Ausstellungsgrundsatzdiskussion

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

ich lese eigentlich kontroverse Diskussionen ganz gerne......

Aber Hanno..... wenn du unbedingt das BCD-Forum als schlechtes Beispiel hinstellen willst.... dann ist das deine persönliche Sache.... ich sehe das anders .... und ich bin mir auch bewusst dass es überall in den Foren solche Streithähne gibt... das ist mit Sicherheit kein BCD-spezifisches Manko ( sondern, meiner Meinung nach, eher ein moderatorisches Problem )

Wenn Diskussionen in`s Beleidigende, Bösartige und Persönliche abdriften..... verliert sich mein Interesse meistens ganz schnell.... dann sollte man auch eingreifen.

Wenn hier die Chemie 2er Kontrahenten nicht stimmt, dann schaltet euch doch bitte auf "ignorieren"
Ich weiß aber auch nicht ob diese Funktion hier funktioniert.
Wobei ich auch weiß, dass es Leute gibt, die wollen streiten , und vor allem lesen was die vermeintlichen "Feinde" so alles schreiben.

ja ja.... das Leben in einem Forum ist nicht immer einfach.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Odoridori »

"
Manfred Jochum"
Wenn hier die Chemie 2er Kontrahenten nicht stimmt, dann schaltet euch doch bitte auf "ignorieren"
Das habe ich Manfred.
Für mich war es gestern eigentlich erledigt und habe auf sein Nachtreten auch gar
nicht mehr reagiert.

Dann ist er aber auf Moya und nun auch auf Hanno los.
Beigetragen zu diesem Thread außer diesen Kontroversen hat er eigentlich nichts.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Andreas Ludwig »

Odoridori hat geschrieben: 03.11.2017, 07:54 was hast Du in diesem Thread zur BCD-Ausstellung
in Hameln und zu Bonsai beigetragen?
Das habe ich mir so notiert, Herr Präsident...
Dein Forum, deine Bonsai.

Vorzüglich und untertänigst
AL
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von abardo »

@Andreas: wenn einem bei einer BCD-Ausstellung die Gestaltungen zu altbacken und nicht kreativ genug sind, muss man einfach dort oder anderen Ausstellungen entsprechendes ausstellen. Sozusagen: Veränderung von innen heraus. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das ganz einfach ist und sich die Meisten auch freuen, mal was anderes zu sehen und darüber diskutieren zu können

@Holger: wenn die Qualität der Ausstellung belegt werden soll, würde ich mich über die Fotos der restlichen, noch nicht gezeigten Bäume sehr freuen, dann kann man vielleicht auch mal ganz neutral über diese reden (aber vielleicht haben ja auch andere noch ein paar Fotos)
Zuletzt geändert von abardo am 03.11.2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nein, abardo – es geht hier letztlich darum, ob freies Denken toleriert wird.
Ist aber nicht wirklich wichtig, ich werde mich sogar hüten, zu schreiben, was ich so denke.
Denn ich habe durchaus meine reale Freiheit. Ich muss nicht niederknien und nicht streiten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsgrundsatzdiskussion

Beitrag von abardo »

Wie schon gesagt: bei den Ausstellungen, bei denen ich bisher mein schräges Zeug hingestellt habe (eben auch letztes Jahr beim BCD in Leipzig), wurde alles toleriert. Eher sogar begrüsst ...

Ist ein Kreislauf: wenn nicht auch mal rumgespielt und was anderes gezeigt wird, gibt es weniger Impulse, es trauen sicher weniger, mal was anderes zu zeigen und auch auszustellen usw usw
Die Veranstalter sind da aber nicht das Problem. Eher die Gestalter, die sich zu wenig trauen.
Ich kann auch nicht dem BFF vorwerfen, dass unter "Neue Freiheit" eher wenig los ist.

Wenn es um die Konzeption einer Ausstellung geht, gilt das Gleiche. Will ich etwas besonders präsentiert wissen, muss ich halt mit dem Veranstalter im Vorfeld was zusammen planen. Das kostet Zeit und oft auch Geld. Wer dazu nicht bereit ist, sollte auch nichts fordern.

"Freies Denken" kann ich jetzt auch kaum erkennen, wenn es nur um die Farbe eines Tuches geht *undwech*

Und wenn jemand eine eher konservative Meinung hat, ist das ja sein Problem :lol:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausstellungsgrundsatzdiskussion

Beitrag von nemsi »

Für mich ist (sachliche) Kritik ein wichtiger Faktor in der Weiterentwichlung. Jedoch sollten bei jeder Kritik postwendend konstruktive Verbesserungsvorschläge folgen. Dabei auch die jeweilig vorhandenen Gegebenheiten (Budget, Nachhaltigkeit, örtliche Gegebenheiten, etc.) bei Kritik und Verbesserungsvorschlägen beachtet werden.
Vieles ist auch einfach nur Geschmackssache, da scheiden sich die Geister. Die Frage ist nur, ist der Geschmack eines anderen Menschen automatisch schlechter als der Eigene? Kommt es vielleicht auf die wörtliche Beschreibung des eigenen Geschmacks an?

Für mich war es eine, von den ausgestellten Exponaten her, qualitativ sehr gute Ausstellung. Die Aneinanderreihung beachte ich nicht, da für mich jede einzelne Präsentation bewertet wird. Das soll aber jeder für sich beurteilen dürfen.

Wir im Verein wollen auch wieder mal eine Ausstellung durchführen, wer Verbesserungsvorschläge hat, kann sie gerne äußern.

Beste Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Beitrag von Anja M. »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 03.11.2017, 02:21 Die Bonsaiszene - das sind ein paar alte Herren, die alles zu ätzen, sich ausbreiten und alles, was nicht nach ihren Regeln ist, ersticken. Mehr ist nicht Und darum ist auch nicht mehr, darum ist «Bonsai» kaum ein Zehntel der deutschen Bienenzüchtergesellschaft... Wohl bekomms, ihr «Insider».
Andreas, du machst mir gerade Sorge. Nicht weil du vom Ursprung her richtig liegst, sondern weil du anfängst dies hier persönlich zu nehmen. Das sollte man zum einen bei Diskussionen mit Leuten, die mehr wie ein OHHH im Nick führen, nicht machen. (Den totororo oder so, du magst dich erinnern) Und zum anderen erfuhr man über relevant viele Mitstreiter aus diesen Reihen, dass das ein Symtom für gesundheitliche Probleme war, ernsthafte Probleme.

Die Vereinsausstellung ist ohne Frage von Leuten veranstaltet worden, die konservative Vorstellungen von so einer Veranstaltung haben. Das wußten eigentlich alle vorher. In dem Rahmen haben sie es perfekt gemacht, so man hörte und das hat auch seine Lorbeeren verdient. Mitsamt rosa Tischdeckchen, da es nun mal zum Program gehört. Auch das ist eigentlich klar.

Wenn man Innovatives erwartet, muß man auf andere Personenkreise schauen. Die Gruppe Profis, die sich da unlängst zum Brainstorming traf z.B. Wenn die jetzt eine Kaufhausauslage als Ausstellung bauen, dann darf man schon mal nachhaken, wo denn ihr kreativer Geist geblieben ist. Zumal in Fernost reichlich Vorlagen rausgehauen werden. Und vielleicht schaut man auch ein wenig zu den kleinen AKs, die durchaus mal gezwungen sind zu improvisieren.


PS: Andreas hatte mit keinem Wort die Ausstellung vom Verein kritisiert, wie ich im Nachgang noch mal genau lese. Ihr müßt ihm sowas nicht hineininterpretieren und mich in die Irre leiten. Das tut man nicht. :evil:
73 Anja
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Ausstellungsgrundsatzdiskussion

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,

Wenn mich was stört, dann versuche ich _konstruktiv_ eine Veränderung herbeizuführen.
Da ich aber andere Menschen nicht ändern kann, muss ich diese Veränderung bei mir selber vornehmen.

Es hält also keiner Jemanden davon ab, der wohlwollend konstruktive Kritik übt, zu zeigen wie es anders (ggf. vielleicht sogar besser) zu machen wäre.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Antworten