Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Herb »

Hallo Bastler

hier mal ein kleiner Tipp für die lange dunkle Jahreszeit.
Von meinen Spaziergängen habe ich immer mal wieder altes totes Wurzelholz mitgebracht. vor kurzem kam mir die Idee einfach Scheiben daraus zu sägen und diese als Untersetzer zu nutzen. Natürlich kann man so etwas auch kaufen, aber, selbst gemacht ist selbst gemacht.
Na, ich quassel nicht viel umher sondern zeige es einfach.

Schönen Restsonntag
Dateianhänge
DSCN0452.jpg
DSCN0453.jpg
DSCN0454.jpg
DSCN0464.jpg
DSCN0465.jpg
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wie sägst du die? Wie lackierst du die?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Sanne »

Hallo Dieter,

gute Idee und sieht sehr chic aus als Unterleger für die kleine Forsythie in Herbstlaub. *daumen_new*
Mich würde auch interessieren, wie Du die Holzscheibe so flach gesägt bekommen hast (schätzungsweise 1-1,5 cm Höhe). Muss das Holz vorher noch behandelt werden, dass das keine Risse bekommt?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Herb »

Hallo Sanne und Andreas

Andreas, per Hand mit einer ,, Japansäge´´ von Lidl mit immer dicker werdenden Oberarmen. In diesem Fall vorher gebeizt und anschließen mit Alkyt- Klarlack lackiert.
Sanne, die Scheibe ist 0,5 bis 1,0 cm stark. Gesägt per Hand mit einem Parallelschnitt. Das Holzstück habe ich vor ca. 5 Jahren gefunden und bei Wind und Wetter draußen gelassen. Da reißt und verzieht sich nichts mehr.
Die kleine Forsythie ist ein kleiner Pfaffenhut.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Reiner K »

Herb hat geschrieben: 17.09.2017, 19:26
Sanne, die Scheibe ist 0,5 bis 1,0 cm stark. Gesägt per Hand mit einem Parallelschnitt. Das Holzstück habe ich vor ca. 5 Jahren gefunden und bei Wind und Wetter draußen gelassen. Da reißt und verzieht sich nichts mehr.
Hallo Dieter, wie lange hast Du die Scheben schon?

Ich frage nur, weil bei mir die Scheiben erst draussen lagen, dann im Schuppen und hier haben sich schon die ersten Risse gebildet (genau so auch bei Eibenstämmen und Reebstöcken die den gleichen Weg gegangen sind).
allerdings waren die Stücke nicht lackiert.
Vielleicht lag das ja daran.
Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrung im trocknen von Holz??
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Andreas Ludwig »

Herb hat geschrieben: 17.09.2017, 19:26 Hallo Sanne und Andreas

Andreas, per Hand mit einer ,, Japansäge´´ von Lidl mit immer dicker werdenden Oberarmen.
Warum so umständlich? Es gibt Bandsägen. Dann wird das auch präzise und gleichmässig.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von baeumchen »

moin!

andreas hat da wohl recht ... mit der bandsäge ...

aber - lieber andreas:
erst mal eine haben und den platz eine auf zu stellen -
oder einen schreiner, bei dem man mal eben schnell in die werkstatt darf

hochachtung vor der handarbeit und der idee!
aber die frage sei erlaubt - warum schwarz gebeizt?
hat die maserung gar nix mehr her gegeben?
oder sehe ich das einfach nicht?

gruß
+
frohes gelinegn

frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Hanno »

Reiner K hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrung im trocknen von Holz??
Ich trockne solch ein "Rohmaterial", also die Stammabschnitte und Wurzelknorren seit Jahren im Ganzen, damit sie keine Risse bekommen bzw. ich die rissfreien Bereiche auswählen kann, wenn ich einmal irgendwann die Gelegenheit bekomme, sie zu sägen. Da kenne ich Jemanden in einer Schreinerwerkstatt, der "zwischendurch" mal die Bandsäge anwirft. Und die haben sogar einen Bandschleifer, mit dem ich die Oberfläche schön polieren kann . . .
Zu früh gesägte Scheiben reissen bei der Lagerung meist, wenn das Holz vorher nicht komplett ausgetrocknet war.
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Herb »

Hallo Leute
kurze Info : die Teile lagen schon lange im Wald bevor ich sie mitgenommen habe. Also hier schon mal die erste schonende Trocknung
Bei mir dann weitere Jahre an frischer Luft. Die letzten 2 Jahre unter einem Dach endgetrocknet. Das Holz nie behandelt
und so auch einfach geschnitten. Nach dem Schneiden direkt per Hand geschliffen und gebeizt. Dann wieder geschliffen und geschliffen u. g u. g. und gebeizt u. geschliffen, dann lackiert. Hier sollte nichts mehr reißen oder verziehen.

Bandsäge : für 2 - 3 Scheiben kaufe ich mir keine Bandsäge. Der Titel lautet ,,kann günstiger sein´´

Farbe : Ja, alle Farben sind möglich. Diese hatte ich gerade zur Hand. Beim nächsten Versuch mach ich mal was Helles.
Bevor mich die große grüne Langeweile erwischt, lasse ich mir etwas einfallen um nicht einzurosten.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Anja M. »

Und das Geld für's Fitnesscenter ist auch noch gespart.
73 Anja
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von baeumchen »

und warm wird einem auch, soll ja schließlich eine winter-beschäftigung sein ....
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Ferry »

Hallo Dieter, Deine Wurzelholzscheibe gefällt mir sehr gut. Bei der Dicke von unter 1 cm ist die Scheibe echt klasse und gleichmäßig geworden. Nur von der Farbe hätte ich etwas Helleres genommen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Andreas Ludwig »

Herb hat geschrieben: 18.09.2017, 11:39 Bandsäge : für 2 - 3 Scheiben kaufe ich mir keine Bandsäge. Der Titel lautet ,,kann günstiger sein´´
Da erlaube ich mir, zu widersprechen: Wahrhaft günstig ist es, einen Schreiner zu kennen, der diese Bandsäge hat.
Im Interesse des Endprodukts nämlich. Man sollte nie an der Qualität sparen. Nichts ist so günstig wie Qualität.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Herb »

Hallo Andreas
es ist wie so oft eine Ansichtssache. Ein gefundenes Holzstück ( 0€ ) gesägt mit vorhandenen Mitteln( 0€ ) ein wenig Schleifleinen und etwas Beize und Lack.
Für mich also günstig. Vor allem etwas natürlich gewachsenes.
Es gibt hier im Forum Beispiele alle möglichen Materialien zu einem Untersetzer um zu basteln. Parkettabschnitte, Bastmatten, Stöckchen über kreuz gelegt uvm.
Eben eine von vielen Möglichkeiten.
Wenn ich etwas qualitativ Hochwertiges haben möchte, kann ich allerdings auch auf dem nächsten Bonsai Event Geld in die Hand nehmen und etwas, ohne persönlichen Bezug,
kaufen.
Nur meine Meinung.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Holzscheiben selbstgemacht kann günstiger sein

Beitrag von Andreas Ludwig »

Herb – ich meinte nur die Sache mit der «Befähigung». Anders als früher, wo ich selber machte, was immer nur ging, gehe ich heute schnell zu einem Fachmann. Da ich selber einer bin, kostet mich das nie etwas, wir tauschen vielmehr Gefallen aus. Das hat zur Folge, dass mir der Schreiner mit seiner computergesteuerten Säge auf den Millimeter genau gleichmässige Scheiben schneidet und ich ihm dann dafür mal sonstwas erledige der gebe. Ich bin kein Freund der überteuerten Dinge und geben nur ungern Geld für Zwischenhändler und «Mehrwertsteuer» aus (wo ist da eigentlich der Mehrwert?).

Aber ganz präzise gleichmässige Holzscheiben möchte ich schon haben. Wenn schon. Sonst habe ich eigentlich Material verschleudert – weil ich unsachgemäss damit umgegangen bin. Auch nur meine Meinung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten