Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Chri »

Denke aber jedenfalls im Juli wirds dann aber auch nimmer lohnen die Jungpflanzen ranzuschaffen soviel tut sich da nimmer.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
chris-git@rre

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von chris-git@rre »

Also ich rechne noch mit 2 bis 2 1/2 monaten Wachstum. :wink:
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Chri »

Jo sicher das schon :lol:

Ich rechne da jetzt eher mit der Dreispitzfraktion, wenn würd ich für mich bei dem Projekt was extravagantes versuchen um aus mehreren Jungpflanzen durch eine gemeinschaftsabmoosung aif einer Scheibe einen glaubhaften Mehrfachstamm zu entwickeln, für das ists im Juli doch schon bissl spät.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von raga »

Na das geht ja gut voran.

Ich hab allerdings den Eindruck das viele schon sehr genaue Vorstellungen haben was "sie" wollen ohne dabei die Möglichkeiten der anderen zu berücksichtigen (Nicht jeder hat die Möglichkeit einen Dreispitzer adäquat zu überwintern).
Mit so Sonderwünschen wird eine Einigung schwieriger und/oder ihr schließt potentielle Teilnehmer aus.

Deshalb mein Vorschlag haltet es möglichst einfach sowohl was die Regeln als auch was die Pflanzenwahl angeht. (Tilia z.B. ist nicht so anspruchslos wie viele meinen)
Über den Starttermin sollte man sich erst Gedanken machen wenn alles andere geklärt ist.

Aber Ihr macht das schon ;) .

Mein Pflanzenvorschlag ist:
- Sibirische-, Berg- oder Feldulme
und für eine lange Laufzeit:
- Pinus Mugo
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Chri »

Bei Dreispitz z.b ist es um eine Abspaltung in einen eigenen Wettbewerb gegangen raga :)

Mugo das ist interessant aber im wahrste Sinne des Wortes ein Langzeitprojekt, Ulmen bin ich für meinen Teil sowieso nicht dabei, wenn mans genau nimmt war das zwischendurch mal bissl off topic^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Die Sonja
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2017, 17:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Die Sonja »

Also ich würde auch gerne mitmachen ^^ und ob Ulme oder Linde oder what ever, mir egal :D
Ahme den Gang der Natur nach.
Ihr Geheimnis ist die Geduld
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Emkay »

Nur mal so in die Runde geworfen. Was wäre eigentlich mit einem yamadori-wettbewerb? Vorausgesetzt, dass sich jeder an den Kodex hält und eine Pflanze gewählt wird, die überall wächst. (Deutschland, Schweiz, Österreich und Co) Material könnte jeder die Augen offen halten. Zum nächst geeigneten Zeitpunkt müsste dann ausgegraben, abgemoost oder was auch immer werden.

Das interessante daran wäre ja, das man komplett unterschiedliche Bäume sehen würde.
Bei allem anderen wäre ich aber auch dabei.
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von av_skywalker »

genau so wie raga denke ich eben auch, mir würde auch der ein oder andere Baum noch einfallen, aber am besten so einfach wie möglich, und mit so vielen Teilnehmern wie nur möglich!

was haben denn Linden so an sich, dass sie so anspruchsvoll macht?


Toll wär´s jedenfalls wenn wir bis spät. Ende der Woche wüssten, was wir für nen Baum nehmen....


Dann könnten wir den anderen, die noch nix von dem hier mit bekommen haben noch ein bisschen zeit geben sich anzumelden, bzw. sich auch ein Bäumchen zu besorgen. Und in dieser Zeit die Regeln fest legen.

Wenn ihr wollt, könnte ich am Wochenende ein kleines (so einfach wie möglich wie raga schon meinte) Regelwerk mit all eueren Vorschlägen erarbeiten.....
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Gisela L.
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2017, 16:19

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Gisela L. »

Für die Vielseitigkeit: der Vorschlag von Raga wäre für mich ok.
Grüsse, Gisela
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Silke »

Hallo zusammen,
hat einer von euch schon mal bei Enger angefragt, ob die genügend Linden oder Ulmen vorrätig haben?

LG
Selene
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Maddin.678 »

av_skywalker hat geschrieben: 18.07.2017, 18:44 Toll wär´s jedenfalls wenn wir bis spät. Ende der Woche wüssten, was wir für nen Baum nehmen....
Habe mal eine Doodle-Umfrage fertig gemacht, vielleicht wird es so am übersichtlichsten :-)

http://doodle.com/poll/hvq63mvxnyqfsdnd


Einfach den Nickname o.ä. eintragen und die Hacken setzen. Man kann immer was ändern oder hinzufügen.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von av_skywalker »

Ich habe heut schon mal bei Enger angerufen, so wie´s ausschaut, haben die von beiden Gattungen genug (50 und mehr) vorrätig, eigentlich wollte mich der chef wegen Details nochmal zurück rufen, hat er nur leider bis jetzt noch nicht geschafft.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von raga »

av_skywalker hat geschrieben: 18.07.2017, 18:44was haben denn Linden so an sich, dass sie so anspruchsvoll macht?
Anspruchsvoll trifft es nicht ganz. Leicht Zickig und Nachtragend passt da eher. Überleben tun Linden vieles. Aber auch kleinere Pflege- und Gestaltungsfehler hinterlassen gerne Spuren die lange zu sehen sind.
Wenn ich mir so anschaue wer sich für diesen Wettbewerb interessiert (und da denke ich zu aller erst an mich) sollten wir eine recht gutmütige Art aussuchen um die von dir angesprochene Frustration gering zu halten.
Die Entscheidung überlasse ich euch. Wenn ich für eure Wahl die entsprechenden Bedingungen gewährleisten kann bin ich dabei.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Arthur Dent »

Maddin.678 hat geschrieben: 18.07.2017, 19:24
av_skywalker hat geschrieben: 18.07.2017, 18:44 Toll wär´s jedenfalls wenn wir bis spät. Ende der Woche wüssten, was wir für nen Baum nehmen....
Habe mal eine Doodle-Umfrage fertig gemacht, vielleicht wird es so am übersichtlichsten :-)

http://doodle.com/poll/hvq63mvxnyqfsdnd


Einfach den Nickname o.ä. eintragen und die Hacken setzen. Man kann immer was ändern oder hinzufügen.
Prima gemacht Maddin678!
Schnell und unkompliziert, mein Ding.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von av_skywalker »

@ Raga

Sehr guter Hinweis!! Nun glaube ich, dass sich meine Meinung geändert hat ;) Wohl doch lieber ne Ulmus....


@ Maddin678

oh ja, sehr sehr gute Idee ;)

könnte man da auch noch mit einfügen, ab welchen Alter wir bei dem Bäumchen starten wollen?
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Antworten