Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Gatze »

Hi
Ich mache dank dem bff mindestens 2 mal Jährlich ein Foto von meinen "Bäumen". Wenn man dann zwei Winterbilder miteinander vergleicht, ist die Überraschung immer groß wie viel sich getan hat.
Manchmal denke ich mir: so furchtbar hat der doch nicht vor zwei jahren ausgesehen...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Silke »

Hallo Christa,
im Internet habe ich mir eine Homepage gebastelt, wo ich die Gestaltungen und Entwicklungen meiner Bonsai für mich dokumentiere. Da schreibe ich auch hinein, was an Problemen auftrat und wie sie (hoffentlich) gelöst wurden. Die Fotos zu vergleichen macht echt Spaß und man sieht eher den Fortschritt, als wenn man jeden Tag drauf schaut.
Die Daten (Höhe, Breite, Länge ...) muss ich noch dazuschreiben. Gute Idee!


Hallo Martin,
mehr Blattmasse produziert mehr Energie für die Wurzelbildung an der Abmoosstelle.
Und mehr Ursprung-Wurzeln sorgen für kräftige Blattmasse.

Liebe Grüße
Selene
Seamstress
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2017, 21:56

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Seamstress »

Wie schön das nicht nur mir das passiert ist. Aber ich lerne.

Liebe Grüße

Christa
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Gatze »

Hi
Ich habe am Montag bei meinen ulmen nach den Wirzeln gesehen... Die Wurzeln von Nummer 23 wickelten sich schön gleichmäßig um den stamm und sind schon eingewachsen und bei Nummer 24 fand ich zwar eine gute Ausgangssituation, aber die inverse Stammlinie darüber hat mich zu dem Schluss gebracht, dass ich beide im Frühling abmoosen werde (also habe ich die wurzeln nicht viel geschnitten, nur so dass sie in den Ausgangstopf mit einer ca 1cm hohen substartschicht passten)

Ich bin gespannt ob das Abmoosen eine Verbesserung bringen wird...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von mydear »

Gatze hat geschrieben: 08.09.2017, 11:35 hat mich zu dem Schluss gebracht, dass ich beide im Frühling abmoosen werde
Ich bin gespannt ob das Abmoosen eine Verbesserung bringen wird...
... da hat ja Martin einen Trend ausgelöst *hello*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Christian Pilka »

da komme ich mir jo richtig faul vor...meine stehen so wie sie angekommen sind im Garden rum und sehen bis jetzt ganz zufrieden aus...werde erst im nächsten Jahr mal umtopfen und so...ach ja *oink*
Liebe Grüße an alle *dance*
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Maddin.678 »

Man sollte das alles auch entspannt sehen *daumen_new* Der Baum wächst ja weiter!

Offiziell geht es ja auch erst im Januar bzw. Anfang nächsten Jahres los!

--

Man muss auch nicht immmer komplett abmoosen, sondern kann ja da wo Wurzeln fehlen etwas Rinde wegschneiden bzw. ein Loch bohren und vielleicht etwas Wurzelaktivator raufstreuen. Mit etwas Glück kommen da dann auch Wurzeln.
Viele Grüße
Martin
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Bei mir hat die Abmoosung bei beiden Bäumen direkt fest gestanden. Interessant wird es zu weit oben. Darunter ist es zu langweilig.
Es gibt aber Exemplare hier, die durchaus so interessant sind.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von av_skywalker »

mich würde interessieren, wie die, die ihre Bäumchen im Herbst umtopfen, dann überwintern.... konnte diesbezüglich leider noch keine klare Ansage finden. Ist da besonderer Winterschutz notwendig, oder eher nicht?
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von bock »

av_skywalker hat geschrieben: 09.09.2017, 13:02 ... im Herbst umtopfen, dann überwintern....
Im SPÄTSOMMER!!! wird umgetopft, damit sich die Wurzeln bis zum Herbst regenerieren können - dadurch wird der Baum seine normale Winterhärte erreichen, bevor die ersten Fröste kommen.
Umtopfen im Frühjahr erfordert einen anschließenden Schutz vor Spätfrösten bis Mitte Mai.
Hier ist bloß problematisch, dass im Spätsommer oft schon Herbststürme auftreten, die das Anwachsen selbst gut in der Schale befestigter Bäume erschweren...
Ich mache mir nach dem Umtopfen im SPÄTSOMMER keinen Kopf über die Überwinterung. Genauso wie die nicht umgetopften Bäume derselben Art.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von av_skywalker »

jaaa, natürlich Spätsommer (jetzt) hab nur Herbst geschrieben weil das Wetter sich wie Herbst anfühlt ;)


Danke :)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Christian Pilka »

*dance* Das ist alles soo Spannend *dance* Ich als Anfänger habe etwas angst was falsch zumachen :)
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von av_skywalker »

Also,... wenn du den selben Blick auch bei der Arbeit mit deiner Ulme aufsetzt, wie den, den du in deinem Profilfoto zeigst, hätte ich als deine Ulme auch ein bisschen Angst ;)

Spaß beiseite, wir haben nicht umsont eine Ulme gewählt, die verzeiht dir einiges!
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Maddin.678 »

Christian Pilka hat geschrieben: 09.09.2017, 19:31 Ich als Anfänger habe etwas angst was falsch zumachen :)
Mir geht's genau so :) Meine hat jetzt unten rum viele gelbe Blätter bekommen und teilweise welche verloren, aber bis zum Winter muss sie noch durchhalten *pray*
Wird schon passen!
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Silke »

Christian Pilka hat geschrieben: 09.09.2017, 19:31Ich als Anfänger habe etwas angst was falsch zumachen
Verstehe ich gut!
Ging mir anfangs genauso, aber nachdem ich das gesamte Forum ( na ja fast) durch gelesen habe, bin ich sicherer geworden.
Was gut hilft, ist, sich Dokumentationen von ähnlichen Bonsai, wie man selber hat, von vorne bis hinten zu verfolgen. Aus den Kommentaren und Fotos über die Jahre lernt man viel.

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=45209
Da siehst du die ersten Schritte von den gleiche sibirischen Ulmen, wie wir sie haben. Gut zu gebrauchen als Vorbildfunktion. *daumen_new*

Du kannst auch unter "Gestaltung" einen Thread für deine Ulme eröffnen und dir helfen lassen.

Gruß
Selene
Antworten