Mehr Grünflächen in Großstädten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
davidneu
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2015, 10:28

Mehr Grünflächen in Großstädten

Beitrag von davidneu »

Hallo liebe commu,

da dies ein Forum über Bonzais ist, denke ich das mein Anliegen hier gut aufgehoben ist.
Erstmal hier der Artikel für ein wenig Vorwissen: https://www.gl-verleih.de/allgemein/gruen-in-die-stadt

Ich empfand das Leben in einer Großstadt bis jetzt immer als recht unangenehm. Es war mir einfach alles zu Naturfremd und ich als kleiner Bauernhofsbursche brauchte das ganze einfach.
Jetzt habe ich mich letztens aber mit ein paar Großstädtlern über den Artikel oben unterhalten und hab etwas verblüffendes festgestellt.
Die wollten gar nicht mehr Natur bei sich haben, die meinten das die Parks, in denen mal wohlgemerkt stets aufpassen muss nicht ausgeraubt zu werden, für sie vollkommen ausreichen.
Einerseits kann ich verstehen, dass wenn man sein Leben in einem Plattenbau umgeben von Beton verbracht hat man nicht so eng mit der Natur verbunden ist. Aber sie abzulehnen ? dafür hab ich kein Verständnis.
Das schlimmste ist das mir in dem Moment auch keine Argumente eingefallen sind um sie vom gegenteil zu überzeugen und sie immernoch wie vorher blind umherlaufen.

Habt ihr sowas ähnliches erlebt ? wie seid ihr damit umgegangen ?
ich würde mich sehr über Antworten freuen, da mir das Thema sehr am Herzen liegt.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Beitrag von Andreas Ludwig »

David – vielleicht kommt dir die Klimaveränderung längerfristig entgegen. Gute Stadtplaner sind sich etwa bewusst, dass Schwarz-Asphalt heute eher vermieden werden sollte, weil er im Sommer zu sehr aufheizt. Da kommen durchaus auch Bäume ins Spiel, sie bringen eine erhebliche Temperaturreduktion, durch Beschattung einerseits, durch Verdunstung andererseits. Die mir nächste Stadt, Basel in der Schweiz, ist als «grüne Stadt» bekannt und das nicht nur politisch. Es hat da eine ganze Reihe Baumalleen, die Parks erstrecken sich teils nachtlos bis zu den Fussgängerzonen oder sind solche und natürlich ist der Platz vor dem Münster mit Bäumen bepflanzt, schöne Solitäre sind im Stadtbild nicht selten und werden hoch geschätzt. Allerdings wurde die Stadt nie zerbombt – was auf die heutige Anmutung mancher deutschen Stadt doch einen erheblichen Einfluss hatte. Im Nachkriegsdeutschland wollte man Moderne, kuschlige Bäume waren nicht gerade der Renner...

Vielleicht interessiert dich das Projekt von Stefano Boeri, das er in Mailand realisiert hat. Es nennt sich «bosco verticale» und machte Furore. Ich warne aber – man hat noch kaum Erfahrung mit solchen «Fassadenbegrünungen». Ökologen sind sehr skeptisch, dass die hochgesteckten Ziele (Artenvielfalt, Biodiversität) in solchen doch recht künstlichen Umgebungen wirklich erreicht werden können. Da wird es kompliziert und man muss das erst mal beobachten und erforschen. Was aber eigentlich ein Grund wäre, mehr davon zu machen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Beitrag von abardo »

davidneu hat geschrieben: 23.11.2017, 20:13 Das schlimmste ist das mir in dem Moment auch keine Argumente eingefallen sind um sie vom gegenteil zu überzeugen und sie immernoch wie vorher blind umherlaufen.
Kenn ich auch.

Aber warum willst du die Meinung mancher Städter ändern ?
(nachher kommen die alle noch aufs Land *undwech*)

Ändern kann man manches nur selbst, z.B. durch https://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Gardening :lol:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Beitrag von Anja M. »

Unser Büro hat gerade eine Anfrage erhalten die Fassade eines begrünten Hauses zu detailieren. Grün bis in den 21. Stock. Die Natur rückt immer näher, da braucht es kein argumentieren. ;-)
73 Anja
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Beitrag von Andreas Ludwig »

Vielleicht gibts schon bald Totholz..? :lol:
https://beast.unibas.ch/fleissige-biene ... ect-basel/
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Beitrag von Sanne »

davidneu hat geschrieben: 23.11.2017, 20:13 Ich empfand das Leben in einer Großstadt bis jetzt immer als recht unangenehm. Es war mir einfach alles zu Naturfremd...
Hallo zusammen,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich lebe gerne in einer Großstadt wie Hamburg. Hier gibt es viel Grün, Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Sparkassen und was man sonst noch im Leben braucht, ist alles in ca. 5 – 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Auch gibt es hier viele schöne Parks mit alten Bäumen, die Elbe, Alster usw. Viel Natur!

Was mich nur häufig nervt, sind die vielen Menschenansammlungen wie z.B. demnächst wieder auf dem Weihnachtsmarkt und die vielen Staus auf den Straßen.

Nicht zu vergleichen mit Großstädten wie Hongkong oder Tokio...

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Beitrag von Arthur Dent »

Mmm, ich bin im Grünen am Rande einer Stadt aufgewachsen.
Vor ein paar Jahren mussten wir kurzfristig ein Wohnung direkt im Zentrum von Frankfurt, unter dem Messeturm, beziehen. Ich erinnere mich noch gut wie ich mit feuchten Augen den beladenen LKW durch die Nacht gesteuert habe.....

Zu unsere eigenen Überaschung hatten wir uns dort schnell eingelebt und die Vorzüge eine Großstadt genossen.

Jetzt, zwei weitere Umzüge später, mit eigenem Garten am Rande von Braunschweig, denken wir gerne zurück an die schöne Zeit in Frankfurt.
Hätte ich nie für Möglich gehalten.
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,
auch wenn das jetzt vielleicht chauvinistisch rüberkommt .... aber mir ist es persönlich ziemlich egal was da in der Stadt geht oder nicht. Niemand wird gezwungen da zu leben, wer es doch tut, muss auch die Nachteile akzeptieren. Wer das nicht kann, lebt halt woanders und hat dan ggf. den Nachteil eines längeren Anfahrtswegs zur Arbeit.

Was ich damit sagen will, jeder Wohnort hat Vor- und Nachteile die es gegeneinander abzuwägen gilt. Man kann nicht irgendwohin ziehen und sich dann über die Nachteile beklagen von denen man vorher wusste dass sie da und eigentlich nicht änderbar sind.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Beitrag von Georg »

Moya hat geschrieben: 27.11.2017, 00:07 Man kann nicht irgendwohin ziehen und sich dann über die Nachteile beklagen von denen man vorher wusste dass sie da und eigentlich nicht änderbar sind.
Ist aber eine weitläufig gängige Methode! :wink:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Beitrag von Andreas Ludwig »

Moya – Faktoren wie die Durchlüftung einer Stadt oder eben auch die «Steuerung» des Lokalklimas durch Architektur, Begrünung etc., (Stichwort Dachbegrünungen etwa) sind durchaus Dinge, die intensiv diskutiert und in Planungen einbezogen werden. Als kleiner Mieter muss man sich damit zwar nicht auseinandersetzen, es aber als «ziemlich egal» zu bezeichnen, ist schon etwas oberflächlich. In eine kleine Überbauung hier habe ich mich insofern eingemischt, als ich eine Uferschutzzone und die Umgebungsgestaltung noch einmal zur Diskussion brachte, respektive bringen liess. Jetzt gibt es statt einer Mauer eine Böschung, ein paar Bäume mehr und zwei werden nicht umgehauen. Nö, das geht mich direkt nichts an – aber man kann es tun, warum also sollte man es nicht tun? Änderbar ist viel mehr, als man denkt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Beitrag von Anja M. »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 01.12.2017, 10:09 Als kleiner Mieter muss man sich damit zwar nicht auseinandersetzen, es aber als «ziemlich egal» zu bezeichnen, ist schon etwas oberflächlich.
Das hat sie wohl weniger als Mieter gesagt, sondern eher als Landbewohner. ;-)
73 Anja
Antworten