Der Bonsai Mord

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Hallöchen :-D Als ich heute in den Garten ging wollte ich ein paar Sträucher zurück schneiden...Als ich meine Chinesische Ulme ins Visier bekomme..und diese hässliche S-Form :? Ich bin Anfänger und sie ist mein erster Bonsai aus einem Einsteigerset 8) Dann kam es über mich *schock* Ich habe ihn ermordet :roll: Hoffentlich überlebt er die Rasur *schulter zuck*
Grüße aus Hessen Christian
Dateianhänge
Vorher :)
Vorher :)
nach der Ermordung
nach der Ermordung
andere Seite
andere Seite
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von bock »

Ui...

richtige Maßnahme zum falschen Zeitpunkt würde ich sagen.
Im Herbst hätte ich nicht so radikal zurückgeschnitten, eher zum Sommeranfang. Notfalls hätte ich (bei Überwinterung im hellen Raum) über dem ersten Ast gekappt und auf Stammaustrieb gewartet.
Wahrscheinlich wird sie es überleben, aber der Austrieb wird lange Internodien hervorbringen und anfällig sein für Schädlingsbefall, die Wunde wird lange Zeit zum Überwallen brauchen, wenn du Pech hast, fault dir der Stamm weg...
Trotzdem: Viel Glück!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Thorsten1504 »

überleben wird die das wohl. Aber im Sommer wäre es besser gewesen.

Hätte aber auch über dem ersten Ast geschnitten und diesen als neue Spitze hochgebogen.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von abardo »

Hi,
ich frag mich ein bisschen, was die Aktion soll.

Falsch gekappt, falscher Zeitpunkt und selbst der Klumpen Wundpaste ist ziemlich merkwürdig draufgeklatscht ...

Ist denn das Nebari gaaaannnz toll ? Der Stammansatz ? Damit jetzt daraus ein toller Baum werden kann ?
Lohnt sich der Stress, den du jetzt mit dem Baum hast wirklich ?
Und wird dich das Ergebniss durch die Kappung in 10 Jahren zufrieden machen ?

Wenn dir der Baum nicht mehr gefallen hat, hättest du ihn auch als Trainingbaum an einen Anfänger abgeben können.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Andreas Ludwig »

Christian – der Ansatz war richtig, formal gesehen. Der Zeitpunkt war denkbar ungünstig. Womit ich nichts Neues schreibe. Immerhin kann ich ergänzen, dass es jetzt ratsam wäre, die Ulme ins Haus zu nehmen, an ein Südfenster. Ich meine jetzt, denn für eine chinesische Ulme ist es jetzt nachts schon saukalt. Du möchtest aber Triebe haben. Das Resultat wird sein, dass deine Ulme sehr lange, dünne, blassgrüne und potthässliche Triebe schiebt (wenn...), aber das ist besser als nichts. Im Frühjahr (nach den Eisheiligen, Wintertriebe sind etwas zimperlich) kommt sie dann raus, erst ein, zwei Wochen in den Schatten, dann langsam in die Sonne. Dann schneidest du zurück auf sinnvolle neue Triebe (wenn...) und dann geht es wieder los.

Ich wünsche der Ulme Glück und dir Verstand.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7658
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von mydear »

Hallo Christian,

ich hoffe ich habe dich mit meiner geköpften "Besen-Ulme" nicht auf falsche Gedanken gebracht... bei mir war der Gipfel wegen der Knubbel-Verdickungen unbrauchbar.



Egal, der Rückschnitt ist passiert, es gibt kein Zurück und ich hoffe die Ulme kommt durch.
Ich hatte vor Jahren auch so eine Baumarkt-Ulme und habe sie verschenkt - weil ich nicht mehr zufrieden damit war.

Hier denke ich, es wäre eine Chance auf Ausprobieren der Abmoos-Technik gewesen - einfach an den Linien 2 oder 3x abmoosen. Im Frühjahr 2018 angewendet und im Spätsommer sind 3-4 Pflanzen daraus geworden.
an den Linien abmoosen
an den Linien abmoosen
ChinUlme.jpg (57.84 KiB) 2587 mal betrachtet
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

abardo hat geschrieben: 29.09.2017, 20:49 Hi,
ich frag mich ein bisschen, was die Aktion soll.

Falsch gekappt, falscher Zeitpunkt und selbst der Klumpen Wundpaste ist ziemlich merkwürdig draufgeklatscht ...

Ist denn das Nebari gaaaannnz toll ? Der Stammansatz ? Damit jetzt daraus ein toller Baum werden kann ?
Lohnt sich der Stress, den du jetzt mit dem Baum hast wirklich ?
Und wird dich das Ergebniss durch die Kappung in 10 Jahren zufrieden machen ?

Wenn dir der Baum nicht mehr gefallen hat, hättest du ihn auch als Trainingbaum an einen Anfänger abgeben können.
Hi bin ja selber Anfänger ...woher soll ich auch wissen wie die Wundpasste drauf kommt ...den Baum habe ich erst im Sommer bekommen
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 29.09.2017, 21:50 Christian – der Ansatz war richtig, formal gesehen. Der Zeitpunkt war denkbar ungünstig. Womit ich nichts Neues schreibe. Immerhin kann ich ergänzen, dass es jetzt ratsam wäre, die Ulme ins Haus zu nehmen, an ein Südfenster. Ich meine jetzt, denn für eine chinesische Ulme ist es jetzt nachts schon saukalt. Du möchtest aber Triebe haben. Das Resultat wird sein, dass deine Ulme sehr lange, dünne, blassgrüne und potthässliche Triebe schiebt (wenn...), aber das ist besser als nichts. Im Frühjahr (nach den Eisheiligen, Wintertriebe sind etwas zimperlich) kommt sie dann raus, erst ein, zwei Wochen in den Schatten, dann langsam in die Sonne. Dann schneidest du zurück auf sinnvolle neue Triebe (wenn...) und dann geht es wieder los.

Ich wünsche der Ulme Glück und dir Verstand.
Vielen Dank :)
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
EukalyptusX
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2017, 11:30
Wohnort: Münster

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von EukalyptusX »

abardo hat geschrieben: 29.09.2017, 20:49 Hi,
ich frag mich ein bisschen, was die Aktion soll.

Falsch gekappt, falscher Zeitpunkt und selbst der Klumpen Wundpaste ist ziemlich merkwürdig draufgeklatscht ...

Ist denn das Nebari gaaaannnz toll ? Der Stammansatz ? Damit jetzt daraus ein toller Baum werden kann ?
Lohnt sich der Stress, den du jetzt mit dem Baum hast wirklich ?
Und wird dich das Ergebniss durch die Kappung in 10 Jahren zufrieden machen ?

Wenn dir der Baum nicht mehr gefallen hat, hättest du ihn auch als Trainingbaum an einen Anfänger abgeben können.
Wie wäre es mit etwas konstruktiverer Kritik? :-) Bzw. was hätte er stattdessen machen sollen, o.A.?
Zuletzt geändert von EukalyptusX am 30.09.2017, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt."
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Hanno »

Dann konstruktiv, Christian :-D
Christian Pilka hat geschrieben: ...woher soll ich auch wissen wie die Wundpasste drauf kommt ...
In Münster gibt es einen richtig guten Bonsaihändler.
Bei dem kannst Du (beim nächsten Mal) nachfragen - der gibt auch Workshops . . .
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Hanno hat geschrieben: 30.09.2017, 20:36 Dann konstruktiv, Christian :-D
Christian Pilka hat geschrieben: ...woher soll ich auch wissen wie die Wundpasste drauf kommt ...
In Münster gibt es einen richtig guten Bonsaihändler.
Bei dem kannst Du (beim nächsten Mal) nachfragen - der gibt auch Workshops . . .
Danke ! jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen....ALLE Schimpfen mich.... *schwitz*
Aber Danke für die Info !
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Vielleicht wird er jo jetzt richtig cool.... tzz... *lechz* *prost* *hello*
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Hanno »

Christian Pilka hat geschrieben:....ALLE Schimpfen mich....
Mach Dir nichts draus, Christian.
Alle(!) Bonsaianer, auch die "alten Hasen" hier, haben solche Misserfolge erlebt.
Viele wissen das nur nicht mehr . . . :-D
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Thorsten1504 »

Christian Pilka hat geschrieben: 30.09.2017, 20:54 Danke ! jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen....ALLE Schimpfen mich.... *schwitz*
Ach locker bleiben!!! :)
Wir haben alle mal angefangen und ich würde mich selbst auch nach 4,5 Jahren Bonsai noch als Anfänger bezeichnen.

Das gute ist das man meistens aus Fehlern auch was lernt. :) Und wie schon geschrieben, wird die Ulme das schon überleben. :)

Gruß und ein schönes (langes) Wochenende

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Andreas Ludwig »

Christian- Scheisse bauen ist viel besser als alles richtig machen. Da lernt man bloss, wie man immer richtig liegt – und kann dann für nix mehr gerade stehen. Ist schon gut so und bleib, wie du bist. Pech ist ganz brauchbar, wenn man z. B. gerade eine Fackel braucht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten