Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 25.11.2018, 15:35 Das Motiv des Rollbildes stellt eine Orchidee dar
Hallo Sanne,

das Orchidee-Rollbild gefällt mir und dein Bärchen gefällt mir auch. Allerdings finde ich die elegant-dezente Orchidee nicht zu dem tapsig-massigen Bärchen stimmig.
Ich könnte mir einen "Futternapf"-Beisteller weiter links gut vorstellen den der Bär gerade erschnüffelt hat.
Doch da hat vermutlich jeder seine eigene Phantasie...

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 25.11.2018, 17:06 ...Allerdings finde ich die elegant-dezente Orchidee nicht zu dem tapsig-massigen Bärchen stimmig.
Ich könnte mir einen "Futternapf"-Beisteller weiter links gut vorstellen den der Bär gerade erschnüffelt hat.
Doch da hat vermutlich jeder seine eigene Phantasie...
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Meinung und Deine Phantasie. :-D
Erkennt man die beiden kleinen Lärchenzapfen auf dem Bild gar nicht, die das Bärchen erschnüffelt?

Im Übrigen habe ich inzwischen erfahren, dass das Orchideenmotiv doch eher die sommerliche Jahreszeit entspricht.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

ich schon wieder. Habe auf die schnelle ein Einsteckbild mit Kaki gemalt.
Ferry hat geschrieben: 25.11.2018, 06:28 Ich finde, daß der Suiseki zu groß für diese Tokonoma ist.
Eigentlich passt der Suiseki von seiner Größe her schon in die Tokonoma, finde ich. Hier eine Präsentation ohne Tokonoma. Besser? *kopfkratz*

Ciao, Sanne
Dateianhänge
Wintermotiv.jpg
Wintermotiv.jpg (185.89 KiB) 1717 mal betrachtet
Bärli im Winter.jpg
Bärli im Winter.jpg (173.85 KiB) 1717 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hi Sanne,
mir gefällt beides.
Zum Thema Fantasie: Die Kügelchen könnte man auch hinten hinlegen, das "Schwänzchen" hat auch die passende Lage. :lol:

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Gary »

Hallo Sanne,

Fantasie mal hin oder her, mit Deinem jetzigen Kake-Motiv hast Du die Jahreszeit jedenfalls absolut zweifelsfrei getroffen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: 26.11.2018, 18:34 mir gefällt beides.
Danke Rainer. Der Bär ist doch ein Allesfresser. Ich dachte als Futter wären die Lärchenzapfen auch geeignet. Vielleicht finde ich noch mal einen kleinen Bienenkorb als Beisteller-Ersatz. :lol:
Gary hat geschrieben: 26.11.2018, 19:01 Fantasie mal hin oder her, mit Deinem jetzigen Kake-Motiv hast Du die Jahreszeit jedenfalls absolut zweifelsfrei getroffen.
Das freut mich sehr, Harald. :-D Vielen Dank!

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

Chrysanthemen passen ja eher zum Herbst als Jahreszeit, aber da die Temperaturen momentan bei 7 bis 9°C nicht winterlich sind, zeige ich mal eine Präsentation mit meinem neuen Biseki. :wink:

Leider habe ich (noch) kein schöneres kleines Tischchen. :oops:

Kommentare gerne erwünscht.

Ciao, Sanne
Dateianhänge
Chrysanthemenstein_1.jpg
Chrysanthemenstein_1.jpg (177.11 KiB) 1628 mal betrachtet
Chrysanthemenstein_2.jpg
Chrysanthemenstein_2.jpg (177.14 KiB) 1628 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Hier mal aus Spaß wieder eine Präsentation.
Welche gefällt Euch besser?

Grüße, Sanne

P.S.: Die Lärche wurde vor ca. 1 Woche zurückgeschnitten und dabei leider auch alle Zapfen entfernt.
Dateianhänge
Sommerpräsentation_1.jpg
Sommerpräsentation_1.jpg (99.65 KiB) 1411 mal betrachtet
Sommerpräsentation_2.jpg
Sommerpräsentation_2.jpg (102.47 KiB) 1411 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,

die erste, weil dort Beisteller und Lärche miteinander können...

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne, das erste.

Frage zum Rückschnitt deiner Lärche. Warum hast Du die Langtriebe so weit zurück geschnitten. Die Lärche ist doch noch im Aufbau. Ich lasse wenn ich die Langtriebe zurück schneide (habe ich heuer schon zwei mal gemacht) diese bis auf ca. 5cm Länge stehen wo ich Verzweigung benötige. Denn dann habe ich im Herbst/Winter diese Triebe und kann damit drahten und eine schöne Verzweigung aufbauen.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Petra K. hat geschrieben: 01.07.2019, 08:50 Frage zum Rückschnitt deiner Lärche. Warum hast Du die Langtriebe so weit zurück geschnitten.
Kurz: first-cut-then-grow

Lang: ich finde es sehr sinnvoll, wenn man Bäume im Aufbau zuerst nur auf Verzweigung schneidet und erst später auf Dickenzuwachs geht. Bei einer Lärche kannst du die neuen Knospen sehr schnell im Neuaustrieb erkennen und sofort auf zwei vorhandene Knospen schneiden. So bekommst du bei denen mind zwei Verzweigungslevel pro Jahr dazu.

Sind die Zweige und eine gewisse Verzweigungstiefe vorhanden, kannst du bei Lärchen den ersten Austrieb des Jahres wieder auf Verzweigung schneiden und den zweiten Austrieb dann zum Dickenwachstum/Wachstumsausgleich nutzen, wie du es beschrieben hast, Petra. Je mehr Zweige vorhanden sind, je mehr Zweige kannst du zum Dickenwachstum/Wachstumsausgleich nutzen, das ist das Gesetz der Potenzen. Jeder zusätzliche Level verdoppelt das Wachstum. Der Zuwachs ist dann enorm im Vergleich zu nur wenigen Trieben und lässt sich auch ideal steuern.

Wenn du nur einen Austrieb pro Jahr auf Verzweigung schneidest, bist du also bei einem Baum im Aufbau nur halb so schnell unterwegs.

Sannes Lärche als Beispiel: momentan schätze ich die auf Level3, richtig ? Laut Bild würde ich schätzen, dass man etwa 30 Langtriebe zum Dickenwachstum nutzen kann. Nimmt man den jetzt kommenden Neuaustrieb und den des nächsten Frühjahr allerdings nur zur Verzweigung, bekommt man Level 5 und kann dann geschätzt auf 120 Langtriebe kommen, noch ein Jahr später bei Level 6-7 sind das dann, hm, über 200 Langtriebe ? Wenn du also nur noch 2 Jahre konsequent auf Verzweigung schneidest, kann du mit über 200 Langtrieben sämtliches Dickenwachstum erreichen und steuern und mit nur einem Zweitaustrieb alles aufholen UND hast eine gute Verzweigung. Und dann sieht ein Baum so aus:

first cut-then-grow
first cut-then-grow
IMG_4446.JPG (401.62 KiB) 1313 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

Danke, Rainer.
Bei der ersten Präsentation ist auch eher die Vorderseite der Lärche.
Petra K. hat geschrieben: 01.07.2019, 08:50 ...Warum hast Du die Langtriebe so weit zurück geschnitten...
Da muss Du meinen Bonsaigestalter Reiner mal fragen, Petra.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Bonsette »

Liebe Präsentationsfreunde und Bonsaitischler!

Was ich cool fände, wäre ein Montafoner Tisch in klein als Bonsaitisch. Darauf dann natürlich ein Yamadori aus dem Montafon in dazu irgendwie passendem Gefäß.
Diese Tische werden seit etwa 300 Jahren traditionell so nur im Montafon hergestellt. Sie haben Bänder mit Holzeinlagen aus unterschiedlichen Holzarten, Wurzelholz mit starker Maserung, und in der Mitte ist immer eine Schieferplatte, auf die eine heiße Pfanne abgestellt oder mit Kreide geschrieben werden kann.
IMG_20191013_163259_.jpg
IMG_20191013_163259_.jpg (106.1 KiB) 1028 mal betrachtet
Als großer Fan der Montafoner Bergwelt, und weil ich schon im Familienurlaub als Kind immer bei einem Tischler dort zugeschaut habe, fände ich so einen Tisch in klein mit einer schönen Montafoner Lärche oder Latsche darauf klasse.

Ob das jedoch handwerklich in so klein überhaupt möglich ist und aussehen würde, weiß ich nicht.
Vielleicht können die geschickten Bonsaitischler unter euch das beurteilen?

LG
Steffi
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
heute mal ein Präsentationsversuch von mir zum Osterfest.
2020 04 (47).JPG
2020 04 (47).JPG (138.29 KiB) 702 mal betrachtet
Euch allen noch einen schönen Ostermontag und bleibt gesund. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Steki »

Bonsette hat geschrieben: 13.10.2019, 23:57 Liebe Präsentationsfreunde und Bonsaitischler!

Was ich cool fände, wäre ein Montafoner Tisch in klein als Bonsaitisch. Darauf dann natürlich ein Yamadori aus dem Montafon in dazu irgendwie passendem Gefäß.
Diese Tische werden seit etwa 300 Jahren traditionell so nur im Montafon hergestellt. Sie haben Bänder mit Holzeinlagen aus unterschiedlichen Holzarten, Wurzelholz mit starker Maserung, und in der Mitte ist immer eine Schieferplatte, auf die eine heiße Pfanne abgestellt oder mit Kreide geschrieben werden kann.
IMG_20191013_163259_.jpg
Als großer Fan der Montafoner Bergwelt, und weil ich schon im Familienurlaub als Kind immer bei einem Tischler dort zugeschaut habe, fände ich so einen Tisch in klein mit einer schönen Montafoner Lärche oder Latsche darauf klasse.

Ob das jedoch handwerklich in so klein überhaupt möglich ist und aussehen würde, weiß ich nicht.
Vielleicht können die geschickten Bonsaitischler unter euch das beurteilen?

LG
Steffi
Das ist möglich mit den Intarsien.
*daumen_new* Stefan
Antworten