Suche Mame Instrumente

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Jungle
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2017, 13:31

Suche Mame Instrumente

Beitrag von Jungle »

Hallo,

ich habe bereits in vielen Bonsai Shops gesucht und nirgendwo Knospenzangen und gerundete Konkavzangen gefunden, die sich wirklich für Mame eignen.17-18 cm ist für meine Zwecke viel zu gross, gibt es denn wirklich nirgendwo Zangen mit einer Länge von etwa maximal 10 cm die etwa maximal 0,5-0,75 cm dicke Äste schneiden können, und so geformt sind, dass man auch wirklich bis an den Stamm rankommt ? Alles scheint nur auf grosse Bonsais ausgerichtet zu sein, es ist ein wirkliches Trauerspiel nach passendem Werkzeug zu suchen.
weak
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2013, 20:20

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von weak »

11cm Konkavzange findest du zb hier: Mod.: Link gelöscht bitte die Nutzungsbedingungen beachten.
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von Maddin.678 »

Hier die gleiche wie oben, bloß schon importiert:
Mod.: Link gelöscht bitte die Nutzungsbedingungen beachten.


Vielleicht ist die noch interessant (bloß 14cm):
Mod.: Link gelöscht bitte die Nutzungsbedingungen beachten.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von raga »

Hallo Jungle,

in Enger hab ich mal eine schmale Konkavezange gekauft die tut auch bei meinen ganz Kleinen gute Dienste. Es gibt auch sehr schmale bei den 5 mm Astdurchmesser schon fast die Obergrenze darstellen. Diese sind tatsächlich nicht überall zu bekommen.
Nur Geduld du wirst schon was passendes finden.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Jungle
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2017, 13:31

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von Jungle »

raga hat geschrieben: 11.08.2017, 15:00 in Enger hab ich mal eine schmale Konkavezange gekauft
Wer oder was ist ein Enger ?
Schön, dass offenbar alle Links die mir evtl. geholfen haben würden gelöscht wurden, offenbar ist es hier unerwünscht zu helfen, verstehe.

Naja, egal, mittlerweile habe ich passende Instrumente gefunden.
Bild
Sowas in der Art, Firmenname wegretuschiert, sonst geht das sicher gegen die Regeln des Forums. Irgendwie stehen wohl Bonsaileute grossteils auf Regeln, Zucht und Ordnung.

Man muss nur wissen wo man sucht, Kopfschneider und Nagelzangen sowie abgewinkelte Seitenschneider gibt es jede Menge, die sind dann wenigstens gut verarbeitet und natürlich aus rostfreiem Edelstahl.
Sowas kostet dann 10-15 € beim Bonsaihändler bekommt man altmodische Zangen aus billigem Stahl die nicht mal entgratet und schlecht verarbeitet sind, und zahlt dann dafür 50 €.
Echt lächerliche Abzocke.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6413
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von Andreas Ludwig »

jungle – bevor das total entgleist mit dir, mal ein paar Überlegungen zum BFF, seinem Nutzen und Frommen:

Du willst was – wir eher nicht. Du willst nämlich Tipps. Frage: Ist es dann sinnvoll, die Tippgeber gründlich vollzurotzen? Selbst wenn wir für dich bornierte, arrogante alte Säcke sind – behalt es lieber für dich. Es könnte für uns nämlich ein Hindernis darstellen, dir helfen zu wollen.

Links zu gewerblichen Angeboten sind hier nicht erwünscht, weil es sonst endet wie manches andere «Forum» auch – alle drei Beiträge viel Werbung, endlos Spam. Dazu könnte es sein, dass sich der eine oder andere Sponsor fragt, wieso er etwas an das Forum zahlen soll, wo er doch total untergeht im Spam.

«Enger» ist eine Bonsaihandlung, die hier einen guten Namen hat. Die Suchfunktion (auch sowas hat es hier) hätte dir 4315 Treffer zum Namen geliefert, nach wenigen Minuten hättest du genau gewusst, was wir unter «Enger» verstehen. Schade, dass dir dafür die Zeit fehlt. Enger ist ein Laden, der sich bemüht, ein grosses Angebot für Leute wie uns bereitzuhalten. Dazu muss er einiges an Grünfläche und Gebäuden mieten/bezahlen, er braucht Angestellte und will selbst auch leben. Darum kosten die Töpfchen, Zangen und Drähte auch etwas. Es hat schon seinen Grund, wieso die Billiganbieter im Lebensmittelbereich z.B. keine Bonsaiartikel anbieten – der Markt ist zu klein. Wenn man also von solchen Spzialgeschäften profitieren will, muss man halt auch ihre Preise zahlen. Allerdings kostet eine gute Konkavzange auf zehn Jahre Gebrauch umgeschlagen auch nicht die Welt.

Und wer weiss - wenn wir alle wieder froh sind, erklären wir dir auch, wieso ein Seitenschneider ein völlig untaugliches Instrument ist für einen Astschnitt, weil er nämlich den Ast nicht schneidet, sondern quetscht. Aber dafür müssen wir erst mal alle wieder etwas entspannter sein... 8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Jungle
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2017, 13:31

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von Jungle »

Ja genau, bevor das mit mir bösartigem Menschen hier entgleist suche ich mir lieber ein unabhängiges (echtes) Forum.
Ich bin kein Idiot, wenn ich nen Ast abschneide benutz ich danach die Knospenzange. Dass Kopfschneider nicht schneiden können ist ausserdem völliger Unsinn.
Verkauft schön weiter teuer eure minderwertigen, rostenden Schrottzangen, es gibt genug Idioten die dafür tief in die Tasche greifen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von Michael 86 »

In deinem anderen Thread gibt's durchaus einen gescheiten Tipp zu deinem Anliegen, der dir schon viel Geld gespart hat.
Die Oben geposteten Links verlinken dich teilweise zu ganz normalen, für jeden der Google nutzt, auffindbaren Onlineshops.
Statt direkt s rum zu pöbeln hättest du die User auch um den Link per PN bitten können. Das ist den Regeln nach erlaubt.
Aber ich glaub du hast schon anständig verkackt.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von raga »

Hallo Jungle,
entschuldige das ich die NB (Nutzungsbedingungen) zwar ausgeschrieben aber nicht verlinkt habe *ironie* .
Sie sind recht leicht zu finden ganz oben unter BFF-Regeln.

Die Zange die du dir da ausgesucht hast ist für Finger- und Zehennägel sicher klasse. Aber für Bonsai ist sie nur mäßig bist schlecht geeignet. Den sie quetscht die Zweige mehr als sie sie schneidet. Das gibt keine sauberen Schnittstellen. Gerade bei Mame halte diese aber für besonders wichtig.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von Thorsten1504 »

Jungle hat geschrieben: 11.08.2017, 20:32 Verkauft schön weiter teuer eure minderwertigen, rostenden Schrottzangen, es gibt genug Idioten die dafür tief in die Tasche greifen.
komisch meine minderwertige Schrottzange funktioniert schon seit über 4 Jahren und ist immernoch scharf. :-D
Und rosten tut die nur, wenn man so blöd ist, die draussen im Regen liegen zu lassen.

Als Handwerker hab ich schon in der Ausbildung gelernt, das man auf sein Werkzeug zu achten hat und es auch pflegen sollte.
Dann hält das trotz täglichem Einsatz etliche Jahre.
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von Detlev »

Das Verhalten ist ja wohl unter aller Kanone von Jungle.

Was wird da noch geredet?

Kann man den nicht Blockieren?
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6413
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von Andreas Ludwig »

Na, na – der befindet sich jetzt halt in einem klassischen «Erkenntnisirrtum» (so sehr, dass er Galle spucken wird, wenn er das liest... *nee*).

Aber schlimm in dem Sinne, dass man ihn blockieren müsste, finde ich das nun nicht. Ok, meinen etwas schrägen Humor hat er nicht auf Anhieb verstanden. Habe ich andernorts auch schon erlebt, kein Vorwurf. Ich hab schon ein Ekelpotenzial. Der Rest (ihn betreffend) ist lesen. Es muss so etwa zwölf kluge Artikel von Gary hier geben, in denen er genau erklärt, was die Vorzüge dieser «Schrottzangen» aus Japan sind. Worauf es da ankommt, wie man da Qualität unterscheidet und wieso man ein Fläschchen Kamelienöl greifbar haben sollte.

Mal ehrlich: So ganz der Erste, der eine «Billig-Linie» erfinden will, weil er schockiert ist, was Bonsai nunmal kostet, ist er ja auch nicht. Hatten wir, haben wir immer wieder mal. Auch kein Vorwurf. Das ganze Zeugs kostet ja wirklich genug. Muss man erst mal sacken lassen. Ich hab da ein paar Schalen, die ich ums Verrecken haben musste, weil sie schön waren – aber ich würde es nicht wagen, meiner Umgebung zu sagen, was die gekostet haben. Geht uns wohl allen so.

Alles in allem: Kein besonders gelungener Erstauftritt von jungle, was uns aber nicht anregen sollte, zu treten oder gar nachzutreten. Wir wollten ja besser sein, ne? Immerhin ist hier (was vielleicht eine neue Ladung Galle provozieren kann) das BFF. Wenn er ein besseres, unabhängiges, echtes Forum findet – wohlan. Ich wüsste jetzt grad keines, das den Vergleich nicht scheuen müsste. Aber das ist sein Ding. Ist seine nächste Frage halbwegs anständig formuliert, werde ich sie jedenfalls beantworten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von Anja M. »

Um anderen Erkenntnis Suchenden einige Ideen an die Hand zu geben:

Es wurde eine sehr kleine Schere auf der Noelanders angeboten (Was ist Noelanders schalt es jetzt sicher aus dem Urwald, aber Google hilft auch da!). Und der Blattschneider sollte für sehr feine Zweige auch taugen. Alles hat aber den Nachteil, daß man evtl seine Arbeit mit den eigenen Griffeln verdeckt und letzterer ist eben auch recht breit.Die gescholtenen Schere und Konkavzange für die sehr feine Arbeit sind deshalb ebenfalls 18cm lang, weil der Griff so lang ist.

Während der Kopf der feinen Konkavzange zB nicht größer ist wie besagter Seitenschneider, ist der Griff des Seitenschneiders kaum lang genug um fest in der Hand zu liegen. Ich weiß das, ich hab meinem Menschen seinen besten geklaut. - Und nun ratet mal, wieviel ein guter! Seitenschneider kostet? Also keiner aus Nutella-Eisen vom Grabbeltisch im Baumarkt, der bei 3mm Alu-Draht gleich abbricht. Da hab ich auch ca eine halbe Konkavzange für, die dann aber keiner zurückklaut und die anständig schneidet und nicht quetscht.
73 Anja
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Suche Mame Instrumente

Beitrag von camaju + »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 11.08.2017, 17:52 Links zu gewerblichen Angeboten sind hier nicht erwünscht,
Nur mal zur Richtigstellung / Ergänzung
Andreas Ludwig hat geschrieben: 11.08.2017, 17:52 Links zu gewerblichen Bonsai - Angeboten sind hier nicht erwünscht,
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten