Woran erkennt man die Qualität eines Bonsai Tisches?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Woran erkennt man die Qualität eines Bonsai Tisches?

Beitrag von Sanne »

Hallo Heinrich, Frank und Rainer,

vielen Dank für Eure Tipps. :-D
Bei youtube habe ich diesen interessanten Link gefunden, dass man auch tiefere Kratzer im Holz wieder wegbekommen kann. https://www.youtube.com/watch?v=9_MMl_74zFc
Aber bei meinem neuen Tisch sind die Kratzer nur oberflächlich. Ich habe ihn jetzt auf die Schnelle mit einem Holzöl behandelt, was ich noch im Schrank wieder gefunden habe. Sieht schon etwas besser aus.
tokonoma hat geschrieben: Es wurde bereits erwähnt, wie ist er "versiegelt"?. Ist das Lack, Wachs oder geölt. Mixen macht mehr kaputt. Ich vermute er ist lackiert.
Ich weiß es nicht genau. Der Tisch hat jedenfalls eine rötliche Lasurfarbe.
tokonoma hat geschrieben:Eigentlich sollte der Verkäufer das zurücknehmen, denn es ist ein Mangel - außer er hat darauf hingewiesen.
Bei dem Onlineshop habe ich schon einmal einen falsch gekauften Tisch zurückgegeben, aber diesen Tisch möchte ich gerne behalten, da er mir ansonsten sehr gut gefällt. Mir wurde inzwischen auch ein Preisnachlass von 20 % erstattet. Das finde ich o.k.

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Woran erkennt man die Qualität eines Bonsai Tisches?

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

nach dem Polieren mit dem Holzöl sehen die Kratzer jetzt nicht mehr ganz so auffällig aus. :-D
Auf der Unterseite des Tisches befindet sich eine Art „Siegel“. Ist es jemanden zufällig bekannt?

Gruß, Sanne
Dateianhänge
nach dem Ölen.jpg
Siegel.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten