Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Alles andere was zu Bonsai passt.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von Michael 86 »

Das kann sich ja auch jeder mal so locker aus dem Ärmel schütteln die Zeit und die Investitionen und die dazugehörige Flexibilität

Manch einer bleibt dann wohl doch (nur) eine Ameise vorm Bildschirm
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,
letztendlich muss jeder aus seinen Möglichkeiten das Beste machen. Wer wirklich lernen will und zu Aktivität fähig ist, wird auch Wege finden, Fortschritte zu machen. Es kann nicht bei jedem gleich gehen, nicht gleich schnell, nicht gleich intensiv. Aber man muss eh lernen, den Dingen Zeit zu geben, schließlich hängt auch viel an Erfahrung über längere bzw. wirklich lange Zeit und die Bäume lassen sich nicht hetzen. Es hat auch nicht jeder das gleiche Talent. Man muss lernen, sich mit den Gegebenheiten, die man nicht ohne weiteres ändern kann, abzufinden und innerhalb seiner Grenzen das zu tun, was möglich ist. *z* *up*
Es tut keinem gut, damit zu hadern, was nicht machbar ist. Besser kniet man sich umso intensiver in das, was man zur Verfügung hat bzw. ermöglichen kann. *bouncer*

Ich hatte in den 80er- und 90er Jahren keine Lehrer, nur unzureichende Literatur und kaum Gleichgesinnte und habe vor mich hinprobiert. Klar, das war nicht besonders effektiv, aber hat auch seine Vorteile gehabt und gewisse (nicht immer positive) Lerneffekte und Ergebnisse gebracht. Als die Bonsai Art auf den Markt kam, habe ich ganz viel aus den Gestaltungs- und Pflegeartikeln gelernt, die ich ganz gut umsetzen konnte. Natürlich auch nicht zu vergleichen mit dem Lernen von einem super kompetenten Lehrer, den ich leider nicht hatte und der einem viele Misserfolge vielleicht hätte ersparen können. *schulter zuck*
Später, mit dem Internet, BFF und mehr Kontakt mit Gleichgesinnten, AK, Workshopangeboten, Events etc., wurde alles viel besser, die Möglichkeiten wurden immer umfangreicher. Aber da stand Familiengründung, Hausbau, die Betreuung zweier Kinder und das Auskurieren der Verletzungen nach zwei schweren Unfällen an. So waren Zeit, Geld, Kraft und gedankliche Kapazitäten begrenzt und ich konnte bei weitem nicht alles in Sachen Bonsai verwirklichen, was ich gerne gemacht hätte. Ich denke, es war im Verhältnis trotzdem nicht wenig, was ich unter diesen Voraussetzungen gemacht, gelernt und geschafft habe. Jedenfalls habe ich meinen Frieden damit, auch wenn ich vielleicht gerne eine Scuola-Ausbildung, ein paar Monate bei einem japanischen Meister, viel mehr Workshops gemacht hätte und gerne ein größeres Budget für gute Bäume hätte. Hatte ich nun mal nicht, aber ich habe dann eben umso fleißiger die Ressourcen und Informationen genutzt, die mir zur Verfügung standen. Habe immer wieder aufs Neue die ganzen Fachzeitschriften und Bücher gelesen und immer wieder ein paar Rosinen herausgepickt. *les* Habe mich im AK ausgetauscht und diskutiert. *blubber* Habe viel nachgedacht. *kopfkratz* Habe die Bildbände nicht nur angeschaut, sondern intensiv durchgearbeitet und im Hinblick auf bestimmte Themen für mich analysiert. Habe Kontakte geknüpft zu Leuten, die mir hier und da etwas beibringen konnten. Habe meine Bäume, von denen Ihr hier etliche kennt, aus preiswertem Material gestaltet, aber bin dabei auch stets am Ball geblieben und habe nicht nach einer Gestaltungsaktion den Baum wieder zwei Jahre verwildern lassen. :wink:
Auch heute ist meine Zeit, mein Budget und auch meine Energie begrenzt, aber ich wende immer auch etwas davon auf, um meine Erkenntnisse an wenigstens ein paar andere Bonsai-Freunde weiterzugeben, die noch nicht so einen weiten Weg mit Bonsai gegangen sind. *finger*

Daher mein Rat an Láslzló und andere, die sich noch als Ameise fühlen und doch ein größeres Tier werden möchten: macht beharrlich, aber geduldig weiter, seid Euch Eurer Grenzen und Möglichkeiten bewusst, aber schöpft diese aus, so gut Ihr nur könnt. Seid ehrgeizig, aktiv und wissbegierig, aber lernt gleichzeitig auch gelassen, geduldig und zufrieden zu sein. Dann kommt Ihr voran und habt gleichzeitig auch Spaß an der Sache! *king*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von Berndbonsai »

Achtung dies ist nur für Michael, andere User spreche ich nicht an.
@Michael
Wenn Du meinen Thread aufmerksamer gelesen hättest dann hättest Du gemerkt, dass ich auf Workshops nur Hingewiesen habe um einerseits meine Situation zu beschreiben oder um andererseits zu zeigen welchen Weg meine Bonsaifreunde jetzt gehen. Nie stand da etwas, dass Du oder irgendjemand den Weg so gehen muß.
Das Angebot, das ich an meine jungen Bonsaifreunde mache ist kostenlos und freiwillig, sie müssen eben an Tagen die wir absprechen zu mir kommen um zu lernen. Mehr nicht. Wie Sie Shren Weg weiter gehen bleibt Ihnen überlassen. Günstiger geht nicht. Jeder der mich freundlich und respektvoll fragt bekommt unter dieser Bedingung von mir Rat und Hilfe.
Was erwartest Du, dass qualifizierte Lehrer sich zu Dir auf den Weg machen um Dir Bonsai gratis nahebringen zu dürfen? Wenn Du nicht bereit bist Dich zu bewegen, wenn Dir diese Schwelle zu hoch ist dann denke ich ist Bonsai nicht das für Dich geeignete Hobby oder Du mußt es eben doch Autodidaktisch erlernen. Übrigens wird man selten Lehrer für Instrumente, Sprachen oder was auch immer finden die für Ihr Know-How keinen finanziellen Ausgleich nehmen.
Bitte erkläre mir doch mal wie Du Dir den optimalen Unterricht und die Wissensvermittlung in Bonsai vorstellst. Sollte ich nichts mehr in dieser Richtung von Dir hören, dann gehe ich davon aus, dass Dein Beitrag weiter oben einfach gedankenlos war und wir reden nichtmehr drüber.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von espanna »

Bernd,
dein (erster) Post hat schon was "Anfeuerndes"! Das gefällt mir, ist genau mein Level! Es fehlt mir nicht an Motivation sondern... vll. habe ich nicht gewusst in welche Richtung ich meine "Fühler" zusätzlich ausfahren kann. Mittlerweile haben wir hier im Thread schon die eine oder andere Möglichkeit erwähnt.

Heike,
nach deine Schilderung sind deine Ergebnisse / Zwischenstände an deinen Bäumen umso bemerkenswerter *daumen_new*
Heike_vG hat geschrieben: 25.07.2017, 12:30 Seid ehrgeizig, aktiv und wissbegierig, aber lernt gleichzeitig auch gelassen, geduldig und zufrieden zu sein. *king*

Liebe Grüße,
Heike
da hast du wohl Recht *kiss*
Vielen Dank!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Laszlo
Das freut mich. Du wirst sicher in Deiner Umgebung jemanden finden, dem Du helfen kannst die Arbeit an seinen Bäumen zu erledigen, dabei lernst Du viel und Er wird Dir auch gerne bei Deinen Bäumen helfen. Viel Spaß dabei. Und in ein-zwei-drei Jahren bist Du dann schon auf einem Niveau von dem Du heute träumst.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Bernd

Natürlich erwarte ich nicht, dass sich jemand zu mir auf den Weg macht.
Wie der optimale Unterricht aussehen könnte ist schwer zu beantworten und eigentlich auch unwichtig. Man muss mit der Situation leben wie sie ist.
Der eine hat es leichter der andere eben nicht.

Ich finde es sehr löblich, dass du deine Erfahrung teilst, unentgeldlich. Ich habe dienen Beitrag wohl einfach in den falschen Hals bekommen und entschuldige mich dafür.
Grüße Michael :)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Michael
Diese Antwort finde ich klasse, Sie zeugt von Charakter. Danke dafür. Schwamm drüber und bis bald mal wieder.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen!
Jeder "Bonsaiweg" ist individuell... hier also kurz den Weg, den ich gehe:
Viele "Ameisen" träumen doch ganz einfach davon, einige gute und schöne Bäume auf seinem/ihrem Regal zu haben (wie z.B, ich :lol:). Ich behaupte jetzt mal ganz salopp: Mit dem Wissen, das man z.B. hier im BFF finden kann, hat man alles dazu nötige Wissen zur Hand *daumen_new* ! Das war nicht immer so, wie Heike oben sehr schön geschrieben hat!
Ich persönlich habe noch nie einen Workshop besucht, aus verschiedenen Gründen - was ja nicht bedeutet, dass ich nichts lernen will und kann.. Einen AK gibt es wohl in meiner Nähe, der beschäftigt sich hauptsächlich mit Yamadoris, ist also auch nichts für mich.
Kann man trotzdem gute Bäume haben? Ich meine: Ja! Aaaaber, ES STEHT UND FÄLLT ALLES MIT EINEM GUTEN ANFANGSBAUM!

"Darum prüfe, wer sich ewig bindet" :lol:
Ich gehe mal davon aus, dass man die grundsätzliche Pflege und Überwinterung in etwa im Griff hat... dann ist es doch so, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass einem ein Baum ein Leben lang begleitet und zum Schluss noch überlebt. Verschiedene Baumarten haben ihre verschiedenen Reize und da Platz/Zeit/Geld nicht unbeschränkt ist, wird man sich vermutlich nur einen Baum pro Sorte zulegen. Was will ich sagen: Mit der soeben erwähnten Langlebigkeit wird man sich vermutlich NUR EINMAL IM LEBEN z.B. einen "Deshojo" oder so anlachen. So sehe ich das. Deshalb: "Darum prüfe, wer sich ewig bindet". Mit diesem Gedanken im Hinterkopf mache ich mich also auf die Suche nach "meinem" z.B. "Deshojo"..
LASST EUCH ZEIT! Konkret heisst das: Es kann schon mal zweidrei oder noch mehr Jahre dauern, bis man "seinen" Baum findet! Dafür passt es dann ein Leben lang!
Ein paar Tipps:
So viele der angebotenen Bäume weisen "Fehler" auf, deren "Beseitigung" viele, viele Jahre in Anspruch nimmt und zum "Schluss" ist das Resultat dennoch selten überzeugend. Und wenn man sich dann die Arbeitszeit überlegt, nach z.B. 10 Jahren, wie weit hätte man da einen Rohling ohne groben Fehler bringen können?!?! Das finde ich persönlich einen SEHR GEWICHTIGEN PUNKT!

Ich habe noch nie einen Baum gekauft, bei dem ich nicht schon eine ungefähre "Zukunftsvision" vor dem geistigen Auge hatte. Erst so kann ich richtig einschätzen, ob der Rohling die nötigen Voraussetzungen mit sich bringt. Das ist ja auch der Reiz für mich, einem Rohling meinen Stempel aufzudrücken! OHNE ZIEL KANN ICH KEINEN WEG UNTER DIE FÜSSE NEHMEN. Sicherlich kann sich die "Anfangsvision" mit der Zeit auch ändern - aber ohne eine Vision würde ich einen Baum niemals kaufen. Noch eine Hilfe zur "Zukunftsvision": Ein Baum fesselt einem mit z.B. einem schönen Stammverlauf. Es geht darum, all die schönen Blickpunkte (deswegen hat man sich ja in den Baum verguckt!) in der Zukunft herauszuarbeiten. Dabei fallen schlechtere Details, die jeder! Baum hat, in den Hintergrund.

Kauft nie einen Baum, der einen Makel hat, der Euch sofort ins Auge springt! Hat z.B. ein Baum eine stark störende frontale Schnittstelle, wo Euer Auge immer hängen bleibt, wird das auch noch in 10 Jahren so sein... man wird nie richtig glücklich damit.


Einen Baum richtig einzuschätzen kann für den einen oder anderen schwierig sein. BITTET EINE/N ERFAHRENE/N UM HILFE für eine realistische Einschätzung!

Und das liebe Geld dazu?
Schwierig einen Betrag in den Mund zu nehmen... versuche es trotzdem. Wenn man 50 Euro pro Monat für einen Baum erübrigen kann ergibt das pro Jahr 600 Euro. Dafür bekommt man (nach manchmal langer Suche) sicherlich 1 bis 2 sehr gute Rohlinge/vorgestaltete Bäume. Nach zehn Jahren hat man dann eine Sammlung von vielleicht 15 bis 20 guten Bäumen. Das ist auch neben Arbeit/Familie etc. immer gut zu bewältigen - meine Ansicht.
Und hätte ich keine 50 Euro monatlich (wie früher), würde ich viel Zeit in Baumschulen und Gartencentern verbringen, da lässt sich zwar jüngeres, aber ab und zu brauchbares "Material" finden.

So, nun hoffe ich, dass eine andere Ameise davon etwas brauchen kann.

Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von abardo »

Gut beschrieben, Fips.

Ergänzen würde ich noch, dass der Preis des Rohlings natürlich vom schon beschrittenen Weg abhängt. Es werden dann bestimmt über die Jahre weniger neue Bäume, dafür bessere. Die noch verbleibene Zeitspanne wird geringer, also möchte ich mit noch besserem Material anfangen, um irgendwann noch was sinnvolles zu sehen (ok, anderen macht die Aufzucht Spass und das Ziel ist eher unwichtig, auch ein Ansatz).

Auch kaufe ich mir nur noch einen Baum oder Rohling, wenn er eine Herausforderung darstellt (vielleicht auch nur in einem Detail). Wenn man weiss, dass man mit dem etwas machen oder auf etwas ganz genau achten muss, was man noch nie oder bis jetzt wenig gemacht (ein Beispiel: vielleicht hat man schon einige Male vorhandenes Totholz überarbeitet. Wenn das halbwegs klappt, könnte der nächste Rohling ein ganz Wilder sein, bei dem man mit dem Totholz ganz von vorne anfangen muss, der noch nie welches hatte).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von grüner_hesse »

Das ist in der Tat eine interessante Fragestellung, László.

Die ersten Jahre, in denen sich Ansichten durch gemachte Erfahrungen noch in hohem Tempo mehrfach überworfen haben liegen hinter uns. Wir schmunzeln über frühere Vorhaben oder alte Bilder. Haben hier und da mal was zu Kompost getragen und meinen, zumindest dem blutigen Anfängerstatus entwachsen zu sein. Vielleicht steht auch schon mal was auf unseren Regalen, was man langsam als Bonsai bezeichnen kann - jenseits der Steckling/Jungpflanzen/12,50€ Baumarkt-Fraktion. Und nun?

Erstmal zurückschauen. Ganz an den Anfang. Mein allererstes Gruppenbild zum Start ins Bonsaihobby liegt immer klickbereit im Ordner mit meinen einzelnen Bäumen. Ok, fünf Jahre sind nicht die Welt, trotzdem führt es einem vor Augen, wie weit man eigentlich schon gekommen ist. Man vergisst das sehr schnell, wenn man immer nur nach vorne schaut und qualitative Fortschritte machen will.

Für die Zukunft verlasse ich mich größtenteils auf den Faktor Zeit. Geld, um Bäume im vierstelligen Bereich zu kaufen hab ich nicht. Ich verkneife es mir allerdings so langsam, drei Bäume im Jahr zu kaufen, leg das Geld beiseite und kaufe nur noch einen. So wie Fips es beschreibt. Workshops sind für mich unerlässlich. Dabei möglichst nicht nur vor seinem Baum hocken. Ich verbringe manchmal die meiste Zeit damit, dem Leiter bei anderen Bäumen über die Schulter zu blicken.

Wie weit mich das bringen wird? Kann ich dir erst sagen, wenn ich in fünf Jahren das alte Bild wieder anschaue :)

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von René Niwaki »

grüner_hesse hat geschrieben: 26.07.2017, 12:28 ...Mein allererstes Gruppenbild zum Start ins Bonsaihobby liegt immer klickbereit im Ordner mit meinen einzelnen Bäumen. Ok, fünf Jahre sind nicht die Welt, trotzdem führt es einem vor Augen, wie weit man eigentlich schon gekommen ist. Man vergisst das sehr schnell, wenn man immer nur nach vorne schaut und qualitative Fortschritte machen will...
Das ist ein toller Tipp von dir, Benny! *daumen_new*
Ich bin auch erst ca. 5 Jahre aktiv dabei. Zuvor hatte ich zwecks ''Auslands''studium kaum Zeit, mich konstant um die Bäumchen zu kümmern. Habe aber immer schon Rohlinge in Beeten gehalten und deren Austriebsverhalten nach Rückschnitten etc. beobachtet.
Da ich jedoch beruflich schon vorbelastet bin (Baumschulgärtner & Dipl.-Ing. Gartenbau), hatte ich schon ein relativ gutes Hintergrundwissen, jedoch ist das Thema Bonsai wieder eine ganz andere Welt!

Zurück zum Thema:
Ich habe auch noch ein Bild meiner ''Bonsai''-Anfänge im Handy und muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich es sehe.
Es liegt gerade mal 4-5 Jahre zurück, aber was sich in dieser Zeit getan hat, ist schon enorm. Zwar fühle ich mich noch immer ''dumm'' bzw. wie ein blutiger Anfänger, wenn ich hier so manche Bonsai sehe, aber ich sehe das Hobby mittllerweile aus einem ganz anderem Blickwinkel und meine Bäumchen sehen auch ganz anders aus, als noch vor ein paar Jahren. Jedoch gebe ich auch offen zu, dass ich für meine neue Sammlung einige Euros in Düsseldorf, Moers, Genk (ohne Namen zu nennen :wink: ) und sogar im Internet gelassen habe. Aber ich wollte meine bestehende Sammlung einfach erweitern, aufpeppen und in der Gestaltung ein paar Jahre gewinnen.
So habe ich nun ältere Exemplare, interessante Rohlinge, Yamadori und z.B. 80-100 Acer buergerianum Sämlinge für mein persönliches Dreispitz-Projekt 2018.

Ich bin nicht in der Position Tipps für Anfänger zu geben, aber ich persönlich besuche (wenn Zeit vorhanden) immer gerne Bonsai-Fachhändler, oder Ausstellungen. Schon alleine in der Unterhaltung mit anderen, die dieses Hobby teilen, lerne ich immer wieder dazu.
In einem AK bin ich leider noch nicht, da es aktuell zeitlich nicht hin haut. Aber ich werde mit der Anmeldung nicht mehr all zu lange warten, denn ich denke, dass man in einer lockeren Runde mit Neulingen und alten Hasen extrem gut dazu lernen kann.
Man muss nur offen sein und sich Zeit lassen ;)
...denn, wenn ich eines gelernt habe, ist es geduldig zu sein!!!
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von espanna »

Fips, Benny und Rene,

vielen Dank für eure interessanten Berichte.
Wie ich am Anfang war, und was ich gepostet habe, da schäme ich mich schon fast für, aber wie du schreibst, das gehört dazu und man entwickelt sich (gefühlt immer langsamer) weiter.
Der Faktor Zeit muss (wie so oft hier gelesen) eine größere Rolle zugesprochen werden.
Ich hoffe wir schreiben uns noch viele Jahre und treffen uns das eine oder andere mal und können über unser gemeinsames Hobby unterhalten.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
ManuelW

Re: Treffen der Ameisen vorm Bildschirm

Beitrag von ManuelW »

Hallo
Ich sehe mich wie eine kleine Ameise am Ende des Tunnels. Aber wie ich zu den Hobby Bonsai gekommen bin ist ein paar Jahre her. Als ich ein sehr guten Freund das erste mal besucht habe, habe ich das erste mal richtig Outdoor Bonsai gesehen und sein Wahnsinn super großen schönen Japan garten haben mich total in den bann gezogen und so ging es bei mir langsam los. Meine erste Versuche waren ohne Plan und es sollte am besten alles gestern schon passiert sein. Aus Fehlern lernt man und man wird mit de Zeit geduldiger. Zur damaligen Situation waren meine Bäume nicht teurer wie 200,- und dafür müsste ich schon sparen wie ein großer. Weil auch nichts wollte wie ich wollte und eine Trennung zwischen drin passiert ist das mir gewaltig die Hosen runter gelassen hat, hab ich es aufgegeben mit den tollen Hobby. Irgendwann habe ich mich etwas gefangen und hatte wieder eine Wohnung mit garten und ich traute mich zu ein 2 Versuch für das ganze. Aber der Schuss ging zum 2 mal nach hinten los und ich war einfach noch zu jung und dumm im Kopf. Jetzt endlich etwas reifer, bin ich mit Herz und KOPF bei der Sache. Wie ich mir mein Hobby finanziere. Da ich kein groß Verdiener bin war es immer schwer. Die ersten Jahre ging fast gar nichts. Da seit den ersten Tag meine Liebe zu den großen dicken Bäumen gehört. Hatte ich zu kämpfen 200,- zusammen zu kriegen. Inzwischen war auch die Trennung und unterhalt war mein top thema. Ohne Nebenjob ging gar nichts mehr. Jetzt nach fast 8 Jahren hab ich mich und die Finanzen im Griff. Im Monat kann ich jetzt um die 100,- zurück legen für Bäume. Und mein Nebenjob läuft immer noch. Muss zwar nicht mehr aber es ist leicht verdientes Geld. Und man will ja für andere Sachen auch noch etwas locker sitzen. Was noch in die Bonsai Kasse kommt ist einfach Geld was zufällig rein schneit und wenn es nur 5,- sind. Ich verdien auch hier und da mal ein paar Euro und gleich lass ich es verschwinden.
Zeit ist einfach Punkt 1 egal um was geht. Wie schon geschriebe wurde,ich bin jetzt schon fast 2 Jahre auf der Suche nach eine gewaltigen yamadori Kiefer. Und ich finde nichts was ich suche. Wäre schon das eine oder andere mal fast schwach geworden um Hauptsache was hier stehen zu haben aber am Schluss wäre ich sowieso unzufrieden. Dann lieber doch warten warten und suchen bis mich der Baum anlacht den ich unbedingt möchte. Und in dieser Zeit kann man doch noch weiter Geld auf Seite schaffen.
Bei Workshops war ich leider bisher noch nicht, bin auch bei einen netten Ak bei mir in der Nähe, da konnte ich aber auch nicht nicht richtig teilnehmen. Was aber jetzt für die Zukunft auf jeden Fall geändert wird. Um mich endlich weiter zu entwickeln, und mit den super Leuten zusammen zu sein.
So glaube das wars ;)
Antworten