Ausstellungsgrundsatzdiskussion

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Ausstellungsgrundsatzdiskussion

Beitrag von Andreas Ludwig »

Odoridori hat geschrieben: 31.10.2017, 21:06 Sicher kann man über den Stoff als Unterlage
streiten, aber auch der ist vom Veranstalter, aber das hat mit der Präsentation nichts zu tun.
Sorry – das ist solange Quatsch, wie man nicht mit einem Hinweis erklärt, dass dieses oder jenes dem oder selbem Umstand geschuldet ist. Präsentation ist ganz einfach, was der Besucher am Ende sieht. Juristische Abgrenzungen macht der nicht. Er kommt und sieht. War das schön, dann war es das. Ist das pink, war es eben pink. Punkt.

Meines Erachtens hatte die ganze Ausstellung die übliche «Aufreihungsästhetik», ein Baum folgt dem andern, längs der Geraden, durch Korridore, alles kantenbündig. Aber das ist ein anderes Thema, wie man beinahe sattsam weiss.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von abardo »

... dann ist das nächste Level für eine Bonsai-Ausstellung erreicht, wenn der Veranstalter den Raum mit dem Aussteller abspricht, dutzende Räume vor Ort komponieren kann oder der Aussteller den Raum "mitbringt".
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Odoridori »

Andreas Ludwig
Sorry – das ist solange Quatsch, wie man nicht mit einem Hinweis erklärt, dass dieses oder jenes dem oder selbem Umstand geschuldet ist. Präsentation ist ganz einfach, was der Besucher am Ende sieht. Juristische Abgrenzungen macht der nicht. Er kommt und sieht. War das schön, dann war es das. Ist das pink, war es eben pink. Punkt.
Andreas, ich verbiete mir das Du das was ich schreibe als Quatsch bezeichnest.
Das was ich geschrieben habe ist Fakt, ob Du das gut findest oder nicht.
Und ich diskutiere auch mit Dir gar nicht darüber Punkt. Und bitte auch keine PN,
deine Auffassung von den Ausstellungen kenne ich, sie interessiert mich aber nicht.

Ich muss in keinster Weise den Veranstalter der BCD Ausstellung, Hermann und Udo Wollenhaupt und den
AK Weserbergland in Schutz nehmen. Die Veranstaltung war rundum gelungen. Jeder der dort war wird das
so bestätigen.

Sowohl Waya als auch Lil haben das mit den Tokonomas genau beschrieben, vor Ort und in 3D wirkt das ganze
anders als auf einem 2D Foto.

Ich habe das mit den unqualifizierten Äusserungen gelöscht.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 02.11.2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Sanne »

Wahrscheinlich habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Die Präsentation von Chris P. mit der Baum-Schale-Kombination, dem schönen Tischchen sowie Akzentpflanze finde ich sehr gut. Er hat den Preis verdient!

Nur hatte diese für mich nicht schöne Tokonoma (mit dem Kerkerfenster und pinkfarbener Unterlage) leider die Präsentation zunichte gemacht.
Odoridori hat geschrieben: 01.11.2017, 18:16 Schade das Du Andreas und Sanne, diesen schönen Thread mit diesen unqualifizierten Äusserungen belastet.
Das ist mal wieder starker Tobak.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von hwolf »

Wollt ihr drei nicht lieber irgendwas drahten gehen oder irgendwo vertrocknete Blätter abschneiden?
*undwech*
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Manfred Jochum »

man macht aber auch einen grundsätzlichen Fehler, wenn man einen Thread nur als schön bezeichnet,
wenn alle (d)einer Meinung sind.
Mit anderen Meinungen umzugehen, ohne sich selbst zu ärgern, oder andere zu beleidigen....... das ist auch eine "Kunst"

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Georg »

Manfred Jochum hat geschrieben: 02.11.2017, 11:14 man macht aber auch einen grundsätzlichen Fehler, wenn man einen Thread nur als schön bezeichnet,
wenn alle (d)einer Meinung sind.
Mit anderen Meinungen umzugehen, ohne sich selbst zu ärgern, oder andere zu beleidigen....... das ist auch eine "Kunst"
Gruß Majo
Danke, Majo!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Andreas Ludwig »

Odoridori hat geschrieben: 01.11.2017, 18:16 Das was ich geschrieben habe ist Fakt, ob Du das gut findest oder nicht.
Und ich diskutiere auch mit Dir gar nicht darüber Punkt.
Das giesse ich in Eisen und versenke es im See... *dance*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Leute könnt Ihrs jetzt mal gut sein lassen?
Hier wollen die Dagewesenen in Erinnerungen schwelgen und die nicht Dagewesenen Bilder schauen.
Macht doch für eure _konstruktive_ Kritik an der Ausstellung und Ausstellungen im Allgemeinen einen extra Faden auf. Ich denke da wird dann auch so Einiges an guten und richtigen und vor allem auch umsetzbaren Ideen bei rumkommen.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Andreas Ludwig »

Oh Pardon – habe ich mich wieder mal verhauen. Ich dachte, Denken sei erlaubt. Es war mir nicht bewusst, dass dieser Thread bloss als gegenseitiges Zuprosten gedacht ist. Ich falle immer wieder drauf rein, dass das hier das «Bonsai-FACH-Forum» ist. Mein Fehler.

Zu Eurer Entlastung: Ich mach jetzt mal Pause. Solange ich will. Alles muss man sich im Leben nicht antun.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Kathrin »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 02.11.2017, 18:02 Oh Pardon – habe ich mich wieder mal verhauen. Ich dachte, Denken sei erlaubt. Es war mir nicht bewusst, dass dieser Thread bloss als gegenseitiges Zuprosten gedacht ist. Ich falle immer wieder drauf rein, dass das hier das «Bonsai-FACH-Forum» ist. Mein Fehler.

Zu Eurer Entlastung: Ich mach jetzt mal Pause. Solange ich will. Alles muss man sich im Leben nicht antun.
Die erlauchte Gesellschaft jubelt sich gegenseitig zu und ist erbost wenn jemand anders denkt.
Ich zeig hier schon lange nichts mehr, obwohl ich es dann doch nicht lassen kann zu lesen..
Schade echt.. leute wie du machen das forum lebendig....

Gruss!!!
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Wil »

Tja, aber die Bäume und die Qualität der Bäume wird nicht besser wenn alle ja sagen und der gefällt mir...
Aber, ich sach liber nix, sonst bin ich wieder der Böse.

Liebe Grüße, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Hanno »

Kathrin hat geschrieben:Die erlauchte Gesellschaft jubelt sich gegenseitig zu und ist erbost wenn jemand anders denkt.
Ich zeig hier schon lange nichts mehr, . . .
Ach, Leute, verfallt doch bitte nicht den selben Fehler wie ihn "die Bonsai-Gemeinschaft" im alten BCD-Forum gemacht hat!
Das habe ich leider von der Geburt bis zum Eintritt ins Koma miterleben müssen und fürchte, dass es hier genau so abzulaufen droht.
Wird sich bald - wie gehabt - ein neues Forum mit frustrierten Usern abspalten?
ICH HOFFE WIRKLICH, NICHT!! (Eigentlich fühle ich mich hier ganz wohl aufgehoben)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die Bonsaiszene - das sind ein paar alte Herren, die alles zu ätzen, sich ausbreiten und alles, was nicht nach ihren Regeln ist, ersticken. Mehr ist nicht Und darum ist auch nicht mehr, darum ist «Bonsai» kaum ein Zehntel der deutschen Bienenzüchtergesellschaft... Wohl bekomms, ihr «Insider».
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Odoridori »

"Andreas Ludwig"
Die Bonsaiszene - das sind ein paar alte Herren, die alles zu ätzen, sich ausbreiten und alles, was nicht nach ihren Regeln ist, ersticken. Mehr ist nicht Und darum ist auch nicht mehr, darum ist «Bonsai» kaum ein Zehntel der deutschen Bienenzüchtergesellschaft... Wohl bekomms, ihr «Insider».
Es reich einfach jetzt Andreas, was hast Du in diesem Thread zur BCD-Ausstellung
in Hameln und zu Bonsai beigetragen?

Auch Du kannst Dir nicht alles erlauben. Ich wollte hier noch Bilder von Lil einstellen,
aber das spare ich mir jetzt.

Würde mir wünschen das die Verantwortlichen vom BFF,
auch mal bei einem Andreas Ludwig eingreifen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten