Der Bonsai Mord

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Hallöchen :-D Als ich heute in den Garten ging wollte ich ein paar Sträucher zurück schneiden...Als ich meine Chinesische Ulme ins Visier bekomme..und diese hässliche S-Form :? Ich bin Anfänger und sie ist mein erster Bonsai aus einem Einsteigerset 8) Dann kam es über mich *schock* Ich habe ihn ermordet :roll: Hoffentlich überlebt er die Rasur *schulter zuck*
Grüße aus Hessen Christian
Dateianhänge
Vorher :)
Vorher :)
nach der Ermordung
nach der Ermordung
andere Seite
andere Seite
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von bock »

Ui...

richtige Maßnahme zum falschen Zeitpunkt würde ich sagen.
Im Herbst hätte ich nicht so radikal zurückgeschnitten, eher zum Sommeranfang. Notfalls hätte ich (bei Überwinterung im hellen Raum) über dem ersten Ast gekappt und auf Stammaustrieb gewartet.
Wahrscheinlich wird sie es überleben, aber der Austrieb wird lange Internodien hervorbringen und anfällig sein für Schädlingsbefall, die Wunde wird lange Zeit zum Überwallen brauchen, wenn du Pech hast, fault dir der Stamm weg...
Trotzdem: Viel Glück!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Thorsten1504 »

überleben wird die das wohl. Aber im Sommer wäre es besser gewesen.

Hätte aber auch über dem ersten Ast geschnitten und diesen als neue Spitze hochgebogen.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von abardo »

Hi,