Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Chri »

Denke mal für die Leute die "klein" bleiben wollen nicht attraktiv wegen der großen Blätter, aber wir werdens ja sehen bei palmatum oder buergerianum bin ich dabei, der Rest ist mir zu unattraktiv für sowas.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Maddin.678 »

Ja, ein Dreispitz hat auch was! Mal sehen was skywalker schreibt, wäre so oder so dabei
Viele Grüße
Martin
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Michael 86 »

es gäbe auch andere Shops. In manchen kann man schon kleine Pflanzen kaufen für wenig Geld, die sind aber einzeln bestellbar mit Fotos.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von bonulli »

Hier, hier! Ich würde auch gerne mitmachen! :-D
Bei der Baumart wäre mir auch einfache Überwinterung am wichtigsten, also ähnlich wie schonmal geschrieben, mit leichtem Schutz draußen. Spontan favorisiere ich die Ulmus pumila, mit der liebäugele ich schon eine Weile. Grüne Fächerahorne und Dreispitze habe ich aufgrund der Ihnen nachgesagten einfachen Händelbarkeit schon ein paar, würde aber trotzdem (oder gerade deshalb?) auch mit diesen Baumarten teilnehmen. Ansonsten probier ich auch gern was neues, wenn die Entscheidung anders lautet.
Ansonsten finde ich Zufallsprinzip per Bestellung auch sehr gut, ich mag Losbuden :-D

Jetzt lass ich mich überraschen wie die Entscheidung ausfällt und freue mich auf fern-gemeinsames Werkeln *daumen_new*
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von raga »

av_skywalker hat geschrieben: 16.07.2017, 19:38 @ gatze und raga

wollt ihr denn nicht mit machen?
Nich so hektisch. Wir machen Bonsai. Wir haben Zeit. ;)

Du sammelst Ideen. Hier ist die meine.

Du hattest den Thread ursprünglich unter Anzucht erstellt. Die Idee ganz von vorne anzufangen gefällt mir.

Teil I (Ziel: Aufzucht eines Geeigneten Rohlings für eine Shohin-Gestalltung; Zeitraum sechs Jahre beginnend im Herbst)
- Anzucht aus Samen (z.B. Apfelkerne die sind zu jeder Jahreszeit leicht zu beschaffen); Anzahl beliebig
- Auswahl einer Jungpflanze für den Wettbewerb im zweiten Frühjahr
- der Sieger wird am Ende durch eine Frage an unsere Könner "Welche drei Rohlinge würdet ich für eine Shohin-Gestaltung auswählen?" bestimmt. Wer die meisten stimmen bekommt gewinnt.

Teil II (Ziel: mach aus deinem Rohling einen Shohin-Bonsai; Zeitraum fünf Jahre)

Das so als groben Rahmen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von av_skywalker »

Hier ist ja richtig was los ;)

Fangen wir doch einfach mal mit der Baumart an, und wie es scheint, ist die Mehrheit ist für Tilia oder Ulmus... stimmen wir doch einfach zwischen diesen beiden Baumsorten ab. (einfach Tilia oder Ulmus posten, sollte genügen)

Dann wären wir ja schon mal einen wichtigen Schitt weiter!!

Und der Vorschlag bei unserem Sponsor Enger zu bestellen ist doch klasse!
Zuletzt geändert von av_skywalker am 17.07.2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von av_skywalker »

@ raga

Ein wirklich sehr interessanter Vorschlag, nur befürchte ich, ein bisschen zu schwierig. Ich denke, dass es nur zu schade und ärgerlich für den ein oder anderen wäre, wenn dieser seinen kleinen Sämlich nicht durch bringt und damit dann auch ausgeschlossen ist.

Außerdem ist der Spaßfaktor doch viel größer wenn man (mit sagen wir ca. 4 jährigen Material) gleich los rocken kann :)
Zuletzt geändert von av_skywalker am 17.07.2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von av_skywalker »

"Ich würde nur noch ergänzen dass min. 2 Fotos pro Jahr gemacht / veröffentlicht werden sollen, 1 x Winter ohne Laub und 1 x Sommer mit Laub."

hört sich gut an!


Auch, fände ich persönlich es sehr schön, wenn man sich dann hier über seine Sorgen seiner Minis auch ein bisschen austauschen könnte. Gegenseitige Hilfe in einem Wettbewerb ist doch eine der ehrenwertesten Sache die es gibt :)
Zuletzt geändert von av_skywalker am 17.07.2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Arthur Dent »

Insbesondere weil Enger hier Sponsor ist, würde ich es gutheißen das Ausgangsmaterial bei ihm zu bestellen....

Gruß Arthur
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Maddin.678 »

av_skywalker hat geschrieben: 17.07.2017, 20:20 Auch, fände ich persönlich es sehr schön, wenn man sich dann hier über seine Sorgen seiner Minis auch ein bisschen austauschen könnte. Gegenseitige Hilfe in einem Wettbewerb ist doch eine der ehrenwertesten Sache die es gibt :)

Auf jeden Fall! Das würde ich auch sehr gut finden, nicht nur weil ich absoluter Anfänger bin :D
av_skywalker hat geschrieben: 17.07.2017, 20:14 Außerdem ist der Spaßfaktor doch viel größer wenn man (mit sagen wir ca. 4 jährigen Material) gleich los rocken kann :)

Top *daumen_new*

av_skywalker hat geschrieben: 17.07.2017, 20:09 Fangen wir doch einfach mal mit der Baumart an, und wie es scheint, ist die Mehrheit ist für Tilia oder Ulmus... stimmen wir doch einfach zwischen diesen beiden Baumsorten ab. (einfach Tilia oder Ulmus posten, sollte genügen)
Tilia :)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von bonulli »

av_skywalker hat geschrieben: 17.07.2017, 20:20
Auch, fände ich persönlich es sehr schön, wenn man sich dann hier über seine Sorgen seiner Minis auch ein bisschen austauschen könnte. Gegenseitige Hilfe in einem Wettbewerb ist doch eine der ehrenwertesten Sache die es gibt :)
Ja, das fände ich auch schön. Mir liegt deutlich mehr am Lern- als am Wettbewerbseffekt :-D
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von bonulli »

Ach ja: Ulmus!
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Thorsten1504 »

Ulmus!!! :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Michael 86 »

Ich bin für Tilia
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
skin
Beiträge: 25
Registriert: 19.01.2012, 12:13
Wohnort: .at

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von skin »

An ulmus a day keeps the doctor Away....😎
Antworten