Suche nach Penjing-Grundaufbau

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

Ach ja. Ganz rechts das ist ein drahtstrauch. Vergessen.
Jetzt ist erst mal eine kleine Grundgestaltung der Zwerge und der Landschaft dran. Ich mach da aber erst mal nicht so viel an den Wurzeln. Vielleicht einfach nur so mit Ballen die lose Erde lösen uns direkt ins Substrat setzen.
Sollte erst mal beschäftigt sein in der nächsten Zeit 😂😂😂
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Erster Zwischenstand der Landschaft

Basis ist eine PVC-Schaumplatte. Habe mich dazu entschlossen, weil sie sehr leicht, ausreichend stabil (aber dennoch flexibel), mit einfachen Mitteln (Feile, Stichsäge Teppichmesser Bohrer) sehr leicht und schnell zu bearbeiten, beliebig im Baumarkt zuschneidbar, verrottungsresistent und auch günstig ist.
Später setze ich sie mit niedrigen Gummifüßen auf eine passende Unterlage zb Granitplatte der so.
Erst mal im Hintergrund die Ecken mit der Stichsäge abgerundet, 1/3 vom Gesamtmaß ist der Radius. Ich halte es für eine harmonisch ovale Form ohne zu viel Fläche zu verlieren. Ein wenig vom Rand entfernt etliche 3mm Löcher gebohrt und von unten mit verzinktem Draht befestigt. Nun steht der Hasendraht sicher und aufrecht. Habe ausreichend Reserve nach oben gelassen, um gegebenenfalls das Geflecht nach Modellierung der Rückwand wieder nach unten zu führen und dort erneut zu befestigen. Über die Oberfläche bin ich mir noch unsicher.
- wie im Buch "Landschaften mit Bonsai gestalten" mit Glasfasergeweben, welches mit Schmelzzement bestrichen wird
- mit möglichst dünnem (das 900er, Reste vom Teichbau, ist deutlich zu stabil für glaubhafte Strukturen) Teichbau-Fließ zum Folienschutz, eingeschlämmt mit Sand und mit Moos bepflanzt
- oder optimaler noch Ufermatten aus dem Teichbau, tiefere raue Oberfläche zu besseren Bewurzelung von Pflanzen und Moos

Die Rückwand soll weniger der Bepflanzung dienen, sondern ist eher Mittel zum Zweck, um einen Ausschnitt einer mit Felsen durchzogenen Hügellandschaft zu bauen. Betrachtet aus der Ferne, mit Nadelbäumen und Bergwiesen, vielleicht Wasserfall und Bachlauf, Bergsee. Sie soll später von vorne nicht zu sehen sein, die Berge reichen bis nach oben. Hohe Berge fordern eine gewisse Steigung. Sie sollen deutlich hoch wirken, jedoch möchte ich es vermeiden, all zu viel an Grundfläche zu opfern. Ziel bleibt natürlich trotzdem, es glaubhaft in die Gestaltung mit einzubeziehen, ohne dass es zu Steil oder künstlich wirkt. Ich denke das wird auch die größte Herausforderung werden. Das bedeutet ausreichend Gefälle zum Rand, den Felssteinen angepasste Struktur und Farbe oder eben moosbewachsenes Flies als Wiesen. Dazu muss die obere Linie, die das Substrat nach hinten abfängt, zur Gestaltung passen. Will ich eine Schlucht zwischen zwei Bergen gestalten, sollte auch die Kontur der Rückwand niedrig abfallen, außer man möchte einen Wasserfall gestalten, der mit seinen reißenden Strömen, über lange Zeit die Oberfläche geformt hat. Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Es muss einfach zum Gesamtkonzept passen, ohne dass dieses schon tatsächlich vorhanden ist. Da wäre der Vorteil der Fließ-Wiesenlandschaft, sie bleibt immer flexibel. Alternativ das Glasfasergewebe-Wand formen, Landschaft aufbauen, falls nötig korrigieren, Landschaft abbauen und dann mit Schmelzzement fixieren.
Da muss ich wohl noch etwas überlegen, wie ich nun weiter verfahren möchte. Gedanklich sieht es jedenfalls schon gut aus und eine gewisse Vorstellung ist vorhanden.
Die Bäume sind schon mal ausgelichtet und hoffentlich ausreichend gestaltet. So richtig überzeugt bin ich nicht
Bäume
Bäume
noch mehr Bäume
noch mehr Bäume
Größenvergleich Baum - Grundriss
Größenvergleich Baum - Grundriss
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

*updated*

Schlag auf Schlag geht es weiter. Glasfasergewebe lass ich sein. Viel zu strack und reißt gerne ein. Werde mich auf Fließ beschränken, wenn auch das gleich gezeigte viel zu dick ist. Optionen bleiben mir dann immer noch offen ob Moos oder Zement, da hält beides drauf.

Hab die Hasendraht mal dicht gemacht und war bei Sonnenschein aktiv und kreativ gewesen. Leider deswegen vom Sonnenschein gestörte Bilder. Ich kann das Saikei, Penjing, Landschaftsgestaltung, Gruppenpflanzung (wie man es auch immer nennen möchte) nicht mehr so einfach bewegen aktuell.

Die Rückwand soll dann an die Felsen an den Seiten enden. In der Mitte ein Wasserfall, der aus einem See/Fluss zwischen zwei Gipfeln ins Tal Rauscht und einen reißenden Fluss mit Stromschnellen bildet
von vorne
von vorne
von links
von links
von rechts
von rechts
mal schnell mit Bäumen
mal schnell mit Bäumen
Wasserfall mit Stromschnellen
Wasserfall mit Stromschnellen
Ich lass es mal so stehen. Leider habe ich jetzt überhaupt keine Idee, wie ich das ganze fixieren kann. Habe das Ganze auf Rindenhumus aufgebaut um die Steine aufzubauen.

Hat jemand ne Idee, wie man jetzt weiter machen kann? Wie gefällt es euch?
Eure Meinung würde mich interessieren.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

Hm, nach etwas Überlegung fällt mir etwas ein. Ich mach einen Formabdruck.
Ich könnte die feinsten Konturen mit steinfreiem Füllsand (lehmhaltig und mit entsprechender Feuchtigkeit sehr modellierbar) neutralisieren, mit Frischhaltefolie abdecken und Stückweise vorsichtig mit einer dickeren Schicht Spachtelmasse (härtet schnell aus, Nachträglich trocken leicht korrigierbar von der Innenseite) abformen, in die ich in etwas Abstand Schrauben einstecke. Wenn die Spachtelmasse angetrocknet ist mit 5 bis 10cm Blitzbeton bedecken und dann kann ich die ganze Geschichte umdrehen und die Steine liegen nach Abtragen des aktuellen Untergrundes in richtiger Position vor mir. Danach Steine gut säubern und bis auf später eindeutig nicht sichtbare Bereiche verdecken, ausreichend Hohlräume für Bepflanzung mit Styropor und dann mit Blitzbeton ausgießen - fertig ist der Steinverbund.
So werde ich es versuchen. Sollte theoretisch gut funktionieren.

Allerding kommt es mir so vor, als wären zu viel Steine verwendet. Es wirkt so von Steinen eingerahmt. Ich beschränke diese Aktion erst einmal auf den Wasserfall und die unteren Steine. Die Gipfel kann ich später gut nachvollziehen anhand der Fotos. Außerdem könnten sie etwas weiter auseinander sein, sodass es eher nach einem Plateau aussieht.

Nachtrag:
Erste Recherchen sind wohl nicht ganz richtig gewesen. Bei den Hauptsächlich erworbenen Bäumchen handelt es sich wohl um die weiße Zwergzeder, Weißzeder, weiße Kegelzeder. Nach etwas stöbern hier im Forum bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Scheinzypressen eher schuppiges Laub haben.
Gestern übrigens weitere 24 geholt.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Lukzertron
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2017, 12:18

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Lukzertron »

Bild 6 und 7 gefällt mir sehr Michael86! Das erinnert mich an Filmszenen die hoch oben am Berg gedreht werden :D Wirklich klasse
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Lukzertron

Freut mich, dass es dir gefällt. Allerdings habe ich die Idee als solches erst mal wieder verworfen. Muss mir erst einmal überlegen, wie es möglich ist, die Steine als gesamtes Werk wirken zu lassen. Es scheint wohl so als wäre das Typische Ding eher flach und nicht so extrem steil, wie es von mir angestrebt war.
Es mag auf den ersten Blick vielleicht interessant aussehen, aber nach genauer Überlegung ist da viel zu viel Substrat im Spiel.
Aus Zeitmangel hab ich es auch vorerst verschoben weiter zu machen. Muss erst noch ein paar Gartenprojekte zu ende bringen, bevor es ungemütlich wird.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

ich habe mir dieses Buch gekauft: Penjing: The Chinese Art of Bonsai

Bietet einiges mehr an Informationen als das oben erwähnte. Geschichte, Ästhetik und etwas Philosophie. Technik, Gestaltung und Pflege. Was die "technischen" Dinge angeht, nicht viel was der Bonsaimensch nicht schon kennt (warum auch). Eine gute Einführung, ich hab 23€ bezahlt. Da kann man schön drin schmökern.

Bilder sind auch drin.

Aber über kurz oder lang werd ich wohl nach China fahren müssen :-D
Zuletzt geändert von kressevadder am 06.10.2017, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Sanne »

Hallo Kressevadder,

scheint ein gutes Buch zu sein. Ich will auch kein Spaßverderber sein, aber darfst Du Bilder von dem Buch zeigen? Hast Du eine Genehmigung dafür? Frage nur mal so, weil ich gerade Ärger mit Urheberrecht hatte und meine Bilder leider wieder löschen musste.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von kressevadder »

Hab gleich mal ne mail nach Shanghai geschickt um nachzufragen.
Dear Mrs or Mr,

I bought the book "Penjing: The Chinese Art of Bonsai“ and like it a lot.

I published some comments about this book on a german bonsai board along with some pictures of the book, taken with my mobile camera.

viewtopic.php?f=12&t=45995&p=509008#p509008

Some people asked, if I’m allowed to publish these pictures. Since I don’t know if you are anxious with this, I decided to contact you, and ask for your permission to leave the photo shots on this website (or not).

Best regards
Manfred Kress (Germany)
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Ferry »

Ich bin kein Rechtsprofi, aber Bilder und Buchseiten sind erst einmal durch das "Urheberrechtsgesetz" geschützt.

Eine der wenigen Ausnahmen ist das Bildzitat, meistens im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung. Dabei greift das "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz), § 51 Zitate". Bei Zitaten hat man es meistens mit Textzitaten zu tun. Wer bereits einen wissenschaftlichen Text verfasst hat, weiss in der Regel wie das geht.

Im Gegensatz zu Textzitaten sind die Grenzen zur Verwendung von Bildern viel enger gesteckt. Einschlägige Ratschläge von Rechtexperten (z.B. https://drschwenke.de/wann-ist-ein-bild ... heckliste/) lauten:

Ein Foto des Buchumschlags und zusätzlich maximal ein Foto einer Buchseite gelten als erlaubt.

Selbstverständlich muss der Buchtitel korrekt zitiert werden. Für mich gehört zu einer vollständigen Quellenangabe das Nennen von Author, Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN, .... Außerdem gehört zur Buchvorstellung wenigstens eine Beschreibung des Buches, eine Beschreibung des Inhaltes und warum ich das Buch gelesen habe.

Meiner Meinung nach hat es Manfred (kressevadder) nur fast richtig gemacht; ich würde nur eine Buchseite aus dem Innenteil zeigen ohne die Einwilligung des Urhebers zu haben.

Aber ein schönes Buch ist es.
LG,
F.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Das Buch ist sicherlich interessant. Aber trifft überhaupt nicht mein Vorhaben, wenn man mal die Blitzbepflanzung ansieht.
Trotzdem danke für den Beitrag. Es scheint dennoch interessant
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Odoridori »

Ferry
Ich bin kein Rechtsprofi, aber Bilder und Buchseiten sind erst einmal durch das "Urheberrechtsgesetz" geschützt.
Im Gegensatz zu Textzitaten sind die Grenzen zur Verwendung von Bildern viel enger gesteckt. Einschlägige Ratschläge von Rechtexperten (z.B. https://drschwenke.de/wann-ist-ein-bild ... heckliste/) lauten:
Ein Foto des Buchumschlags und zusätzlich maximal ein Foto einer Buchseite gelten als erlaubt.
Selbstverständlich muss der Buchtitel korrekt zitiert werden. Für mich gehört zu einer vollständigen Quellenangabe das Nennen von Author, Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN, .... Außerdem gehört zur Buchvorstellung wenigstens eine Beschreibung des Buches, eine Beschreibung des Inhaltes und warum ich das Buch gelesen habe.
Meiner Meinung nach hat es Manfred (kressevadder) nur fast richtig gemacht; ich würde nur eine Buchseite aus dem Innenteil zeigen ohne die Einwilligung des Urhebers zu haben.
Du hast völlig recht Ferry und ich würde gar nichts zeigen, wozu ich keine schrifliche Genehmigung habe.
Ruckzuck ist irgendein findiger Anwalt dabei, eine kostenpflichtige Abmahnung zu senden
und die bekommt dann erst einmal das BFF, weil wir ja größtenteils nur mit Avatar unterwegs sind.
Das möchte ich auf keinen Fall.

Manfred, Bilder einstellen und dann eine Anfrage senden ob man das Bildmaterial verwenden darf
ist wie auch immer nicht in Ordnung.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Andreas Ludwig »

Anmerkung von der Seite: Als Werber hatte ich es immer wieder mal mit dem Urheberrecht zu tun. Komplizierte Sache. Richtig ist aber, wie Vorschreiber bemerkt haben, dass in Deutschland (nicht in der Schweiz z.B., um zu zeigen, wie kompliziert es ist) Anwaltsbüros den ganzen Tag das Netz nach Verstössen durchforsten können und dann dem Betreiber des Forums eine Abmahnung schicken. Die eingeforderten Beträge gehen bis in die fünfstelligen Dimensionen. Autsch.

So. Ich kenne natürlich die «moderne» Piraten-Partei-Argumentation über freien Zugang zu Kulturgut und Blabla. Aber das ist vorläufig polit-philosophisch-pirateristische Theorie. Wenn (falls) das kommt, diskutieren wir das, stimmen drüber ab und so weiter – was man halt so tut als Demokrat. Vorläufig und hier haben wir aber ein geltendes Recht und das ist recht klar: Bilder, die du findest, gehören dir nicht. Punkt.

Wir werden das alle ganz lieb und vorbildlich respektieren, da wir nicht wünschen, dass das BFF mal den Laden dicht macht, weil ein krümeliger Anwalt, der im richtigen juristischen Leben nichts taugt und deshalb Abmahnungen verschicken muss, auf einen Verstoss hier gestossen ist und sich jetzt im fünfstelligen Bereich austobt.

Un peu de raison, dames messieurs, s'il vous plait...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von kressevadder »

Alla gut, ich hab die Bilder mal gelöscht.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Michael,
ein sehr interessantes Thema hast du hier aufgegriffen, danke dafür. *daumen_new*
Vielen Dank auch für die vielen interessanten Beiträge.(habe ich alle mehrfach gelesen)
Jetzt hätte ich aber eine Frage zu meiner Felsengestaltung. Diese habe ich im Frühjahr 2016 nur mal so aufgebaut, ohne an eine bestimmte "Richtung" zu denken.
Mich würde interessieren wo ihr das Ganze zuordnen würdet? :oops:
2017 (12) (480x640).jpg
Michael wenn mein Bild mit Zwischenfrage stört nehme ich es selbstverständlich wieder raus.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten