Nachwuchs - Wie kann man Kinder / Jugendliche für Bonsai begeistern?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Nachwuchs - Wie kann man Kinder / Jugendliche für Bonsai begeistern?

Beitrag von tokonoma »

Hallo Bonsaifreunde,

das habe ich in erst kürzlich auf einer Ausstellung gesehen. Diese Art von Bonsai Präsentation spricht die Jugend an. Soll man das nicht in künftigen Ausstellungen zumindest für die Nachwuchsförderung zusätzlich einsetzen?
Zumindest haben das die Kinder nicht abgelehnt und häufig mit ihren Handys fotografiert.
Ich musste erst schmunzeln, aber als ich den Hintergrund verstanden habe, ging mir ein Licht auf.
Was meint Ihr?
Welche Beisteller könnten Mädchen und Jungs ansprechen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Liebe Grüße

Rainer
Dateianhänge
IMG_0531.jpg
IMG_0530.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Nachwuchs - Wie kann man Kinder / Jugendliche für Bonsai begeistern?

Beitrag von Hanno »

Ich finde, das ist nicht ganz der richtige Weg, Kinder und Jugendliche an Bonsai heran zu führen.
Dann ist der Griff zur Kiste mit den Ü-Eiern nicht mehr weit. :evil:

Wäre es nicht ein besserer Ansatz, so einen Beisteller jahreszeitlich zu wählen?
Also zu einem Winterbaum einen Beisteller aussuchen, der eben zum Winter passt?
Oder für einen Baum im Neuaustrieb etwas Frühlingshaftes?

Das könnten die Kinder quasi "spielerisch" lernen und käme der ursprünglichen Idee des Ganzen eher nahe . . .
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs - Wie kann man Kinder / Jugendliche für Bonsai begeistern?

Beitrag von Heike_vG »

Nachher werde ich das mal meinen Mädchen (11 und 15) zeigen und sie fragen, wie sie das finden und ob so etwas für sie ein Anreiz wäre, sich mit Bonsai zu beschäftigen.
Meine Erfahrung zeigt eigentlich bislang, dass entweder Bonsai an sich irgendeinen Nerv trifft (egal wie alt der Mensch ist, der davor steht), oder eben nicht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Nachwuchs - Wie kann man Kinder / Jugendliche für Bonsai begeistern?

Beitrag von baeumchen »

das begeistern von kindern für so eine "langwierige" sache wie bonsai ist an sich schon schwierig

der kleine "yoda mit dem alten baum" oder ein "einhorn im zauberwald"
sind die eye-catcher um eine erste aufmerksamkeit zu erregen,
alles andere ist je nach kind total unterschiedlich ....
manche werdn nur "mal eben schnell" diese niedlichen kleinen bäume toll finden,
andere werden sehr zügig ihre affinität zu pflanzen entdecken und am thema bleiben

ausgehend von der erfahrung mit meinen beiden jungs,
müssen wir erwachsenen die begeisterung und das durchhaltevermögen vorleben,
indem wir regelmäßig an den bäumen arbeiten und die kinder das sehen
und dann auch mit machen können, wenn sie wollen.
ähnlich wie bei haustieren wird die begeisterung fürs thema mal größer, mal weniger sein,
im extremfall muss der erwachsene dann einspringen und den "kinderbaum" mit pflegen
bis das interesse wieder erwacht.

langsam werden die nachwuchs-bonsaianer dann auch den umfang der verantworung begreifen,
auf die man mit der übernahme der pflanzen schlußendlich ein lässt.
das ist - genau wie bei haustieren - ein langsamer prozess, langsamer sogar als bei tieren,
denn mit einem baum kann man nicht spielen, der bellt nicht, miaut nicht, der steht nur still rum.

hier kann nur eine vorbild-person die begeisterung/das interesse wecken und auch erhalten
und diese person braucht eine endlose geduld und nerven wie breite nudeln
und vor allem ein konzept, wei man über lange distanz das thema so unterhaltsam gestaltet,
dass ein kind begeistert bleiben kann,
absolut tödlich - und das ist mir als halbwüchsigem passiert - ist das gerede von erwachsenen
von "durchhaltevermögen", "ausfallquoten", "grooooßer verantwortung" und "gewaltiger fachkenntnis" ...

MACHEN ist das schlüsselwort für kinder ...
und das möglichst kombiniert mit erfolgserlebnissen und mit spannender info zum thema
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs - Wie kann man Kinder / Jugendliche für Bonsai begeistern?

Beitrag von Heike_vG »

Meine Mädchen haben jede auch ein paar "Bonsai" bzw. solche, die es werden sollen / könnten. Die meiste Zeit pflege ich sie und manchmal werde ich gefragt: "Wo ist eigentlich mein Ahorn?" Wenn AK-Treffen bei mir ist, setzen die Kinder sich gerne mal dazu und wollen auch einen ihrer Bäume beschneiden und drahten. Und vor allem auch Kuchen essen...
Aber ob da ein echtes, intensives Interesse entwickelt wird, bezweifle ich doch. Obwohl es schön wäre.
Lustig und irgendwie bezeichnend war eine Begebenheit vor einigen Monaten, als Sandra bei mir im Garten stand, über die Bonsai-Regale schaute und dann zur 11jährigen Matilda sagte: "Du hast Glück, dass du das alles mal erben kannst!" - Matilda lachte ein bisschen und ich sagte ihr halb scherzhaft: "Ja, und wenn du dich bis dahin nicht drum kümmerst, vererbe ich alle Bonsai an Sandra!", worauf Matilda ganz erschrockene, große Augen machte. :shock: :lol:
Es wird sich zeigen und egal wie es kommt, es ist gut. Jeder kann seine eigenen Interessen haben, Hauptsache er hat welche. Ich habe darunter gelitten, zu den Sportarten meiner Eltern gezwiebelt zu werden, daher fördere ich lieber die Interessen, die meine Kinder selbst entwickeln, anstatt ihnen meine aufzunötigen und sei es noch so subtil. 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Nachwuchs - Wie kann man Kinder / Jugendliche für Bonsai begeistern?

Beitrag von Anja M. »

Bild

So etwas ist sicher eine schöne Sache um so einenn blöden Ausstellungsbesuch interessanter zu gestalten. Kinder nehmen so etwas gern und unbefangen auf. Die Eule in der Fichte haben wohl nur sie entdeckt, jedenfalls keiner der Fotografen.

Alles weitere kommt mit der Zeit oder auch nicht.

Ein Gemüsebeet ist vielleicht auch kein schlechter Anfang und zeitlich überschaubar. Manch einer kam mit weniger Vorwissen hier an.
73 Anja
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Nachwuchs - Wie kann man Kinder / Jugendliche für Bonsai begeistern?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo zusammen

Ich denke für eine Ausstellung ist so etwas schon mal okay. Allerdings denke ich, dass die Begeisterung auch nicht wirklich lange anhält.
Um Kinder und Jugendliche für Bonsai zu begeistern gehört mmn wesentlich mehr als etwas verspieltheit.
Ich denke es kommt schon mal auf die Grundlage der Persönlichkeit und auch die Erziehung an.
Schimpft man mit seinem Kind wenn es in der Stadt Tauben verjagt oder lacht man...
Schimpft man, wenn ein herunter gefallenes Bonbonpapier nicht wieder aufgehoben wird....
Wählt man als Ausflugsziel lieber ein Spaßbad oder den Stausee mit Tretboot....
Einfach die Liebe und Interesse zur Natur fördern. Das ist mmn der Grundstein für solche Hobbys.
Dass das Leben von einem Kind oder Jugendlichen noch sehr spannend und spontan und aufregend ist, führt wohl zwangsläufig zu einem schwankenden Interesse, aber irgendwann stellt sich das schon auf pro oder contra.
Aber ob man sich an einem schönen Baum im Wald erfreuen kann, den man zb gerne in einer Schale hätte, das ist mmn ein wachsender Prozess. Das funktioniert nicht mit einem Schappschuss von Joda neben einem Baum.
Es gibt aber sicherlich einen Ruck, der dem Kind länger im Gedächtnis bleibt. Also eindeutig wie beobachtet für Junge ein Highlight
Grüße Michael :)
Antworten