trockener, heißer Standort - Sorten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: trockener, heißer Standort - Sorten

Beitrag von Andreas Ludwig »

...und immer noch wisse wir gar nichts darüber, welche Standorte Habakuk eigentlich konkret hat.
Fischen im Trüben: Unter Umständen wäre mit einer simplen Schattierung bereits alles ganz anders.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Re: trockener, heißer Standort - Sorten

Beitrag von Habakuk »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 29.07.2017, 01:19 ...und immer noch wisse wir gar nichts darüber, welche Standorte Habakuk eigentlich konkret hat.
Fischen im Trüben: Unter Umständen wäre mit einer simplen Schattierung bereits alles ganz anders.
es geht auch um keinen konkreten Standort, sondern es geht um allgemeine Info welche Baumarten besser als andere für trockene, heiße Standorte geeignet sind bzw. damit klarkommen. Ich selbst bin, denke ich, für einen Stadtmenschen recht verwöhnt und habe von Vollschatten-Vollsonne alles anzubieten :)
kressevadder hat geschrieben: Viele schlagen die Wurzeln so tief in die Erde, das sie dort immer Feuchtigkeit finden. Dadurch können sie an diesen Standorten überleben. Olive, Eiche und Xdorn gehören da wohl dazu. In einer Schale können die sich da nicht austoben.
... ist zum Beispiel genau einer der Erkenntnisse die man aus diesem Thread ziehen kann, abgesehen von der Aufzählung der Sorten welche hier jeder für sich in Frage stellen kann (oder auch nicht), danke dafür.


Ich bin nicht nur in Wien zuhause, zum Teil auch im östlichen Niederösterreich. Dort wurden für die nächsten Tage bis zu 42° prognostiziert. Die letzten Sommer zeigen mir halt ganz deutlich dass ich mir nicht noch mehr Säufer "ins Haus" stellen will. Nur zur Info wie und warum dieser Thread entstanden ist.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: trockener, heißer Standort - Sorten

Beitrag von Andreas Ludwig »

Habakuk – man beeinflusst die Standorte durch geeignete Unterlagen oder Installationen. Ein Standort ist ein ganz anderer, wenn da ein Holzrost liegt und eine Trennwand die Mittagssonne abfängt. Darum gehen an einem heissen, trockenen Standort sowohl Olive wie Hainbuche – man muss bloss etwas arrangieren. Ist da noch einen Untersetzer, kriegst du auch die saufende Weide durch. Usw. Also umgekehrtes Vorgehen: Weniger die Arten den Extremen anpassen, sondern die Extreme den Arten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Re: trockener, heißer Standort - Sorten

Beitrag von Habakuk »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 31.07.2017, 16:12 Habakuk – man beeinflusst die Standorte durch geeignete Unterlagen oder Installationen.
man kann auch in Wüsten Skipisten bauen... ;)

meine letztes Jahr abgemooste Felsenbirne kommt mit den Bedingungen auf der heißen Terrasse eigentlich auch gut klar.
Will ich hier nicht unerwähnt lassen, da Felsenbirnen in der Bonsaiszene meiner Meinung nach sowieso ungerechtfertigt vernachlässigt werden. Wegen dem geringen Dickenwachstum vermute ich mal?
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: trockener, heißer Standort - Sorten

Beitrag von Michael 86 »

man kann auch etwas sp. moos ins Substrat mischen
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: trockener, heißer Standort - Sorten

Beitrag von Andreas Ludwig »

Habakuk hat geschrieben: man kann auch in Wüsten Skipisten bauen... ;)
...oder an Wände heranreden.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten