Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von av_skywalker »

aber ich denke, wenn du z.b. nächstes Frühjahr Fotos von dem abgemoosen Teil deiner Pflanze postet (weil man ja höchstens zwei Pflanzen teilnehmen lassen kann) dann ist es doch eigentlich eh klar, dass nur noch diese mit im Rennen sind.... so könnte ich mir vorstellen, dass dann die Mehrheit denkt....
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Thilo
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 16:04

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Thilo »

Hallo,

ich mische mich da auch mal ein.
Was ist, wenn ich aus den abgemoosten Baumteilen ein Wäldchen gestalte?
Ich denke jeder kann alles was aus einem Baum kommt nutzen, wenn es in einem Gefäss steht.

Viele Grüsse
Thilo

Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Skywalker

Ja, da wäre es klar. Man geht ja mit dem besten Material an den Start. Aber z.B. wenn ich im Spätsommer trenne, ein laubloses Bild des abgemoosten Baumes Zeige und der den Winter nicht übersteht... darf ich dann aus der Mutterpflanze einen 10-15cm Shohin versuchen? Verjüngung wäre da und ein Leittrieb am Boden...

Interessanter Einwand Thilo
Ich denke so viele Bäume bekommt man nicht durch Abmoosen bei diesen Pflanzen. Sie sind ja kleine Jungpflanzen. Aber denkbar wären Stecklinge als untergeordnete Jungbäume bei einer Gruppenpflanzung oder jungem Wald, stimmt.

Ich wiederhole mich
Ich möchte nur etwaigen Unklarheiten vorgreifen...
Ich könnte mir halt vorstellen, dass sich jemand unfair behandelt fühlt, wenn er mit einem Baum teilnimmt, ein Anderer aber 2 Abmoosungen, 2 Mutterpflanzen und einer Sammlung Stecklingen einen kleinen Wald baut.
Oder umgekehrt, jemand baut sich nen Wald und andere schimpfen, dass es nicht zählt weil es keine maximal zugelassenen 2 Jungpflanzen sind.

Wir können auch einfach festlegen, wie es Thilo geschrieben hat:
Alles ist nutzbar aus den zugelassenen Rohlingen, solange es MAXIMAL in einer Schale pro Teilnahmebaum präsentiert wird. Das lässt auch eine Pflanzung beider Individuen in einem Pott zu.

Mir käme diese Freiheit ganz recht. Ich sehe das eher als ein Experiment mit Überraschung/Spannung auf alle Teilnehmerideen. Weniger mit der Option hier etwas zu gewinnen. Einige Teilnehmer sind ja auch schon erfahrener
Grüße Michael :)
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Maddin.678 »

Ich denke was jeder aus dem einzelnen Bäumchen macht, sollte offen bleiben. Es soll ja ein Bonsai werden.. Dazu gehören Waldgestaltungen, Felsengesaltungen etc.

Es sollte bloß klar sein, dass wenn wer mehr als einen Baum bestellt hat, diese getrennt voneinander gestaltet. Also nicht den einen Baum nur zur "Stecklingszucht" missbrauchen, um dann einen großen Wald hinzubekommen und beide Bäume zusammensetzen etc.

Wenn jemand aber zum Beispiel einen Baum weiter oben abmoost und dann beide Teile wieder zusammenfügt (z.b. als Doppelstamm) spricht meiner Meinung nichts dagegen, es kommt eben alles von einer Pflanze.

Wir müssen wohl alle einfach fair bleiben und mit jeden Baum einzelnd das anstellen was nach "Bonsairegeln" möglich ist, auch wenn man sich mehrere Stecklinge aus Opferästen zieht... Hauptsache alles kommt im Endeffekt von dem selben Baum und jeder soll ja am Ende nur das präsentieren, was die Person aus dem einem Baum gemacht hat.

Wahrscheinlich bestelle ich mir selber noch eine zweite Ulme, weil ich einfach zwei verschiedene Gestaltungen ausprobieren möchte, welche der beiden dann präsentiert wird, wird man sehen :)
Viele Grüße
Martin
Thilo
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 16:04

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Thilo »

Hallo,

ich überlege in der Tat ob ich mich an einer Gruppe oder einem Floß versuche.
viewtopic.php?f=9&t=45824&start=30#p507428
Die erste Ulme (Nummer 41) scheint sonst nicht so viel herzugeben.
Ich warte aber erstmal ab, bis die Blätter abgeworfen sind und sehe dann hoffentlich mehr.

Viele Grüße
Thilo
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Würde ich nicht sagen Thilo. Wenn bis zu den Wurzeln noch etwas Luft ist schau dir mal die nr 30 an. Noch alles drin
Grüße Michael :)
Thilo
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2017, 16:04

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Thilo »

Ich bin ein absoluter Neuling bei den Bonsai. Ich weiß nicht ob ich mich zu solch einem umfassenden Schnitt hinreißen lasse. Ich warte mal was der Winter mir so eingibt und werde dann sicherlich noch Meinungen einholen. :-D
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von aduecker »

Mache auch noch mit Nummer 48 und 49. ;)
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

hab grad das Nacktbild von diesem Jahr eingefügt. :-D

viewtopic.php?f=9&t=45824&p=502972#p502972

Gruß

Thorsten *wink*
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Maddin.678 »

Meine ist immer noch zur Hälfte grün *schulter zuck* :)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von bonulli »

Hallo Thorsten, sieht so aus als hättest du auch im oberen Bereich mit diesen Korkleisten zu tun. Hast du mit/an denen irgendwas gemacht?

@Martin: meine haben auch noch einiges an Laub
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Thorsten1504 »

bonulli hat geschrieben: 12.11.2017, 22:55 Hallo Thorsten, sieht so aus als hättest du auch im oberen Bereich mit diesen Korkleisten zu tun. Hast du mit/an denen irgendwas gemacht?
Hallo,

an den Korkleisten hab ich nichts gemacht.
Stören mich aber auch nicht, weil sie ja schließlich zum Baum gehören.
Werde einfach mal schauen wie sich das entwickelt.
Aber obenrum wird sich eh noch einiges tun.
Der Baum steht ja erst ganz am Anfang. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Maddin.678 »

Habe jetzt auch schon mal das laublose Bild eingefügt. Der Baum hat nach dem Abmoosen im September wohl auch schon wieder viele Wurzeln gemacht.. Der sitzt ziemlich fest im Teichkorb. Paar etwas stärkere Zweige musste er auch lassen.

Würdet ihr den Baum eigentlich einfach im nächsten Jahr durchtreiben lassen? Und dann im Folgejahr anfangen zu gestalten? Ich bin mir da noch unsicher.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Thorsten1504 »

Maddin.678 hat geschrieben: 20.11.2017, 09:11 Würdet ihr den Baum eigentlich einfach im nächsten Jahr durchtreiben lassen? Und dann im Folgejahr anfangen zu gestalten? Ich bin mir da noch unsicher.
Hallo,

das kommt drauf an, wo Du hin willst.
Soll er noch wesentlich größer werden, würde ich ihn treiben lassen.

Bei meiner Ulme lasse ich untere Äste durchtreiben, schneide aber obenrum schonmal zurück.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
moyogi67
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2017, 18:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von moyogi67 »

Wo kann ich mich für das Lanzeitprojekt Sibirische Ulme anmelden oder registrieren!Wo die Fotos einstellen?!Danke für die Hilfe!!! :-D
Antworten