Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Marc vL »

bonulli hat geschrieben: 19.08.2017, 23:07
@Christa (und alle anderen, die schon umgetopft haben): wie sahen denn die Wurzeln aus? Seid ihr zufrieden?
Ich werde erst im Frühling umtopfen. Für das Herbstumtopfen scheint ja vieles zu sprechen, aber nun da das Wetter geeignet zu werden scheint steht bei mir erstmal Urlaub an...

Na denn viel spass im Urlaub. Bei mir waren die Wurzeln eher Chaos... mal schauen wie es dann beim nächsten Umtopfen ausschaut.
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Diese Korkleisten haben mich auch überrascht, wenn sie mir auch bekannt sind. Ich habe ein Pfaffenhütchen im Garten, bei dem die sehr stark ausgeprägt sind.
Mich stören die auch wirklich. Sie lassen die dünnen Äste viel zu dick erscheinen. Habe sie an beiden Bäumen, aber man erkennt, dass sie wie schon von Rainer erklärt, selbstständig verschwinden. Wenn die allerdings immer auftritt, an den jungen Zweigen, besteht das Problem fortwährend weiter

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. mit dem Wuchsgeschwindigkeit zusammen hängt, wie stark diese ausgeprägt werden
Grüße Michael :)
Seamstress
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2017, 21:56

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Seamstress »

Hallo bonulli,
Wie erwartet waren es feine um den Stamm gleichmäßig verteilte Wurzeln. Noch nichts dickeres.
Ich hab die Länge beschnitten das sie rund rum Gleichlang sind, die neuen Wurzeln die jetzt schon aus dem Teichpflanzkorb ragen sind jetzt schon dicker wie das feine Gewirr was ich vorgefunden habe.
Liebe Grüße
Christa
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von bonulli »

Seamstress hat geschrieben: 20.08.2017, 10:11
Wie erwartet waren es feine um den Stamm gleichmäßig verteilte Wurzeln. Noch nichts dickeres.
Na das klingt doch hervorragend!
Gruß,
Ulrike
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Was die Korkleisten angeht habe ich im Netz noch die Information gefunden, dass sie wesentlich am Gasaustausch des Baumes beteiligt sind. Vielleicht kann man sie mindern oder auch fördern, wenn man den Gasaustausch des Baumes verbessert/verschlechtert.
Stellt sich mir die Frage, wie man das machen könnte. Substrat wäre einzig beeinflussbare Variable, oder?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von kressevadder »

Öhm,

Korkleisen sind mir an meinen Sibirischen Ulmen noch nicht unter gekommen.

An Zelkova Nire schon...
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
boldsuck
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2017, 00:13
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von boldsuck »

Hallo zusammen,

so neu wie in diesem Forum, bin ich auch in der Bonsai-Welt. Hab seit einigen Monaten ein paar kleine Bäume auf dem Balkon. U.a. eine Ulmus parvifolia "Taiwan". Ich finde die kleinen Blätter total schön.
Eure Idee mit der Sibirischen Ulme kommt mir sehr gelegen. 8) Ich hoffe, ich kann hier so einiges lernen, wie so ein kleines Bäumchen durch schneiden & drahten klein gehalten und in Form gebracht werden kann. Zum Glück ist das Überwintern der Sibirischen Ulme relativ problemlos. Bei der Variante aus Taiwan und einer Korkeiche wird es wohl schwieriger. *confused* Ich werde vielleicht nochmal 'nen Thread an anderer Stelle diesbezüglich eröffnen.

Zum Langzeitprojekt:
Habe mein Paket am Donnerstag 25.08.2017 bekommen. UPS-mensch *autsch* kam freudig & das Paket schwungvoll drehend ins Haus gestürmt. *schreck* *iik* *schock* Ich hätte Ihm ja gerne ... war aber gleichzeitig froh Ihn zu sehen, Paket war keine 24h unterwegs. *banana* Außer der Ulme waren noch Schalen, Erden usw. drin. OK, 'lesson learned' demnächst in die Firma liefern lassen, ist gesünder.

Baum etwas zerzaust aber ganz. Hmmm, irgendwelche Viecher waren drin und haben ein paar Blätter angefressen. Sieht aus wie Spinnfäden von Raupen o.ä. Ich konnte aber kein Getier mehr finden. Trotzdem erstmal runter in den Garten, weg von den anderen Bäumen auf dem Balkon. Nach dem Dauerregen die Nacht über ist hoffentlich alles abgesoffen. Wenn der Wurzelballen etwas trockener ist, schau ich mal wie der durchwurzelt ist. Evtl. setze ich die Ulme in einen größeren Topf, so wie sie ist und fülle mit dem gleichen Substrat auf, indem sie jetzt ist. Wenn da noch genug Platz zum Wachsen ist, dann erst im Frühjahr. Dann kann ich mir die Wurzeln richtig anschauen. Ansonsten macht die Ulme erstmal :urlaub: . Von Herfod nach Bonn ist für die Ulme schon fast wie in die Subtropen. Hier wachsen Pfirsiche und die große Kastanie wird grad von den Sittichen belagert. So'n Schwarm macht ja ganz schön Kravall, aber ein herrliches Farbenspiel.

Zur Ulme Nummer 38:
guckstduhier.gif
guckstduhier.gif (4.71 KiB) 1612 mal betrachtet
viewtopic.php?f=9&t=45824&start=30#p505742
Dateianhänge
so rum &
so rum &
andersrum
andersrum
╰_╯ Ciao Marco!

Debian GNU/Linux
It's free software and it gives you freedom!
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von av_skywalker »

@ boldsuck

erstmal, schön, dass du da bist ;) und so wie´s auf dem ersten Foto scheint, könntest du doch einen schönen Doppelstamm draus machen!
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
boldsuck
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2017, 00:13
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von boldsuck »

Danke, das würde mir gefallen und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Ich laß die bis zum Frühjahr erst mal wachsen. Bis dahin werde ich das ein oder andere Buch lesen.
Hab ja insgesamt 10 Jahre Zeit :-)
╰_╯ Ciao Marco!

Debian GNU/Linux
It's free software and it gives you freedom!
Benutzeravatar
boldsuck
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2017, 00:13
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von boldsuck »

Hallo nochmal,

kurze Frage:
Habe mit Vermerk bestellt: "Die Ulmen-Freaks". Auf der Rechnung o.a. steht aber nichts. Das Alter '5 Jahre' ist aber vermerkt. Ist das soweit OK?

Ich habe das Bäumchen jetzt mal aus dem Topf gehoben. Der Ballen ist komplett durchwurzelt, richtig schön fein verzweigt. Im unteren Topfdrittel kaum noch Erde/Substrat sichtbar.
Habe mich dann auf den Weg gemacht um so Teichpflanzkörbe zu kaufen. Leider gab es die nur mit 11cm oder erst ab 22cm Ø. Aus meiner Kindheit (im Familienbetrieb vom Opa) ist hängengeblieben, daß eigentlich die Topfgröße beim Umtopfen ca. 2cm größer sein soll. Das waren aber alles Friedhof & Zimmerpflanzen. Ich habe dann jetzt einen 22cm großen genommen. Wenn die Bäume im Freiland gepflanzt werden, haben die Wurzeln ja auch unendlich viel Platz.
Jetzt weiß ich aber, Teichpflanzkörbe sollten im Frühjahr auf Vorrat gekauft werden. Klar gibt es die auch im WWW, nur dann ist das Porto ein Vielfaches zu den paar Cent des Topfes.
Ich hätte mir besser 2 Ulmen bestellen sollen, dann eine im Tontopf und die andere im Teichpflanzkorb gezogen. Dann hätte ich vergleichen können wie die Wurzeln wachsen.

Beim Umtopfen hab ich den Ballen aber so gelassen wie er ist und nur neue Erde rumgefüllt. Direkt nach dem Auspacken war die Ulme etwas mitgenommen und sieht jetzt besser aus.
Dateianhänge
frisch umgetopft
frisch umgetopft
╰_╯ Ciao Marco!

Debian GNU/Linux
It's free software and it gives you freedom!
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von raga »

boldsuck hat geschrieben: 29.08.2017, 14:19Habe mit Vermerk bestellt: "Die Ulmen-Freaks". Auf der Rechnung o.a. steht aber nichts. Das Alter '5 Jahre' ist aber vermerkt. Ist das soweit OK?
du hast nen Baum aus der richtigen Charge also passt das *daumen_new*

Habe mich dann auf den Weg gemacht um so Teichpflanzkörbe zu kaufen. Leider gab es die nur mit 11cm oder erst ab 22cm Ø. Aus meiner Kindheit (im Familienbetrieb vom Opa) ist hängengeblieben, daß eigentlich die Topfgröße beim Umtopfen ca. 2cm größer sein soll. Das waren aber alles Friedhof & Zimmerpflanzen. Ich habe dann jetzt einen 22cm großen genommen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man TPKs ruhig eine Nummer größer wählen kann als Behältnissen mit geschlossener Wandung. Den von dir gewählten empfinde ich, sehr durchlässiges Substrat vorausgesetzt, als grenzwertig aber noch ok. Größer wäre aber sicher kontraproduktiv.
Wenn die Bäume im Freiland gepflanzt werden, haben die Wurzeln ja auch unendlich viel Platz.
Von den Bedingungen im Freiland auf die Bedingungen in einem Topf (egal wie groß er auch sein mag) zu schließen kann für den Baum fatal sein.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Silke »

Hallo zusammen,
gibt es im Forum eigentlich einen Thread, wo das Für und Wider von Teichpflanzenkörbe, Trainigstöpfe, Tontöpfe ... diskutiert oder erklärt wird?
Darüber finde ich irgendwie recht wenig Informationen.

Meine Ulme würde ich gerne jetzt im September umtopfen, da der Topf vollkommen durchwurzelt ist.
Stellt sich nun die Frage, ob die Wurzeln jetzt eher gelockert und sortiert werden oder trotz obiger Blattmasse dennoch kräftig geschnitten werden dürfen. Meine Ulme möchte ich als recht großen Bonsai heranziehen.

Wie handhabt ihr Erfahrenen das?

Liebe Grüße
Selene
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Thorsten1504 »

da es ja ab morgen kühler wird, fange ich am Wochenende mit umtopfen an.
Ich habe letztes Jahr im September auch einige Containerpflanzen mit kräftigem Wurzelschnitt und ausspülen des kompletten Ballens in Anzuchtschalen getopft. Das haben alle gut überstanden.
Ulmen vertragen einen Wurzelschnitt eh sehr gut, deswegen werde ich den Ballen ausspülen, Wurzeln sortieren, nach unten gehende schneiden und dicke Wurzeln auch auf dünnere absetzen.
Danach wird der Baum kräftig angegossen und erstmal schattig hinter die Balkonbrüstung gestellt.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Hab mir auch noch eine weitere geholt, die schon weiter entwickelt ist. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die in ''mein'' Substrat umzusetzen.
Grüße Michael :)
Seamstress
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2017, 21:56

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Seamstress »

Also ich habe Ende Juli umgetopft. Es war 14 Tage feuchtes kühleres Wetter vorhergesagt.in Fibothern mit 20% Kokosfasern umgetopft.
Die Wurzeln beschnitten, kreisrund angeordnet und in einen quadratischen Teichkorb mit 18 cm kantenlänge gepflanzt.
In der ersten Zeit schattig gestellt und nach 14 Tagen nach und nach sonniger. Neue Wurzeln schauen schon aus dem Korb raus und selbst bei dem heißen Wetter der letzten Tage hat sie nicht schlapp gemacht. Ich gieße morgens und wenn es sehr heiß ist nachmittags nochmal. Die Ulme steht vollsonnig.

Liebe Grüße

Christa
Antworten