Regenwasser in betoniertem/verputzem Wasserschacht speichern ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Regenwasser in betoniertem/verputzem Wasserschacht speichern ?

Beitrag von mydear »

Hallo Herbert,

ich habe eine Regenwasser-Zisterne, die 1994 aus 4 Kanalringen mit jeweils 2m-Durchmesser gesetzt wurde.
Die Ränder habe ich damals mit Zementschlämme zweimal bestrichen und dann noch einen Kunststoff-Anstrich darüber gezogen (frag mich bitte nicht was das war).
Ich habe seit Jahren nicht mehr in die Zisterne geschaut - sie liegt unter der Terrasse. Wasser ist mir nur wenige Male ausgegangen. Ich nehme an, dass sie immer noch dicht ist.

... und die Wasserqualität ist mir viel lieber als die 22 Grad dH aus der Wasserleitung. Seitdem fast kein Verkalken der Schalen mehr!!!

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser in betoniertem/verputzem Wasserschacht speichern ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Magda,
vielen Dank auch für Deinen Rat !
Ja das wäre natürlich eine optimale Option, aber bei uns leider nicht (oder nur mit viel Aufwand) möglich :

Unsere Rasenfläche ist ganzflächig mit Rohren zur Gewinnung von Erdwärme durchzogen, da kann man also so einen Tank nicht "verstecken".

Die restlichen Flächen sind gepflastert und mit Rohren für Kanal und div. anderen Zuleitungen wie Strom, Wasser usw. durchzogen, wäre auch schwierig herauszufinden wo gerade nichts in der Erde liegt und das Pflaster aufzureissen würde ich auch nicht wagen, weil ich sonst Angst hätte, dass dort wo man es dann wieder verlegt, der Schotter und Kies darunter nicht genau so dicht gestampft ist wie sonst überall und an diesen Stellen dann das Pflaster ev. "einfällt" bzw. sich dann Gruben bilden wo das Regenwasser dann stehenbleibt.
Auserdem sind bei uns die Regenwasser-Gewinnungsquellen an 6 verschiedenen, z. T. weit auseinanderliegenden Stellen, wovon man das Regenwasser dann erst in diesen Tank bringen müsste.... (wie).

Also für uns leider keine Option.
Zuletzt geändert von HerbertR am 06.08.2017, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser in betoniertem/verputzem Wasserschacht speichern ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Rainer,

danke für Deinen Tipp !

Wir hätten eine Regenwasser-Sickergrube, ebenfalls ca. 4 od. 5 Ringe (allerdings nur 1 m Duchmesser), aber eben als Sickergrube gedacht, d.h. unten nicht abgedichtet und die Ringe haben auch in den Seitenwänden Löcher damit das Wasser abfließen kann.
Es wäre also sehr aufwändig diese dicht zu bekommen.

Diese hätte sogar die unterirdischen Zuleitungen von den beiden Dachrinnen-Abflussrohren des Hauses, also die 2 größten Regenwassergewinnungsquellen.
Blieben aber immer noch 4 Regenwassergewinnungsquellen (2 von den Garagen und zwei vom Gartenhaus), die dann nicht in diese Zisterne eingeleitet werden könnten, da zu weit entfernt.

Ansonsten wäre das sicher eine sehr gute Möglichkeit !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser in betoniertem/verputzem Wasserschacht speichern ?

Beitrag von HerbertR »

Hier die Bilder von meinen 7 Regenwasser-Tonnen :

was mir aber leider, wie erwähnt öfters schon mal (wenn es längere Zeit nicht oder nicht nennenswert regnet) zu wenig ist.
Dateianhänge
1dachrinne-haus1-24-4-17.jpg
2+3Haus+garage.jpg
3+4regentonnen-garage (1).jpg
5+6+7.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Regenwasser in betoniertem/verputzem Wasserschacht speichern ?

Beitrag von bock »

HerbertR hat geschrieben: 06.08.2017, 08:36 ...
Wir hätten eine Regenwasser-Sickergrube, ...
Moin Herbert,

wie wäre es, wenn du dir da oder in dem Schacht mit Teichfolie eine "Sack" bastelst, in dem du das Regenwasser auffängst? Ist vielleicht nicht ganz so aufwändig wie eine Abdichtung mit Kunstharz-Anstrich...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser in betoniertem/verputzem Wasserschacht speichern ?

Beitrag von HerbertR »

Moin Andreas,

ja das ist eine tolle Idee !

Nur müßte ich mir überlegen wie ich die Oberkante des "Sackes" an den Seitenwänden der Sickergrube befestigen kann...

Zumal ich so einen "Sack" hätte, von dieser Regentonne Nr. 1, die ich ohnehin weg geben möchte, obwohl sie zwar die mit dem größten Fassungsvermögen ist, aber weil die die Standstabilität nur hat wenn sie voll (oder einigermaßen voll) ist und sich sonst schief neigt, vor allem aber läßt sie sich schlecht bis gar nicht reinigen und es sammelt sich so viel Dreck drinnen.

Die Kunsstofftonnen kann ich wenn sie leer sind einfach umdrehen und mit dem Schlauch ausspritzen - fertig.

Da werde ich mir noch eine 500 l Tonne hinstellen und meine Frau wollte schon lange ein Hochbeet - da werden wir das Holzgestell als Hochbeet verwenden....
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten