Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von raga »

Bjarnensen hat geschrieben: 15.08.2017, 15:49 Mal angenommen, dass die neuen Knospen zu Blättern werden, reifen die dann bis zum Herbst noch aus?
Vielleicht nicht alle aber sicher ausreichen damit die Ulme nächstes austreiben kann.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Hat jemand vielleicht für die Verunsicherten ein paar Tipps?

Ich sehe es so
Bei den Jungpflanzen, so wie sie aktuell bei mir sind (Lieferzustand, wild, dicht, viele unselektierte Äste, das Gestaltungziel deswegen noch unklar), ergibt es Sinn wie von Hanno beschrieben vorzugehen und auf Verzweigung setzen.
Ich kann z.B. nicht so recht nachvollziehen, ob die Antennen später erhalten bleiben. Da wäre es schade, wenn die Verzweigung später benötigt wird, aber (noch) nicht vorhanden. Außerdem sind diese Antennen vereinzelt vorhanden. Schade, wenn die Energie in diese Triebe gesteckt wird der später entfernt wird, und ein benötigter Ast deswegen vernachlässigt wird.
Opferäste zur Verdickung kann man später dann an gezielter Stelle wachsen lassen.

Hat man einen gewissen Plan und schon selektiert, kann man die Pflanze Energie sammeln lassen und im Frühjahr Handeln. Ich habe schon öfter gelesen, dass es nicht schlimm ist, die Pflanze mal aus der Form (die bei mir noch nicht mal vorhanden ist) kommen zu lassen.
Außerdem tragen sie prinzipiell zum Dickenwachstum vom Stamm bei, ob später benötigt oder nicht.

Aber so oder so führen viele Wege nach Rom.

Vielleicht kann ja noch jemand was schreiben, der etwas Erfahrung hat zu meiner Sichtweise...
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Michael,

ich würde wie schon geschrieben jetzt nichts mehr machen!!!

Eventuell jetzt im September umtopfen und dann im Herbst, wenn das Laub runter ist gezielt selektieren und zurückschneiden.

Nächstes Jahr kannst Du dann z.B untere Äste durchwachsen lassen, damit diese noch dicker werden.

Obenrum den Baum weiter aufbauen, wenn er noch größer werden soll.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Danke für deine Antwort

Umtopfen im September? Ich überwintere wohl dieses Jahr in der frostfreien Garage, aber ist es nicht zu spät vorm Winter?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Thorsten1504 »

Du kannst natürlich auch im Frühjahr umtopfen.

Ich gehe aber mittlerweile immer mehr zum Späsommer / Herbstumtopfen über, weil ich bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht habe und die Bäume im Frühjahr wesentlich besser in die Gänge kommen.

Schau mal hier falls Du den Thread noch nicht kennst:

viewtopic.php?f=8&t=36842
Benutzeravatar
Bjarnensen
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2016, 09:18
Wohnort: Leipzig

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Bjarnensen »

raga hat geschrieben: 15.08.2017, 17:57
Bjarnensen hat geschrieben: 15.08.2017, 15:49 Mal angenommen, dass die neuen Knospen zu Blättern werden, reifen die dann bis zum Herbst noch aus?
Vielleicht nicht alle aber sicher ausreichen damit die Ulme nächstes austreiben kann.
Die Frage ist, ob ich jetzt ein halbes Jahr gewonnen habe oder ein Jahr verloren durch den Rückschnitt. :lol:
Mal sehen wie es nach der frostARMEN Überwinterung weitergeht. :?: *kopfkratz*
Erare humanum est
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Gatze »

Hi
Thorsten1504 hat geschrieben: 15.08.2017, 22:15 ...
Ich gehe aber mittlerweile immer mehr zum Späsommer / Herbstumtopfen über, weil ich bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht habe und die Bäume im Frühjahr wesentlich besser in die Gänge kommen.
...
Ich habe letztes Jahr zum ersten mal einen teil meiner Pflanzen im Herbst umgetopft. Erstens habe ich damit im Frühjahr mehr zeit für andere Arbeiten (auslichten, drahten, abspannen, Winterquartier abbauen ...), zweitens ist der richtige Zeitpunkt viel leichter zu bestimmen: (eine kommende Woche bei etwa 25°C, oder mehr und dafür bedeckt) , drittens geben die Pflanzen im Frühjahr dann richtig gas *dance*

Deshalb bin ich schon am Wetterbericht studieren :-D (momentan 31°C und volle Sonne, also noch nicht umtopfen)
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von jozi »

Hallo,

wenn ich jetzt im Herbst umtopfe mit Wurzelschnitt, muß ich dann nicht im Winter etwas geschützter,

wenn nicht sogar frostfrei, stellen? :shock:

Meine ganzen Pflanzen stehen immer draußen, habe keine andere Möglichkeit.

Gruß, Josef!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

viewtopic.php?f=8&t=36842

Da steht es vieles drin. Ist der Link von oben. Nein, ganz normal.

Ich habe es mal gewagt und erwarte nicht gravierendes.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von bonulli »

Eine meiner Ulmen hat am Stamm so wie Auftreibungen der Rinde. Sieht nicht krankhaft aus und das Bäumchen ist topfit, also ich denke das muss so? Haben eure das auch? Prinzipiell könnte es ja dabei helfen, dem Bäumchen ein etwas reiferes Aussehen zu geben, doof ist nur, dass es nur im oberen Stammbereich vorkommt und diesen damit dicker erscheinen lässt als den unteren. Kann man das irgendwie beeinflussen :?:
Auftreibungen an der Rinde
Auftreibungen an der Rinde
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von mydear »

Hallo Ulrike,

das sind "Korkleisten" wie sie Ulmen und Feldahorn ganz normal bekommen. Das verwächst sich, keine Sorge.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Seamstress
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2017, 21:56

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Seamstress »

Meine kleine steht im Teichpflanzkorb in modernen Substrat ( Fibotherm) mit 20% Kokos und schiebt schon ihre neuen Wurzeln raus.

Ich hab die Wurzeln entwirrt, altes Substrat raus und versucht alles gleichmäßig, strahlenförmig anzuordnen.
In den verschiedenen Beiträgen ist doch immer davon die Rede zuerst das Nebari aufzubauen.

Jetzt lass ich sie lustig wachsen, dünge noch regelmäßig und ab und zu geht sie zum Friseur um einen Schnitt Marke Heckenschere zu bekommen.

Im Frühling wenn sie treibt wird geschnitten und gedrahtet, bis dahin hat sie aber jetzt noch ein paar Wochen in denen sie Masse zulegen darf und muß.

Wenn meine Überlegungen nicht richtig sind, berichtigt mich bitte denn ich bin Anfänger. *daumen_new*

Viele Grüße

Christa
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von bonulli »

mydear hat geschrieben: 19.08.2017, 02:44 Hallo Ulrike,

das sind "Korkleisten" wie sie Ulmen und Feldahorn ganz normal bekommen. Das verwächst sich, keine Sorge.

Grüße
Rainer
Aha, Korkleisten also. Danke für die Info, Rainer! Kann man die Ausbildung dieser Leisten irgendwie beeinflussen? Also provozieren, fördern oder auch hemmen?

@Christa (und alle anderen, die schon umgetopft haben): wie sahen denn die Wurzeln aus? Seid ihr zufrieden?
Ich werde erst im Frühling umtopfen. Für das Herbstumtopfen scheint ja vieles zu sprechen, aber nun da das Wetter geeignet zu werden scheint steht bei mir erstmal Urlaub an...
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von mydear »

Hallo Ulrike,

nein, beeinflussen kannst du die Korkleisten nicht, sie kommen wie sie wollen. Wenn die Zweige dicker werden verschwinden sie wieder. Ich bin überrascht, dachte an der Sibirischen Ulme kommen sie nicht vor. Vielleicht täusche ich mich auch. Weiß es jemand?

Hast du eine Ulmus Minor (Feldulme) oder eine Pumila (Sibirische) gekauft?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von bonulli »

Ich habe zwei Sibirische Ulmen (U. pumila) gekauft, bei Enger, aus der Wettbewerbs-Charge. Die eine (etwas vitaler und kräftiger erscheinende) hat solche Leisten, die andere nicht. *schulter zuck*
Gruß,
Ulrike
Antworten