Der Bonsai Mord

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

chris-git@rre hat geschrieben: 22.08.2018, 10:46 Hallo,
ohne eine Vorstellung/ Plan geht es nicht.

Ich würde nächstes Jahr die Pflanzposition verändern um Bewegung rein zu bringen.
Rückschnitt und Drahten, wann musst Du entscheiden, Du weißt ja wie gesund Dein Baum ist.
Aber nicht mehr so radikal.... :wink:

Eine C. Ulme kann man sehr schnell entwickeln, bei meinem Klima hier auf jeden Fall.
Aber Deine ist ja auch ganz gut gewachsen.....
Danke ja mit dem Plan tue Ich mich noch schwer,mir fehlt die Erfahrung um eine Vorstellung des möglichen zu bekommen..mache mir aber mal Gedanken. Sehe mir mal Beiträge im netz an vielleicht kommt mir ja da was inspirierendes unter...Grüße Christian
Liebe Grüße an alle *dance*
chris-git@rre

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von chris-git@rre »

ja einfach mal anfangen zu zeichnen. Und das Foto drehen.




Ich habe mir noch mal die 1. Seite angeguckt.
Es war eigentlich ein schöner Baum.
S-Form, na und, nur weil alle hier die S-Form runter machen heißt es nicht das man daraus keinen schönen Bonsai entwickeln kann.

Es gibt Bäume da macht ein solcher Rückschnitt sinn.
Es war ein Baum mit gute positionierten Ästen.

Aber das ist jetzt gelaufen.
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

chris-git@rre hat geschrieben: 22.08.2018, 10:58 ja einfach mal anfangen zu zeichnen. Und das Foto drehen.




Ich habe mir noch mal die 1. Seite angeguckt.
Es war eigentlich ein schöner Baum.
S-Form, na und, nur weil alle hier die S-Form runter machen heißt es nicht das man daraus keinen schönen Bonsai entwickeln kann.

Es gibt Bäume da macht ein solcher Rückschnitt sinn.
Es war ein Baum mit gute positionierten Ästen.

Aber das ist jetzt gelaufen.
Ja wahrscheinlich haste recht...mir hatte im nachhinein die S -Form nicht so gut gefallen mir kam das so unnatürlich vor ...
Nun denn das ist jetzt gelaufen....mal schauen was wird.
Danke für deine Kritik,nur so merkt man die fehler.. :oops:
Grüße Christian
Liebe Grüße an alle *dance*
chris-git@rre

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von chris-git@rre »

ja ist ja nicht schlimm. :)
Es ist nur so wenn man von allen Seiten gesagt bekommt das die S-Form s...... ist dann sieht man auch nicht mehr wenn mal eine gut ist.
Es werden ja oft Bonsais gestaltet die nicht unbedingt etwas mit natürlichem Wachstum zu tun haben.
Das kann aber auch gut aussehen.
Es kommt immer darauf an von welchem Blickwinkel man es betrachtet.
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

chris-git@rre hat geschrieben: 22.08.2018, 11:16 ja ist ja nicht schlimm. :)
Es ist nur so wenn man von allen Seiten gesagt bekommt das die S-Form s...... ist dann sieht man auch nicht mehr wenn mal eine gut ist.
Es werden ja oft Bonsais gestaltet die nicht unbedingt etwas mit natürlichem Wachstum zu tun haben.
Das kann aber auch gut aussehen.
Es kommt immer darauf an von welchem Blickwinkel man es betrachtet.
ja das stimmt Natürlich ...da die S Form nicht so angesehen ist fällt einen erstmal nur das Negative auf.
Da muss man sich wohl üben um mit klaren Blick die Bäume zu sehen...
Für mich wohl noch ein langer weg..aber es macht Spass.
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von baeumchen »

da hat der chris recht

einfach drauf los rennen bringt natürlich nichts,
außerdem hast du mit ihm jetzt einen der ulmen-experten im thread - unbedingt diese chance nutzen! :-D

und was die anzahl der pflanzen angeht ... bei mir gings von drei (geschenkten ficus) auf 52 in zwei jahren :oops:
inzwischen habe ich einen aufnahme-stopp verordnet bekommen,
unter der androhung von entmündigung wegen verschwendungssucht

bin am überlegen, ob ich nicht doch weiter mache und mir auf dem weg den "jagdschein" ausstellen lassen kann
*dance*
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

baeumchen hat geschrieben: 22.08.2018, 11:54 da hat der chris recht

einfach drauf los rennen bringt natürlich nichts,
außerdem hast du mit ihm jetzt einen der ulmen-experten im thread - unbedingt diese chance nutzen! :-D

und was die anzahl der pflanzen angeht ... bei mir gings von drei (geschenkten ficus) auf 52 in zwei jahren :oops:
inzwischen habe ich einen aufnahme-stopp verordnet bekommen,
unter der androhung von entmündigung wegen verschwendungssucht

bin am überlegen, ob ich nicht doch weiter mache und mir auf dem weg den "jagdschein" ausstellen lassen kann
*dance*
haha :-D Das sind aber viele Bonsai.... *dance*
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von baeumchen »

sind zum glück nicht alles "echte bonsai" sondern viele anwärter, oder pre-bonsai, oder versuche .....

aber alle wollen gemoppelt, gegossen und bearbeitet sein,
aufgrund der anzahl verteilt sich aber meine arbeitswut ganz heftig
und die einzelne pflanze ist weniger gefährdet, falls ich einen aktivitäts-schub habe
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Auch wenn ich einer dieser S-Form-Hasser bin, muss ich Chris leider zustimmen. Es ist schon, wahr, dass man dadurch das negative sieht. Ich sehe das weniger schlimm, weil negativ ist negativ. Für MICH wird auch eine S-Form mit optimale Ästen immer eine S-Form sein. Ich finde deinen Schnitt richtig und die Ulme ist jetzt auf dem Weg was besonderes zu werden anstatt etwas von der Stange. Wichtig als Besitzer und Gestalter ist eben zu wissen, was man mit den Meinungen im Forum anfängt, ob man der gleichen Ansicht ist, wie die anderen Schreiber. Nur weil einer schreibt S-Form ist hässlich und unnatürlich, bist du nicht gezwungen diese zu kappen. Fällt dir dann aber dadurch selbst auf, dass daraus nie ein Baum wird, wie du ihn eben kennst und kappst die Ulme deswegen, ist das in Ordnung. Bist du dir unsicher, warte noch, selten ist ein Baum weggelaufen.
Bonsai ist halt auch ein bisschen individuell. Manchmal ist es der Baum, manchmal die Ansicht des Betrachters. Finde DEINEN Weg, aber geh nicht plötzlich in die andere Richtung, weil das einer sagt, sondern weil du davon überzeugt bist. Wenn nicht, geh weiter

Du kannst auch versuchen durch Cut and Grow die Ulme zu weiteren Trieben am alten Hauptstamm anzuregen. Aber dann nächstes Frühjahr. Bis jetzt finde ich, hat sie sich gut entwickelt und der neue Stamm ist schon gut gewachsen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Michael 86 hat geschrieben: 22.08.2018, 14:16 Hallo Zusammen

Auch wenn ich einer dieser S-Form-Hasser bin, muss ich Chris leider zustimmen. Es ist schon, wahr, dass man dadurch das negative sieht. Ich sehe das weniger schlimm, weil negativ ist negativ. Für MICH wird auch eine S-Form mit optimale Ästen immer eine S-Form sein. Ich finde deinen Schnitt richtig und die Ulme ist jetzt auf dem Weg was besonderes zu werden anstatt etwas von der Stange. Wichtig als Besitzer und Gestalter ist eben zu wissen, was man mit den Meinungen im Forum anfängt, ob man der gleichen Ansicht ist, wie die anderen Schreiber. Nur weil einer schreibt S-Form ist hässlich und unnatürlich, bist du nicht gezwungen diese zu kappen. Fällt dir dann aber dadurch selbst auf, dass daraus nie ein Baum wird, wie du ihn eben kennst und kappst die Ulme deswegen, ist das in Ordnung. Bist du dir unsicher, warte noch, selten ist ein Baum weggelaufen.
Bonsai ist halt auch ein bisschen individuell. Manchmal ist es der Baum, manchmal die Ansicht des Betrachters. Finde DEINEN Weg, aber geh nicht plötzlich in die andere Richtung, weil das einer sagt, sondern weil du davon überzeugt bist. Wenn nicht, geh weiter

Du kannst auch versuchen durch Cut and Grow die Ulme zu weiteren Trieben am alten Hauptstamm anzuregen. Aber dann nächstes Frühjahr. Bis jetzt finde ich, hat sie sich gut entwickelt und der neue Stamm ist schon gut gewachsen.
Hallo und Danke! Ja Ich komme mit dieser S Form auch nicht klar...sieht einfach nicht natürlich aus...Cut and Grow hi was ist das bin mit englisch nicht so vertraut...irgendwas was mit schnitt...ich googel mal :oops:
Liebe Grüße an alle *dance*
Antworten