Wildbirne

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Wildbirne

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Vor ein paar Tagen bei einem Ausflug entdeckte ich diesen wunderschönen Baum. Ich wollte ihn mir genauer ansehen und schauen was es für eine Art ist. Ah, da liegen ja kleine Früchte, solche habe ich noch nie gesehen. Beim untersuchen und zerquetschen einer Frucht stieg ein herrlicher Duft nach Birne in die Nase.
Zu Hause am Rechner kam die Bestätigung, ich habe ein Wildbirne Pyrus pyraster gefunden. Die kommt anscheinend selten vor und dann erst noch als schöner stattlicher Baum. Ein schönes Vorbild für Bonsai, jedenfalls für mich.
Aus den mitgebrachten Früchten konnte ich viel Samen entnehmen, ich habe sie schon gesät.
Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
IMG_3159b..jpg
IMG_3169a..jpg
IMG_3163a..jpg
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Wildbirne

Beitrag von olli.w. »

Wow, in der Größe habe ich Wildbirne noch nicht gesehen.
Danke für's zeigen, Oli
Mosel-Riesling !
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Wildbirne

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Jürg

...dann kann ich Dir nur die folgende Seite empfehlen: Wildbiss.ch.

Vorallem der Wildbirnenschnaps ist super und sie freuen sich sicher über jede weitere Meldung dieser seltenen Bäume.

Lg
Matthias
-Baghira-
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2017, 21:30

Re: Wildbirne

Beitrag von -Baghira- »

Toller Baum für die Pomologen wäre es interessant ob der Baum bekannt ist.

https://www.pomologen-verein.de/index.html


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sirko
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2017, 17:16

Re: Wildbirne

Beitrag von Sirko »

Könntest du uns verraten wo der Baum genau steht.
Ich wohne in deiner näheren Umgebung und würde mir auch gerne ein paar Sämlinge ziehen.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Wildbirne

Beitrag von Hanno »

-Baghira hat geschrieben:. . . die Pomologen . . .
Uff, Dein Posting hat mir signalisiert, dass ich mal wieder ne neue Brille brauche.
Hab statt "m" tatsächlich "rn" gelesen . . . :oops:
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Wildbirne

Beitrag von Stefan72 »

Hanno hat geschrieben: 21.12.2017, 12:40 Hab statt "m" tatsächlich "rn" gelesen . . . :oops:
Ja..., aus den Schelmereien des Unterbewußten hat schon mancher Optiker Gewinn geschlagen... *deep* .... :lol: (Ich mach´nur Spass...)

Ein last minute - Buchtipp zu Weihnachten kann hier Sigmund Freud, Zur Psychopathologie des Alltagserlebens, sein; Kapitel VI zum Sachverhalt. An dem Wort " Psychopathologie" muss man sich nicht reiben; so sagte man das damals halt. Heute würde man von Bedingtheiten sprechen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten