Der Bonsai Mord

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von migo »

Hallo Christian,
habe auch mal so eine Aktion gestartet ...allerdings zum richtigen Zeitpunkt. :wink:
Kannst du hier nachlesen: viewtopic.php?f=4&t=38298&hilit=chin+Ulme
Wenn du jetzt machst, was Andreas dir so geraten hat, kann das noch was werden.
Viel Erfolg!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Hi alles gut weis ja jetzt den/die fehler...sehe es gelassen und werde das beste daraus machen(versuchen) und hoffe mein Baum kommt durch.
Soll ich die Wundpaste so darauf lassen? Wie lange bleibt sie eigentlich darauf...Noch habe ich ihn draußen stehen ..7-10 grad in etwa derzeit bei uns oder besser rein holen..Andreas hat es ja schon geschrieben ..frage nur wegen eventuellen anderen Meinungen *user* *les* *schulter zuck*
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Andreas Ludwig »

Lass die Pampe mal drauf. Bäume sterben, wenn man zuviel macht. Hast du ja schon. Also nicht noch mehr, eher runterfahren jetzt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 30.09.2017, 22:49 Lass die Pampe mal drauf. Bäume sterben, wenn man zuviel macht. Hast du ja schon. Also nicht noch mehr, eher runterfahren jetzt.
OK mach ich Danke !
Liebe Grüße an alle *dance*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Christian

Wie du in dem Thread von Migo gesehen hast kann man in schon 6 Jahren mit einem vorzeigbaren Ergebnis rechnen. Allerdings denke ich, dass Migo da schon sehr gut wusste, was er machen musste, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Und das Ergebnis ist wirklich super. Also lass dich nicht entmutigen und bleib am Ball. Wenn du die nötigen Maßnahmen triffst, wird er schon ansehnlich werden. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Ulme überlebt.
Hilfe hast du hier und die würde ich auch nutzen, vor allem die Ersten Schritte sind sehr wichtig. Zum Beispiel die Selektion des neuen Austiebs und die Wunde. Wie du siehst, hat Migo schräg geschnitten. Manche machen einen V-Schnitt, manche einen zum Stamm rechtwinkligen. Ziel ist dabei wohl den Neuaustrieb gezielt anzuregen, Verdickung zu vermeiden und eine gute, später nicht auffallende Wundheilung.
Wie gut kannst du denn die Feuchtigkeit der Erde abschätzen? Es wird wohl die Gefahr bestehen, dass die jetzt lange zu feucht bleibt. Im Vergleich hat der Baum nun sehr viel weniger Verdunstung als zuvor und du musst das Gießverhalten umstellen. Wenn du sie rein nimmst und sie auf der Fensterbank über der Heizung steht, ändert sich das wieder deutlich. Ich könnte mir vorstellen, dass das nun Wurzelfäule durch Übernässung erst einmal die größte Gefahr für den Baum ist. (?)
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Wurzelfäule durch Übernässung erst einmal die größte Gefahr für den Baum ist. (?)
[/quote]

Hallo..erstmal Danke also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist wahrscheinlich besser ihn rein zu hohlen ...um der ev. Wurzelfäule vor zubeugen ...momentan Regnet es immer mal..Denke ich hole ihn rein. Der Schnitt ist schräg von oben nach unten sieht man schlecht wegen meiner Dicken Knete :? Aller dings hat der Flur wo er hin soll keine Heizung aber ein Riesen Fenster wo Ganztags Sonne ist ...
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

So Reha Bereich ...
Dateianhänge
So da steht er nun...
So da steht er nun...
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Noch ne frage : im Winter sollte man ja nicht Düngen..wie ist das in dem Fall ? habe zuletzt vor paar Tagen MagnesiumKali gegeben..
Liebe Grüße an alle *dance*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Michael 86 »

Ich denke wenn Andreas geschrieben hat, dass du ihn rein holen sollst, wird das nicht falsch sein.
Mit dem Gießen wollte ich dich nur darauf aufmerksam machen. So eine plötzliche Laubreduzierung hat auch eine plötzliche Änderung in der Wasseraufnahme zur Folge. Im Flur kannst du das jedenfalls schon mal viel besser kontrollieren als draußen bei Dauerregen, aktuell und in der folgenden Zeit.
Was den Schnitt angeht ist es dann ja okay.
Du hast im Flur denke ich gute Bedingungen für eine frostfreie Überwinterung. Viel Licht die Energie bringt, aber wenig Temperatur, sodass der Baum wenig verbraucht. Eigentlich das, was man sich für Indoors wünschen kann. Ob das allerdings das richtige ist für deinen Baum in der aktuellen Situation kann ich dir nicht sagen. Da musst du dann auch mal auf eine Antwort von Andreas warten. Ich denke es ist besser als über ner Heizung. Aber um dir das klar zu sagen habe ich viel zu wenig Erfahrung.
Manche setzen ihre chin. Ulmen dem Frost aus, manche nur geschützt, manche lieber komplett frostfrei. Dann gibt es verschiedene chin. Ulmen - Unterarten (oder wie man es nennt), die verschiedene Bedingungen verkraften je nach Herkunftsort. Ich habe zb Thai Ulmen vom Sponsor, die haben es auch der Heizung super mitgemacht. So ganz überschaut habe ich das mit den verschiedenen Überwinterungsarten speziell bei den Ulmen noch nicht.
Mit dem Dünger halte ich mich auch zurück, keine Ahnung
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Andreas Ludwig »

Christian – was willst du denn da düngen? Ich sehe nichts, das Mangelerscheinungen haben könnte. Das Ding muss jetzt einfach mal überleben. Meine Empfehlung geht dahin, Sofortwachstum einzuleiten – was Wärme voraussetzt. Eine Winterpause (die durchaus nicht falsch ist bei Ulmen, Kalthaus ist schon ok) könnte die letzte sein. Ausser eben... na ja: Wenn...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 01.10.2017, 12:26 Christian – was willst du denn da düngen? Ich sehe nichts, das Mangelerscheinungen haben könnte. Das Ding muss jetzt einfach mal überleben. Meine Empfehlung geht dahin, Sofortwachstum einzuleiten – was Wärme voraussetzt. Eine Winterpause (die durchaus nicht falsch ist bei Ulmen, Kalthaus ist schon ok) könnte die letzte sein. Ausser eben... na ja: Wenn...
Ok Andreas werde das versuchen...momentan sind im Flur ca 18 - 20 grad Nachts ca 15 ..wird im Winter aber sicherlich kälter.. Kann sie aber auch eine etage drüber stellen da ist zwar keine Heizung aber selbe Sonnenseite und der Bereich wird durch die Heizung im Untergeschoß mit gewärmt ...Dankeschön
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Michael 86 hat geschrieben: 01.10.2017, 11:26 Ich denke wenn Andreas geschrieben hat, dass du ihn rein holen sollst, wird das nicht falsch sein.
Mit dem Gießen wollte ich dich nur darauf aufmerksam machen. So eine plötzliche Laubreduzierung hat auch eine plötzliche Änderung in der Wasseraufnahme zur Folge. Im Flur kannst du das jedenfalls schon mal viel besser kontrollieren als draußen bei Dauerregen, aktuell und in der folgenden Zeit.
Was den Schnitt angeht ist es dann ja okay.
Du hast im Flur denke ich gute Bedingungen für eine frostfreie Überwinterung. Viel Licht die Energie bringt, aber wenig Temperatur, sodass der Baum wenig verbraucht. Eigentlich das, was man sich für Indoors wünschen kann. Ob das allerdings das richtige ist für deinen Baum in der aktuellen Situation kann ich dir nicht sagen. Da musst du dann auch mal auf eine Antwort von Andreas warten. Ich denke es ist besser als über ner Heizung. Aber um dir das klar zu sagen habe ich viel zu wenig Erfahrung.
Manche setzen ihre chin. Ulmen dem Frost aus, manche nur geschützt, manche lieber komplett frostfrei. Dann gibt es verschiedene chin. Ulmen - Unterarten (oder wie man es nennt), die verschiedene Bedingungen verkraften je nach Herkunftsort. Ich habe zb Thai Ulmen vom Sponsor, die haben es auch der Heizung super mitgemacht. So ganz überschaut habe ich das mit den verschiedenen Überwinterungsarten speziell bei den Ulmen noch nicht.
Mit dem Dünger halte ich mich auch zurück, keine Ahnung
Dankeschön Michael!
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Christian,
Herbst und Winter sind ideal, um sich bis zur nächsten Wachstumsperiode an ein bisschen Theoriewissen zu halten und Sicherheit zu bekommen hinsichtlich der grundlegenden Zusammenhänge im Lebewesen Baum. Guckst Du hier... viewforum.php?f=43. Wenn es Deine Zeit zulässt, lies alles was unter Bonsaipraxis und Baumkunde steht. Dann gibt es auch für kleines Geld einführende Literatur, so ein kleiner Handapparat an grundlegenden Büchern ist nie ein Fehler und besonders nützlich, wenn gerade mal Stromausfall ist oder alle auf dem BFF-Sommerfest sind :lol: ; ich mach nur Spass...
Überhaupt sind die Basics eine wahre Fundgrube meistens gelöster Problemstellungen. Da viel mitlesen und versuchen zu verstehen, wie die Leute zu ihrer Einschätzung kommen. Unbekannte Begriffe nachschlagen, Zusammenhänge herstellen und überprüfen, usw. Das klingt jetzt sehr viel und das ist es auch! Aber auf lange Sicht lohnt sich ein solides Grundlagenwissen, wenn es mal wirklich ein Problem gibt und man vielleicht gerade keinen online findet, der eine Idee hat.
Das wird schon.... *daumen_new*
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Christian Pilka »

Stefan72 hat geschrieben: 01.10.2017, 17:30 Hallo Christian,
Herbst und Winter sind ideal, um sich bis zur nächsten Wachstumsperiode an ein bisschen Theoriewissen zu halten und Sicherheit zu bekommen hinsichtlich der grundlegenden Zusammenhänge im Lebewesen Baum. Guckst Du hier... viewforum.php?f=43. Wenn es Deine Zeit zulässt, lies alles was unter Bonsaipraxis und Baumkunde steht. Dann gibt es auch für kleines Geld einführende Literatur, so ein kleiner Handapparat an grundlegenden Büchern ist nie ein Fehler und besonders nützlich, wenn gerade mal Stromausfall ist oder alle auf dem BFF-Sommerfest sind :lol: ; ich mach nur Spass...
Überhaupt sind die Basics eine wahre Fundgrube meistens gelöster Problemstellungen. Da viel mitlesen und versuchen zu verstehen, wie die Leute zu ihrer Einschätzung kommen. Unbekannte Begriffe nachschlagen, Zusammenhänge herstellen und überprüfen, usw. Das klingt jetzt sehr viel und das ist es auch! Aber auf lange Sicht lohnt sich ein solides Grundlagenwissen, wenn es mal wirklich ein Problem gibt und man vielleicht gerade keinen online findet, der eine Idee hat.
Das wird schon.... *daumen_new*
Haha...sehr komisch.. *confused3*
Ich habe Bücher und lese darin..und auch hier lese ich aber leider Schützt das nicht vor Fehlern... Wenn ich mich nicht damit befassen würde hätte ich hier nicht meinen fehler der mir leider erst später bewusst wurde gepostet. Aber Danke *user*
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Der Bonsai Mord

Beitrag von Andreas Ludwig »

Christian – wenn man wegstecken kann, ist es ok, Fehler zu machen. Dass man dann getriezt wird, muss man halt auch wegstecken. Jedenfalls drücke ich deiner Ulme und dir die Daumen. Bloss nicht zuviel machen jetzt. Bäume brauchen viel mehr Zeit als wir.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten