großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Alles andere was zu Bonsai passt.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Anja

Mit dem härterem Wurzeleingriff wollte ich eigentlich bis zum Spätsommer warten wegen dem Umtopfschock.
Andererseits aber auch nicht so schlimm. ...
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo zusammen

Ich habe im Netzt eine Gestaltung gefunden, beidem Äste mit weit entferntem Laub trotzdem noch interessant verarbeitet worden sind. Ich finde diesen Baum jedenfalls sehr interessant und gelungen umgesetzt. Möglicherweise gelingt es mir dann noch das ein oder andere zu verwenden, bevor es weg kommt.

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 4517490673
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Beitrag von Heike_vG »

Michael 86 hat geschrieben: 29.11.2017, 07:58Ich finde diesen Baum jedenfalls sehr interessant und gelungen umgesetzt.
*nene* Da würde ich lieber noch weiter nachdenken und mich weiterbilden...
Michael 86 hat geschrieben: 29.11.2017, 07:58Möglicherweise gelingt es mir dann noch das ein oder andere zu verwenden, bevor es weg kommt.

Denk dran, dass man ohnehin nicht allzu viel Grün auf einmal entfernen kann, ohne den Wacholder auszubremsen oder ihm gar größeren Schaden zuzufügen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Heute die Wurzeln restlos frei gelegt. Der Link zum Thema "Wurzelbearbeitung"


viewtopic.php?f=6&t=46654&p=548721#p548721
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Beitrag von achim73 »

hallo michael,
was ist aus dem Projekt geworden ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Achim

Dem Wacholder geht es gut. Mittlerweile ist der Wurzelballen komplett saniert und könnte eigentlich bearbeitet werden. Leider hab ich ihn nicht alleine Tragen können und nach dem Versuch hatte ich richtig Rückenprobleme bekommen. Der Transport im PKW ist so nun eher unmöglich. Corona tut aktuell den Rest dazu bei, dass noch nicht mit der Gestaltung begonnen wurde.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Beitrag von achim73 »

ah ok...naja, hier haben schon so einige mit fortschreitendem alter ihre vorliebe für shohin entdeckt... *z*

jedenfalls berichte mal, wenn es losgeht...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten