Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Michael 86 »

Wow, das finde ich ja mal cool von Enger. Sehr nette Geste. Sehr Sympatisch. Bitte bei der nächsten Gelegenheit weiter geben. Ich finde es immer wichtig, dass sowas ankommt
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Silke »

Vorschlag
Wie wäre es mit dem Threadnamen:
Diskussionsthread der Ulmenwettbewerbsfreaks

Gruß
Selene
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Arthur Dent »

Ich fühle mich sehr wenig als Freak.
Mir würde "Diskussionsthread Ulmenwettbewerb" reichen......

Klingt vielleicht auch einladender für Neulinge.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von av_skywalker »

"Diskussionsthread Ulmenwettbewerb" wäre auch schön einfach
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von bonulli »

av_skywalker hat geschrieben: 12.08.2017, 13:10 und übrigens.... Es wird einen Preis geben!

Wenn wir in fünf Jahren abgestimmt haben, können wir der Bonsaischule Enger die ersten drei Sieger mit teilen, und dann gibt´s ne Überraschung.
Das ist ja toll, nett von denen! :-D
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von bonulli »

btw, meine Ulmen wachsen als gäb's kein Morgen mehr. Die haben schon 25 cm Antennen. Eure auch?
Gruß,
Ulrike
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Nö, es sind bei mir nur 10cm. Aber auch nur vereinzelt.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von av_skywalker »

Bei 25 cm (wenn auch nur wenige) kann ich mit halten.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Marc vL »

Yepp....meine ebenso.... es könnte gern noch was mehr werden ..
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Hanno »

10 cm . . . 25 cm . . .
Wenn Ihr eine gute Feinverzweigung haben wollt, solltet Ihr so lange Austriebe garnicht erst zulassen.
Denn schaut mal genau hin: das erste Blatt eines Astes kommt dann erst nach einigen Zentimetern.
D.h. aber, auch die gewünschte spätere Verzweigung beginnt erst dann - eigentlich viel zu spät.

Wenns meine wären, würde ich diese langen Peitschen gleich nach dem ersten - höchstens dem zweiten kappen. Das geht eigentlich ohne Gefahr, denn momentan haben wir ein solch gutes "Wachswetter", dass die Neuaustriebe nach kurzer Zeit erscheinen.
Und bei denen macht man genau dasselbe wieder.
Innerhalb eines Jahres ergibt das dann mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Verzweigungs-"Generationen", für die Ihr bei der üblichen "Wachsen-lassen-Schneiden-wachsen-lassen-Methode" der Triebe mehrere Jahre brauchen würdet . . .
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von bock »

Hanno hat geschrieben: 14.08.2017, 21:17 ... "Wachswetter" . . .
:evil:

ach?

Entschuldige die Einmischung, aber hier in "deutsch-Skandinavien" klettert das Quecksilber kaum über 20°C, heute früh war es mal wieder einstellig, im Nachbardorf sogar nur 6°C! Das nenne ich herbstlich!
Der bombige Sommer sei euch südelbischen Bonsaianern gegönnt, dafür brauche ich bei der Arbeit nicht so sehr schwitzen...
Aber drei Rückschnitte im Jahr - nur im Traum!

;-)

Viel Glück und Spaß mit eurem Projekt!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von av_skywalker »

Aber wir haben doch noch 5 Jahre zeit, und der Kleine sollte doch noch ein bisschen wachsen, bevor man an die Feinverzweigung denkt. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es doch reichen sollte, wenn man in den letzen drei Jahren anfängt Feinverzeigung aufzubauen.

Hm.... jetzt bin ich doch ein bisschen verunsichert :(
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Marc vL »

av_skywalker hat geschrieben: 14.08.2017, 22:17 Hm.... jetzt bin ich doch ein bisschen verunsichert :(
ich hätte nun auch gedacht, das man die zunächst (zumindest in diesem Jahr) noch wachsen lässt um einen Zuwachs zu bekommen. Liege ich da so falsch?
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Thorsten1504 »

Wir haben es ja schon mitte August, und wenn man nicht gerade im milden Rheingraben wohnt, würde ich da auch nichts mehr schneiden.

Grundsätzlich kommt es halt darauf an, was man aus dem Baum machen will.
Möchte man einen kleinen Shohin haben, kann man schon direkt auf Verzweigung schneiden.
Soll er noch größer und dicker werden, lässt man nächstes Jahr erstmal wachsen.
Benutzeravatar
Bjarnensen
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2016, 09:18
Wohnort: Leipzig

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Bjarnensen »

Anscheinend kommen meine 2 Patienten durch. Mal angenommen, dass die neuen Knospen zu Blättern werden, reifen die dann bis zum Herbst noch aus?
Erare humanum est
Antworten