Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
boldsuck
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2017, 00:13
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von boldsuck »

raga hat geschrieben: 30.08.2017, 18:30
boldsuck hat geschrieben: 29.08.2017, 14:19 Habe mich dann auf den Weg gemacht um so Teichpflanzkörbe zu kaufen. Leider gab es die nur mit 11cm oder erst ab 22cm Ø. Ich habe dann jetzt einen 22cm großen genommen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man TPKs ruhig eine Nummer größer wählen kann als Behältnissen mit geschlossener Wandung. Den von dir gewählten empfinde ich, sehr durchlässiges Substrat vorausgesetzt, als grenzwertig aber noch ok. Größer wäre aber sicher kontraproduktiv.
Danke für die Rückmeldungen. Dann lag ich mit meinem Empfinden als Anfänger schon richtig, das der Topf eigentlich schon zu groß ist. :) Das bleibt nur bis zum Frühjahr, dann wollte ich den Wurzelballen richtig auseinander nehmen. Hab ja bis jetzt nicht mal drin 'rumgepult' und den Ballen komplett gelassen. Der Ballen war schon so gut durchwurzelt, das der alte Topf einfach abfiel.
╰_╯ Ciao Marco!

Debian GNU/Linux
It's free software and it gives you freedom!
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Christian Pilka »

hi bin Der Anfänger Christian und habe diese Woche meine ersten Bäumchen bekommen eine Chinesische Ulme ca 9Jahre und für das Ulmen projekt zwei Sibirische Ulmen die jo 5 Jahre sind. Anfänger frage wenn ich richtig informiert bin sollte ich sie wohl im Frühjahr Umtopfen oder ?
Dateianhänge
Chinesische Ulme
Chinesische Ulme
Sibirische Ulmen 1
Sibirische Ulmen 1
Sibirische Ulmen 2
Sibirische Ulmen 2
im Garten alle drei
im Garten alle drei
Liebe Grüße an alle *dance*
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Detlev »

Hallo Christian,Muss ein bisschen Schmunzeln.
So an die 2 Pflänzchen hatte ich auch mal . *dance*



Und nun? Jede Menge Bäumchen zum Üben und kleine Bonsai.


Glaub mir ; Du brauchst bald mehr Regale :) :)

Willkommen im Forum
Benutzeravatar
boldsuck
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2017, 00:13
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von boldsuck »

Selene Kissbeck hat geschrieben: 30.08.2017, 20:44 gibt es im Forum eigentlich einen Thread, wo das Für und Wider von Teichpflanzenkörbe, Trainigstöpfe, Tontöpfe ... diskutiert oder erklärt wird?
Darüber finde ich irgendwie recht wenig Informationen.
Hi, ich habe keinen genauen Link aber die letzten Tage über die Suchfunktion so einiges zum Thema Teichpflanzkörbe im Forum quergelesen.

Kurz: im Allgemeinen sind die Erfahrungen gut. Sehr gute Wurzelverzweigung wird gebildet. Die Wurzeln wachsen nur bis zu den Löchern ans Licht und weil die wie die 'Grufties' kein Licht mögen, stoppen die dort ihr Wachstum und ein weiteres verzweigen wird angeregt. Die sehr gute Durchlüftung in diesen Töpfen ist für ein gesundes Wurzelwachstum auch hervorragend.
Trainingstöpfe aus Ton (unglasiert) lassen mehr Sauerstoff an den Wurzelballen als Kunststofftöpfe.

Weil ich grad selber suchte:
Preislich liegen Trainingstöpfe aus Ton oder Kunststoff fast gleich. Größte Auswahl an Anzuchtschalen aus Ton habe ich im Münsterland gefunden.
╰_╯ Ciao Marco!

Debian GNU/Linux
It's free software and it gives you freedom!
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Christian Pilka »

Detlev hat geschrieben: 31.08.2017, 19:43 Hallo Christian,Muss ein bisschen Schmunzeln.
So an die 2 Pflänzchen hatte ich auch mal . *dance*



Und nun? Jede Menge Bäumchen zum Üben und kleine Bonsai.


Glaub mir ; Du brauchst bald mehr Regale :) :)

Willkommen im Forum

Haha....jo das gefühl habe ich auch :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Silke »

Danke Marco,
für deine Zusammenfassung der Vorteile der Teichpflanzenkörbe.
Habe gestern Mittag im Bauhaus welche bekommen und werde es diese Tage mal angehen, mit dem Zurückscheiden der Wurzeln und dem neuen einpflanzen in den Topf.

Hallo Christian,
Willkommen im Ulmen-Club! 8)
Zu deiner Frage.
Es gibt drei Möglichkeiten:
Jetzt Anfang September umtopfen plus Wurzeln schneiden und die Ulme bildet bis zum Winter noch neue Wurzeln
oder
Jetzt gar nichts machen und Im Frühjahr umtopfen plus Wurzeln schneiden, wenn die Ulme austreibt.
oder
Jetzt nur in größeren Topf umsetzen mit ähnlichem Substrat drumherum und auf den Frühling mit dem Umtopfen/Wurzelschnitt warten.

Was besser war, erleben wir dann Anfang 2018.

Grüße aus Köln
Selene
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Christian Pilka »

Selene Kissbeck hat geschrieben: 31.08.2017, 20:32 Danke Marco,
für deine Zusammenfassung der Vorteile der Teichpflanzenkörbe.
Habe gestern Mittag im Bauhaus welche bekommen und werde es diese Tage mal angehen, mit dem Zurückscheiden der Wurzeln und dem neuen einpflanzen in den Topf.

Hallo Christian,
Willkommen im Ulmen-Club! 8)
Zu deiner Frage.
Es gibt drei Möglichkeiten:
Jetzt Anfang September umtopfen plus Wurzeln schneiden und die Ulme bildet bis zum Winter noch neue Wurzeln
oder
Jetzt gar nichts machen und Im Frühjahr umtopfen plus Wurzeln schneiden, wenn die Ulme austreibt.
oder
Jetzt nur in größeren Topf umsetzen mit ähnlichem Substrat drumherum und auf den Frühling mit dem Umtopfen/Wurzelschnitt warten.

Was besser war, erleben wir dann Anfang 2018.

Grüße aus Köln
Selene

Die Quall der Wahl... :D hmm... anderer Topf etwas größer fand ich schon besser....hmm...ich habe jo 2 mal schauen ;)
Liebe Grüße an alle *dance*
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Maddin.678 »

Abend zusammen!

Also die Ulme lässt sich sehr gut abmoosen. Meine Pflanze hatte leider unbrauchbare Wurzeln, bzw. keinen wirklichen Wurzelansatz, da die Haupwurzel direkt im Bogen nach oben ging und nach ca. 3cm sich dann erst verzweigte und ein unlösbares Knäul erzeugte.

Habe dann Ende Juli just for fun mal eine Abmoosung probiert (entweder es klappt oder nicht) und heute mal nachgeschaut, ob sich da was getan hat. Hat super funktioniert!

Leider ist auf der Rückseite ein kleiner Teil ohne Wurzeln, wo ich dann jetzt noch etwas nachgeschnitten habe.

Mal als Anregung/Hoffnung ;-)
Dateianhänge
IMG_20170902_191433910.jpg
Hier habe ich dann nochmal nachgeschnitten
Hier habe ich dann nochmal nachgeschnitten
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von mydear »

Hallo Martin,

wie hast du es geschafft die neuen Wurzeln unbeschädigt in den Topf zu bekommen? Das finale Foto würde mich interessieren, auch zur Fixierung?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Michael 86 »

Martin, welche Technik hast du angewendet?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Hanno »

mydear hat geschrieben:wie hast du es geschafft die neuen Wurzeln unbeschädigt in den Topf zu bekommen?
Da muss Maddin sich eigentlich keine Mühe machen. Einfach beim Umtopfen die Wurzeln wie markiert kappen und fertig.
Wurzelschnitt
Wurzelschnitt
Nächstes Jahr dasselbe und er wird sehen: Wurzelverzweigung und Nebari werden immer besser . . .
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von mydear »

Hanno hat geschrieben: 02.09.2017, 22:08 Einfach beim Umtopfen die Wurzeln wie markiert kappen und fertig. Nächstes Jahr dasselbe und er wird sehen: Wurzelverzweigung und Nebari werden immer besser . . .
Hallo Hanno
und natürlich auch hallo Martin,

wer schon abgemoost hat kennt die heiklen Momente bis die frischen Wurzeln im neuem Substrat sicher stehen und der Stamm gegen Wackeln fixiert ist. Insbesondere wenn die Wurzeln noch recht zart sind. Mich würde interessieren wie es hier gelöst wurde.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Seamstress
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2017, 21:56

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Seamstress »

Oh wie toll ist das denn schon wieder was gelernt *dance* .
Das Thema Abmoosen ist doch nicht so schwer wie Anfangs gedacht aber wenn dann noch so detaillierte Fotos von Hanno geliefert werden *daumen_new* Danke, Danke Hanno.
So schön hatte ich es bis jetzt noch in keinen Beitrag entdeckt.
Rainer hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht das die Wurzeln schnell abrechen, jetzt kann, wenn die Bäume mitmachen ja nichts mehr schief gehen.

Liebe Grüße

Christa
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Hanno »

Hallo Christa,
das freut mich ja, dass Du dich freust, aber Dein Lob kann ich mir nicht hinter den Spiegel stecken.
Denn die Abmoosbilder stammen nicht von mit, sondern von Martin.
Mein "Verdienst" ist lediglich, dass ich auf einem seiner Fotos die Schnittstellen rot markiert habe. :oops:
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Maddin.678 »

Habe den Baum nur von den alten Wurzeln gekappt und die Schnittstelle mit der Zange nachgeschnitten, so dass alles schön flach ist. Die neuen Wurzeln habe ich jetzt nicht gekürzt, da war ich unsicher, ob der Baum das ab kann. Da fehlt es mir an Erfahrung. Jedoch hat der in den 4 Wochen schon sehr lange Wurzeln gemacht...

Würde die dann im Frühjahr nochmal schneiden.

Danach habe ich die Pflanze wieder in den Teichtopf und diesmal auf einen Blumentopf gesetzt. Ich hoffe, dass so der Wurzelansatz schön flach bleibt. Hatte davon jetzt kein Foto gemacht, aber im inneren sieht es ungefähr so aus (ist ein ähnlicher Topf - nächstes Jahr würde ich den Topf dann gegen ein Stück Teichfolie tauschen, hatte ich jetzt nicht zur Hand):

IMG_20170903_140019554.jpg

mydear hat geschrieben: 03.09.2017, 08:24 [...] Mich würde interessieren wie es hier gelöst wurde.
Habe die Pflanze dann mit Raffia-Bast festgebunden. An vier Punkten in dem Teichtopf jeweils ein Loch gemacht, Bast befestigt, um den Baum rum und auf der gegenüberliegenden Seite festgeknotet.

Der Baum hat noch etwas Spiel (echt minimal), aber das sollte reichen für das Saisonende und den Winter.
IMG_20170903_135939687.jpg

Michael 86 hat geschrieben: 02.09.2017, 21:24 Martin, welche Technik hast du angewendet?
Habe die Standardmethode mit dem Entfernen der Rinde und des Kambius genommen.


Die Abmoosstelle habe ich auch nicht tocknen lassen, sondern nur mit etwas Wurzelaktivator (enthält nur Algenmehl) eingerieben und die Pflanze wieder eingetopft. Gedüngt und gegossen wurde dann auch normal weiter.


An den beiden Stellen habe ich die Rinde eingeschnitten und dann entfernt:
IMG_20170902_191433910.jpg
Viele Grüße
Martin
Antworten