeigt, wie schwierig es anfangs allein schon ist, die Qualität von Tischen zu beurteilen.
Ich denke, einfach anfangen und ausprobieren, zeigen, von erfahreneren Leuten diskutieren lassen, das bringt einen dann schon Schritt für Schritt voran, zu dem Verständnis, was wozu passt und wofür benötigt wird! Da bist Du, Holger, einer der Kompetentesten hier im Forum, von dem alle am meisten lernen können! *daumen_new*
Man darf sich nur nicht das Unpassende passend reden wollen.
Odoridori hat geschrieben: 03.01.2018, 20:52Tut mir leid das ich Euch im neuen Jahr gleich kritisiere, aber ich möchte einfach euren Ehrgeiz wecken um es
besser zu machen. Rainer Du hast so viel Handwerkliches Geschick, Du kannst die passenden Tische und Unterlagen
zu deinen Bäumen anfertigen. Mach das doch erstmal das Du einen Fundus hast um dann passend auszuwählen.
Man kann ja schlecht jede Tisch- und Unterlagenform in 5 verschiedenen Größen auf Vorrat bauen... wie ich schon bemerkt habe, muss man erst einmal genau wissen, was man braucht.
Aber ich stimme Holger zu, es ist gut und wichtig, den Ehrgeiz und das Bestreben zu wecken, immer bessere Präsentationen zu machen, immer mehr Hintergründe zu verstehen und sich immer mehr hochwertige, gut zu verwendende Präsentationselemente zu beschaffen.

Was ich persönlich immer wieder besonders hilfreich finde ist, in den Bildbänden der besten japanischen Ausstellungen (Kokufu-ten, Gafu-ten etc.) die Schalenwahl, Tischewahl, Regale, Unterleger etc. aufmerksam zu analysieren und sich da Ideen zu holen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Heike_vG hat geschrieben: 04.01.2018, 11:39 Holger, Du hast absolut Recht! Nur muss man ja irgendeinen Einstieg finden und anfangs weiß man ja auch gar nicht genau, welcher Tisch und welche Unterlage überhaupt passt.
Ich denke, einfach anfangen und ausprobieren, zeigen, von erfahreneren Leuten diskutieren lassen, das bringt einen dann schon Schritt für Schritt voran, zu dem Verständnis, was wozu passt und wofür benötigt wird! Da bist Du, Holger, einer der Kompetentesten hier im Forum, von dem alle am meisten lernen können!
Hallo Heike,
das ist vollkommen richtig. Das war auch der Grund warum ich das Thema eröffnet habe, damit auch andere mal was zeigen und man sich austauschen kann.
Leider ist die Mitarbeit hier weniger als angedacht. Wollen viele Ihre Präsentationen nicht zeigen? Oder haben sie keine?
Holgers Präsentationen sind sehr gut und die Auszeichnungen die er bekommen hat fallen einem nicht einfach in den Schoß - das sehe ich genau so.
Aber auch Holger hat mal angefangen - oder macht das alles ein unsichtbarer Bonsaimeister im Hintergrund?
Odoridori hat geschrieben: 03.01.2018, 20:52Tut mir leid das ich Euch im neuen Jahr gleich kritisiere, aber ich möchte einfach euren Ehrgeiz wecken um es besser zu machen.
Rainer Du hast so viel Handwerkliches Geschick, Du kannst die passenden Tische und Unterlagen
zu deinen Bäumen anfertigen. Mach das doch erstmal das Du einen Fundus hast um dann passend auszuwählen.
Den Ehrgeiz wecken tust Du doch, Holger *daumen_new*
Aber mehr Tische und Fundus brauchen auch mehr Platz und schön langsam wird es eng. Wenn ich ehrlich bin, ist die rote Linie sogar schon überschritten.

Ja, Bildbände sind immer gut! Bildbände für Tokonoma und Displays sind nicht so oft zu finden. Herr Kobayashi hat mich in seinem Lehrbuch zu TOKONOMA blättern lassen. Seine Präsentationen sprechen mich auch nicht alle an. Das sehe ich aber auch nicht so schlimm. Wenn alle gleich ticken würden, das wäre doch langweilig.

Und Bonsai braucht Zeit. Bonsai für Displays noch mehr. Ich habe im Frühjahr 2017 mit Tokonoma und Display gestartet. Viel ist in diesem Jahr entstanden. Viele passende unterschiedliche Schalen habe ich besorgt. Rollbilder, Tenpai gesucht - blind kann man ja auch nicht kaufen, denn viel Schrott wird da angeboten.

Ich werde den eingeschlagenen Weg weiter gehen, Niederlagen und Krltik - sofern nachvollziehbar - akzeptieren.
Mir ist wichtig, dass es ein HOBBY bleibt - also Liebhaberei. Man miteinander Spass und Freude hat, Freunde findet und dass man respektvoll miteinander umgeht.
Odoridori hat geschrieben: 03.01.2018, 20:52 Sie ist einfach viel zu groß, Punkt. Unreife Bäume gehören nicht in eine Tokonoma, Punkt.
Sorry aber das muß noch raus: Jetzt wenn noch das Wort ", Punkt." am Satzende wegbleibt, dann wäre das ein respektvoller Schritt.
Es soll ja Leute geben, die den Bundeswehr Befehlston nicht gerne hören - und bei diesen Leuten bin ich leider auch dabei.

Ich freue auf Belgien! Da fahre ich nicht nur hin um meinen Fundus zu vermehren :P , sondern ich möchte Euch persönlich mal in natura kennen lernen!

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Reiner K hat geschrieben: 04.01.2018, 08:06 alternativ gibt es doch auch die Lösung mit einem dicken Stamm in einer Ecke.
Danke Reiner,
da könnte man andenken. Bisher haben mir diese weniger gefallen. Vielleicht muss die Idee noch im Kopf reifen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

tokonoma
Holgers Präsentationen sind sehr gut und die Auszeichnungen die er bekommen hat fallen einem nicht einfach in den Schoß - das sehe ich genau so.
Aber auch Holger hat mal angefangen - oder macht das alles ein unsichtbarer Bonsaimeister im Hintergrund?
Hallo Rainer,
Das ich natürlich auch einen Lehr- und Bonsaimeister habe, ist kein Geheimnis, nämlich Udo Fischer,
dem ich sehr viel verdanke und den ich auch um seine Meinung bitte, wenn ich mir eine Präsentation
für eine Ausstellung ausgedacht habe ist doch völlig normal. Auch Lotte bitte ich um Ihre Meinung,
so wie sie mich und Udo um unsere Meinung bittet bei Ihren Präsentation. Früher bin ich mit Willi
Benz durch Ausstellungen gegangen und habe auch von Ihm sehr viel was Präsentation betrifft
gelernt.

Das ich in mein Know How, auch immer wieder durch Workshops bei namenhaften
Japanischen oder Europäischen Bonsaimeistern erweitere, auch das ist kein Geheimnis
und das meine Bäume über die mehr als 35 Jahre Bonsai auch besser und reifer geworden sind
auch nicht.
Den Ehrgeiz wecken tust Du doch, Holger *daumen_new*
Aber mehr Tische und Fundus brauchen auch mehr Platz und schön langsam wird es eng. Wenn ich ehrlich bin, ist die rote Linie sogar schon überschritten.
Rainer, das möchte ich deinen Ehrgeiz wecken, damit Du das schaffst was Du hier mal geschrieben
hast, das Du es in die Oberliga schaffst.

Mehr Platz ??? Mein Chin.-Hochzeitsschrank im Schlafzimmer ist voller Tische, Unterlagen und Rollbilder.
Obenauf stehen Suiseki, ein kleines Regal und wertvolle Schalen. Unter dem Hochzeitsschrank weitere Tische.
Das Shohin-Regal von Hameln steht als Dauerausstellung an der einen Wand, Shohintische stehen in den Fächern.
Hinter einem Paravent, weitere Kisten mit Unterlagen und weiteren kleinen Regale für 2er Präsentationen.
Ich könnte so weitermachen ...
Ich werde den eingeschlagenen Weg weiter gehen, Niederlagen und Krltik - sofern nachvollziehbar - akzeptieren.
Wenn Du dich ganz auf Bonsai einlässt wirst Du auch deinen Weg gehen, da bin ich mir ganz sicher *daumen_new*
Odoridori
Sie ist einfach viel zu groß, Punkt. Unreife Bäume gehören nicht in eine Tokonoma, Punkt.
Sorry aber das muß noch raus: Jetzt wenn noch das Wort ", Punkt." am Satzende wegbleibt, dann wäre das ein respektvoller Schritt.
Es soll ja Leute geben, die den Bundeswehr Befehlston nicht gerne hören - und bei diesen Leuten bin ich leider auch dabei.
Da siehst Du mal, ich bin überzeugter Pazifist, war nie bei der Bundeswehr,
sondern machte 16 Monate Zivildienst in der Häuslichen Kranken- und Altenpflege der Sozialstation.
Die Punkte hast Du dir nur eingehandelt, weil Du weiter diskutiert hast obwohl vorher schon erklärt.
Ich freue auf Belgien! Da fahre ich nicht nur hin um meinen Fundus zu vermehren :P , sondern ich möchte Euch persönlich
mal in natura kennen lernen!
Da freue ich mich auch drauf Rainer und dann diskutieren wir bei einem Kaffee und auch mal
bei den dort gezeigten Präsentationen. Ich habe heute für mein Display die Ausstellungszusage erhalten :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo Holger,

Du hast sicherlich mehr Wissen bei über 30-jähriger Erfahrung in Sachen Bonsai, aber was mich stört ist, dass Du Deine Meinung als das einzig richtige gelten lässt und andere Meinungen ziemlich harsch entgegnest.

Das meiste Wissen über Präsentationen habe ich aus Büchern gelernt (von W. Benz, E. Rossi) und z.T. hier vom BFF durch eigene Präsentationsversuche oder Anschauen von Ausstellungsbildern.

Im Buch vom W. Benz „Bonsai Suiseki Kusamono“ steht u.a. auch etwas über die Suggestivwirkung unter 16.6 auf Seite 212.

Zitat: „Die Suggestivwirkung eines Bonsai, Ikebana, Kusamono oder Suiseki regt die menschliche Phantasie an. Meistens denkt man dabei an entsprechende Ebenbilder aus der Natur oder dem täglichen Leben. Suggestivwirkung bedeutet „sich von einer Sache beeindrucken lassen“. Die Stärke der Beeinflussung durch die Schönheit eines Exponats ist subjektiv. Subjektiv bedeutet „auf den einzelnen Menschen bezogen“.
Wenn man das erste Mal in Japan ist, ist man von den dort zu sehenden Bonsai oder Suiseki sehr beeindruckt. Nach mehrfachen Asienreisen ist es meistens so, dass den Reisenden nur noch außergewöhnlich schöne Bonsai oder Suiseki oder besonders ausgefallene Gestaltungen beeindrucken. An diesem Beispiel ist zu sehen, dass die Suggestivwirkung als objektives ästhetisches Maß schwer zu fassen ist und immer subjektiven Charakter haben wird.“

Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Sanne hat geschrieben: 05.01.2018, 19:15 ...aber was mich stört ist, dass Du Deine Meinung als das einzig richtige gelten lässt und andere Meinungen ziemlich harsch entgegnest.
Zu manchen Dingen gibt es keine zwei Meinungen, zu anderen schon. Das ist am Anfang nicht leicht zu unterscheiden und man kann schon mal einem gut ausgebildeten Menschen etwas glauben.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Sanne
Hallo Holger,
Du hast sicherlich mehr Wissen bei über 30-jähriger Erfahrung in Sachen Bonsai
Hallo Sanne,

ich hatte das Glück wie ich schon geschrieben habe, mit Willi als Freund, durch Ausstellungen zu gehen
und zu diskutieren. Wir haben zusammen Suiseki Ausstellungen geplant und aufgebaut
und wenn Du seine Bücher gelesen hast, ist dir sicher auch das eine oder andere Stück
aus meiner oder Lottes Sammlung aufgefallen.

Heute habe ich das Glück in Udo Fischer, einen der besten und feinfühligsten Bonsaimeister
Europas als Lehrmeister und Vorbild zu haben. Nicht zu vergessen ist aber auch Harald Lehner von dem
man in Sachen der Bonsai-Ästhetik, Rollbilder und Suiseki eine ganze Menge lernen kann.
Ich lerne von jeder gelungenen Präsentation, die ich auf Ausstellungen sehe, die eigene Weiterentwicklung
und lernen ist nie abgeschlossen.

Meine Meinung bzgl. der Suggestivwirkung bei Bonsai, Suiseki und einer gelungenen Präsentation
deckt sich mit den Bewertungsrichtlinien des BCD - Seite 6, Punkt 3.2 da ist die Suggestivwirkung
verständlich beschrieben und wenn ich mich nicht irre war Willi an den Richtlinen und den
Beschreibungen beteiligt.

http://www.bonsai-club-deutschland.de/i ... pril07.pdf

Sanne aber Du bist mir ja noch eine Erklärung schuldig bzgl. der Kalligraphie und dem Bezug zu den
Präsentationen von Rainer.
Heike
Zu manchen Dingen gibt es keine zwei Meinungen, zu anderen schon. Das ist am Anfang nicht leicht zu unterscheiden und man kann schon mal einem gut ausgebildeten Menschen etwas glauben.
Besser kann man es nicht ausdrücken und beschreiben.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Puh, ist alles ein bisschen abgeschwiffen zu Lobhodelei und "ich hab den Dicksten".

Die Dicken versperren nämlich manchmal den anderen auch die Sicht und können gar keinen Kopfstand oder geistigen Purzelbaum mehr machen, um auch mal anders zu gucken.
Sich selbst nur an den Dicken zu orientieren, macht selbst dick.

Lasst uns lieber wieder über Präsentationen im Detail reden.

Guckt euch mal oben bitte das erste Bild von Reiner K an. Ein Baum steht steht ausserhalb der Toko. Interressant oder nicht ?
Und dann vergleicht es mal im Detail mit dem zweiten, kleineren Bild. Den Vergleich finde ich interressant.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten