Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Thorsten1504 »

Ich lass meine Bäume auch immer so lange stehen, das die die ersten leichten Nachtfröste noch mibekommen.
Dann gehts irgendwann ins Winterquartier.

viewtopic.php?f=12&t=40475&hilit=winter ... r+f%C3%BCr

Mein Ficus steht auch noch draussen und die Chinaulmen bleiben auch bis zum ersten Frost draussen.

Letztes Jahr hab ich glaub ich erst nach Weihnachten eingewintert.
Aber hier in MS waren die letzten Winter auch recht mild und bei mir aufem Balkon ist es eh meist ein bißchen wärmer.

Ab mitte nächster Woche sollen es hier schon wieder 18 Grad werden und die meisten Bäume sehen auch noch nicht nach Herbst aus.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Gatze »

Hi
Ich habe heute, nachdem beide Ulmen keine Blätter mehr haben Fotos gemacht (siehe nummer 24 und 25)
Nummer 25 hat leider auch Korkrinden artige Wucherungen entlang von einem Stamm (hab versucht alles davon loszuwerden...)
pfeil zeigt auf die stellen...
pfeil zeigt auf die stellen...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von av_skywalker »

@ gatze

sieht doch schon mal richtung Bonsai aus ;)

ich an deiner Stelle würde (wahrscheinlich an dem linken von beiden) an der Spitze einen Opferast wachsen lassen.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Gatze »

Hi
Danke! Momentan sind beide Stämmchen gleich dick, doch beim linken Werde ich nächstes Jahr mit Opfertrieben arbeiten. Auch muss die Krone noch deutlich stärker nach links als nach rechts entwickelt werden... Bei manchen Ästen war ich mir nicht sicher ob ich sie noch brauchen werde, also habe ich sie mal nur gekürzt... Ich hoffe meine Ulmen machen weiterhin so gut mit :-D
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von av_skywalker »

das kenne ich nur zu gut, hab auch schon viel zu oft wo gekützt, manchmal vielleicht sogar ganz weg geschnitten, wo ich es hätte nicht tun sollen.... ;(
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von bonulli »

Hallo Magda,
bei dir siehts ja schon richtig aufgeräumt aus. Du hast nen Plan *daumen_new* !
Die ollen Korkleisten sind wirklich ziemlich hässlich, ich habe die auch an der kräftigeren meiner beiden Pflanzen. Eigentlich scheinen sie ein gutes Zeichen zu sein, ich habe den Eindruck, dass sie in vitalen Bereichen auftreten in denen die Pflanze viel Wachstum hat.
Hast du die Leisten einfach abgepult? Ich hatte das mal an einer kleinen Stelle versucht und es schien ohne Verletzung für die Pflanze abzugehen. Aber nehmen die Pflanzen das doch irgendwann übel? Hat irgendjemand längerfristige Erfahrungen mit dem Entfernen von Korkleisten?

Viele Grüße,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Gatze »

Hi
bonulli hat geschrieben: 04.11.2017, 20:20 ...
Hast du die Leisten einfach abgepult? Ich hatte das mal an einer kleinen Stelle versucht und es schien ohne Verletzung für die Pflanze abzugehen. Aber nehmen die Pflanzen das doch irgendwann übel? Hat irgendjemand längerfristige Erfahrungen mit dem Entfernen von Korkleisten?

Viele Grüße,
Ulrike
Ich habe Äste mit Korkleisten soweit möglich einfach entfernt... Abgepult habe ich auf der Rückseite auf einer kleinen Fläche um zu schauen wie das in Zukunft wirkt (jetzt ist der bereich noch arg hell wo mal die Korkleisten waren...)
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von brow »

Mahlzeit,
hoffe die Bilder sind hier richtig.
Es wurde etwas unübersichtig, so dass ich nun nicht den Thread durchsuche, ob sich etwas geändert hat. Ich bitte um Nachsicht und hole ich nach.

Vor kurzem erhalten und nichts gemacht.

Bild
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Gatze »

Hi
Super dass du auch noch mitmachst!
Hier ist der link zum Dokumentationsthread dort musst du deine Ulmen einstellen. Die Regeln sind im ersten post nochmals zusammengefasst...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Mal ne Frage zur Regelerweiterung/Regelklarstellung

Wenn man abmoost, wie verfahren wir dann mit dem Baum? Darf man im Falle, dass der Abgemooste Teil nicht anwächst oder abstirbt, mit der Mutterpflanze weiter machen? Ist ja bei der Mutterpflanze nichts anderes, als ein starker Rückschnitt. Allerdings hat man dann ja auch unfairer Weise eine Vielzahl von möglichen Bäumen.
Wir haben ja die Regel dass 2 Bäume okay sind. Sollte man sich dann nicht, nach erfolgreichem Anwachsen (wann setzen wir den Zeitraum für ein erfolgreiches Anwachsen) der getrennten Amoosung, für den Wettberwerbsbaum entscheiden?
Wie verfahren wir mit den Teilnehmern, die Abmoosen aber nur einen Baum gekauft haben oder ein Baum eingegangen ist? Sollte es denen dann erlaubt sein, mit der Mutterpflanze als 2. Pflanze weiter machen zu dürfen? Die hätten dann ein Baumsterben "gratis" im Vgl. zu anderen Teilnehmern.
Andere Teilnehmner, die gleich 2 Pflanzen gekauft haben, hätten dann 4 potentielle Bäume.
Will das mal, bevor es später plötzlich zu ungeklärten Situationen kommt, zur Diskussion stellen.....

Finde, dass man eine gefundene Abmachung ins Regelwerk im ersten Beitrag mit einbinden sollte unter dem Punkt - Regeln im Falle einer Abmoosung
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von mydear »

Gatze hat geschrieben: 04.11.2017, 21:22
bonulli hat geschrieben: 04.11.2017, 20:20 ...
Hast du die Leisten einfach abgepult? Ich hatte das mal an einer kleinen Stelle versucht und es schien ohne Verletzung für die Pflanze abzugehen. Aber nehmen die Pflanzen das doch irgendwann übel? Hat irgendjemand längerfristige Erfahrungen mit dem Entfernen von Korkleisten?
Ich habe Äste mit Korkleisten soweit möglich einfach entfernt... Abgepult habe ich auf der Rückseite auf einer kleinen Fläche um zu schauen wie das in Zukunft wirkt (jetzt ist der bereich noch arg hell wo mal die Korkleisten waren...)
Hallo Magda,

ich bin überrascht, dachte die Sibirische Ulme bildet keine Korkleisten.
Kann es sein, dass ihr eine Mischform oder gar Feldulmen habt?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Das hat in dem Tread schon mal jemand geschrieben Rainer.
Es gibt viele hier, die Korkleisten an den Bäumen haben.
Falsche Bäume? Hmmm
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von av_skywalker »

hey michael,

ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, denn, wenn man abmoost und dann vier Pflanzen hat, muss ja nicht unbedingt ein Vorteil sein. Weil dann, zwei von den vier Pflanzen (in einem Zeitraum von fünf Jahren) eigentlich keine wirklich Konkurrenz zu den anderen sein dürften.

denkst du nicht?
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von bonulli »

:-D Finde auch wir sollten die Sache nicht überregulieren. Am Ende müssen wir noch nen Juristen anheuern...
Gruß,
Ulrike
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Wenn es nicht geklärt wird, bleibt es halt unklar. Ich hab mir nur überlegt beide Pflanzen abzumoosen und hab festgestellt, dass wir da nicht weiter drauf eingegangen sind. Wir haben uns ja sonst auch klare Rahmenbedingungen gesetzt. Da habe ich das Thema einfach mal ansprechen wollen, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass da so detailliert schon durchdacht wurde. Und bevor sich später jemand benachteiligt fühlt, wollte ich rechtzeitig darauf hinweisen.
Ob konkurrenzfähige Mutterpflanzen übrig bleiben ist situationsbedingt und nicht zwangsläufig auszuschließen.
Grüße Michael :)
Antworten