Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 13.04.2018, 15:32 das erste Display gefällt mir so besser, das zweite wirkt dann schon sehr klein
Danke Rainer für Deine Rückmeldung. :-D Empfinde ich auch so.
tokonoma hat geschrieben: 13.04.2018, 15:40 Weniger ist mehr heisst es immer.
Ich würde mal die Holzplatte und das Boot wegnehmen, dann wir es ruhiger und der Blick konzentriert sich auf den Stein.
Danke auch Dir Rainer für Deine Meinung.
Ist einerseits richtig, weniger ist mehr, aber dadurch fände ich die Präsentation zu langweilig und der Untersetzer wäre viel zu groß. Ich liebe doch so kleine Spielereien. :-D
Vielleicht baust Du mir bei Gelegenheit eine hübschere Holzplatte.? *floet*

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Guten Abend,

hier ist das Display bestückt in Varianten.

Liebe Grüße

Rainer
Dateianhänge
IMG_3071.jpg
IMG_3075.jpg
IMG_3077.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von mydear »

Hallo Rainer,

unter die Akelei (die bitte mal in groß zeigen) würde ich eine Holzscheibe setzen (1) und mehr in den Vordergrund rücken (wirkt sonst alles zu sehr auf einer Linie). Das Rollbild ist mir zu dominant (2), da kann der Bonsai (ist das eine Chaenomeles?) nicht mithalten. Bonsai und Beisteller (Zwergbambus) wirken mir zu statisch, da fehlt die Interaktion miteinander (3).

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,
Dein Namensvetter hat ja schon ganz viele Aspekte angesprochen.
  • Der Bonsai ist so unauffällig das alles andere ihn überstrahlt.
  • Zwei Akzente und ein Bonsai gut in Szene zu setzen ist nicht leicht. Zwei Pflanzen-Akzente machen es noch schwerer.
  • Das Rollbild ist sehr schön (Ich persönlich liebe Spatzenbilder.) doch für dieses Display zu groß und mächtig in der Wirkung (dunkle Farben). Bedingt könnte mehr Abstand zu den Vordergrundobjekten etwas helfen aber diese sind eben selbst "optisch schwach".
  • Zwergbambus (optisch sehr schwach) und Bonsai (Typ: ruhende Kugel) zeigen keinerlei Interaktion.
  • Die Akelei, mit ihrem Blütenmeer, ist wirklich hübsch erzwingt aber viel zu viel Aufmerksamkeit.
  • Dunkle Akzenteschalen auf dunklen Displays schlucken viel "Leben".
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo Harald, hallo Rainer,

danke für eure Kommentare.
- Den unauffälligen Baum sollte ich dann lieber ohne Display und nur mit Tisch und Beisteller präsentieren?
- Die Akelei habe ich zur Freude für Rainer eingesetzt.
- Der Bambus sollte bewusst zurücktreten, damit er der Akelei nicht die Show vermasselt.

Eigentlich wollte ich mal testen, ob das Display und der Beistellertisch in einer Flucht stehen müssen oder ob man die versetzt präsentieren kann.

Verstehe ich es richtig, dass man auf Bild 3 aufbauend die Präsentation weiter verfeinern kann?
Beisteller tauschen, Baum tauschen, Display tauschen, Akelei verkaufen ;-)

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

ich bin mit den bereits geschriebenen auch der gleichen Meinung.
Wenn die Zierquitte in Blüte stehen würde, wäre sie sehr gut präsentabel mit dem Zwergbambus wie auf dem 3. Bild zusehen.

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Gary »

tokonoma hat geschrieben: 23.04.2018, 17:29 Verstehe ich es richtig, dass man auf Bild 3 aufbauend die Präsentation weiter verfeinern kann?
Beisteller tauschen, Baum tauschen, Display tauschen, Akelei verkaufen ;-)
Ich hoffe so kam es nicht rüber, Rainer?
Die Zurückhaltung des Zimmerbambus ist okay, seine Schale dominiert aber noch über das Grün und er kommuniziert eben in keiner Weise mit dem Hauptobjekt Bonsai.
Der Akelei die Blüten stutzen und statt des Bambus ein kleiner Suiseki od. Tempai wären beispielsweise Lösungsansätze.
Bleibt das "wuchtige" Rollbild und - als Hauptproblem - der nichts sagende Bonsai. Ich wiederhole hier nur ungern etwas, was schon Holger einmal, mit drastischeren Worten, geschrieben hatte. Der Bonsai ist einfach nicht reif genug und hat daher überhaupt keine Stimme in diesem Display.
Dieser Baum selbst könnte m.E. maximal den Akzent für einen großen Bonsai hergeben doch selbst dafür fehlt ihm - für meine Ansprüche - jegliche "Aussage". Das ist von seiner Erscheinung eben nur eine "grüne Kugel" ohne jedwede Individualität.

Genug der harten Worte. Hab' einfach Spaß, denn ich finde diesen Thread hier wirklich gut.

In Augsburg trinken wir auf meinen Deckel mal 'ne Weiße, 'nen Russ oder auch e Haferl Kafä zusammen. *prost*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Gary hat geschrieben: 23.04.2018, 18:08 In Augsburg trinken wir auf meinen Deckel mal 'ne Weiße, 'nen Russ oder auch e Haferl Kafä zusammen. *prost*
Hallo Harald,
mich wirft so leicht nichts vom Sockel. Auf Dein Angebot in Augsburg komme ich gerne zurück.

Ich mache ganz bewusst diese "einfachen" Präsentationen mal spontan um auch andere zu animieren mal mit dem spannenden Thema zu beginnen. Keiner ist als Meister vom Himmel gefallen und man muss Schritt für Schritt dazu lernen.

Die grüne Kugel, ich nenne ihn Baum - oder CHAENOMELES chojyubai-, kann auch anders ;-)
Leider hat er nicht geblüht - keine einzige Blüte. Woran könnte das liegen? Zu warm überwintert (bei 8-10 Grad)?

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Gary »

tokonoma hat geschrieben: 23.04.2018, 19:00 Hallo Harald,
mich wirft so leicht nichts vom Sockel. Auf Dein Angebot in Augsburg komme ich gerne zurück.
Rainer, darauf hoffte ich.
tokonoma hat geschrieben: 23.04.2018, 19:00 Ich mache ganz bewusst diese "einfachen" Präsentationen mal spontan um auch andere zu animieren mal mit dem spannenden Thema zu beginnen. Keiner ist als Meister vom Himmel gefallen und man muss Schritt für Schritt dazu lernen.
Alles richtig! Und genau deshalb liebe ich diesen Thread auch, denn selbst wenn ich mangels Möglichkeit keine Präsentationen beisteuern kann, so ist er doch eine einmalige Gelegenheit für alle Leser ins Thema einzusteigen.
tokonoma hat geschrieben: 23.04.2018, 19:00 Die grüne Kugel, ich nenne ihn Baum - oder CHAENOMELES chojyubai-, kann auch anders ;-)
Leider hat er nicht geblüht - keine einzige Blüte. Woran könnte das liegen? Zu warm überwintert (bei 8-10 Grad)?
Darauf habe ich leider keine sachdienliche Antwort. Meine überwintern bei Außentemperaturen und hatten dieses Jahr auch nur 2 Blüten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Rainer,
tokonoma
Die grüne Kugel, ich nenne ihn Baum - oder CHAENOMELES chojyubai-, kann auch anders ;-)
Sie sieht nicht aus wie ein Baum Rainer, auslichten und die Stämme zeigen und vor allem
diese runde Kugelkrone auflösen. Gestalte diese Zierquitte einfach interessanter, dann wirkt sie auch
wie ein Hauptobjekt in einem Display.

Leider hat er nicht geblüht - keine einzige Blüte. Woran könnte das liegen? Zu warm überwintert bei 8-10 Grad.
Rainer, Japanische Zierquitten sind schon manchmal zickig und es kann an vielen Faktoren liegen warum
Sie nicht geblüht hat. Meine stehen im Kalthaus und blühen immer Januar und Februar. Wichtig ist im Sommer
halbschattiger Standort, ausreichend giessen, nie zu trocken und so lange wie möglich die Blätter
an der Zierquitte halten bis in den Herbst hinein. Zu trocken bedeute im Sommer Blattabwurf und Schwächung.


Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Danke Holger für die Infos.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

hier zeige ich mal wieder einen Präsentationsversuch.

Gefällt es Euch oder ist es eher für die Katz?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
und mit Hausstein.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

mein letzter Präsentationsversuch war wohl doch für die Katz, da keine Reaktion.

Hier möchte ich wieder mal meine Präsentationen zeigen.

Welche Variante gefällt Euch besser?

Die 2. Variante finde ich persönlich sehr schön, muss das Bild aber wohl aus urheberrechtlichen Gründen des kopierten Rollbildes bald wieder löschen. :cry:

Ciao, Sanne
Dateianhänge
Schwarzkiefer und Suiseki.jpg
Zuletzt geändert von Sanne am 31.05.2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Weil dir zum Bild aus dem letzten Beitrag keiner geantwortet hat, mal "mein Senf":

Der Stein verdient eigentlich ein Präsentation ohne "Beiwerk", ansonsten fand ich es nicht so ansprechend und hätte das Tablett komplett weggelassen und dafür den Beisteller hingestellt. Reduzierter, ist oft besser. Das Tablett ist auch zu gross für den Tisch.

Dann zu den jetzigen Arrangements: im ersten Bild das Rollbild höher aufhängen, damit es etwas über der oberen Tischkante endet und der Stein ist wieder zu gross und zu dominant und kann gerne allein präsentiert werden ...

... aber eben nicht "unter" dem Rollbild, wie im zweiten Bild, sondern nebem dem Rollbild. Die Platte dort ist zu wuchtig.

Also: du hast doch jetzt schon einige Elemente zum Kombinieren. Nimm mal den Tisch, lass die Kiefer drauf, häng das Rollbild etwas höher und dann stellst du den Beisteller vom letzten Beitrag unten weit rechts auf den Tisch. Bingo.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

danke für Deine Meinung zu den Präsentationen.
abardo hat geschrieben: 30.05.2018, 20:59 Weil dir zum Bild aus dem letzten Beitrag keiner geantwortet hat, mal "mein Senf":
Der Stein verdient eigentlich ein Präsentation ohne "Beiwerk", ansonsten fand ich es nicht so ansprechend und hätte das Tablett komplett weggelassen und dafür den Beisteller hingestellt. Reduzierter, ist oft besser. Das Tablett ist auch zu gross für den Tisch...
Dann zu den jetzigen Arrangements: im ersten Bild das Rollbild höher aufhängen, damit es etwas über der oberen Tischkante endet und der Stein ist wieder zu gross und zu dominant und kann gerne allein präsentiert werden ...
Da magst Du wohl in beiden Fällen recht haben.
abardo hat geschrieben: 30.05.2018, 20:59 ... aber eben nicht "unter" dem Rollbild, wie im zweiten Bild, sondern nebem dem Rollbild. Die Platte dort ist zu wuchtig.
In einem Präsentationsbuch habe ich aber gesehen und gelesen, dass das Rollbild auch ziemlich mittig über den Suiseki hängen darf.

Habe jetzt das eine Bild von der 2. Präsentation lieber wieder gelöscht und auf die Schnelle noch ein anderes Rollbild seitlich von dem Suiseki fotografiert.

LG, Sanne
Dateianhänge
Suiseki und Rollbild Sonne.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten