Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Maddin.678 »

Gatze hat geschrieben: 19.07.2017, 21:04
Da hätt ich eine: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe :lol: :oops:
*daumen_new*




Wie sieht es eigentlich mit Einschränkungen aus? Also ob der Bonsai groß oder klein, Kaskade oder aufrecht wird sollte natürlich frei wählbar sein und macht das auch spannend.


Aber wie wäre es mit Waldgestaltungen (nur Stecklinge von der eigentlichen Pflanze) oder die Pflanze auf einen Felsen setzen? Offen lassen?
Viele Grüße
Martin
chweise
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2004, 08:05

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von chweise »

Ich würde das offen lassen und der Kreativität alle Möglichkeiten heben.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von av_skywalker »

Und mal ganz ehrlich..... wenn man den Zuschlag von Enger umgehen möchte, hat hier bestimmt niemand das Problem, noch etwas glitzekleines mitzubestellen. Ein Päckchen Dünger oder ein bisschen neuer Draht, geht doch immer :)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von av_skywalker »

Es sollte hald zum Schluß ein BONSAI sein!
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Hanno »

Finde ich gut, dass Ihr aktiv sein wollt!

Im alten BCD-Forum hatten wir vor der Erstellung der Projektgruppen genau solche Fragen gründlichst durchdiskutiert. Schaut Euch doch mal dieses Board an und lest, was da steht . . . *user*
Und der Link dazu ist hier

Nur eine kleine moderatorische Anmerkung - vielleicht als nützliche Hilfe für Euch:
Projektgruppen-Anleitung.jpg
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Thorsten1504 »

av_skywalker hat geschrieben: 19.07.2017, 21:28 Und mal ganz ehrlich..... wenn man den Zuschlag von Enger umgehen möchte, hat hier bestimmt niemand das Problem, noch etwas glitzekleines mitzubestellen. Ein Päckchen Dünger oder ein bisschen neuer Draht, geht doch immer :)
Finde ich auch.
Ne Schale wird so schnell auch nicht schlecht und kann man immer gebrauchen.
Oder man bestellt sofort 2 Bäume um mit beiden teilzunehmen falls das geht.
Sollte vielleicht auch noch geklärt werden.
Oder hab ich da was überlesen???
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von rolfmaier67 »

Super Idee, ich wäre auch dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Michael 86 »

Ich wäre auch dafür, dass 2 Bäume okay sind. Da hat man immer noch einen, falls was schief geht oder nicht so läuft, wie geplant.
Topfdurchmesser 30cm - also nur runde Töpfe? Vielleicht sollten wir eher in Fassungsvolumen in Litern rechnen? Das wäre immer neutral, egal welche Form.

PS: Was die Pflanzenauswahl betrifft, muss man halt noch die Kommunikation mit Enger abwarten. Läuft ja noch
Grüße Michael :)
Bonsai Freund
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2016, 16:49

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Bonsai Freund »

Hallo zusammen,

eure Idee finde ich gut und würde mich auch beteiligen. *daumen_new*

Nur der Übersicht halber fände ich es schön, wenn es eine Übersicht über die aktuellen Regelvorschläge geben würde, für alle die noch dazu stoßen wollen.
z.B.
Startdatum
Alter vom Baum
Laufzeit
max. Volumen der Anzucht und Präsentatingefäße
usw.....
Schöne Grüße
Bernd
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Maddin.678 »

Denke mal Startdatum kann dieses Wochenende sein, oder? Es ist ja schon deutlich welche Sorte das wird... Es sollte auch kein Problem sein, später dazu zu stoßen. 1/2 Jahr später macht ja noch nicht so viel aus, als Beispiel.

Ein 4Jähriger Baum wurde ja schon bei dem anderem Wettbewerb genommen; ist, denke ich, nicht verkehrt.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von av_skywalker »

Habe heute mit dem Chef von Enger telefoniert, und der meint, es gäbe von der 4 Jährigen Sibirischen Ulme ca. 60 Stück und alle aus gleichen Stecklingen gezogen. Sie würden auch für alle Teilnehmer gleichwertige Ulmen reservieren.

Sind mit zwei Ulmen alle einverstanden?

@ Hanno

sehr interessant, Danke!!


Dieses Wochenende klingt gut! Wenn ihr wollt dann Starte ich am Sonntag folgenden Post "Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe" oder will das jemand anderes tun, bzw. hat noch jemand einen anderen Namensvorschlag?
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von raga »

Hier meine Sicht der Dinge zu den Regeln
av_skywalker hat geschrieben: 19.07.2017, 20:48
1. Sibirische Ulme ok

2. Alter: 4 Jahre ok

3. erstes Ettappenziel 5 Jahre ok

4. zweites Ettappenziel 10 Jahre das ist ein recht langer Zeitraum in dem ich nicht plane ... aber ok

5. Topfdurchmesser bis 30 cm?? diese Einschränkung halte ich für unnötig. Wer den Baum zu groß plant wird genauso Schwierigkeiten haben in fünf Jahren einen ausgewogenen Baum zu präsentierend wie jene die ihn zu klein planen

6. nicht in´s Feld pflanzen auch diese Einschränkung halte ich für einen unnötig und für schwer zu kontrollieren

7. zwei mal Jährlich Fotos ok

8. gegenseite Hilfestellung erlaubt, sogar erwünscht ok

9. bei Enger selbsttändig mit dem BFF Vermerk bestellen ok

passt das so? fehlt noch was? Auch wenn es keinem darum geht zu gewinnen ;) . Wer bestimmt den/die Sieger? Eine Jury, die Teilnehmer, das ganze Forum, ...?
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von av_skywalker »

Entweder alle Turnierteilnehmer, oder wir lassen einfach das komplette BFF entscheiden....
(ich fände das komplette BFF spannender)

Raga, da hast du recht, was meinen die anderen.... weglassen oder nicht?

Sollen wir jetzt zwei Bäume erlauben
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Bonsai Freund
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2016, 16:49

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Bonsai Freund »

Das hört sich alles gut an dem würde ich auch zustimmen.

Wer bestimmt den/die Sieger? Eine Jury, die Teilnehmer, das ganze Forum, ...? Ich würde sagen da könnte man eine Doodel Abstimmung oder Forenabstimmung machen so kenne ich das aus anderen Foren wo jeder Forenteilnehmer einmal Abstimmen kann in einem festen Zeitfenster.
Schöne Grüße
Bernd
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Maddin.678 »

av_skywalker hat geschrieben: 20.07.2017, 18:32 Sollen wir jetzt zwei Bäume erlauben
Vielleicht nicht verkehrt, falls ein Baum mal nicht den Winter übersteht oder aus sonstigen Gründen eingeht.
Oder man sich erstmal nicht entscheiden kann welchen Weg man gehen möchte und zwei komplett verschiedene verfolgt.


Am Ende sollte pro Person aber nur ein Baum präsentiert werden. Den muss die jweilige Person dann selber auswählen.
Viele Grüße
Martin
Antworten