Regentonne eisfrei halten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Regentonne eisfrei halten

Beitrag von abardo »

Hi,

ich hab diese üblichen grünen, konisch geformten, oben etwas breiteren Regentonnen, die dummerweise nicht in die Gewächshäuser passen (wäre auch stromtechnisch etwas unverantfortlich, die Wassermengen mitzuheizen).

Nur brauch ich im Winter auch mal "gutes" Wasser und der Brunnen ist im Winter auch aus.
Bis jetzt muss ich die Tonnen im Winter ablassen, damit die nicht gesprengt werden.

Im Netz gibt es einige Hinweise. Manche benutzen Sprudler, Pumpen oder kleine Tauchsieder, es gibt diese Styropor-Einsätze mit Luftrohr aus dem Teichbau (in einer noch so grossen Tonne werden die wohl kaum funktionieren, weil von unten kein wärmeres Wasser in der Tonne zu erwarten ist), Bepflanzung oder Salz geht natürlich auch nicht.

Eine Tonne könnte ich einbuddeln, dann brauch ich fürs restliche Jahr aber wieder eine Pumpe.
Isolierung hilf auch nur bei mässigem Frost.
Manche empfehlen Polysterol-Kugeln.
Manche empfehlen Schilfrohr mit einem Gewicht unten dran, dann friert das Wasser zwar ein, sprengt aber wenigstens nicht die Tonne.

Mir würde es reichen, wenn ich vielleicht bis -10 Grad noch Wasser aus den Tonnen nutzen kann, dann kann ich auch mal ein paar Giesskannen abfüllen und die ins GWH stellen, mit der Ballbrause ein paar Immergrüne giessen und besser überbrücken.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem speziellen Trick oder Mittel gemacht ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von Moya »

Moinsen,

jo hab ich, Tonne auf den Müll und eine mit Teichfolieneinsatz holen (kommt als Selbstbausatz).
Die darf oder besser gesagt sollte im Winter zu 2/3 gefüllt sein.
Da rein eine "Wasserheizung" und das Teil sollte halbwegs eisfrei bleiben.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von Georg »

Die Frage ist, wieviel Wasser Du im Winter brauchst. Für meine nicht winterfesten Bäume habe ich immer 3 x10ltr Gießkannen im Heizraum stehen und eine alte Badewanne im Hof. Sobald die nicht zugefroren ist, werden die Gießkannen aufgefüllt . Das ist preiswert und funktioniert.
Allerdings habe ich selten länger wie 8 Tage eine zugefrorene Badewanne.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von abardo »

Hi,

die benötigte Wassermenge habe ich bis jetzt leider nicht gemessen. Es geht um viel Moos, was aber mit ein paar Spritzern aus der Ballbrause klarkommt, eine grosse Olive wird ein bisschen mehr brauchen. Dann noch die vielen kleineren Nadelbäume, die auch mal einen Spritzer brauchen.

Geschätzt waren dass in den letzten Jahren so 50-100 Liter, die ich an längeren Frostperioden benötigte, einige Kannen halt. Hängt ja vom Winter ab. Im Schnitt muss ich 1-2mal pro Winter zwei Wochen überbrücken. Für 10 Kannen ist in den GWHs leider nicht genug Platz. Bis jetzt hatte ich mir dann mit Leitungswasser geholfen.

Die jetzigen Tonnen zu entsorgen, widerstrebt mir. Heizung finde ich auch suboptimal. Momentan präferiere ich das Einbuddeln der einen Tonne. Notfalls muss ich dann die Kannen mit einem Seil ablassen, brauch dann aber wenigstens keine Pumpe.

Eventuell wäre ein neues Ölfass eine Variante, wird wohl kaum durch Eis gesprengt werden. Mit einem Hammer die Eisdecke einschlagen und die Kannen wieder aufüllen ...

Hat da keiner mechanische Hilfsmittel im Einsatz ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von espanna »

Hi Frank,

so wie ich das verstehe (aus anderen Beiträgen) hast du genug Platz. Wäre es eine Alternative einen Ring aus Schilfmatten oder Reissig mit 15-20 cm Abstand um die Tonne zu bauen, die Lücke mit Blättern u.ä. zu füllen und oben eine dicke Styroporplatte oder ä. legen. Das sollte funktionieren. (und den Insekten könnte es auch gefallen :) )
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
cordel
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2008, 02:06

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von cordel »

Hallo,

warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht? Ich denke, dass es deinen Bäumen nicht schaden wird, wenn du diese Zeit mit normalem Leitungswasser überbrückst.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von Georg »

Esn sei denn, er hat eine Enthärtungsanlage vorgeschaltet. Das kann erheblich auf die Eignung des Wassers für Pflanzen Einfluß haben.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von abardo »

Hi,

danke schonmal für die weiteren Tipps. Von aussen dämmen hat natürlich was.

Leitungswasser bei uns ist recht hart und kalkhaltig. Die paar Kannen bringen die Pflanzen nicht wirklich in Probleme (mach ich ja seit Jahren so), auf die Kalkränder wollte ich aber schon mal verhindern und eben auch dort etwas verbessern.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von Tofufee »

Wenn ein Ölfass durchfriert, drückt sich der Boden unten heraus und das Fass steht dann nicht mehr gerade sondern wackelt auf der "Beule" herum. So meine Erfahrung.

Warum willst du die Tonne nicht im GH aufstellen (falls genug Platzt ist)? Große Wasserkörper sind ideale Wärmespeicher und wirken ausgleichend auf Temperaturwechsel. Das gilt drinnen wie draußen, je größer, um so besser! Das ist der Kleinklima-Faktor z.B. am Bodensee. Das Wasser hat doch die Temperatur des GH-Innenraums, wird wie die Luft im GH kostenlos durch Sonneneinstrahlung immer wieder mit aufgeheizt und wird sich auch nicht weiter als die Luft abkühlen, wenn der Innenraum frostfrei gehalten wird.
Wenn man genug Platz hat für einen (Schnell)komposter, z.B. unter den GH-Tischen, hat man dann zusätzlich noch eine kostenlose Bio-Heizquelle - das Prinzip des klassischen Mistbeetkastens. So kann man grundsätzlich ein Null-Energie-GH bauen. Dazu müssen allerdings die Dimensionen stimmen und die sind größer als ein Hobby-GH.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von tokonoma »

Hallo Frank,

bisher habe ich noch keine Tonne aufgrund Frost verloren. Leider war das immer Eigenverschulden. War die Tonne oben zugefroren habe ich das Eis mit Hammer oder Beil eingeschlagen. Dabei immer mal abgerutscht und hin war die Tonne. Die 3. Tonne lebt nun schon lange. Ich bohre oben ein Loch rein (mit einem längeren Bohrer, wenn nötig). Dann sauge ich das Wasser mit einem Schlauch raus. Bei Regen lasse ich nachlaufen, wenn nötig.
Wenn es stark friert und nur noch Eis drin ist, dann kannst Du das Eis rauskippen und als große Eislaterne verwenden. Eine Kerze darin wirkt sehr schön.
Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Alan
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2018, 13:18

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von Alan »

Hi
Ich halte meine Regentonne mit einer Aquariumheizung eisfrei. Die kostet nur ca. 20€ und reicht für 300 Liter Wasser.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von abardo »

Hi,

meine aktuelle Lösung ist wie folgt:

Die typisch grünen Regentonnen sind ja konisch geformt. Wenn das Eis gefriert, bricht da durch die Ausdehnung selten etwas, sondern es schiebt die Eisdecke nach oben. Aber im Netz gibt es Hinweise, dass die auch mal brechen könnten, also geht es darum, den Druck nach aussen etwas zu reduzieren.

Also habe ich mir aus den typischen Isolierschläuchen für Heizungen (Durchmesser so 5cm und innen hohl) drei Stück zurechtgeschnitten, an einem Ende mit Aludraht fest umwickelt, somit geschlossen und beschwert. Die drei Dinger schwimmen (äh, schwammen) also aufrecht in der Tonne und in den Schläuchen war Luft.

Jetzt ist die Tonne komplett zugefroren und die Schläuche sind leicht eingequetscht.
Jetzt hab ich zwar aktuell kein Regenwasser, musste es aber auch nicht ablassen.
Ob die Tonnen den aktuellen Frost auch ohne die Schläuche ausgehalten hätten, kann ich natürlich nicht sagen.

Vor dem Frost hab ich noch ein paar Kannen Wasser in die GWHs gestellt, das sollte reichen, bis die Tonnen nächste Woche wieder auftauen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regentonne eisfrei halten

Beitrag von abardo »

Fazit dieses Winters: voll verkackt.

An den Seiten bringen die "Entspannungs"-Mittel zwar wohl wirklich was, nur unten nicht.

IMG_20180308_160808.jpg
Also zukünftig wieder vor dem Frost ablassen und mit kalkigem Leitungswasser leben :-?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten